Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 05:42:06 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: kein Gehege mehr...  (Gelesen 550 mal)
marella
Forumhase

« am: August 13, 2010, 16:11:11 »

Hallo liebe Leute!

Ich war schon ewig nicht mehr hier!
Wir sind in ein Reihenhaus gezogen; haben dort einen Mini-Garten (70m²).
Meine zwei Langohren leben seit zwei Jahren in Aussenhaltung.
Nun, wo wir umgezogen sind, möchte mein Lebensgefährte sich den Garten nicht mehr mit einem Gehege "zustellen".
Wir haben uns jetzt vorerst darauf geeinigt, dass die beiden wenn wir zuhause sind den ganzen Garten nutzen dürfen und wenn wir nicht zuhause sind wird ein Teil des Gartens mit mobilen Gitterelementen abgetrennt (damit sie nicht alles ratzfatz abfressen  happy)

Nun zu meiner Frage:
Die Nacht müssen Cleo&Wuschel im Schutzhaus verbringen! Ist das in Ordnung? Gr?bel und Studier
Ich muss dazu sagen, dass sie nachts eigentlich seit jeher nur im Häuschen sitzen, da dass Futter im alten fixen Gehege nicht angerührt wurde!
Kaethu
Moderator
*

Momo, Pulpo, Snoopy & Luna

« Antworten #1 am: August 13, 2010, 16:15:42 »

Bedenke, dass auch ein mobieles Gehege von alles Seiten gesichert werden muss - auch von Unten! das ist bei mobielen Gehegen häufig schwer oder auch kaum realisierbar.

Wie gross planst du das Schutzhaus? wenns 4qm ist, reicht es für die Nacht - aber weniger würde ich auf keinen Fall!!

Ich würde lieber 4-6qm vom Garten "opfern" und die Kaninchen rauslassen, wenn ihr zuhause seit. 70qm Garten ist auch nicht klein, da passt "in eine Ecke" sicherlich ein fixes Gehege gut hin!
marella
Forumhase

« Antworten #2 am: August 13, 2010, 16:28:20 »

das Problem ist, dass mein Lebensgefährte kein Gehege mehr will und wir deshalb schon wirklich viel gestritten haben und ich schön langsam keinen Nerv mehr habe.
Das Schutzhaus hat zwei Ebenen. Eine Ebene ist 130cmx85cm und die untere 85cmx75cm.komm also nicht auf 4m²

Karotte
Forumhase

3 Mümmler

« Antworten #3 am: August 13, 2010, 16:58:42 »

Und wie wärs mit einem fixen Gehege im Haus? Solange die Temperaturen innen und außen nicht zu unterschiedlich sind kannst du sie dann immer noch raus in den Garten lassen, den Winter über wären sie dann halt in reiner Innenhaltung. Oder habt ihr innen auch keinen Platz für ein fixes Gehege?
LG und alles Gute!
marella
Forumhase

« Antworten #4 am: August 13, 2010, 17:06:02 »

innenhaltung schließe ich aus - da würde der "göttergatte" auch nicht mitspielen, da eh schon 4 katzen rumlaufen! happy
Kaethu
Moderator
*

« Antworten #5 am: August 13, 2010, 17:11:50 »

ich wage mich jetzt mal ganz weit mit meiner Behauptung...

Du bietest deinen zwei Kaninchen in der Nacht gerade mal 1qm Grundebene.
Je nach Jahreszeit sind die Kaninchen mehrere Stunden dort eingesperrt.
Tagsüber werden sie in einem mobielen Gehege den Gefahren "ausgesetzt" - Füchse sind auch Tagsüber unterwegs, Kaninchen können sich auch selber rausgraben etc (über die Sicherung hast du noch nichts gesagt)

Wäre es unter diesen Umständen nicht besser, die Kaninchen in eine artgerechte Haltung abzugeben?

Ich weiss, ist hart, aber diese Möglichkeit muss man leider auch immer durchdenken Sad
Karotte
Forumhase

3 Mümmler

« Antworten #6 am: August 13, 2010, 17:13:08 »

hmm, dann bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit das er doch 4 der 70 qm für eure Kaninchen opfert, sonst sind sie Fressfeinden schutzlos ausgeliefert. Ich glaub 4qm von 70 abzugeben ist nicht so schlimm, vielleicht kannst du ihn ja doch noch überreden. Und draußen laufen lassen kannst du sie dann ja immer noch.
marella
Forumhase

« Antworten #7 am: August 13, 2010, 17:16:32 »

hmmm, das wird schwierig. mal schauen. vielleicht kann ich ihn ja "erpressen" duell
Kaethu
Moderator
*

« Antworten #8 am: August 13, 2010, 17:22:04 »

kannst ja als Argument bringen, dass wenn man schon Tiere hat, soll man sie artgerecht halten!
Und Haustiere "besorgt" man sich nicht einfach, um sie bei der nächsten Gelegenheit wieder "abzuschieben"

weiss nicht ob dir das hilft, dass sind so meist meine Arrgumente Wink
Viel Glück bei den Disskusionen!
marella
Forumhase

« Antworten #9 am: August 13, 2010, 17:34:07 »

kannst ja als Argument bringen, dass wenn man schon Tiere hat, soll man sie artgerecht halten!
Und Haustiere "besorgt" man sich nicht einfach, um sie bei der nächsten Gelegenheit wieder "abzuschieben"

die kaninchen hab ich in die beziehung mitgebracht - somit hat er die ja nicht einfach besorgt Wink
die katzen halten wir ja auch "artgerecht" - unser garten ist nämlich gesichert - da kommt keine katze rein und keine raus! Wink
fledermauserl
5 eigene Kaninchen 1 Gnadi und 2 Miezekatzen und viele Pfleglinge
Administrator
*

*NO Brain NO Pain *

« Antworten #10 am: August 13, 2010, 17:57:12 »

Dann solltest du deinen Kaninchen auch eine artegerechte Haltung bieten.

Hmm ich weiß das es schwierig ist aber ehrlich gesagt (ist nicht böse gemeint) aber ich würde mir bei einen 70 m² Garten nicht verbieten lassen
meinen Kaninchen den Platz zu geben den sie brauchen um auch gut zu leben.

Da muss der Göttergatte einfach mal einen Kompromiss eingehen. Ist ja auch dein Garten... hasi3

Aktiv für Kaninchen
Kaninchenhilfe Deutschland e.V
www.kaninchenhilfe.com
atrox
Forumhase

« Antworten #11 am: August 13, 2010, 17:58:11 »

die kaninchen hab ich in die beziehung mitgebracht - somit hat er die ja nicht einfach besorgt Wink

Dann wusste er doch im Prinzip, worauf er sich eingelassen hat schon vorher... Versteh ich immer nicht, wenn man jemandem mit einem bestimmten Hobby kennen lernt, warum es einen dann plötzlich nervt... hmm. Kaninchen brauchen nunmal einen gewissen Platz.
kunic
-Seid gegrüßt- .....Nala im Herzen
Forumhase

3 Kaninchen, 2 Schildkröten

« Antworten #12 am: August 13, 2010, 19:56:35 »

Mein Hobby-Kaninchen;)
Ja, so könnte man es nennen,bei dem was ich in den letzten Wochen so alles gemacht hab gg

Uploaded with ImageShack.us
(Signature made by Marah, wie immer vielen Dank!)
Lucymaus
Forumhase

« Antworten #13 am: August 17, 2010, 18:21:45 »

Hallo marella,

wir haben einen noch kleineren Garten als ihr und ich war mir anfangs selber nicht sicher, ob er durch das Gehege nicht leicht erdrückend wirken würde. Aber man kann das Gehege vom gestalterischen Aspekt her auch wirklich gut in einen kleinen Garten integrieren, sodass es auch durchaus "schmückend" für einen Garten sein kann :-)

lg

[gelöscht durch Administrator]
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: