Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 05:49:37 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Pflanzen im Aussengehege  (Gelesen 430 mal)
stupsi11
Forumhase

« am: August 17, 2010, 15:34:34 »

Hallo an alle,

Ich bin neu hier angemeldet und stelle mich mal kurz vor. Ich bin 36, habe zwei Kinder ( 10 und 8 Jahre ). Die letzten Tage / Wochen standen bei uns ganz im Zeichen "Bauen-bauen-bauen". Wir haben noch keine Zwergkaninchen, aber bald. In ein paar Tagen können wir vier Zwergis zu uns holen. Der Stall ist rechtzeitig fertig geworden und sieht ( finde ich zumindest ) toll aus. Na klar, ein bisschen stolz bin ich natürlich auch, dass ich das hingekriegt habe  hasi3  Nun soll unser Bauprojekt weitergehen und ein Aussengehege gebaut werden damit die kleinen jederzeit auch draussen herumhoppeln können. Nun zu meiner Frage: Da der Garten ja schon vor den Zwergis bepflanzt wurde , stehen zwei Pflanzen genau an der Stelle wo das Aussengehege hinkommt.  hasi5 Und zwar ist das ein Lavendel-Busch und eine Hängekätzchenweide. Kann ich die da stehen lassen oder sind die evtl. giftig für die Zwerghasen ? Weiss das eventuell jemand ...  Das Aussengehege wird 1,40 m hoch, deswegen könnte ich die Pflanzen auch stehen lassen, sofern sie verträglich sind für die Hoppels.

Ich habe schon viel hier gelesen und viele Anregungen geholt, eine tolle Sache das Forum  hasi3

liebe Grüsse
Jojo333
Forumhase

« Antworten #1 am: August 17, 2010, 20:58:00 »

Hallo und ein herzliches welcome

Ich kenn mich mit Pflanzen nicht so super aus, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Lavendelsträucher ätherische Öle enthalten, also müsste der schon mal "umziehen".
Bei der Hängekätzchenweide bin ich mir nicht ganz sicher, Weide ist in kleinen Menge ok, aber dauerhaft?
Naja, vllt solltest du noch auf die Antworten unserer Experten warten...  hasi3

Was ich aber mit Sicherheit sagen kann, ist, dass ich es ganz toll finde, dass du dir soviele Gedanken machst, bevor du die Tierchen anschaffst! Das machen leider nur die wenigsten...
Eine gute Infoseite ist zB www.diebrain.de, falls du noch Fragen hast. Und natürlich kannst auch immer uns fragen.  :bigg:

Viel Spaß hier im Forum!  hasi18
stupsi11
Forumhase

« Antworten #2 am: August 18, 2010, 06:16:15 »

Vielen lieben Dank schonmal für Deine Antwort. Bin auch mal gespannt was andere Experten noch dazu meinen  hasi3 und sonst werden sie halt abgeschnippelt.
Pimbolina
Forumhase

9 eigene Schnupfernin,1 Schnupfenpflegi,2 Katzen

« Antworten #3 am: August 19, 2010, 12:59:45 »

Schau doch mal hier:
http://www.meerschweinchen.com/futter/ausgabe.php

Vielleicht hilft dir das weiter.

Bei Fragen zum Gehegebau kannst dich auch gerne weiter hier informieren.
Kennst du den richtigen Draht und weißt du schon wie du die Sicherung nach unten und oben machen wirst?

stupsi11
Forumhase

« Antworten #4 am: August 19, 2010, 19:02:54 »

Vielen Dank für den Link. Es steht bei beiden Pflanzen "als Leckerli" geben. Dann dürften sie es ja zumindest essen. Würden die Hoppels dann auch nur ab und zu daran knabbern oder würden sie sich den Bauch damit vollstopfen ?

Nach unten sicher ich das Aussengehege mit Gartenplatten ab und oben  mache ich Gitter.

liebe Grüsse
Jojo333
Forumhase

« Antworten #5 am: August 19, 2010, 23:37:50 »

Würden die Hoppels dann auch nur ab und zu daran knabbern oder würden sie sich den Bauch damit vollstopfen ?

Kaninchen wissen leider meistens nicht mehr, was sie fressen dürfen. Was ihnen schmeckt, wird aufgefuttert... hasiwhistler
Calamarina
Forumhase

3 Kaninchen

« Antworten #6 am: August 20, 2010, 06:42:05 »

also meine 3 sind eigentlich ziemliche allesfresser und den lavendel hat noch NIE einer angerührt  happy

die beiden pflanzen sind im gehege?

stupsi11
Forumhase

« Antworten #7 am: August 20, 2010, 08:59:01 »

ja sie würden direkt im Gehege stehen. Wären also direkt vor Hoppels Nasen ... Wenn die Pflanzen gut für sie sind, würde ich sie stehen lassen und ihnen den Spass gönnen  hasi3 und sonst grab ich sie halt aus und versetze sie.
Gipsy
7 Kaninchen: 4 m; 3 w
Forumhase

Mein Gizzmo-Schatz

« Antworten #8 am: August 20, 2010, 09:44:38 »

anderes Thema: ich würde das Gehege direkt so hoch bauen, dass man drin stehen kann, da man sich dann viel besser mit den Ninchen beschäftigen kann.
LG und viel Spaß beim bauen weiterhin

Pimbolina
Forumhase

9 eigene Schnupfernin,1 Schnupfenpflegi,2 Katzen

« Antworten #9 am: August 20, 2010, 12:11:43 »

Schau doch ob die Nins viel an die Pflanzen rangehen und wenn doch dann kannst die ja evtl. einzäunen.

Aber wie willst das machen wenn du sie stehen lässt und du aber Platten im Gehege verlegst. Auch wenn du ein bisschen um die Pflanzen frei lässt werden sie dann glaube ich nicht mehr genug Wasser aufnehmen können. Kenn mich da aber nicht so aus.

stupsi11
Forumhase

« Antworten #10 am: August 20, 2010, 13:19:53 »

ja da hast Du Recht, an das habe ich natürlich nicht gedacht, dass die Pflanzen dann wahrscheinlich zu wenig Wasser bekommen. Ich denke, dass ich sie sowieso umpflanzen werde. Ist wahrscheinlich das einfachste.  hasi3
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: