Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 06:42:28 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Die Rattenpolizei  (Gelesen 648 mal)
Comaro
2 Hunde, 5 Hoppler, 3 Meeris und 2 Katzen...und Moni und Guaci immer im Herzen
Forumhase

« am: September 11, 2010, 22:49:55 »

Freitag vor einer Woche sind ja die Mietzen ausgezogen, und ich hab beide mit einem sehr weinenden Auge gehen lassen...vorm allem meine Emma... crying

Leider hatte damit auch die rattenfreie Zeit ein Ende! Grad mal zwei Tage späte seh ich Mamaratte ihren hochschwangeren Bauch ganz bräsig durch den
Garten schleifen, am Ende die Mauer hoch und auf der anderen Seite wieder runter...Sad die kommen jetzt allso von ausserhalb. Falen aller Art - auch Lebendfallen - eine Woche lang Fehlanzeige! Moni´s Futter regelmässig weg, jede Nacht wieder Rabatz bei den Vögeln...ich bin am Verzweifeln!

Da kam gestern mein Freund an mit einer "Rattenpolizei": ein "Trick", den die Oma eines seiner Freunden seit ein paar Jahren anwendet: sie hält Kaninchen auf einer Finca (leider wohl eher keine artgerechte Haltung, sie hält sie zum Schlachten...) und hatte immer Probleme mit Ratten - klar, die kriegen Mastfutter, da stehn auch Ratten drauf! Seit nein paar Jahren hält sie immer eine "handvoll" Meerschweinchen zwischen den Kaninchen (keine Ahnung ob zusammen oder getrennt, ich kenn die Frau nicht persönlich) und hat seitdem keine Ratten mehr, nicht eine...

Und das sind also nun die beiden "Agenten":

Bonnie

und Clyde

noch sitzen sie völlig unartgerecht in einem alten Käfig (manchmal doch gut, wenn man nichts wegwirft...), aber das Gehege ist schon geplant, mein Freund hat es bereits ausgetüftelt und will es nächste Woche wenn er frei hat bauen...sogar den Platz hat er schn ausgesucht und das Material besorgt!

Das war vielleicht ne Überraschung....

jetzt aber mal im Ernst - stimmt das? Weiss da wer was? Halten Meerschweinchen Ratten fern? Ich meine, wenn das funktioniert, wär das echt der Oberhammer!

Noch ein paar Bilder von den Kleinen (die natürlich, wie hier halt leider üblich, viel zu früh von der Mutter weggekommen sind, sie werden etwa 4 Wochen alt sein, und mein Freund hat sie auch in einer Zoohandlung gekauft, statt sich nanderweitig umzuschauen, denk ich mal). "Leider" ist es ein Pärchen, d.h. auf Clyde wartet dann das Messer.....aber noch ist er zu klein, hab mich auf diebrain umgeschaut, da stand, erst mit etwa 6 Monaten, wenn er etwa 600 g hat...kann es bis dahin nicht schon zu spät und Nachwuchs unterwegs sein? Sollte ich die zwei lieber trennen? Täte mir nur leid, im Augenblick sind sie noch richtige Babys...

Sonnige Grüsse
Corinna
Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!

« Antworten #1 am: September 12, 2010, 07:32:58 »

Huhu!

Ich hatte ein Rattenproblem trotz 7 Meerschweinchen bei den Kaninchen. Ich kann also nicht bestätigen, dass es geholfen hätte.

Auch Meerschweinchen kannst du frühkastrieren (ab 300gr)! Mit 6 Monaten ist das auf jeden Fall zu spät.

Gruß Nina

Mozarella
Forumhase

« Antworten #2 am: September 12, 2010, 07:49:01 »

hey,

süß  valentino1

also das mit den Ratten ist wohl eher ein Aberglaube Wink

Meerschweinchen zu "früh" abgeben ist relativ. Meeris, vorallem Böcke, gibt man oft zwischen einem gewicht von 250-300 gramm ab, da sie in etwa dann bereits decken können. Es kann also sein, dass ein Bock bereits mit 2 Wochen seine Geschlechtsreife erreicht hat und von der Muttergetrennt werden muss, da es sonst zu Nachwuchs kommt.

Deine beiden sehen mir allerdings wirklich noch sehr klein aus, ich tippe af 1-2 Wochen... (meeris mit 4 wochen sind schon nichtmehr gaaaar so babyhaft und zart)

Den Bock am besten Frühkastrieren, ansonsten musst du ihn mit 300 gramm von seiner Freundin trennen, da die bereits tragend werden kann, und die beiden alleine halten.

viel Glück mit deinen süßen,

liebe Grüße, Julia
Comaro
Forumhase

« Antworten #3 am: September 12, 2010, 15:21:29 »

Meerschweinchen zu "früh" abgeben ist relativ. Meeris, vorallem Böcke, gibt man oft zwischen einem gewicht von 250-300 gramm ab, da sie in etwa dann bereits decken können. Es kann also sein, dass ein Bock bereits mit 2 Wochen seine Geschlechtsreife erreicht hat und von der Muttergetrennt werden muss, da es sonst zu Nachwuchs kommt.

Deine beiden sehen mir allerdings wirklich noch sehr klein aus, ich tippe af 1-2 Wochen... (meeris mit 4 wochen sind schon nichtmehr gaaaar so babyhaft und zart)

upsala....nach Wiegekontrolle hab ich festgestellt, dass sie wohl wirklich noch sehr klein sind...Clyde wiegt mal grad 130 g, und Bonnie nur 90 g....hab irgendwo gelesen, dass mit 60 -100 g geboren werden....gibt es sowas wie Zwergmeeris?...sie kommen mir halt sehr klein vor...fressen tun sie schon alleine, kriegen halt noch Trofu, weil sie´s so gewöhnt sind und man die Kleinen ja langsam an Frifu ranführen soll....Karotte wird ganz gern angeknabbert, und Petersilie lieben sie...

also, das mit 4 Wochen glaub ich auch nicht mehr, seitdem ich Vergleichsfotos gesehen hab...

das mit den Ratten sei mal dahingestellt, ich kann´s mir auch nicht vorstellen, denn wenn´s wirklich am Geruch liegt, müssten die Ratten von ganz alleine umfallen, wenn sie in Moni´s Nähe kommen...die stinkt nämlich wirklich bestialisch  happy

Sonnige Grüsse
Corinna
Mozarella
Forumhase

« Antworten #4 am: September 12, 2010, 15:41:15 »

hey,

oje, 90 gramm ist dann wohl eher 1-3 Tage als 4 Wochen...

Ich würd die kleinen ehrlich gesagt zufüttern mit Katzenaufzuchtsmilch, denn das druchschnittsgeburtsgewicht eines Meeris liegt bei etwa 70-80 gramm...

Ich hab mein Waisenkind damals mit 60 gramm bekommen, mehr tot als lebendig. So ganz ohne Hilfe hätte sie das nicht gepackt, auch mit 90 gramm war sie immernoch arg klein und schwächlich. Hab sie mit Katzeaufzuchtsmilch (und ein paar dingen die ich immer reinmische) dann doch noch groß und stark bekommen Smiley

Vorallem Bonni ist noch sehr sehr klein, die müsste eigendlich noch an Mamas zitze nuckeln (Clyde auch).

Hast du denn die Möglichkeit an Aufzuchtsmilch zu kommen? Zur not auch Dosenmilch?

Immer schön viel zu mümmeln geben, am besten auch gras Smiley

Liebe Grüße, Julia
Comaro
Forumhase

« Antworten #5 am: September 12, 2010, 16:03:49 »

Vor morgen werde ich an keine Aufzuchtmilch kommen....ich hab allerdings noch Babymilch (Trockenpulver) da, geht das auch?

Wie kann man denn die Babys in dem Alter schon in eine Tierhandlung geben, das kapier ich nicht....mein Freund hat sie dort geholt, und da er noch weniger Ahnung von Meeris hat als ich (hatte vor über 20 Jahren mal Meeris...damals war vieles noch "anders", man hatte längst nicht so die Info wie heute...) hat er einfach gefragt wie alt sie sind (weil er genau weiss, dass ich das wissen will) und da hat man ihm gesagt 4 Wochen. Als ich sie gesehen hab, kamen sie mir schon sehr klein vor, und ich hab ihn mehrmals gefragt...aber er konnte mir ja auch nix anderes sagen als die in der Tierhandlung...

wenigstens sind die zwei munter und quietschfidel, es wird (vor allem von Clyde) schon eifrig gequiekt, allerdings noch nicht mit dem Elan, an den ich mich von meinen Meeris früher erinnere...sie sind nicht abgemagert und knabbern auch  schon mal an allem rum....das Trofu kann ich ja dann wohl gleich weglassen, in dem Alter dürften sie ja wohl kaum daran gewöhnt sein...oder lieber doch lassen? Wie sieht es denn mit Durchfallgefahr aus, wenn sie gleich Frifu kriegen?

Sonnige Grüsse
Corinna
Mozarella
Forumhase

« Antworten #6 am: September 12, 2010, 16:56:00 »

hey,

babypulver geht erstmal auch, am besten so mischen, dass es schön flüssig ist und ihnen heute in einer schüssel darbieten. Nicht so hoch, dass sie gut hinkommen Smiley Und dann morgen aufzuchtspulver holen, wenn dus bekommst Smiley

Trofu würd ich ihnen lassen, denn das hat momentan die meisten kalorien. In dem alter können sie eh nur spärlich drann knabbern, sie sind ja noch sehr schwach. Gras dürften sie momentan am leichtesten fressen können, geb ihnen davon ruhig mal ein wenig und gugg dann, wie sie drauf reagieren. Ob sie durchfall bekommen ect.

Meeris in dem alter sind ja noch an KEIN futter richtig "gewöhnt" vondemher sollten sie auch mit keinem probleme haben Wink

Meine Mimi konnte am besten apfel fressen. Den hab ich ihr in ganz dünne scheibchen geschnitten (mit der brotmaschine) und ohne schale aus der hand gegeben. Da hat sie wirklich "viel" davon gefressen... ich war nur froh, dass sie wenigstens etwas frisst. Hatte auch nie probleme.

Ansonsten hab ich meinen meeriwaisen (und hasis) immer gegeben: Aufzuchtsmilch gemisch mit kamillentee, mehr pulver als auf der packung steht...sodass es noch wässrig ist, aber das mischungsverhältnis wesentlich mehr pulver enthält. Dann zwei tropfen sab simplex rein und ein stück traubenzucker (am anfang, müssen ja erstmal zu kräften kommen). Dann in eine spritze gefüllt und dem meeri nach und nach ins mäulchen gegeben.

Am Anfang werden sie sich wohl eher sträuben, aber wenn sie merken "das schmeckt gut", stürzen sie sich regelrecht drauf Wink Meine Mimi ist mir mal vor extase fast vom Tisch gehüpft ^^

Hier mal ein Video von mimi mit ca. 3 Wochen beim trinken fassen:

http://www.youtube.com/watch?v=t6erBzxZdfM

Und hier beim Apfel essen:

http://www.youtube.com/watch?v=czPCl7PmLnw&feature=related

Ich würd auch nicht zulange warten mit den "Maßnahmen" bei deinen beiden. Man denkt am Anfang noch "ach die sind ja fit" und nach zwei Tagen hängen sie im Käfig wie ein Schluck wasser in der Kurve.

Ich wünsch dir viel glück mit den süßen Smiley

Achja, alles Futter immer winzig klein schnibbeln, dann tun sie sich leichter Smiley

Comaro
Forumhase

« Antworten #7 am: September 12, 2010, 18:15:14 »

mah, die Videos...

danke für die Tipps, werd ich gleich ausprobieren....

Sonnige Grüsse
Corinna
Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!

« Antworten #8 am: September 12, 2010, 19:13:04 »

90gr. ist echt heftig.... Meine beiden Babys hatten 70 und 90gr. bei der Geburt!!!

Er (das 70gr. Baby) hat übrigens sehr lange gebraucht (ich glaube 5-6 Wochen) bis er mal 300gr. zusammen hatte Grin

Comaro
Forumhase

« Antworten #9 am: September 12, 2010, 20:46:38 »

Trotz anfänglichen Protests (muck-muck-muck), wenn auch ganz leise, hat Bonnie festgestellt das es was leckeres ist, was da aus der Pipette kommt...und schmatzte los was das Zeug hält - lecker! Clyde war auch schnell überzeugt, aber ich glaube, er frisst eh schon mehr als die Kleine, er hat wesentlich weniger geschlabbert.

Hab mir mal das Kapitel über Handaufzucht auf diebrain durchgelesen, alle 2-3 Stunden schaff ich absolut nicht, wenn ich am Arbeiten bin...ich muss einfach hoffen, dass die zwei Lütten während der Zeit auch alleine futtern, wenn ich Milch und Päppelbrei im Schälchen anbiete...werde mir morgen also alles besorgen, was nötig ist...wegen Wärme, sie sitzen auf Stroh, haben ein kleines Häuschen, sollte ich noch ein Handtuch oder ne Wärmflasche reinlegen? Eigentlich stehen sie z.Zt. auf der Terrasse, es wird nachts etwa 18-20°C, also werd ich sie lieber reinholen. Tagsüber ist es ja noch schön warm, da sollte die Temperatur kein Problem sein, und in der prallen Sonne stehen sie auch nicht.

Na, so hab ich mir das allerdings nicht vorgestellt...mir kamen sie gleich ein bisschen klein vor, aber da ich gesehen habe, wie sie am futtern waren (vor allem Gras und Petersilie, aber auch am Trofu haben sie geknabbert) dachte ich mir erst nichts...nur als ich sie dann gewogen hab und das mit den Gewichtstabellen verglichen hab, kamen mir dicke Bedenken. Aber ich denk mal, das wird schon mit den beiden!

Sonnige Grüsse
Corinna
hasi 2
Forumhase

« Antworten #10 am: September 13, 2010, 07:12:03 »

hi!
wegen den ratten. ich hab in einem anderen forum gelesen, dass wenn man den ratten chili füttert, sie dann weg bleiben. bzw. chili streut. das passt ihnen gar nicht. ob es stimmt, musst du ausprobieren.
lg hasi
ellesmera
Master of Disaster
Forumhase

« Antworten #11 am: September 13, 2010, 07:55:09 »

ich denke mal das aufzuchtfutter wirst du ja vom tierarzt holen oder? da hab ich meines jedenfalls damals her gehabt als ich noch meeris hatte und ich meine jungen mit der hand aufziehen musste weil die mama kurz danach gestorben ist. ich würd die winzlinge da mal mit nehmen und den fragen für wie alt er sie schätzt. mein gott die können ja grad nen paar tage alt sein  eek sowas macht mich echt wütend  motzki

Babette
Forumhase

Kuschelzeit...

« Antworten #12 am: September 13, 2010, 18:54:19 »

Also erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!
Jetzt hast du erstmal alle Hände voll zu tun, was! Süß sind die Zwei!

Babette

2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
Comaro
Forumhase

« Antworten #13 am: September 13, 2010, 21:45:01 »

happy ja, so schnell wird man zweifache "Mutter"!

Beim Tierarzt waren wir, bzw. der Tierarzt bei uns, geschätztes Alter: 4-6 Tage. Wahnsinn, er war voll schockiert, dass man duie so früh von der Mutter weghat...Soweit sind sie gesund, sie pinkeln und kötteln gut, das heisst ja, dass uch was reinkommt.

Aufzuchtmilch gab´s nur für Hunde, Katzenaufzuchtmilch ist bestellt, aber nicht geliefert worden..tja, ein Nachteil, wenn man auf einer Insel sitzt...

Beide haben ganz bestimmte Vorlieben:

Bonnie mag die Hundeaufzuchtmilch, gemischt mit ein paar Schmelzflocken, da nuckelt sie sogar von selbst an der "Flasche"...die Babymilch musste ich ihr einflössen, da hat sie fürchterlich gezappelt. Gewicht heute (ich wiege vor dem Füttern): 95 g.

Clyde lehnt das strikt ab. Er windet sich wie ein Aal und ich müsste ihn schon an die Wand tackern um das Zeug in ihn reinzukriegen. Was er dagegen mit Begeisterung verschlingt, ist die Babymilch. Da er diese freiwillig zu sich nimmt und ich sie ebenfalls mit Schmelzflocken anreichern kann, wird er das weiterhin bekommen. Gewicht nach wie vor 130 g.

Wenn ich arbeiten bin, kann ich sie halt nicht alle paar Stunden füttern...sie bekommen Schmelzflocken & Gemüsebrei, haben auch ein bisschen dran geschlabbert...ausserdem kriegen sie frisches Gras & Löwenzahn, wenn ich welchen finde, und haben Trockenfutter stehen, an dem sie auch ein bisschen knabbern.

Zudem bin ich auf der verzweifelten Suche nach Herbi Care oder etwas ähnlichem, gar nicht so einfach, dass hier zu finden...ich hab´s schon im Netz bestellt, aber weiss der Geier, wielange das dauert bis das hier ist. Jetzt sind mein TA und auch Alejandro aus der Tierhandlung, in der ich immer das Hundefutter usw. kaufe auf der Suche nach einem spanischen Equilvalent...

@ hasi: das mit dem Chili hab ich probiert...klar, da wo direkt Chili liegt, gehen sie nicht ran...ich kann aber schlecht den ganzen Garten damit ausstreuen, da würde sich mein kleiner Zoo bedanken, denn wo Chili liegt, würden auch die Nins und mein Hund nicht rangehen...
Das Futter von Moni nehm ich jetzt nachts rein, genauso von den Vögeln, und die Voliere wird unten über Nacht mit einem Brett dichtgemacht...nur können Ratten halt gut springen und klettern, ob´s also was bringt...

Sonnige Grüsse
Corinna
Comaro
Forumhase

« Antworten #14 am: September 14, 2010, 18:33:23 »

es gibt was zu essen: inzwischen sind die beiden ganz wild auf die Spritze....vor allem Clyde muckert sich eins her, wenn ich Bonnie zuerst füttere...sie ist da etwas geduldiger...

ich will auch!!!

und jetzt wird verdaut...

Sonnige Grüsse
Corinna
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: