Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 05:30:02 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Wamme beim Halbwidder-Mann  (Gelesen 288 mal)
Hüpfer
Forumhase

« am: August 11, 2010, 18:54:50 »

Hallohallo,

ich habe mal eine Frage in die Runde. Ich habe einen etwa fünf Jahre alten Halbwidder-Mann. Er wiegt meist etwas über 3Kilo und ist auch nie wirklich gertenschlank gewesen. Ich habe wenn ich bei nem TA war auch imemr wieder angefragt, ob er zu dick ist und ob ich was machen könnte, aber immer zu hören bekommen, dass der wohl aus einer "Schlacht-Zucht-Linie" kommt und die Art wie er halt dicklich ist nicht zu ändern wäre. Ich habe das jetzt in Anführungszeichen gesetzt, weil die Aussagen immer so grob in die Richtung ging. Und gut, wie jeder weiß: Widder sind ursprünglich zur Schlachtung gezüchtet und halt eher dicker.

So, zurück zu meinem dicken Michel. Er ist ne faule Socke und seine Hautbeschäftigung sind fressen und schlafen. Davon wird man auch nicht dünner... Aber okay, dann habe ich halt ein rundes Kaninchen, mein Problem ist eher seine Wamme. Okay, sie ist hässlich und als Jungspund hatte er das Ding noch nicht, aber auch damit könnte ich mich abfinden. Problematisch finde ich eher, dass er inzwischen meist unterhalb der Wamme kahle Stellen bekommt, zum Teil auch schon richtig wund. Er kaut/leckt auch häufig auf der Wamme rum habe ich das Gefühl.

Ich habe natürlich schon ein bisschen rumgesucht hier im Forum zu dem Thema. Zum einen sind viele Beiträge dazu aber recht alt und zum anderen geht es häufig um das Thema Bewegung und Ernährung. Ich frage mich aber eher, ob jemand eine Idee hat, was diese Stellen so bedeuten könnten und ob jemand dagegen tolel Tips hat. Leider haben wir hier in Bielefeld keinen tollen Kaninchen-TA, sonst hätte ich da schonmal angefragt... Oder kennt jemand hier einen TA???

Also was mir bisher dazu eingefallen ist:

- Pilz etc: die Stellen verschwinden immer mal wieder und es wächst neues Fell drüber und dann knabbert er sich erneut irgendwo auf. Also sind alle pilz-/bakterien-/virenartigen Entzündungen eher unwahrscheinlich
- Speichelproblematiken: er frisst weiterhin wie wild alles in sich rein, von den Zähnen behaupte ich also mal, kann es nicht kommen. Und die Stellen sind auch nicht in Mäulchennähe sondern unterhalb der Wamme
- Hautfaltenproblematik: es ist nicht in einer Hautfalte ;o)
- sonstige Idee: ich finde die Stellen liegen so, als würde er beim Laufen mit den Pfoten dagegen bollern... hat das schonmal jemand erlebt/gesehen/gehört? Und dann juckt es ihm vielleicht und er kanbbert drauf rum???

Ich hoffe irgendjemand hat noch tolle Ideen... Am liebsten einen tollen TA-Tipp in Bielefeld oder Umgebung...
Mary M.
Forumhase

« Antworten #1 am: August 17, 2010, 10:34:34 »

Hallo Hüpfer!
Also ich persönlich kenne jetzt ne Wamme auch nur von meinen Damen, was aber nix heißen muss, da unser Männlein von Natur aus recht klein und schlank war... hasi3
Wie ernährst Du den kleinen Mann denn? Habe dazu in Deiner Beschreibung nichts finden können. Wäre gut zu wissen, vielleicht liegt es nämlich daran, dass er bissel träge ist.

In Bielefeld soll wohl die Praxis von Dr. med. vet. Friederike Schmidt sehr gut und kaninchenerfahren sein. TelNr.: 052148080. Vielleicht kann er Dir auch weiterhelfen. Drücke die Daumen  hasi4

Lg Marina
Pimbolina
Forumhase

9 eigene Schnupfernin,1 Schnupfenpflegi,2 Katzen

« Antworten #2 am: August 17, 2010, 17:01:19 »

1000 % sicher bist du schon dass es ein Rammler ist?
Rammler bekommen in der Regel nur eine Wamme wenn sie wirklich sehr verfettet sind. Da solltest dann also schon versuchen die Futterration etwas zu kürzen.
Ansonsten auch unbedingt klären ob ein Pilz vorliegt. Durch die Hautfalte ist es da natürlich schön warm und evtl. noch etwas feucht so dass sich da alles möglich ansiedeln kann.

Mitternachtsengel
Forumhase

« Antworten #3 am: August 17, 2010, 17:05:11 »

also mein neuling - auch ein rammler - hat auch eine wamme
er war nicht zu dick als ich ihn bekam .... ist auch abgecheckt worden . ist wirklich eine wamme. kommt also tatsächlich mal vor, aber abklären lassen würd ichs immer

~*~Carpe Diem~*~
Hüpfer
Forumhase

« Antworten #4 am: August 17, 2010, 21:42:23 »

Hey und danke schonmal für die Antworten! Ich hatte schon Angst, es kommt nix mehr.

Ich kenne Dr. Schmidt nur als Hoftierarzt von zwei Höfen und dann denkt man ja nicht unbedingt, dass er nen Spezi für Kaninchen ist. Und ich war auch schonmal in seiner Praxis, aber das ist wohl schon eine Weile her und war halt auch nicht wegen Kaninchen. Dann werde ich den das nächst mal anpeilen. Danke für den Tip!

Ich hoffe nicht, dass es an der Ernährung liegt, aber klar, er vernichtet schon gerne so einiges ;o) Morgens kriegt er Trockenfutter und abends Grünzeug. Ich weiß, es wäre gut nur grünzeug zu geben, aber irgendwie habe ich das immer noch nicht geregelt bekommen...

Irgendwie denke ich immer, Pilz geht nicht von alleine weg und zwar so, dass sogar Haar nachwächst und komtm dann irgendwann wieder, aber es stimtm schon, ich sollte mal nicht nur die Wamme, sondern auch diese Schubberstellen abklären lassen...

Das ist nur halt einfach so doof, wenn man nicht weiß, ob man einen TA vor sich hat, der überhaupt Ahnung von Ninchens hat... Aber wie gesgat, Dr. schmidt probieren wir dann mal aus.

Sonst noch so coole Ideen udn Tipps?

Und vor allem danke an Mitternachtsengel, dass auch Du nen Mann mit normaler Wamme hast ;o)

ach ja, und: er ist 1000000%ig nen Kerl!   hasiprost
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: