Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 05:56:29 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 4   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: "Neue" Häsin kastrieren lassen ja oder nein?  (Gelesen 1384 mal)
Zippora
Forumhase

« am: August 22, 2010, 16:12:17 »

Ich habe schon alle Themen hier dazu durchgelesen, aber teilweise sind sie doch schon 4 Jahre alt und daher hätte ich gerne "aktuelle" Meinungen hasi3

Mein Neuzugang ist ca. 2 Jahre alt (die Vorvorbesitzer wussten nicht mal das Alter und meinte zwischen 1-2 Jahre...), erst seit 11.08 bei uns, derzeit noch nicht zimmerrein und markiert auch. Da mir bewusst ist, dass sehr viele Häsinnen auch schon in diesem Alter Gebärmutter- und/oder Eierstockprobleme haben können, bin ich eher dafür, in jungen Jahren kastrieren zu lassen. Auch findet sie mein alter und seit mehr als 7 Jahren kastrierter Rammler ganz toll, hinter ihr her zu hoppeln und dabei diese brummenden Werbegeräusche zu machen. Das alleine wäre ja nicht so schlimm, aber er frisst auch durch seine Verliebtheit sehr schlecht, ist sowieso sehr dünn und hat von 1,87 auf 1,8 kg in der kurzen Zeit abgenommen.

Wie ist eure Meinung zu einer Weibchenkastration ohne derzeitige Scheinschwangerschaft??

Ich sehe auch Probleme nach der Kastration, da sie sich sicherlich noch nicht päppeln und AB eingeben lassen wird. Sie lässt sich nur mit "Zwang" hoch heben und zappelt dabei, dass ich schon total zerkratzt bin. Ich hebe sie nicht spaßhalber hoch, trage sie aber am Morgen in den Gartenauslauf und am Abend wieder rein.

Ich würde mich über viele Meinungen und für und wider freuen, da ich noch sehr unschlüssig bin, aber eigentlich zu einer Kastration tendiere!

DANKE!

Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch!
Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen

Shirley
nur noch 3 Kaninchen (2xm.k./1xw.k.)
Forumhase

« Antworten #1 am: August 22, 2010, 16:51:54 »

Ich bin unbedingt dafür jede Häsin ab dem ersten Lebensjahr zu kastrieren.
Wenn der dringende Bedarf aus gesundheitsgründen besteht, dann auch noch früher.
Gründe müssen wohl nicht mehr genannt werden, da du ja keine neue Userin mehr bist.
Auch solltest du hier im Forum schon genügend ganz schlimme Verendungen gelesen haben, die man mit rechtzeitiger Katra htte verhindern können.
Alles andere mußt du entscheiden, denn von einigen Usern hier wissen wir ja wie vehement die gegen diesen Eingriff sind.
Wenn halt mal die ersten Veränderungen da sind, geht es der Häsin häufig schon so schlecht, dass sie dann diesen Eingriff nur schwer oder nicht mehr übersteht.
Das dies auch nur ein wirklich rutiinierter TA machen soll, ist dir glaub ich auch klar.

LG
Andrea
Mitternachtsengel
Forumhase

« Antworten #2 am: August 22, 2010, 17:25:04 »

ich hab meine juli auch ohne scheinschwangerschaft kastrieren lassen - sie war ca. 1,5 jahre alt. und was war ? es gab schon veränderungen.
sie lässt sich übrigens gar nicht anfassen. päppeln musste ich nicht - sie fraß so wieder - aber nur weil sie wieder bei den anderen sein durfte.
nur nen body hätten wir ihr schon gleich anziehen sollen, in wachem zustand gings net

~*~Carpe Diem~*~
Nala85
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #3 am: August 22, 2010, 18:00:25 »

Bis zu 5-6 Jahren würd ich es wohl noch machen lassen. Bei älteren Weibchen wohl nichtmehr.

----------------------------------------------
Man sieht nur mit dem Herzen gut!
Mitternachtsengel
Forumhase

« Antworten #4 am: August 22, 2010, 18:13:56 »

da mein ältestes kaninchen 13 jahre alt wurde, würde ich es bei egal welchem alter machen - lieber dann wenn es noch gesund und munter ist.
wenn meine ninchendame 8 wäre und gesund - klar. bevor sich das entzündet oder sie krebs bekommt und sie im geschwächten zustand operiert werden muss

~*~Carpe Diem~*~
adelheid
Gast
« Antworten #5 am: August 22, 2010, 18:28:17 »

wer sagt denn das man so früh kastrieren soll? Vorallem entscheidet doch der Ta letztendlich .Oder sehe ich das anders.  Es müssen ja nicht unbedingt bei allen Kaninchen Veränderungen kommen.Meine Häsin war 4 und hatte keine Veränderungen an der Gebärmutter
.
Zippora
Forumhase

« Antworten #6 am: August 22, 2010, 18:29:44 »

DANKE für die ersten Antworten!!

Nun, am routinierten TA soll es nicht scheitern, denn schließlich bin ich beim "Haustierarzt" der Kaninchenhilfe hasi3

Meine vorherige Häsin (Zippora) habe ich auch mit rd. 2 Jahren kastrieren lassen. wobei sie aber andauernd scheinträchtig gewesen ist und auch schon  starke Veränderungen von GM und Eierstöcken hatte. Sie hat damals 3 Tage nicht gefressen trotz Schmerzmittel und daher eben meine Bedenken, wie ich das mit dem päppeln und der Eingabe von AB und Schmerzmittel schaffen soll bei einer Häsin, die sich nur unter ärgstem Protest hoch heben lässt. Ich kann sie ja nicht Tage lang in der Tierklinik lassen....

Von Kastrationsgegnern lasse ich mich nicht beeinflussen, die hatten schon bei meinen Katzen und beim Hund keine Chance zungehb Ich möchte eben nur nachvollziehbare für und wider, es ist ja schließlich keine kleine OP und da überlegt man halt schon gut, weil es ja auch gerade bei Kaninchen - auch bei einer Gasnarkose - schnell Probleme geben kann. Ich habe gerade eine Häsin verloren.....

Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen

Zippora
Forumhase

« Antworten #7 am: August 22, 2010, 18:31:19 »

wer sagt denn das man so früh kastrieren soll? Vorallem entscheidet doch der Ta letztendlich .Oder sehe ich das anders.  Es müssen ja nicht unbedingt bei allen Kaninchen Veränderungen kommen.Meine Häsin war 4 und hatte keine Veränderungen an der Gebärmutter
.

Wie ich soeben geschrieben habe (hat sich überschnitten), war meine vorherige Häsin 2 Jahre alt bei der Kastration und hatte auch schon Veränderungen.

Warum hast Du kastrieren lassen?

adelheid
Gast
« Antworten #8 am: August 22, 2010, 18:33:03 »

ich hab nicht kastr lassen. Und ich bin auch kein Freund davon so jung zu kastr direkt.
« Letzte Änderung: August 22, 2010, 18:35:22 von adelheid » Gespeichert
Bounty
Forumhase

« Antworten #9 am: August 22, 2010, 18:42:32 »

also ich hatte auch ein Weibi , das ich nicht kastrieren ließ, sie starb leider mit ca 6 jahren an einem Lungen Tumor (vermutlich zumindest lt Röntgenbild)

Unsere Pflegehündin ist auch nicht kastriert , sie ist so kerngesund *holzklopf* dass ich nicht unnötig herumoperieren lassen mag , ich fürchte dass sie sich danach verändert in ihrem wesen , außerdem hat sie ein sehr unvernünftiges frauerl dass sie mit zuviel und oft falschem Futter versorgt (essensreste) , aber die is GsD nicht verfressen udn neigt auch nicht zum Dicksein.

wäre sie jetzt kastriert könnte man sie jetzt vlt schon rollen.

hat vlt jetzt nicht direkt was mit kaninchen Kastra zu tun, aber ich habe bedenken an einem gesunden tier herumoperieren zu lassen, man kann ja nicht jedes organ , dass sich mal verändern kann herausshcneiden.

ich glaube auch bei TÄ gibt es da unterschieldiche meinungen.

PS : anders ist es bei den Bauernkatzen da wünschte ich da würden mehr kastrieren, jedes jahr 2x im jahr das gleiche Drama , nachwuchs der irgendwann wieder verschwindet, nasen und Augen verklebt, da lobe ich mir die bauern die kastrieren lassen auch wenns " nur die  Hauskatzen" sind, aber im Dorf meiner eltern ist es einer aus 10 der da smacht.
« Letzte Änderung: August 22, 2010, 18:49:05 von Bounty » Gespeichert

Torelynn
Kaninchenverrückte
Forumhase

« Antworten #10 am: August 22, 2010, 18:42:51 »

Auch ich bin mittlerweile für Kastration, aber da sie noch nicht lange bei euch ist, würd ich sie noch ein wenig bei euch eingewöhnen lassen.

Gibt es übrigens keine andere Möglichkeit, als sie täglich rein und raus tragen zu müssen? Das ist doch auch sehr streßig für Kaninchen.
Zippora
Forumhase

« Antworten #11 am: August 22, 2010, 18:58:46 »

ich hab nicht kastr lassen. Und ich bin auch kein Freund davon so jung zu kastr direkt.

Du hast geschrieben: "meine Häsin war 4 und hatte auch keine Veränderungen", daher habe ich angenommen, dass Du sie da kastrieren hast lassen, denn ansonsten könnte man ja nicht wissen, dass es keine Veränderungen gab. Ein US ist nicht wirklich aussagekräftig, das weiß ich aus Erfahrung.

Es ist halt auch erwiesen, dass, je älter das Tier ist, mit umso mehr Gefahren eine OP verbunden ist.
« Letzte Änderung: August 22, 2010, 19:02:13 von Zippora » Gespeichert

Zippora
Forumhase

« Antworten #12 am: August 22, 2010, 19:01:36 »

Auch ich bin mittlerweile für Kastration, aber da sie noch nicht lange bei euch ist, würd ich sie noch ein wenig bei euch eingewöhnen lassen.

Gibt es übrigens keine andere Möglichkeit, als sie täglich rein und raus tragen zu müssen? Das ist doch auch sehr streßig für Kaninchen.

Für den Rammler und für die vorherige Häsin ist/war es nie stressig, weil sich die problemlos haben tragen lassen, aber der Neuzugang war bisher nicht wirklich menschliche Nähe gewohnt und reagiert darauf noch entsprechend.

Nein, eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht, da mir die Nacht draussen viel zu gefährlich ist bei der Menge an Mardern, die bei uns herum schleichen.

adelheid
Gast
« Antworten #13 am: August 22, 2010, 19:05:49 »

warum trägst du sie denn tägl raus und rein?Vlt will sie im mom nit raus weils zu warm ist.

@zippora meine Häsin starb leider an e.c
« Letzte Änderung: August 22, 2010, 19:15:00 von adelheid » Gespeichert
dori
Forumhase

« Antworten #14 am: August 22, 2010, 19:27:54 »

meine nicht mal einjährige häsin hatte schon veränderungen!!

Biggy und Leon
Seiten: [1] 2 3 4   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: