Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 06:48:27 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Fotos von Umbauten wärend einer schwierigen VG  (Gelesen 504 mal)
rieke
5 Outdoor Bestien, 2 Hunde, 3 Katzen
Forumhase

« am: September 14, 2010, 15:47:14 »

Nachdem Kenneth nach Fotos gefragt hat und ihr ja eh alle Foto-Verschlingende Monster seid... mach ich mal einen thread auf und pack ein paar Bilder der letzten Monate rein.  Ich denke unsere VG ist jetzt wirklich abgeschlossen, wenn auch nicht so schön wie geplant, sondern in 2 Gruppen.

Das Aussengehege zu beginn. Der "Doppeldecker" stand an der Aussenwand, bei Regen wurde leider das ganze Heu nass. Wir haben ihn später umgestellt, allerdings müssen wir auch am Dach noch was abdichten, dann wirds bei Starkregen nimmer so nass im Aussengehege.

Der Heuturm, war und ist beliebt, Pro Tag geht für alle 5 ca 1 volle Ladung des Turms durch.

die 6 Kubikmeter Erde ausschaufeln und alles abdichten hat sich gelohnt... alle 1-2 Wochen müssen wir die Tunnel allerdings einreissen, weil der Doppeldecker und die Pflanzsteine absacken und ich beim saubermachen "einbreche".

Ja... hier dachte ich noch des wird was..

Als erstes bekamen sich die beiden Zicken unversöhnlich in die Köpfe... eine musste an beiden Ohren und am Rücken genäht werden, die andere hat einen Riss in der Lederhaut des Auges, aber die 600 Euro für den Versuch das zu operieren, haben wir nicht riskiert, das Auge hat aufgehört zu schwellen und sie kann noch auf beiden Augen sehen.

Das kaninchen auch fliegen können, bewiesen mir unsere KnonFu-Ninchen. Gut das wir auf Ankes Anregen hin die Zaun-Höhe der Wiese verdoppelt haben ... die wären nach 5 Minuten weg gewesen...

So sah Felix zu Beginn aus (zu gut in Futter, aber in einem Stück)

Dann hat ihm der Kleinste und sonst panische Racker Akardius einen Hautstreifen
rund um den Hals weg gerissen und mehrere Löcher in die Wamme gebissen. Da
es wegen einer Entzündung nicht genäht werden konnte, hat er Glück
gehabt des zu überleben, nur wenige haben daran geglaubt.

Damit stand aber auch fest das entweder Akardius und Rigani wieder gehen müssen oder wir einen Weg finden um das Gehege für 2 Gruppen zu trennen. Das Innengehege bekamen Rigani und Acardius, das Aussengehege wurde so geteilt das die beiden so ca 2 qm abbekommen haben, es reicht um auch bei Regen etwas halb-draussen zu sein, ins Gitter bekamen sie eine eigene kleine Tür zur Wiese, ein paar Y-tong Steine zum drauf und drunter sitzen (ist nicht so kalt wie der Betonboden).
Da Riesen-Dame Gretel im Aussengehge recht schnell über das Gitter ging, wurde nochmal eins drauf gesetzt. Natürlich alles im Steck-Format damit ich zum saubermachen noch rein komme.

Der Verbrecher starrt ins verbotene Land.

Der Doppeldecker sollte nicht zum Sprungturm werden, zudem fehlte jetzt auf jeden Fall etwas Regenfestes warmes zum verkriechen für die 3 Ninchen die jetzt nicht mehr ins Innengehege können. Also Doppeldecker in der breite gekürzt, eine Rückwand eingebaut und links eine Schutzhütte mit Klappe zum sauber machen. In der Mitte bleibt die mit Heu gepolsterte Kuschelfläche. Rechts wo oft noch Regen rein kam, habe ich eine Fensterscheibe eingesetzt... so können sie aus der Kuschelecke noch in den Garten sehen und es ist trotzdem Wind und Regen geschützt.

Natürlich wird auch das neue Eigenheim wieder unterkellert.

Bevor wir Felix nach einer Woche wieder ins nun geteilte Gehege setzen, habe ich kleine Hütten für draussen gebaut, damit sie mit Felix wieder-Ankunft was zum ablenken haben.

Akardius hat dann angefangen draussen zu buddeln (drinnen gehts ja nicht mehr) und wir hatten Angst das er sich zu Felix durch buddelt(er ist ihm zu Beginn wütend am Zaun entlang nachgehoppelt). Also hat mein Mann den Zaun entlang 15 Gehwegplatten in die Erde gebuddelt.

Leider ist auf dem "Wiesen"-Teil von Rigani und Akardius nicht viel von der Wiese übrig...

... im Frühjahr sah des noch anders aus:

Also habe ich jetzt auch noch einen mobilen Freilauf gebaut, den wir im Garten hin und her schieben können, da kommen mal Gretel und Hänsel (Felix bekomm ich nicht eingefangen) und mal Rigani (Akardius würde mir nur abhauen) rein, so können sie unseren Rasen mähen und ich spaare etwas Gemüse...

Jetzt fehlt noch was hübsches fürs Innengehege, da Rigani und Akardius jetzt keine Erde zum buddeln mehr haben und auch der Doppeldecker fehlt, will ich innen noch was kleineres aber mehrgeschossiges bauen ... vielleicht mit einer Sandkiste drunter.. und einer Schutzbox in der Mitte ... muss da noch weiter phantasieren.

Bitte nicht auf die Küddels achten, die sind echte Durchlauferhitzer, habs gestern Abend erst sauber gemacht und hatte jetzt keine Lust vor den Fotos machen noch zu fegen, die sind erst heute Abend vorm Füttern wieder dran Smiley
« Letzte Änderung: September 14, 2010, 15:53:12 von rieke » Gespeichert
Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!

« Antworten #1 am: September 14, 2010, 16:27:27 »

Das abgetrennte Gehege kenne ich... so sah es bei mir auch aus. Da hat man auf die Kaninchenhaltung überhaupt keine Lust mehr. Es könnte soooooo schön sein, aber nein man muss sich kloppen bis zum geht nicht mehr.... :-(
« Letzte Änderung: September 14, 2010, 16:44:55 von Nileka » Gespeichert

BosFen
Forumhase

« Antworten #2 am: September 14, 2010, 16:37:12 »

"Foto verschlingende Monster".... also echt... sind doch noch alle da...  zungehb

Nileka hat recht - es könnte so schön sein, wenn diese Fellmonster nur mitspielen würden...

Aber ihr habt das schön und kreativ gelöst Smiley

*Marah for president*
schnellehexi2
Sklave von 2 ninis
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

« Antworten #3 am: September 14, 2010, 16:46:26 »

"Foto verschlingende Monster"  Gr?bel und Studier Gr?bel und Studier Gr?bel und Studier Gr?bel und Studier Gr?bel und Studier Gr?bel und Studier Gr?bel und Studier Gr?bel und Studier Gr?bel und Studier ich hab keine ahnung wen du da meinst  engelhb engelhb engelhb hasiwhistler hasiwhistler hasiwhistler hasiwhistler

rieke
Forumhase

« Antworten #4 am: September 14, 2010, 17:04:35 »

ah, ... mit "Foto verschlingende Monster" meinte ich die Foto-Gierige Kaninchen-Freunde hier im Forum Cheesy
kaninchen
Forumhase

Und der Hase läuft

« Antworten #5 am: September 14, 2010, 17:33:49 »

Wau, wenn man Eure Kaninchen sieht wie Glücklich sie sind, traut man sich gar nicht erwähnen das man die eigenen in der Wohnung freilaufen lässt und noch stolz darauf ist.

1Kaninchen Oxana
RBB: Diego ich werde Dich nie vergessen!
Schnubbi
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

♥ Al Bunny † 01.08.2010 ♥

« Antworten #6 am: September 14, 2010, 17:55:02 »

wow, danke für die Fotos, die sind echt toll und sehr interessant!

ich hab am Freitag Zusammenführung und krieg langsam echt Schiss, vor allem wenn ich den Felix so ansehe  eek

Liebe Grüße von Sibylle
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
*

Aktiv für Kaninchen

« Antworten #7 am: September 14, 2010, 18:20:02 »

echt tolle fotos !

klatschy

rieke
Forumhase

« Antworten #8 am: September 14, 2010, 19:10:51 »

Wau, wenn man Eure Kaninchen sieht wie Glücklich sie sind, traut man sich gar nicht erwähnen das man die eigenen in der Wohnung freilaufen lässt und noch stolz darauf ist.

Hat alles seine Vor- und Nachteile. Meine haben es recht naturnah, ich versuche es so Artgerecht wie es geht. Ich lass sie allerdings auch in Ruhe, ich pflege die Gehege und lock sie in die Transportbox um sie in/aus des neue Freigehege zu tragen. Wenn ich komme, kommt Regani oder Gretel zum betteln, manchmal darf ich die beiden dann auch berühren, ja fast schon etwas streicheln. Aber sonst ist anfassen oder hochnehmen eine gehasste Todsünde.
Bedeutet auch, sie werden nicht ständig hochgenommen und abgetastet, des wär ne Hetzjagd. Sie werden nie richtige Schmusetiere, kein Sofa hoppeln und kuscheln, nur Futterliebe kann ich erwarten.

Ich hatte vor vielen Jahren mal ein stubenreines Widderkaninchen frei in der gesamten Wohnung laufen ... es lag zum schlafen manchmal auf dem Rücken zwischen den Stofftieren in der Sofa-Ecke... diese Bilder werde ich nie vergessen und ich glaube trotz damals 90% falscher Ernährung .. und nicht wirklich langer Kaninchen-Gesellschaft, war es ein recht glückliches Kaninchen ... zumindest sehr aufgeweckt, neugierig, lebhaft, lieb, schmusig.

Wenn man die Möglichkeit hat sie draussen zu halten, ist es sicher gut. Aber ich denke auch mit Innenhaltung kann man Ihnen ein schönes Leben verschaffen. Blöd wäre es glaube ich nur, ein natur-verwöhntes Kaninchen wieder in eine Wohnung zu setzen oder ein Sofa verwöhntes Ninchen in den Stall zu schicken.

Unterm Strich denke ichdass es auf mehr als "draussen" oder "drinnen" an kommt. Besser drinnen mit Platz und Zuwendung, als draussen mit zu wenig Platz und vernachlässigt Smiley

wow, danke für die Fotos, die sind echt toll und sehr interessant!

ich hab am Freitag Zusammenführung und krieg langsam echt Schiss, vor allem wenn ich den Felix so ansehe  eek

Ich drück Euch beide Daumen !
Was unsre miteinander gemacht haben, ist nun ja auch nicht unbedingt der Regelfall, eher ein abschreckendes Beispiel Wink
Babette
Forumhase

Kuschelzeit...

« Antworten #9 am: September 15, 2010, 12:06:37 »

"Wenn man die Möglichkeit hat sie draussen zu halten, ist es sicher gut. Aber ich denke auch mit Innenhaltung kann man Ihnen ein schönes Leben verschaffen. Blöd wäre es glaube ich nur, ein natur-verwöhntes Kaninchen wieder in eine Wohnung zu setzen oder ein Sofa verwöhntes Ninchen in den Stall zu schicken."

Ja, rieke, der Meinung bin ich auch.
Das habt ihr gut hinbekommen, klar wird es mit der Zeit immer durchdachter werden, das liegt in der Natur der Dinge.
Deine "fliegenden" Kaninchen sind der Hammer!
Alles Gute dir und deiner Bande! hasi18 hasi18 hasi18 hasi18 hasi18

Babette

2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
Kenneth
Moderator
*

« Antworten #10 am: September 16, 2010, 14:33:16 »

Danke für die Fotos  hasi5
Pimbolina
Forumhase

9 eigene Schnupfernin,1 Schnupfenpflegi,2 Katzen

« Antworten #11 am: September 16, 2010, 16:16:05 »

Habt ihr aber super gelöst und ist wirklich toll geworden das Gehege.
Unser Gehege war auch mal kurze Zeit ohne Unterteilungen und ist jetzt sogar 4 geteilt. :-(
Aber hauptsache die Nins kommen klar.

Was ich jetzt ganz mitbekommen habe ist, ob Felix schon wieder bei den anderen ist und wie diese Zusammenführung geklappt hat.
« Letzte Änderung: September 16, 2010, 16:17:52 von Pimbolina » Gespeichert

rieke
Forumhase

« Antworten #12 am: September 16, 2010, 17:16:31 »

Ja, ich habe diese Spiel-Hütten für auf die Wiese gebastelt und Felix frühzeitig wieder "rausgeworfen". 
Freitags hatte der Arzt gesagt "noch eine Woche". Aber einen Tag später merkte man Felix an, dess er plötzlich "wieder gesund" war.... 

Er gestaltete des ehemalige Katzenzimmer neu, pinkelte gegen die Fussleisten so das die fast schwarze Plörre in die Tapeten zog, knabberte dann Sonntags auch noch die Fussleisten an (und wir wohnen hier zu miete...). Also hab ich Montag die Spiel-Hütten für auf die Wiesen gebaut und ihn dann Montag Nachmittag mit Hütte und nem Berg Löwenzahn wieder zu den Riesen gebracht. Hat ohne irgend eine Anfeindung funktioniert.

Seither entwickelt sich alles prächtig. valentino1

Alle 2 Tage sind die Grüppchen in sich ein paar Stunden getrennt..... Felix mag sich nicht einfangen lassen und bleibt daher alleine zurück wenn die Riesen in unseren Garten in des 2x2 Meter "friss dich satt" Gehege kommen (ich glaub wir können unseren Rasenmäher verkaufen...) und am Tag drauf darf Rigani den Tag im Rasencenter verbringen und Akardius bleibt alleine zurück, denn den trau ich mich nicht aus der "Festung" zu holen, der würde uns nur abhauen.

Die Fotos von Felix oben sind vom Tag nachdem ich ihn wieder raus gesetzt habe, wobei jetzt 1 Woche später das Fell schon sehr sehr gut nachgewachsen ist.
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: