underwater bunny
6 eigene Blümchen, 2 Stubentiger und ein Gnadenhofnini :-)
Forumhase

Leia und Leon, für immer in unseren Herzen
|
 |
« am: August 12, 2010, 14:02:34 » |
|
Ich brauche dringend guten Rat. Vor ein paar Wochen hat sich meine in Niederösterreich lebende Tante an mich gewandt weil sie weiß dass ich selber Kaninchen habe. Sie hat einmal abends ihre Katze gesucht und ist dabei auch auf das Nachbarsgrundstück (das ist nicht eingezäunt) dabei hat sie lauter in kleine Käfig sitzende Kaninchen entdeckt. Die Käfig total dreckig und voller Haare, schmutzige Trinkflaschen. Wir haben dann beim Veterinäramt angerufen, die haben gesagt wir müssen da noch mal rein und wenn die Käfige der Mindestgröße (70x30) entsprechen kann man da gar nix machen, auch wenn es für uns "nicht schön aussieht". Na gut wir waren abmessen, die größe passt. In manche Käfige waren aber 2 Kaninchen drinnen. Da wir da immer nachts rein können ist es auch wirklich blöd alle zu zählen aber ich schätze es sind so 15 stück. Ich war jetzt auch einmal mit und hab nur geheult. Die sitzen voll im Dreck und warten bis sie gegessen werden. Wir können dem Nachbarn aber gar nichts beweisen. Er hat auch noch Schafe die zum Essen bestimmt sind und Katzen um die er sich nicht kümmert. Außerdem habens meiner Tante gesagt eine Anzeige geht sicher nicht anonym, und sie hat total Angst um ihre Katzen und Hund, dass der Nachbar denen vielleicht aus Rache was antut. Wir haben schon überlegt ihm anzubieten die Kaninchen bei uns im Garten in einem Gehege unterzubringen, das wäre kein Problem. Gibt es keine Möglichkeit den armen Kaninchen zu helfen ? Am liebsten hät ich gleich ein paar eingepackt :-( Hier ist noch ein Foto. LG Verena   Uploaded with ImageShack.us
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jaz
|
 |
« Antworten #1 am: August 15, 2010, 08:46:16 » |
|
Du kannst glaube ich wirklich nur versuchen etwas zu entdecken, das nicht erlaubt ist. Da ist es natürlich am besten, wenn man sich mit jemandem darüber unterhält, der sich auch ganz genau auskennt.
Keine Ahnung wie in Niederöstereich die Gesetze bezüglich Schlachtkaninchen sind. Allerdings finde ich, das sie zumindest auf einer sauberen Unterlage(Streu oder Stroh) sitzen sollten, 24h am Tag frisches Wasser und saubere Gitter.
Wenn ihr über das Gesetzt oder den Tierschutz nichts erreicht, vielleicht wäre er zumindest dazu bereit, das jemand sich darum kümmert, das die Ställe sauber gemacht werden.
Schlachtkaninchen werden es dennoch bleiben, wenn man sie nicht über´s Gesetzt heraus holen kann. Woanderst sind es Rinder, Schweine, Lämmer, Puten, Hühner...gehalten werden die meisten erbärmlich. Traurig aber leider wahr.
|
|
|
|
|
|
 Paul - 9 Jahre  July - geschätz 6 - 7 Jahre Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
|
|
|
Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!
|
 |
« Antworten #2 am: August 15, 2010, 12:45:13 » |
|
Natürlich kann das VetAmt auch was machen wenn die Tiere nicht ausreichend versorgt werden, kein Futter und kein frisches Wasser haben.
Was für einen blöde Aussage, die sind halt nur mal wieder zu faul und zu bequem. Geh ihnen auf die Nerven. Suche nach kranken Tieren fotografiere verschmutzte Näpfe usw.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
underwater bunny
Forumhase

|
 |
« Antworten #3 am: August 16, 2010, 14:49:56 » |
|
Meine Tante ist jetzt gerade auf urlaub aber wir werden versuchen dann die Kaninchen zu uns zu übersiedeln. Hoffe der Nachbar ist einverstanden wenn er dann 1min. länger zu den Kaninchen braucht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
underwater bunny
Forumhase

|
 |
« Antworten #4 am: September 06, 2010, 05:29:16 » |
|
Ich wollte noch ein kurzes news update geben: meine tante und eine nachbarin haben jetzt ihre hilfe beim käfig ausmisten und kaninchenfüttern angeboten damit die tiere wenigstens versorgt sind. außerdem muss man die käfige wintersicher machen. nachdem beim veterinäramt nix geht hat sie beschlossen den kaninchen selbst zu helfen. sie wird auch 2 davon zu sich nehmen. ich weiß nur ein tropfen auf den heißen stein aber immerhin mal ein anfang.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ninjaaa
Gast
|
 |
« Antworten #5 am: September 07, 2010, 06:56:01 » |
|
 Finds ganz große Klasse, dass sich deine Tante auch so dafür einsetzt! Ein kleiner Schritt für euch, aber ein großer für die geretteten Tiere : )
|
|
|
|
|
|
|
|
|
underwater bunny
Forumhase

|
 |
« Antworten #6 am: September 09, 2010, 16:28:21 » |
|
Danke ! Wir versuchen echt das Beste, ist halt traurig wenn man nur kleine Schritte machen kann, aber besser als nichts tun !
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tici
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
Mutti von Pupps und Juni, Berni und Maxl
|
 |
« Antworten #7 am: September 16, 2010, 12:32:49 » |
|
hai!! sag bescheid wann die aktion staff finden soll. wir helfen gerne! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|