Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 06:11:19 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Abgemagert, breiiger Kot...  (Gelesen 877 mal)
Ediraya
Forumhase

2 Kaninchen, 1 Hund

« am: August 29, 2010, 12:21:04 »

Hallo ihr Lieben,

ich komme gerade aus der Tierklinik vom Notfalldienst.

Mein Hades ist innerhalb von 3 Tagen völlig abgemagert und setzt seit gestern nur noch breiigen Kot ab. Mit seiner Freundin Hera ist alles in bester Ordnung.

Der TA hat eben festgestellt, dass allerdings beide ein paar Haarlinge haben. Jemand eine Idee, mit was ich da das Außengehege desinfizieren kann?

Naja, jedenfalls konnte der TA bei Hades nichts weiter feststellen. Er ist mager, hat aber keine Auffälligkeiten an Zähnen, Bauch oder sonst was. Temperatur ist etwas niedrig. Er frisst und trinkt auch wie immer. Er hat ein Antibiotikum gespritzt und mit HerbiCare zum Aufpäppeln mitgegeben. Der Kot ist unterwegs ins Labor.

Morgen muss ich wieder mit ihm hin.... Drückt mir die Daumen, dass es ihm dann etwas besser geht. Bis dahin ist der Befund der Kotprobe auch da.

LG
Anika

Vielleicht hatte jemand schon einmal einen ähnlichen Fall? Und kann mir noch jemand sagen, was ich ihm noch gutes füttern kann?
« Letzte Änderung: August 29, 2010, 12:25:29 von Ediraya » Gespeichert

Zippora
Forumhase

« Antworten #1 am: August 29, 2010, 12:58:59 »

sehr wichtig wäre schnellstens eine kotuntersuchung und vermutlich auch ein blutbild, denn die abmagerung muss ja eine ursache haben, auch wenn man sie durch "nur" untersuchen nicht feststellen kann!! ALLES GUTE und unbedingt vorerst mal mehrmals täglich päppeln!!!!

Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch!
Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen

Ediraya
Forumhase

2 Kaninchen, 1 Hund

« Antworten #2 am: August 29, 2010, 13:06:21 »

Wie gesagt, die Ergebnisse der Kotuntersuchung sind morgen da und dann ist auch die Chefin der Tierklinik selber wieder da. Mit ihr werde ich dann noch über ein Blutbild sprechen, falls man am Kot nichts feststellen konnte.

Schnubbi
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

♥ Al Bunny † 01.08.2010 ♥

« Antworten #3 am: August 29, 2010, 13:34:31 »

Wurden seine Zähne auch geröntgt? Vielleicht hat er einen versteckten Abszess, den sieht man von außen oft nicht. Deshalb vielleicht auch der breiige Kot weil er nicht richtig kaut. Das er so schnell abmagert ist ist allerdings seltsam!
Däumchen und Pfötchen sind auf jeden Fall gedrückt!

Liebe Grüße von Sibylle
Ediraya
Forumhase

2 Kaninchen, 1 Hund

« Antworten #4 am: August 29, 2010, 13:38:33 »

Danke!

Über das Röntgen werde ich morgen mal mit meiner TÄ reden.

Princess Lea
5 Space-Nins
Forumhase

Bei uns keppelt nur einer - und das bin ICH!

« Antworten #5 am: August 29, 2010, 13:59:09 »

wünsche euch alles gute und drücke ganz fest die daumen

Liebe Grüße von Andrea & Günter & Lea & Luke & Padmè & Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Ediraya
Forumhase

2 Kaninchen, 1 Hund

« Antworten #6 am: August 30, 2010, 06:41:40 »

Also das HerbiCare schleckt er sogar vom Löffel. Durchfall konnte ich heute morgen auch nicht mehr sehen. Mal schauen, was der TA nachher sagt.

Kann mir denn noch jemand sagen, womit ich das Außengehege desinfizieren kann?

Pimbolina
Forumhase

9 eigene Schnupfernin,1 Schnupfenpflegi,2 Katzen

« Antworten #7 am: August 30, 2010, 14:43:01 »

Kommt auf die Art des Befalls an.
Meist ist Hitze gut gegen so ziemlich alles. Aber die Temperatur ist abhängig von der Art des Parasiten.
Brauchst auf alle Fälle dann einen Heißwasserdampfreiniger.

Was hast du im Gehege, Erdboden oder Pflaster?

Bei Erde ist es halt extrem schwierig, da die Parasiten dann ja oft etwas in die Tiefe gehen und wenn es nur ein paar cm sind aber da hast dann halt gleich einen gewaltigen Temperaturverlust vom Heißwasserdampf.

Wir haben unserer Gehege damals mit Eimeran gereinigt. Zuerst natürlich die Kaninchen raus, dann Stroh und Heu entfernt und alles mit Eimeran eingesprüht, dann ca. 1 Stunde einwirken lassen und dann mit dem Heißwasserdampfreiniger nochmal nachgestrahlt.
Auf der Gebrauchsanweisung von Eimeran selbt steht, dass man es nicht nachwaschen muss aber als ich dort angerufen habe, haben Sie mir gesagt, dass es auf keinen Fall schaden kann. Das Gute daran ist, dass man auch alles Holz damit besprühen kann und die Tiere nach der Trocknungszeit selbst es wieder ablecken oder anknabbern dürften. Aber wie gesagt, haben wir lieber nochmals alles abgewaschen.
Das Eimeran musst du über die Apotheke bestellen. Man bekommt es sonst nirgends. Ist auch extrem scharf und man müsste eine Schutzmaske und Schutzanzug dafür tragen.

Ediraya
Forumhase

2 Kaninchen, 1 Hund

« Antworten #8 am: August 30, 2010, 15:02:18 »

Danke Pimbolina!

Ich habe Rindenmulch unter darunter ist es gepflastert. Das Gehege habe ich schon leer geräumt und den Rindenmulch entfernt. Nun habe ich die beiden erst einmal übergangsweise wieder in ihren 1,50*1m Käfig gesteckt. So kann ich mich besser um den Kleinen kümmern.

Ich melde mich nachher mal, was der TA gesagt hat.

Ediraya
Forumhase

2 Kaninchen, 1 Hund

« Antworten #9 am: August 30, 2010, 17:06:06 »

So, wieder da.

Ich bin gleich bei der Chefin der Klinik gewesen (der gestern kam mir doch nicht ganz kompetent vor...). Sie hat gefragt, ob er gemobbt würde, wie er frisst und noch 1000 andere Sachen. Kotprobe hatte sie selbst noch untersucht, war negativ.
Nun hat sie ihn gleich da behalten. Er sitzt nun unter einer Rotlichtlampe und sie guckt erst einmal wie er frisst. Dann wird sie wohl noch röntgen und ein Blutbild machen. Morgen kann ich wieder anrufen....

Nun sitzt meine arme Hera in ihrem Gehege und will nicht mal fressen. Hoffentlich kann ich den Lütten morgen wieder abholen. Und hoffentlich wirds nicht so furchtbar teuer...

Schnubbi
*

« Antworten #10 am: August 30, 2010, 20:01:00 »

ist ja schonmal super das der Kot ok ist! Aber blöd das er dableiben musste.
Aber ich denk schon das du ihn morgen wieder zu dir heim nehmen darfst. Die Untersuchungen sind ja eigentlich schnell gemacht und wenn er auch selbständig frisst wär das ja unnötiger Stress für den Kleinen wenn er noch weiter dableiben muss! Auch für die arme Hera.
Du kannst ja ganz viel mit ihr kuscheln dann geht die Zeit auch für sie schneller um, fressen sollte sie aber auch. Vielleicht gibst du ihr ihr Lieblingsfutter. Oder ein extra Leckerli Wink
Ich drück weiter die Daumen das bei den weiteren Untersuchungen nichts schlimmes rauskommt und es ihm (und auch Hera) bald besser geht!

Liebe Grüße von Sibylle
Ediraya
Forumhase

2 Kaninchen, 1 Hund

« Antworten #11 am: August 31, 2010, 15:58:36 »

Danke Schnubbi  knuddel4g

Ich habe gerade mit der Klinik telefoniert. Heute morgen hat er blutig gepillert und nun wurde noch eine große Menge an Hefen im Kot gefunden (wurde vorher nur auf Parasiten getestet). Nun muss der Arme immer noch in der Klinik bleiben. Morgen soll ich mich wieder melden....

Pimbolina
Forumhase

9 eigene Schnupfernin,1 Schnupfenpflegi,2 Katzen

« Antworten #12 am: August 31, 2010, 16:18:59 »

Da scheint er dann aber auch noch eine Blasenentzündung zu haben wenn er blutig pullert. Gute Besserung auch.

Babette
Forumhase

Kuschelzeit...

« Antworten #13 am: August 31, 2010, 20:55:40 »

Ach, der kleine Arme, ich denke an euch.
 gute Besserung gute Besserung gute Besserung

Babette

2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
Schnubbi
*

« Antworten #14 am: August 31, 2010, 20:59:48 »

och mensch  knuddel4g

wurde der Urin denn auch untersucht? Manchmal verfärbt sich der Urin bei großem Stress ja auch rötlich und sieht dann aus wie Blut.

Weiterhin alles Gute!

Liebe Grüße von Sibylle
Seiten: [1] 2 3   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: