Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 06:47:22 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Wassertiere  (Gelesen 154 mal)
Ninchenfriend
Forumhase

« am: September 13, 2010, 17:23:09 »

Hallo,
bitte mich jetzt net auslachen aba von dem Thema hab ich keine Ahnung!!!(Möcht mich jetzt mal schlau machen)^^
Worin liegen die Unterschiede der haltungsbedingungen von Fischen und Wasserschildkröten?

Also bitte net Lachen aber ich hab davon null Ahnung

Lg TF

atrox
Forumhase

« Antworten #1 am: September 15, 2010, 13:18:13 »

Ohje...wo soll man da anfangen...
wird ja schon schwierig, alle Fische über einen Kamm zu scheren. Das wäre als würde man Fragen, wie man Säugetiere halten soll. Das ist natürlich von Art zu Art ganz unterschiedlich. Da gibt es unterschiedliche Anforderungen an Temperatur, Ph-Wert, Wasserhärte, Fließgeschwindigkeiten, Bepflanzung, Bodengrund, Einzelgänger oder soziales Tier usw usf...
Eine allgemeine Empfehlung kann man da unmöglich geben. Da musst du schon gezielter nach Informationen suchen... entweder, wenn man weiß, wie die eigenen Bedingungen sind, passende Fische suchen, oder wenn man bereits Arten im Sinn hat, dann nach deren Anforderungen schauen und gucken ob man die beiten kann

Genauso sieht es mit Wasserschildkröten aus. Da gibt es exotische Arten die ganzjährig eine gewisse Temperatur brauchen, Arten die in Winterschlaf gehen sollten, Arten die eigentlich immer im Wasser sind und Arten die einen ausgeprägten Landteil brauchen usw...
Hier sollte man auch entweder schauen, ob es Tiere gibt, die mit den vorhandenen Bedingungn klar kommen, oder man macht sich halt speziell über die eine Art, die einen Interessiert schlau...

Seiten dazu gibts im Netz ja zu Hauf, zB
http://www.wasserschildkroete.de/ (wobei ich jetzt nur kurz überflogen habe, und zumindest die Einstellung zur Überwinterung von überwinternden Arten kann ich absolut nicht teilen...)

Für Fische wirds echt schwierig...die meisten Sammelseiten im Netz haben unmögliche Empfehlungen (etwa so, als würde man für Kaninchen den "großen" 140cm-Käfig als optimal ampreisen). Eigentlich sind da nur einige Seiten brauchbar, die sich arg spezialisiert haben

Ein gutes Forum kann ich empfehlen: http://www.fisch-forum.de/
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: