|
asty
|
 |
« am: September 07, 2010, 18:53:38 » |
|
Das Ergebnis der bakteriellen Untersuchung von Bambis Kot ist heut gekommen und meine TAin hat mich eben angerufen. Leichter Befall von Hefepilzen, es wäre nicht nötig den zu behandeln. Das Labor versucht weitere Pilze anzuzüchten, das kann 4 Wochen dauern bis sich dort was bildet. wenn, dann wird der TA informiert. Zu den Bakterien im Darm sagte sie, dass 90 % e coli vorhanden sind, und (den % Prozentsatz weiß ich jetzt nicht) ein anderer Unterstamm (fakutative... irgendwas) von e coli, die eine Krankheit auslösen können, muss aber nicht) Man könnte zwar trotzdem mit AB behandeln, dann würden die Hefepilze sicher aber ordentlich vermehren. Allgemein wurden keine richtigen Krankmacher im Kot gefunden. Das mit dem e coli hatte ich nicht verstanden und hab nochmal nachgefragt, sie sagt, die gehören dahin, das sind Darmbakterien. Normal wären 100 %, Bambi hat 90 %. Jeder hätte diese Bakterien, auch jeder Mensch. Wenn man e coli im Wasser nachweist, wäre es gefährlich, da es Darmbakterien sind, vielleicht hätte ich mich damit vertan !? Ich glaub ihr das ja, aber ich versteh trotzdem nicht, warum hier immer geschrieben, dass z.b. das Kaninchen an starkem e coli Befall leidet, und dass sie nicht in den Darm gehören!?!? das widerspricht sich doch, ich versteh das mit den 100 % trotzdem nicht. Oder ist damit nur ein besonderer Unterstamm gemeint? 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: September 07, 2010, 19:02:19 von asty »
|
|
|
|
|
|
biggi
|
 |
« Antworten #1 am: September 07, 2010, 19:17:30 » |
|
hallo astrid, irgendwie dachte ich mir das ja. gut,dass du es hast untersuchen lassen! bitte behandel die ecoli UNBEDINGT!!!! und zwar mit AB lt antibiogramm. mindestens 3 wochen lang! ecoli haben im kaninchendarm nichts zu suchen! sie kommen nur bei fleischfressern vor. mein carolinchen hatte ecoli und wir haben damals den fehler gemacht, es nicht zu behandeln,weil sie eh schon so mit medis vollgepumpt" war. meine tä meinte damals,behandeln nur,wenn sie durchfall hat. tja,und so hatte dann gizmo ecoli und natürlich sternchen später auch. beide haben dadurch immer wieder magen/darmprobleme. bei ihnen sinds die "hämolysierenden ecoli"-also die "schlimmen". ich kann dir wirklich nur empfehlen,die ecoli zu behandeln! mind 3 wo AB nach antibiogramm und parallel,was zur darmsanierung zu geben. alles gute! übrigens hatte carolinchen auch immer wieder diese koliken wie bambi auch 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: September 07, 2010, 19:30:17 von biggi »
|
|
|
|
|
|
asty
|
 |
« Antworten #2 am: September 07, 2010, 19:57:53 » |
|
hallo biggi, genau das hab ich in diesem forum schon mehrmals von dir gelesen und nie in frage gestellt, da ich weiß, dass du sehr viel ahnung hast.  aber mich hat diese aussage meiner TÄin heute total verwirrt. vor ca. 2 Jahren wurde der Kot bei Bambi schon mal untersucht, da wurden ich glaub "Enterobacter" (oder so ähnlich) gefunden, ich hab Bambi dann 7 Tage lang mit AB (Retardon) behandelt. Anschließend meintest du, DAS ist ecoli. Ich meine auch, dass nach der Behandlung ne ganze Zeit lang Ruhe war mit den Bauchschmerzen. Ich hab mal ein bisschen gesucht, und ich glaube ich versteh es jetzt etwas besser, scheinbar gehören die "normalen" ecoli Bakterien zur normalen Darmflora. Nur die hämolysierende E. coli können gefährlich sein. (vielleicht hab ich "fakutative" nur falsch verstanden, danach kam noch ein Wort). ich habe hier was gefunden, vielleicht meint meine TÄin das Das Bakterium Escherichia coli (E. coli) ist ein Bewohner im Darm von Mensch und Tier. In jedem Gramm Stuhl bzw. Kot befinden sich mehrere Millionen dieser Kolibakterien. Sie erfüllen wichtige Aufgaben, in dem sie Nährstoffe spalten und für die Abwehr von Krankheitserregern sorgen....http://www.lgl.bayern.de/gesundheit/ehec.htm das würde die 100 % erklären mein carolinchen hatte ecoli und wir haben damals den fehler gemacht, es nicht zu behandeln,weil sie eh schon so mit medis vollgepumpt" war. meine tä meinte damals,behandeln nur,wenn sie durchfall hat. tja,und so hatte dann gizmo ecoli und natürlich sternchen später auch. beide haben dadurch immer wieder magen/darmprobleme. bei ihnen sinds die "hämolysierenden ecoli"-also die "schlimmen". übrigens hatte carolinchen auch immer wieder diese koliken wie bambi auch  ich muss Ende der Woche eh mit Bambi nochmal hin wegen dieser Wunde am Zahn und dann sprech ich sie drauf an!! Was kann man dann wegen den Hefepilzen machen? kann man parallel zum AB Hefepilze behandeln? Aber Nystatin gibt man ja nur 2 Wochen.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: September 07, 2010, 20:11:18 von asty »
|
|
|
|
|
|
biggi
|
 |
« Antworten #3 am: September 07, 2010, 20:10:39 » |
|
enterobacter ist meiner meinung nach der überbegriff für versch.bakterien, wie eben ecoli (escherichia coli),klebsiella,pseudomonas,... 10 tage behandlung ist eindeutig zu kurz! es sollten wirklich MIND. 3 wochen sein! es gibt da eine dr. rossi,die wohl spezialistin sein soll bei allem,was darmerkrankungen angeht. die sagt ganz klar,dass e coli nix im kaninchendarm verloren haben! und dass die zbsp ME verursachen können! http://www.kaninchenwissen.de/knowledge/kb_show.php?id=12die hefen würd ich jetzt mal völlig ausser acht lassen! wenn die krankheitserreger bekämpft sind, die darmflora wieder hergestellt ist, kanns durchaus sein,dass die hefen wieder verschwunden sind.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
asty
|
 |
« Antworten #4 am: September 07, 2010, 20:13:53 » |
|
10 tage behandlung ist eindeutig zu kurz! es sollten wirklich MIND. 3 wochen sein! ich hab grad nachgeguckt, es waren 7 Tage und das AB hieß Retardon nicht, dass meine TÄin sich auf den Schlips getreten fühlt wenn ich 3 Wochen verlange und Bambi dann vielleicht das AB nicht verträgt und sie sich dann denkt "hab ich ja gesagt wegen den Hefen"
|
|
|
|
« Letzte Änderung: September 07, 2010, 20:16:45 von asty »
|
|
|
|
|
|
biggi
|
 |
« Antworten #5 am: September 07, 2010, 20:20:00 » |
|
ME ist mukoide enteritis oder enterocolitis. muss dich jetzt nicht interessieren! wollte damit nur sagen,dass e coli eben auch gefährlich werden KÖNNEN.
7 tage AB ist definitiv zu kurz!
lass dir das antibiogramm zeigen, da siehst du dann,welches AB wirksam ist.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
biggi
|
 |
« Antworten #6 am: September 07, 2010, 20:23:13 » |
|
nicht, dass meine TÄin sich auf den Schlips getreten fühlt wenn ich 3 Wochen verlange und Bambi dann vielleicht das AB nicht verträgt und sie sich dann denkt "hab ich ja gesagt wegen den Hefen"
dann erzähl ihr halt von meinem fall und sag,dass du deshalb deine UNBEDINGT behandeln willst. du bist kunde,du zahlst dafür! und du gibst ja dann auch was für den darm! sollten die hefen dann noch da sein,musst die halt auch noch behandeln. sch...aber ist halt leider so 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
asty
|
 |
« Antworten #7 am: September 07, 2010, 20:28:34 » |
|
ME ist mukoide enteritis oder enterocolitis. muss dich jetzt nicht interessieren! wollte damit nur sagen,dass e coli eben auch gefährlich werden KÖNNEN. hatte den Link eben übersehen  lass dir das antibiogramm zeigen, da siehst du dann,welches AB wirksam ist.
muss das vom Labor noch erstellt werden oder wird das automatisch mitgemacht? dann erzähl ihr halt von meinem fall und sag,dass du deshalb deine UNBEDINGT behandeln willst. du bist kunde,du zahlst dafür! und du gibst ja dann auch was für den darm! sollten die hefen dann noch da sein,musst die halt auch noch behandeln. sch...aber ist halt leider so  ja das werde ich machen. danke biggi 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
biggi
|
 |
« Antworten #8 am: September 07, 2010, 20:31:35 » |
|
bei mir wurde das antibiogramm immer automatisch mitgemacht. musst halt mal fragen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
asty
|
 |
« Antworten #9 am: September 07, 2010, 20:35:57 » |
|
bei mir wurde das antibiogramm immer automatisch mitgemacht. musst halt mal fragen  ok, ich glaub ich ruf meine TÄin morgen mal an. PS: Entschuldige bitte, dass ich noch nicht auf deine Mail geantwortet habe 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
biggi
|
 |
« Antworten #10 am: September 07, 2010, 20:49:58 » |
|
macht gar nix,  eigentlich hab ich nämlich gar keine zeit für den pc 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
asty
|
 |
« Antworten #11 am: September 09, 2010, 22:27:14 » |
|
biggi, hast du diese hämo... e colis durch das AB dann komplett wegbekommen? und welches AB hast du gegeben?
Konnte meine TÄin Mittwoch nicht fragen, da sie neue Öffnungszeiten haben und nur vormittags auf hatten. Heute war sie leider nicht da, hab morgen einen Termin.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
biggi
|
 |
« Antworten #12 am: September 10, 2010, 00:39:01 » |
|
ich hab damals erst mit autovakzine behandelt, aber leider ohne erfolg.
nach 3 wo baytril (nach antibiogramm) wars dann ok.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
asty
|
 |
« Antworten #13 am: September 10, 2010, 16:36:25 » |
|
Bambi bekommt jetzt auch Baytril, das hat auch am besten Wirkung gezeigt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|