Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 05:50:41 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: 1 Kokzidie gefunden....  (Gelesen 614 mal)
asty
Forumhase

« am: August 20, 2010, 15:20:07 »

Hallo,
bei meiner Bambi wurde gestern im Kot eine Kokzidie gefunden.
Das ganze fing vorletzten Nacht an. Zuerst hatte Elvis plötzlich Bauchschmerzen und lag nur rum und wollte nichts fressen. Nach 4 Stunden war er von einer auf die andere Minute wieder top fit. Dann fing Bambi an, wollte nichts fressen, hatte kalte Ohren, lag nur rum. Hab ihr Rotlicht angemacht, trotzdem hatte sie morgens nur 35,5 Grad Temperatur. Also sofort zum TA, der hat sie bis mittags da behalten und ihr Medikamente gespritzt, damit die Temperatur wieder hoch geht und sie hat Infusionen bekommen. Sie war beim TA mittags wieder so fit und ist herum gehopst, dass ich sie wieder mitnehmen konnte. Zuhause angekommen, hat sie auch erst Heu gefressen, aber nach 10 Minuten saß sie wieder so da. Den ganzen Nachmittag hat sie nur rumgelegen oder rumgesessen. Sehr auffallend: häufig im Klo. Ich hab ihr immer wieder was vor die Nase gehalten (versch. getrocknete Kräuter oder frisches Grünzeug), sie hat dann auch immer was davon gegessen, halt nur nicht selbständig. Als sie gegen Abend endlich Kot abgesetzt hat, war das leider nur ein matschig-stinkender Haufen. Also bin ich nochmal zum TA. Er hat Luft in ihrem Bauch gefühlt, und in diesem matschigen Kot eine Kokzidie gefunden. Der Befall wäre nicht so stark. Ich desinfiziere trotzdem alles. Als ich wieder zu Hause war, fing sie an zu fressen und hat auch nach einer Weile geköttelt. Der sah aber nicht so toll aus, mit so langen Schleimfäden dran. Beide bekommen jetzt 4 Tage lang Baycox bekommen.
Heute will sie wieder nicht fressen, sie liegt oder sitzt zwar nicht so häufig im Klo aber döst trotzdem nur rum. Sie bekommt seit gestern Abend Critical Care.

ich kann leider nichts darüber finden, ab wann eine Besserung der Krankheitssymptome eintritt? Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Mein TA ist heute leider nicht da.

Ach ja, wahrscheinlich haben sie sich das eingefangen, weil bis vor 1 1/2 Wochen regelmäßig ein Wildkaninchen bei uns im Garten war (Kot wurde täglich entfernt). Jetzt das zweite Problem. Sie haben einen Auslauf auf dem Rasen, der jeden Tag ein Stück verstellt wird (zurzeit kommen sie nicht auf den Rasen). Hab gelesen, die Kokzidien mehrere Woche oder sogar Monate dort überleben können. Was mach ich denn jetzt, ich kann doch nicht den ganzen Rasen rausschmeißen und neu einsäen.

Gruß
Astrid
« Letzte Änderung: August 20, 2010, 15:24:55 von asty » Gespeichert

biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #1 am: August 20, 2010, 16:07:35 »

hallo astrid,

wurde der kot auch auf bakterien untersucht?

Als sie gegen Abend endlich Kot abgesetzt hat, war das leider nur ein matschig-stinkender Haufen. Also bin ich nochmal zum TA. Er hat Luft in ihrem Bauch gefühlt, und in diesem matschigen Kot eine Kokzidie gefunden. Der Befall wäre nicht so stark.

Beide bekommen jetzt 4 Tage lang Baycox bekommen.
Heute will sie wieder nicht fressen, sie liegt oder sitzt zwar nicht so häufig im Klo aber döst trotzdem nur rum. Sie bekommt seit gestern Abend Critical Care.

Hab gelesen, die Kokzidien mehrere Woche oder sogar Monate dort überleben können. Was mach ich denn jetzt, ich kann doch nicht den ganzen Rasen rausschmeißen und neu einsäen.
dadurch,dass der kot ja nur von einem mal war,
kanns durchaus sein,dass sie eigentlich wesentlich mehr kokzidien haben!
die werden nämlich unregelmässig ausgeschieden.

gibst du sab simplex?
kümmel-,anis-,fencheltee wäre auch hilfreich!

normalerweise wird mit baycox anders behandelt!
lt hersteller  2-5-2
lt dr. ewringmann  3-3-3
(ich hoffe,es ist das 5% ige baycox!!??)

frische kräuter wären jetzt gut!
vor allem oregano!
bitte nichts stärke-und zuckerhaltiges füttern!

theoretisch müsstest du die erde abtragen.

alles gute!  knuddel4g
« Letzte Änderung: August 20, 2010, 16:09:06 von biggi » Gespeichert

asty
Forumhase

« Antworten #2 am: August 20, 2010, 17:15:58 »

danke biggi,
nein, wegen bakterien muss der kot mein ich eingeschickt werden.
sab simplex bekommt sie.

ich versuche, noch heute oregano zu bekommen.

zuckerhaltiges bekommen sie sowieso nicht, stärkehaltig... ich weiß nicht, ist nicht in cc etwas drin?

ja 5%ig. die behandlung macht mich auch etwas stutzig. naja

weiß jemand, wann eine  besserung eintritt?

biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #3 am: August 20, 2010, 17:32:14 »

jap,die bakterielle probe muss eingeschickt werden.
dazu sollte der kot frisch sein!
also nicht von 3 tagen.

in cc ist halt getreide,also nicht so dolle.

evtl selbst nen päppelbrei machen?
aus aufgeweichten heucobs zbsp.

asty
Forumhase

« Antworten #4 am: August 20, 2010, 18:59:03 »

ok, vielleicht lass ich das auch noch einschicken.

hab jetzt getrockneten oregano geholt, frischen gabs nicht.

leider hab ich bei selbst gemachtem brei dann das problem, dass das Loch in der Spritze verstopft. Dafür sind meine Heucobs nicht fein genug. obwohl, ich glaub ich hab noch ne andere Sorte.

also im moment scheint es ihr etwas besser zu gehen, sie war kurz beim heu und hat auch frische und andere getrocknete kräuter gefressen. aber ich will mich nicht zu früh freuen, auf mich zugerannt kommt sie nämlich noch nicht.

asty
Forumhase

« Antworten #5 am: August 22, 2010, 22:45:12 »

bambi gehts schon besser. trotzdem gibt immer wieder kleinere aufs und abs. gegen abend wird es immer besser, morgens oder ab mittags wieder etwas schlechter. vielleicht kommt es von dem baycox, was ich ihr morgens geben. allerdings gings ihr gestern morgen, bevor sie baycox bekam, wieder etwas schlechter. mh.
ich hab hier gelesen, dass baycox ein sehr starkes medikament ist und dass appetitlosigkeit eine nebenwirkung sein kann. sogar die tierarzthelferin meinte, dass das mittel die kaninchen ganz schön umhauen kann. deswegen hoffe ich, dass sie danach endlich wieder komplett fit ist.

Torelynn
Kaninchenverrückte
Forumhase

« Antworten #6 am: August 22, 2010, 23:59:06 »

Es gibt z.B. beim Kaninchenladen tollen Päppelbrei - und eine extra Päppelspritze - oder auch bei den Deichschnuten gibt es Päppelbrei, den schicken die im Notfall auch gleich los per Brief.

Die Dosierung vom Baycox ist sehr ungewöhlich 3 Tg. nehmen, 3 Tg. Pause und wieder 3 Tg nehmen wäre besser, hättest du dafür ausreichend Baycox da? Hat Deine Tierärztin Dich auch über Hygiene während der Behandlung aufgeklärt?
« Letzte Änderung: August 23, 2010, 00:00:57 von Torelynn » Gespeichert
biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #7 am: August 23, 2010, 01:22:38 »

ich hab hier gelesen, dass baycox ein sehr starkes medikament ist und dass appetitlosigkeit eine nebenwirkung sein kann.
das stimmt leider.
mein gizmo hat jedesmal komplett das fressen eingestellt.
ihm hab ich während der zeit colosan gegeben.
gute besserung! knuddel4g

asty
Forumhase

« Antworten #8 am: August 23, 2010, 08:26:34 »

@biggi: danke  knuddel4g
ui, und wann ist er wieder angefangen zu fressen? direkt nachdem die behandlung abgeschlossen war oder erst ein paar tage danach?
sie bekommt benebac, colosan tu ich ihr nicht an Wink

@Torelynn: danke für den tipp, mit dem cc klappts doch recht gut.
ich möchte nicht einfach nochmal damit behandeln, wenn mein TA das nicht gesagt hat. ich hab auf zwei anderen seiten gelesen, dass es noch andere ta gibt, die es auch nur ein paar tage geben und es hat immer gewirkt.
ich hab sie wegen der hygiene gefragt, sie hat gezögert, eigentlich ja aber weil ja nicht viel nachgewiesen wurde, wärs nicht zwingend erforderlich. ich seh das nicht so und mein wasserkocher läuft daher auf hochturen.

Tanja1507
Forumhase

« Antworten #9 am: August 23, 2010, 11:21:55 »

Oje Baycox wenn ich das schon höre. Meine haben damals komplett das Fressen eingestellt. Das is wohl sehr schlecht verträglich. Ich habse dauern zwangsernähren müssen, nie wieder Baycox. WEnn ich das je wieder brauche werd ich nach einem anderen Präparat fragen. Glaub Appertex oder wie die damals sagten kann man bei Kokis auch noch verwenden. Wielang hast den noch zu verabreichen? Bei meinen hat es echt ne ganz schöne Weile auch nach Beendigung mit Baycox gedauert bis die wieder ins futtern begannen.

Achja u. meine hatten auch mal bei der Sammelkotprobe 3 Kokibemmerl gefunden, meine wurden damals nicht behandelt. Ich musste nur den Darm aufbauen mehr nicht. TÄ sagte bei sowenigen Kokis ist das nicht erforderlich, erst wenn die Überhand nehmen. Hab dann eben Darmaufbau durchgeführt u. nochmals ne Kotprobe nach längerer Zeit abgegeben 2x sogar, wurde nichts mehr nachgewiesen.

Ich wünsch Dir viel Glück, u. Gute Besserung

Lg Tani
asty
Forumhase

« Antworten #10 am: August 23, 2010, 11:53:36 »

heute war der 4. tag. morgen brauch ich also nichts mehr geben. elvis hat keinerlei probleme damit. er ist zwar auch ein wenig ruhiger aber ich glaub er sorgt sich um bambi (besonders am donnerstag und freitag hat man das total gemerkt und hat sie immer abgeschleckt)
hoffentlich dauert es bei bambi nicht so lange. gestern hatte sie noch mal einen kleinen matschigen kothaufen hinterlassen, das hatte sie auch am donnerstag, als es ihr gar nicht gut ging.

was meint ihr, wann sollte ich ne kotprobe abgeben? nur von ihr, oder auch von elvis?

biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #11 am: August 23, 2010, 17:52:50 »

@biggi: danke  knuddel4g
ui, und wann ist er wieder angefangen zu fressen? direkt nachdem die behandlung abgeschlossen war oder erst ein paar tage danach?
er hat schon direkt nach dem jeweiligem behandlungzyklus wieder angefangen zu essen.

was meint ihr, wann sollte ich ne kotprobe abgeben? nur von ihr, oder auch von elvis?
10 bis 14 tage nach dem 2.behandlungszyklus
sammelkot von beiden-an 3 tagen zu unterschiedlichen uhrzeiten gesammelt

wie oben erwähnt-es ist nicht gesagt,dass wirklich nur 1 kokzidie war,
da du ja keine 3 tage zu unterschiedlichen uhrzeiten gesammelt hast!
und selbst wenn-sie können jederzeit überhand nehmen.
da man ja im normalfall nur alle 6 monate vor dem impfen ne kotprobe untersuchen lässt,
ist das risiko gross,dass sie kokziden in der zeit "explodieren" könnten.

meine tä behandelt auch bei minimalstem befall (2-5-2 lt hersteller)

Glaub Appertex oder wie die damals sagten kann man bei Kokis auch noch verwenden.
baycox ist das einzige mittel,das -wenn überhaupt-gegen leberkokzidien wirkt.
ich geh da lieber auf "nummer sicher"

asty
Forumhase

« Antworten #12 am: August 24, 2010, 09:36:36 »

wie oben erwähnt-es ist nicht gesagt,dass wirklich nur 1 kokzidie war,
da du ja keine 3 tage zu unterschiedlichen uhrzeiten gesammelt hast!
ja das stimmt, ich hab nur den ganz frischen kot mitgenommen, wo der ta meinte, dass es schon fast durchfall ist und ein paar köttel vom tag davor, die ich noch gefunden hab

Zitat
meine tä behandelt auch bei minimalstem befall (2-5-2 lt hersteller)
also auch an 4 tagen. jetzt überleg ich grad, ob mein ta vielleicht vergessen hat die tage dazwischen zu erwähnen!? aber das dürfte ja nicht... mh.

Tanja1507
Forumhase

« Antworten #13 am: August 24, 2010, 09:52:41 »

@biggi: ich sprach ja auch nicht von Leberkokzidien. Meine vertrugen halt das Baycox damals überhaupt nicht, beide stellten das Fressen ein, bekamen Vitamin B gespritzt, u. TK meinte, wenn es nicht bald besser wird, hätten wir eben wechseln müssen, u. da sprach Sie eben damals glaub von diesem Appertex. Meine hatten ja nur mal bei der Routine- Sammelkotprobe wo eben dieser 3 Bemmerl gefunden wurden. Die TÄ eben sagte jedes Nini hat eine gewisse Anzahl Kokis im Darm, u. solange die nicht explodiert sind, muss man das auch nicht behandeln. Unsere TÄ behandeln bei so einen minimalen Befall keineswegs, sondern führen hier nur einen Darmaufbau durch, u. kontrollieren den Kot nochmalig. Ich hatte damals 3 Tage, zu unterschiedlichen Uhrzeiten Bemmerl gesammelt.
Wo ich damalas Baycox verabreichte, war nur ein Versuch der TK weil ja Hoper immer Durchfall hatte, eventuell gg. Kokis zu behandeln, obwohl damals keine Kokis bei großer Kotprobe nachweisbar waren.

@Asty: alles gute weiterhin Deinen Süssen

Lg Tani
biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #14 am: August 24, 2010, 10:43:08 »

@biggi: ich sprach ja auch nicht von Leberkokzidien.
und woher wilst du wissen,obs nicht doch leberkokzidien sind?
die kannst du nämlich nicht nachweisen!
deshalb geb ich lieber von vornerein was,
was eben auch dagegen wirkt.

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: