|
jenny4
|
 |
« am: September 08, 2010, 11:13:43 » |
|
Hallo an alle! Ich möchte meinen Kaninchen gerne einen etwas längeren (ca. 1,5m) Tunnel kaufen, in den sich auch reinkuscheln können...folglich sollte er aus Baumwolle/Kunststoff sein, da ja Tunnel aus Seegras o.Ä. nicht so bequem und kuschlig sind... Ansich wär das ja kein Problem, aber meine knabbern nicht nur Holz an, sondern auch Plastik, somit würde sich auch ein Kunststofftunnel bald in einen Haufen Schnipsel verwandeln, denke ich.... außerdem hab ich Angst sie könnten das Plastik ev. fressen! (Hab schon einen kleineren Tunnel aus Seegras und der wird langsam immer kleiner  ) Soll ich den Kauf gleich bleiben lassen? Oder habt ihr einen Tipp? Wie verhalten sich eure Kaninchen? Noch was: Ich frage mich schon lange ob ich meinen Kaninchen eine Heuraufe anschaffen soll! Ich denk mir nur: Sind sie da bei ihrer Suche nach dem 'besten' Inhalt nicht stark eingeschränkt... schließlich haben sie ja ständig ein Gitter vorm Kopf! Ich sehe meinen so gerne dabei zu, wie sie freudig mit Kopf und Pfoten drin rumwühlen und sich das beste raussuchen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ihnen eine Raufe gefällt! Zur Info: Zurzeit lege ich ihnen ihr Heu in die Seite des Käfigs (keine Sorge: ist IMMER offen  ), die nicht als Klo benutzt wird!
|
|
|
|
|
|
 "Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an wohin uns die normalen gebracht haben" - George Bernard Shaw
|
|
|
|
Shirley
|
 |
« Antworten #1 am: September 08, 2010, 11:33:32 » |
|
Ich habe mehrere Tunnels aus Plastik und die werden von allen sehr gerne benutzt. Bei zooplus.de gibts häufig Angebote. Mit Heuraufen habe ich nicht gewünschten Erfolg beim Vertilgen der Heumenge eziehlt, deshalb gibt es sowas bei mir nicht mehr. Meine lieben es dass Heu vom Boden zusammen zu suchen. Klar man hat dafür mehr "Abfall" weil schon mal drauf gepinkelt wird und dann muß man es eben entsorgen, aber dafür wird so viel mehr gefressen.
|
|
|
|
|
|
LG Andrea
|
|
|
|
Carmi1977
|
 |
« Antworten #2 am: September 08, 2010, 11:39:34 » |
|
Bei einigen Heuraufen gab es schon Unfälle, selten, aber leider passiert. Daher lege ich Heu immer dahin, wo meine Kaninchen nicht hinmachen. Und beim Säubern wird das alte einfach mitentsorgt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
jenny4
|
 |
« Antworten #3 am: September 08, 2010, 11:50:02 » |
|
ok, habs mir eh gedacht, dass Heuraufen nicht so toll sind... dann werd ich es weiter so machen wie bisher!  und was soll ich wegen den Plastiktunneln machen? Hab Angst sie fressen es.... bzw. dass sie den Tunnel gleich zerfetzen 
|
|
|
|
|
|
 "Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an wohin uns die normalen gebracht haben" - George Bernard Shaw
|
|
|
|
Shirley
|
 |
« Antworten #4 am: September 08, 2010, 12:17:46 » |
|
und was soll ich wegen den Plastiktunneln machen? Hab Angst sie fressen es.... bzw. dass sie den Tunnel gleich zerfetzen  Das macht nicht mal meine Cindy und die zerlegt mir wirklich alles, aber auch ALLES in aller kürzester Zeit! Also, Kaninchenbettchen/Sofas und so Zubehör brauch ich mir für sie im Leben nicht anschaffen.
|
|
|
|
|
|
LG Andrea
|
|
|
|
|
|
jenny4
|
 |
« Antworten #6 am: September 08, 2010, 13:11:36 » |
|
Das macht nicht mal meine Cindy und die zerlegt mir wirklich alles, aber auch ALLES in aller kürzester Zeit! Also, Kaninchenbettchen/Sofas und so Zubehör brauch ich mir für sie im Leben nicht anschaffen. [/quote] ok, ich probiers einfach mal! Kostet ja auch nicht die Welt.....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gourky
|
 |
« Antworten #7 am: September 08, 2010, 13:50:56 » |
|
Also was den "raschel-tunnel" angeht hab ich auch noch einen Erfahrungsbericht. Ich wollte auch einen Tunnel kaufen aber es gab eben nur den Katzentunnel- ok - gekauft. Schon nach kürzester Zeit haben meine beiden den Stoff zerlegt und die Folie die für das "tolle" rascheln zuständig ist angenagt, rausgezerrt etc. Ich hab den Tunnel dann weggeschmissen weil die Folie nicht von mir entfernbar war und ich nicht wollte, dass die beiden evtl. die Folie futtern. Jetzt habe ich den hier: http://media.tiierisch.de/large/6/62792.jpgDer ist noch ganz und das Material ist recht glatt, sodass Marthas versuch ihn zu zerscharren bis jetzt gescheitert ist. LG
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Master Luke
5 Space-Nins
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
Nachtaktiv
|
 |
« Antworten #8 am: September 08, 2010, 14:03:46 » |
|
Mit Heuraufen habe ich nicht gewünschten Erfolg beim Vertilgen der Heumenge eziehlt, deshalb gibt es sowas bei mir nicht mehr. Meine lieben es dass Heu vom Boden zusammen zu suchen. Klar man hat dafür mehr "Abfall" weil schon mal drauf gepinkelt wird und dann muß man es eben entsorgen, aber dafür wird so viel mehr gefressen.
also unsere lieben sowohl den heuturm als auch die heuraufe! da kabbeln sie sich die besten heuhalme (also immer die ganz in der mitte  ) raus:   
|
|
|
|
« Letzte Änderung: September 08, 2010, 14:11:54 von MasterLuke »
|
|
Liebe Grüße von Andrea, Günter, Lea, Luke, Padmè, Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
|
|
|
|
|
|
Pimbolina
|
 |
« Antworten #10 am: September 14, 2010, 12:50:08 » |
|
Wenn du eine Druckerei in der Nähe hast, dann kannst du dort fragen ob Sie evtl. Rollen auf denen das Material drauf ist, zum ausmustern haben.
Wir haben da verschiedene Röhren. 2 große die ca. 1,50 m lang sind und einen Durchmesser von 60 cm haben und mehrere Kleine 50 cm lang und 20 cm Durchmesser.
Die sind aus fest gepressten Papier und super stabil und wenn die Nins wirklich mal dran nagen dann ist es nur Papier.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kunic
-Seid gegrüßt- .....Nala im Herzen
Forumhase

3 Kaninchen, 2 Schildkröten
|
 |
« Antworten #11 am: September 17, 2010, 10:23:47 » |
|
also ich hab den gleichen tunnel wie gourky, und es ist bis dato nichts kaputt gegangen, obwohl akira auch gerne am zerstörungstripp ist. ich würde nur keinen plastiktunnel mit löchern nehmen (die gibt es auch für katzen glaub ich), weil ich angst hätte, sie bleiben mit den krallen hängen.
und bei heuraufen hängt es glaub ich sehr von der breite der stäbe ab, also bei der von master luke können sie ja problemlos ganz viel rausziehen. ich hab das heu bei mir in so einem plastikbadebottich aus dem bauhaus, weil sie sich da gern reinsetzten und "grasen", es wird schon ein bisschen draufgepinkelt, aber ich nehm das angepisste heu halt raus und geb frisches rein. sie haben ja genug flächig liegen, um sich das trockene rauszupicken
|
|
|
|
|
|
 Uploaded with ImageShack.us(Signature made by Marah, wie immer vielen Dank!)
|
|
|
|
Babette
|
 |
« Antworten #12 am: September 17, 2010, 16:19:42 » |
|
Also meine haben ihren Tunnel aus glatten Stoff schnell gekillt, ich habs weggeworfen, weil ich sichergehen wollte das sie das nicht runterschlucken. Ich denke, da kommt es ganz aufs Nin an, was der eine in Ruhe lässt, zerfetzt der andere in einer Stunde. Danke für die Pappröhrenidee!
Babette
|
|
|
|
|
|
 2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
|
|
|
kunic
-Seid gegrüßt- .....Nala im Herzen
Forumhase

3 Kaninchen, 2 Schildkröten
|
 |
« Antworten #13 am: September 18, 2010, 10:12:07 » |
|
ja mich wundert auch, das meiner noch ganz ist.. aber auch nach meiner urlaubsabwesenheit steht das teil noch unversehrt und hat nichts von akiras zähnen abbekommen 
|
|
|
|
|
|
 Uploaded with ImageShack.us(Signature made by Marah, wie immer vielen Dank!)
|
|
|
|
jenny4
|
 |
« Antworten #14 am: September 22, 2010, 14:38:15 » |
|
Der Rascheltunnel hat die erste nacht in der obhut meiner kanickel gut überstanden! Sie haben sich richtig drüber gefreut  Ich hoffe die Idylle bleibt so....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|