Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 06:09:32 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Topinambur trocknen  (Gelesen 679 mal)
BosFen
Forumhase

« am: August 28, 2010, 16:24:53 »

Der Topi ist im Moment (noch) so schön und zuviel, als dass ihn meine 3 noch vor dem Vertrocknen verputzen könnten, darum kam mir der Gedanke, Blätter, Blütenblätter, ev die Blüten zu trocknen und in die "Hausmischung" reinzugeben.

Hat da jemand Erfahrung? Wird getrockneter Topi überhaupt angenommen? Leiden die Knollen bis zur Reife, wenn ich jetzt die Stauden bis auf einen Meter köpfe?

*Marah for president*
Zippora
Forumhase

« Antworten #1 am: August 28, 2010, 18:44:22 »

jedes hoppelchen hat zwar anderen gusto, aber meine nehmen getrocknetes grün an (blüten habe ich seltsamerweise nie, obwohl meine stauden an die 4 meter hoch sind) und nein, die knollen leiden nicht darunter, wenn man die stauden abschneidet. ich denke sogar, dass die pflanze dann mehr kraft für die knolle hat; sie treibt aber eh wieder aus hasi3

Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch!
Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen

BosFen
Forumhase

« Antworten #2 am: August 28, 2010, 19:04:22 »

Ja wunderbar, dann hol ich mal die Gartenschere (mein bester Freund im Sommer).
Bin gespannt ob sie es dann mögen.

Danke dir Smiley

*Marah for president*
Babette
Forumhase

Kuschelzeit...

« Antworten #3 am: August 30, 2010, 16:48:19 »

Also kann man die Stängel, Blätter und Blüten verfüttern?
Dachte bisher nur an die Knolle, gut, werde ich mal anbieten, auch frisch möglich?

Babette

2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
Zippora
Forumhase

« Antworten #4 am: August 30, 2010, 18:27:28 »

vom topinambur darf man ALLES verfüttern; frisch haben sie es noch lieber, als getrocknet hasi3

Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch!
Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen

Princess Lea
5 Space-Nins
Forumhase

Bei uns keppelt nur einer - und das bin ICH!

« Antworten #5 am: August 30, 2010, 18:52:42 »

wir haben auch noch soviel davon - aber wie wo hängt ihr den topi eigentlich zum trocknen auf ... in der einfahrt und am dachboden verstaubt mir doch das zeugs Huh

Liebe Grüße von Andrea & Günter & Lea & Luke & Padmè & Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
BosFen
Forumhase

« Antworten #6 am: August 30, 2010, 22:21:49 »

Test war erfolgreich, auch das getrocknete Grün, die Blüten und die Blütenblätter kommen gut an - somit wird der Topi bis auf die etwas dickeren Stängel restlos verputzt, sowohl frisch, als auch getrocknet Smiley

@Princess Lea: ich hab einen Dörrapparat - der ist im Dauereinsatz derzeit und hat sich schon ein paarmal bezahlt gemacht. Ausserdem hab ich auf einen Rahmen ein Fliegengitter gezogen, das liegt im Abstellraum so, dass überall Luft rankommt. Klappt auch gut, dauert halt länger und verstaubt in den paar Tagen auch nicht. Dann wird das Getrocknete ja gut verpackt.

*Marah for president*
Babette
Forumhase

Kuschelzeit...

« Antworten #7 am: August 31, 2010, 20:48:14 »

Tip: Salbei, Pfefferminze, Pilze trockne ich schneller, indem ich sie immer in den noch warmen Backofen schiebe, wenn ich vorher was drin hatte.
So nutze ich die Restwärme aus, und das Zeug liegt nicht wochenlang hier rum.
Das werd ich jetzt mal mit Tobi probieren.

Babette

2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: