|
Ninchenfriend
|
 |
« am: September 11, 2010, 13:51:24 » |
|
Hi, ich tu schon recht viel für den Tierschutz, würde aber gern noch mehr tun, hättet ihr ein paar gute Ideen?
Lg TF
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
jenny4
|
 |
« Antworten #1 am: September 11, 2010, 13:54:41 » |
|
tja, mir gehts genauso! was machst du denn so? vielleicht können wir uns gegenseitig gute Tipps geben?  lg aus Wien
|
|
|
|
|
|
 "Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an wohin uns die normalen gebracht haben" - George Bernard Shaw
|
|
|
|
atrox
|
 |
« Antworten #2 am: September 11, 2010, 13:55:01 » |
|
Sag doch erstmal, was du tust, dann kann man auch sagen, wo du noch ansetzen kannst  und hallo erstmal übrigens *wink*
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ninchenfriend
|
 |
« Antworten #3 am: September 11, 2010, 13:58:50 » |
|
Ich geh oft in Tierheime(Gassi und so), bin (fast) Vegetarier, achte sehr darauf was ich kaufe(wegen Tierversuchen), veranstalte sehr viele Aktionen um Geld für Tierheime zu sammeln,...(da gibts noch sooo viel mehr)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Carmi1977
|
 |
« Antworten #4 am: September 11, 2010, 14:05:02 » |
|
Kommt drauf an, wieviel Zeit man hat, ob man sich eher in der eigenen Umgebung oder global stark machen will, ob allein oder im Verein, für welche Tierart oder einfach für alle...da gibt es so viele Möglichkeiten. Bei sich selbst im Alltag kann man einiges machen, z.B. Eier und andere Erzeugnisse vom Erzeuger direkt kaufen, auf Öko-/Biosiegel achten usw. Ist aber auch eine Frage des Geldbeutels. Was ich stark bemängle, ist die geringe Auswahl: entweder billiges Fleisch aus Masthaltung oder teures aus Biohaltung. Es gibt nicht genug erschwingliche Zwischenformen in Deutschland. Mehr Erzeugnisse aus der Region ist ein guter Anfang.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
atrox
|
 |
« Antworten #5 am: September 11, 2010, 14:11:13 » |
|
Du könntest auch versuchen, aktiv was für die einheimische Fauna zu tun. Vielleicht habt ihr ja einen Garten? Da kann man sich auch sehr schön damit beschäftigen, den tierfreundlicher zu gestalten (verwilderte Ecken, Benjeshecken, Insektenhotels, Wildblumen ansiedeln (letztere Varianten habe ich sogar auf meinem Balkon gemacht, geht auch)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ninchenfriend
|
 |
« Antworten #6 am: September 11, 2010, 14:13:20 » |
|
ok, Dankeschön! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klee
|
 |
« Antworten #7 am: September 13, 2010, 11:01:11 » |
|
Ehrenamtlich im Tierheim helfen  Mach ich auch und macht noch Spaß dazu
|
|
|
|
|
|
Klee & die Fellmonster mit Betty, Leo, Mona und Tine im Herzen
|
|
|
Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!
|
 |
« Antworten #8 am: September 13, 2010, 11:36:46 » |
|
Sowas geht halt meistens erst ab 16 oder 18 Jahren. Wie alt bist du denn?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ninchenfriend
|
 |
« Antworten #9 am: September 13, 2010, 11:40:31 » |
|
Ich helf schon ehrenamtlich imTierheim.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Giulia12
|
 |
« Antworten #10 am: September 13, 2010, 12:35:12 » |
|
wenn du vegetarier bist, kannst du noch mehr für tiere tun, indem du vegan wirst (isst und lebst, also auf milch, eier, leder, wolle, etc.) zu verzichten, denn da steckt sehr viel tierleid und ausbeutung dahinter. ( http://www.vegan.at/warumvegan_start.html) ich weiß ja nicht wo in D du wohnst, aber du könntest dich zb. bei vier pfoten, vebu etc. engagieren, die brauchen sicher immer wieder helfer für infostände, demos, usw.
|
|
|
|
|
|
 Wir danken Marah für diese hübsche Signatur!
|
|
|
|
Sas
|
 |
« Antworten #11 am: September 13, 2010, 12:35:37 » |
|
Hallo, erstmal Respekt euch allen, dass ihr soviel tut. Auch ich hab mir hier ein paar Tipps geholt.
Aber
@ Carmi:
Du drafst nicht dem Irrglauben unterliegen, dass Bio gleich Tierfreundlich ist. Bio heißt erstmal nur, dass z.B. die Kuh dementsprechend Biofutter bekommen hat und auf Biostroh steht (zum Beispiel). Das heißt nicht, dass die Kuh nicht auf Gittern mit tausend anderen Kühen knöcheltief in der Scheiße steht. (verzeiht mir den Ausdruck) Biohaltung heißt nur, dass die Lebenmittel nicht oder weniger mit Schadstoffen belastet sind. Bioeier können genau so aus der Legebatterie kommen.
Wenn du zum Bauern persönlich gehst, kannst du dich natürlich von den Bedingungen überzeugen. Das ist wohl das Beste. Im Supermarkt weißt du es leider nicht. Bio heißt leider nicht, dass es den Tieren gut geht, auch wenn viele es leider denken.
Gibt es sowas wie ein Gütesiegel für tierfreundliche Haltun, weiß das jemand?
Liebe Grüße, Sas
|
|
|
|
|
|
 by Marah, Danke!
|
|
|
|
atrox
|
 |
« Antworten #12 am: September 13, 2010, 12:38:38 » |
|
ja, da gibt es verschiedene, wo die Chance zumindest höher ist, was tierfreundliches zu erwischen...demeter zum Beispiel..oder Neuland
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sas
|
 |
« Antworten #13 am: September 13, 2010, 12:41:42 » |
|
Hey,
sorry, dass ich so blöd nachfrage. Sind das Marken oder Supermärkte? Ich bin aus Deutschland und diese beiden Begriffe sagen wir leider gar nichts.
|
|
|
|
|
|
 by Marah, Danke!
|
|
|
|
atrox
|
 |
« Antworten #14 am: September 13, 2010, 13:12:47 » |
|
ich bin auch aus deutschland  Das sind Marken. Die Grundrichtlinien sind zwar besser als beim Biosiegel, aber nicht unbedingt immer optimal aus tierschutzsicht (allerdings fair gehalten). Allerdings halten viele Demeterbetriebe ihre Tiere wesentlich über dem nötigen Standart. Ich habe einen betrieb selbst angeschaut, wo die Schweine nach Altergruppen sortiert frei draußen herumliefen auf Gehegen die so groß waren, dass da sogar noch saftige Wiese wuchs (wer sich mit schweinen bisschen auskennt weiß, dass das auf dauer auf zu kleinen flächen nicht machbar ist), die Milchkühe standen dort auf der Weide und wurden zweimal am Tag zm melken reingeholt. Die Kälbchen werden statt direkt erst nach einer Weile von den Mutterkühen getrennt und dann in Kälbchengruppen auf der Weide großgezogen. Die Hühner liefen ganz frei rum, so richtig Bauernhofmäßig usw... also alles recht human und vertretbar, solange man nicht völlig gegen Fleischkonsum ist. Zum Schlachten wurden die Kühe und Schweine in einen nahe gelegen Schlachthof gefahren.. also nicht noch stundenlang durch die Gegend kutschiert bei dem Hof Hier gibts eine ganz nette Übersicht über Biomarken und deren Richtlinien http://vzhessen.systags.de/UNIQ128437971500728/doc13A.html
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|