Drum such ich ja ne Packungsbeilage - die müssen nämlich reinschreiben wie was wirkt
Biggi hat einen Auszug draus ein paar Seiten weiter vorne gepostet. Im Wesentlichen kann es laut Packungsbeilage zu Impfmyxo und zum Ausbruch von Schnupfen bei latent infizierten Tieren kommen. Wie gut die Impfung anschlägt, wieviele Tiere trotz Impfung Myxo bekommen etc steht da nicht drin.
Nur ob der Impfschutz bei chronisch erkrankten Tieren greift, steht auf einem ganz anderem Blatt. Daher ist auch immer so wichtig vor der Impfung die Tiere auf einen Endo- und/oder Ektoparasitenbefall untersuchen zu lassen. Nur gesunde Tiere können einen ausreichenden Impfschutz aufbauen. Daher ist die Abgabe einer Kotprobe vor der Impfung z.B. sehr wichtig
Ja. Das Problem dabei: wir wissen, dass so an die 70-80 % der Kaninchen jeweils positiv testen für Schnupfenerreger, EC und Kokis. Sie zeigen aber keine Krankheitsanzeichen. Dh, die meisten Kaninchen haben wenigstens eine dieser Krankheiten latent in sich. Wenn man da zuverlässig auf alles testen könnte (was man nicht kann) und würde man nur komplett gesunde Kaninchen impfen, dürfte man mindestens 70 % aller Kaninchen nicht impfen. Es ist wohle eine Bauchentschiedung, wie du schon geschrieben hast. Die Impfung ist eine grosse Belastung für das Immunsystem und kann zum Ausbruch latenter Krankheiten führen, kann aber genauso das Kaninchen vor der Myxo schützen, oder (wohl eher) für einen milderen Krankheitsverlauf sorgen. Ob das Kaninchen fit genug ist und ob die Kosten/Nutzen-Rechnung für oder gegen die Impfung spricht muss wohl jeder Halter selber entscheiden.
Ich für meinen Teil werde meine nicht impfen lassen, weil ich erstens das Riskio dass sie in der Innenhaltung wirklich Myxo bekommen für sehr gering einschätze und das Risiko dass eine latente Erkrankung ausbricht als wesentlich höher und ich zweitens nach dem was ich bisher über die Impfung weiß (dass sie in vielen Fällen nicht die Ansteckung verhindert, sondern nur für einen milderen Krankheitsverlauf sorgt) auch ganz generell nicht von ihrem Nutzen überzeugt bin.