Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 06:30:49 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Bau unter der Erde  (Gelesen 534 mal)
Kora Peters
Forumhase

« am: September 08, 2010, 11:55:04 »

Hallo,
Ich habe vor meinen beiden kleinen Kaninchen ein Außengehege einzurichten. Momentan leben sie in der Wohnung.
Wir haben einen ziemlich großen Garten (Bauernhof) und ich spiele seit längerem mit dem Gedanken dort ein Außengehege zu bauen (ohne Verbindung zu einem Haus).
Bis darauf, dass ich das Gehege irgentwie Marder, Fuchs etc. sicher kriegen muss macht mir die Kälte Angst, da sie ja nicht die Wärme vom Haus abkriegen.
Ich habe gelesen, dass man Heizmatten verwenden kann, weil die Kaninchen sich nicht wie in der Natur unterirdische Gänge graben können. Kann man nicht einfach eine kleine Schutzhütte in den Boden einlassen? Würde das reichen?
Master Luke
5 Space-Nins
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

Nachtaktiv

« Antworten #1 am: September 08, 2010, 14:24:39 »

also ich finde sowieso, ein außengehege gehört 1/2 meter abgegraben, mit draht gesichert und dann wieder erde drauf - zum buddeln.
tiefer würde ich es nicht machen, denn sollte ein nin verschüttet werden, wird es schwierig mit ausgraben.
eventuell auch kleinen hügel aufschütten.

wenns windgeschützt ist, reicht eine isolierte holzhütte mit viel heu, wo sie sich zusammenkuscheln können.
isolieren kann man mit styropor, wobei dann wieder holz drüber muss, wegen anknabbern.
wind und wasser undurchläßig muss sie halt auch sein.

Liebe Grüße von Andrea, Günter, Lea, Luke, Padmè, Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Nairobie
Zwei Wonneproppen - und zwei Ladys für immer im Herzen
Forumhase

« Antworten #2 am: September 08, 2010, 14:32:32 »

Ich würde auf keinen Fall irgendwas elektrisches, wie Heizmatten draußen verwenden! Abgesehen davon, dass es gefährlich ist, wegen der Ankabergefahr oder was weiß ich, ist es auch total unnötig.
Meine überstehen die Kälte immer problemlos, okay sie haben auch einen unterirdischen Bau, aber der ist auch nicht besonders warm, würd ich sagen ^^
Du brauchst eben nur ein trockenes, windgeschützes Plätzchen für sie, die Idee eine Schutzhütte unter der Erde einzubuddeln, finde ich richtig niedlich aber auch das ist eigentlich nicht erforderlich, denn wenn sie wie MasterLuke schon sagte, gut genug mit Stroh/ Heu isoliert ist, dann reicht das vollkommen.
Und Platz zum Warmlaufen brauchen sie, dann ist ein Außengehege auch im Winter gar kein Problem Wink

Nach Freiheit gesucht.
In der Fantasie gefunden.

http://nairobie.repage.de/
Shirley
nur noch 3 Kaninchen (2xm.k./1xw.k.)
Forumhase

« Antworten #3 am: September 08, 2010, 14:38:43 »

Für wann planst du das denn, weil heuer wirst du sie nicht mehr raussetzen wollen, oder?

LG
Andrea
maus
7 Ninis
Forumhase

www.kaninchenzoo.at

« Antworten #4 am: September 08, 2010, 15:38:52 »

Hallo

erstmal finde ich er super dass du dich vorab infomierst ;-)
Muß Shirley zustimmen für heuer ist es zu spät, es ist in der Nacht einfach schon zu kalt ;-(
Dass deine Ninis zukalt haben kann ich mir nicht vorstellen
meine leben auch in Außenhaltung, haben auch ein Höhle aber sitzten bei Minusgraden immer heroben
Ninis sind nicht blöd die wissen schon was sie tun ;-)

Wichtig ist dass sie einen Ort haben wo es trocken und windstill ist
eine isolierte Hütte z.B.

Von Draht einbuddeln rate ich dir ab, die Ninis können sich sehr leicht verletzten
denke nicht dass ein Bau einstürzt wenn man nicht vorher selbst gebuddelt hat
sprich einen Draht verlegt hat,
meine leben jetzt schon 6 Jahre draußen noch nie ist was eingestürzt
hängt vielleicht auch mit der Art der Erde zusammen
wenn es sehr sandig ist sprich locker
stürtzt warscheindlich eher was ein

lg

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

http://www.kaninchenzoo.de.tl/
Master Luke
5 Space-Nins
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

Nachtaktiv

« Antworten #5 am: September 08, 2010, 17:11:39 »

man muß aber das gehege auch nach unten sichern und draht einbuddeln ist eine üblichemethode.
wenn er dicht genug ist, sehe ich da keine gefahr.
event. kann mann noch waschbetonplatten darüber legen ABER die gefahr ist eben, dass das wasser nicht schnell genug ablaufen kann.
also muss man die platten mit relativ grossen spalt verlegen was wieder zur gefahr des hängenbleiben führt...

ich kenne schon leute, die ihre nins wieder ausbuddeln mußten, und das 2 m tief!
ich würde da kein risiko eingehen, manchmal bleiben sie auch einfach stecken!

Liebe Grüße von Andrea, Günter, Lea, Luke, Padmè, Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Kora Peters
Forumhase

« Antworten #6 am: September 09, 2010, 09:26:13 »

Erst mal Danke für eure Antworten!
Ich habe natürlich erst im nächsten Sommer vor die Kaninchen rauszusetzen (ich plane immer sehr langzeitig happy)
Ich geb ihnen einfach eine fast ganz eingegrabende Hütte und eine oberhalb der Erde, dann können sie sichs selbst aussuchen.
Man bin ich froh, dass diese Heizmatten nicht nötig sind: Ich find solche Elektroniksachen nämlich echt doof (sind überhaupt nicht natürlich).
Shirley
Forumhase

« Antworten #7 am: September 09, 2010, 09:36:25 »

Ich habe natürlich erst im nächsten Sommer vor die Kaninchen rauszusetzen (ich plane immer sehr langzeitig happy)

Ich finde das absolut toll von dir, dass du dich hier so frühzeitig, proffessionell informierst!  klatschy

LG
Andrea
Pimbolina
Forumhase

9 eigene Schnupfernin,1 Schnupfenpflegi,2 Katzen

« Antworten #8 am: September 14, 2010, 12:44:47 »

Shirley@
Kora wäre doch eine tolle Freundin für dich, da ihr da anscheinend die selbe Einstellung habt.  hasi3

(Ist ein kleiner Insiderwitz)

Kora@
ist super dass du dich bereits vorher informierst.

Shirley
Forumhase

« Antworten #9 am: September 14, 2010, 13:25:39 »

@Pimbolina:  zungehb

@ALL: Ich werde hier aufgezogen, weil ich alles immer äußerst langfristig vorher plane.
Egal um was es geht, bei mir gibt keine Spontanentscheidungen, bei mir ist alles bis ins kleinste Detail sehr sorgfältig geplant.

LG
Andrea
Noerin43
Forumhase

« Antworten #10 am: September 15, 2010, 09:39:17 »

unser Aussengehege ist soweit fertig, nur mein Mann ist gerade dabei, eine Überdachung zu machen.

er hat Erde abgegraben, diese Fläche mit Randbetonsteine verlegt, welche auch gleich als Aussenwände verwendet wurden, dann Löcher reingebohrt und darüber Erde, Sand und Mulch gestreut, haben Gras angebaut, welches sogar aufgeht.
Platz zum buddeln und es kann niemand rein und raus. Unsere 3 Nins dürfen zwar täglich in den Garten, aber wenn sie sich bedroht fühlen, wenn wiedermal mehr Kinder da sind, flüchten sie sofort ins Gehege, da fühlen sie sich wohl und sicher. Häuschen,Tontöpfe und vor allem Rohre lieben sie. Wird heuer auch der erste Winter für sie, aber wir haben sie seit Juni und der Fellwechsel findet schon statt. Da es ja eh schon kalte Nächte gab, lagen sie dennoch viel lieber im Gehege als im Stall.

lg. Marion
Babette
Forumhase

Kuschelzeit...

« Antworten #11 am: September 17, 2010, 16:23:09 »

hasi18hört sich gut an! Du siehst im Winter dann schon selbst, wo es noch Nachrüstbedarf gibt, das ergibt sich.
Einen entspannten Winter wünsch dir-

Babette

2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: