Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 06:09:09 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Klopfen in der Nacht?!  (Gelesen 525 mal)
Cessayr
Forumhase

« am: August 28, 2010, 13:46:16 »

Hallo,

wir halten unsere beiden Ninchen draußen.
Am Abend wird gefüttert und dann gehts rein in den Käfig. Immer das gleiche, seit sie bei uns sind (also rund 2monate)...

in letzter zeit gab es nächte, da hat einer (oder beide abwechselnd, ich weiß es nicht) die ganze nacht, immer mit einigen minuten abstand, die ganze nach lang "durchgeklopft" ...
wir sind dann raus, dachten da is vielleicht ne katze oder irgendetwas, sodass sie angst haben, aber gesehen haben wir nichts.
wasser, heu, frisch und getrocknetes futter is immer vorhanden...

könnte es das wetter sein?
könnte es mit dem niesen zusammenhängen? (waren diesbzgl schon beim TA)
sind sie zickig, wenn sie ev einmal keine karotte bekommen?

irgendwelche weiteren vorschläge?
was kann ich dagegen machen? ich find den grund einfach nicht...

danke, liebe grüße
steffi
Püppi
Forumhase

Tschau Uschi, tschau Lizzy :-(

« Antworten #1 am: August 28, 2010, 14:41:57 »

Es kann durchaus sein, dass sich dort irgendwie etwas rumschleicht, wovor sie Angst haben. Das müsst ihr ja nicht unbedingt sehen, meist sitzen die ja im GEbüsch oder so. Hauptsache das Gehege ist dicht, mehr könnt ihr eigentlich nicht machen

Master Luke
5 Space-Nins
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

Nachtaktiv

« Antworten #2 am: August 28, 2010, 17:16:38 »

ich gebe püppi recht.
daher würde ich schlenigst das gehege auch mardersicher machen (1,5 mm volierdraht, rundum, decke und auch im boden!) sonst habt ihr eines tages keine nins mehr!

Liebe Grüße von Andrea, Günter, Lea, Luke, Padmè, Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Calamarina
Forumhase

3 Kaninchen

« Antworten #3 am: August 28, 2010, 18:43:51 »

also nepomuk hat die nachbarskatze unlängst auch vor mir entdeckt. 2 laute klopfer und weg war er.... 

können auch ungewohnte geräusche sein. keine ahnung... das quaken eines frosches oder ähnliches...

Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #4 am: August 29, 2010, 08:14:27 »

Unsere klopfen auch manchmal mitten in der Nacht bzw. meistens nur unsere Kleine. Da steht man dann immer kerzengerade im Bett und wenn man nach den beiden schauen geht, lauschen sie wie verrückt und starren meist in Richtung Fenster.
Kaum ist das Fenster zu, beruhigen sie sich relativ schnell wieder. Daher bin ich vor allem Nachts davon überzeugt, das es schlichtweg andere Tiere sind, die sie beunruhigen und dazu veranlassen Alarm zu schlagen.

Vor allem habe ich einmal eine Katze erwischt, die immer wieder unser Licht vor dem Haus angehen ließ oder ein anderes mal war es eine schreiende Krähe.

Das kann so vieles sein und vor allem, gerade wir Menschen erkennen im Dunkeln wohl das meiste als aller letztes. Ich stand mal morgens als es noch dunkel war(im Winter) an der Bushaltestelle vor einem Busch. Durch den kann man eigentlich recht gut durchsehen(wenn es hell ist) und als es hinter mir raschelte, war ich überzeugt, das es sich nur um einen Vogel oder um ein Mäuschen handelt.
Hätte ich gewusst, das es ein Fuchs war, was ich einige Minuten später erfuhr als er wie von einer Tarantel gestochen aus den Büschen heraus brach und über die Strasse flitzte wär ich wohl nicht so ruhig stehen geblieben.  happy
Der hat sich locker 5min hinter mir herum getrieben und ich habe ihn weder gesehen noch ein weiteres mal gehört.

Was man allerdings dagegen machen kann, das sie nicht mehr klopfen, schwierig.
Vor allem muss die Gefahrenquelle oder das was sie beunruhigt verschwinden, damit sie aufhören.

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
Babette
Forumhase

Kuschelzeit...

« Antworten #5 am: August 29, 2010, 19:32:05 »

Ich denk auch das da etwas im Busch ist, und wenn es immer wiederkommt, dann wahrscheinlich wegen der Kaninchen. eek
Das Vieh ist doch schon weg, wenn es hört wie du einen Fuß auf deinen Bettvorleger setzt.
Sicher machen, Brettertür davor, damit sich auch die Ninis sicherer fühlen, das musst du ortsgemäß entscheiden.
Blöde Viecher aber auch motzki, alles Gute!

Babette

2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
Pimbolina
Forumhase

9 eigene Schnupfernin,1 Schnupfenpflegi,2 Katzen

« Antworten #6 am: August 30, 2010, 15:03:24 »

Kann sein, dass sie etwas mehr sehen und hören als ihr. Es kann aber auch sein, dass sie sich so über das Eingesperrt sein ärgern.
Kaninchen sind dämmerungs- und nachtaktiv und sollten deshalb in einem sicheren Gehege draussen gehalten werden, so dass man sie nachts nicht einsperren muss.

Cessayr
Forumhase

« Antworten #7 am: September 12, 2010, 20:33:41 »

mhm, danke für eure zahlreichen antworten.

wir haben das gehege sicher gemacht, lassen sie über nacht auch frei, die käfigtür nen spalt offen, sodass sie aus und ein können.
es ist schwierig, diese verunsicherungen aus dem weg zu räumen, wenn sie rundherum in der natur stehen^^
aber es hat sich wieder gelegt, bzw. passierts einfach nur ab und zu, nimmer so tragisch Smiley

danke, liebe grüße
steffi
Babette
Forumhase

Kuschelzeit...

« Antworten #8 am: September 13, 2010, 16:26:42 »

na dann...kehrt ja wieder Ruhe bei euch ein. hasi3

Babette

2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: