Nachdem Kenneth nach Fotos gefragt hat und ihr ja eh alle Foto-Verschlingende Monster seid... mach ich mal einen thread auf und pack ein paar Bilder der letzten Monate rein. Ich denke unsere VG ist jetzt wirklich abgeschlossen, wenn auch nicht so schön wie geplant, sondern in 2 Gruppen.
Das Aussengehege zu beginn. Der "Doppeldecker" stand an der Aussenwand, bei Regen wurde leider das ganze Heu nass. Wir haben ihn später umgestellt, allerdings müssen wir auch am Dach noch was abdichten, dann wirds bei Starkregen nimmer so nass im Aussengehege.

Der Heuturm, war und ist beliebt, Pro Tag geht für alle 5 ca 1 volle Ladung des Turms durch.

die 6 Kubikmeter Erde ausschaufeln und alles abdichten hat sich gelohnt... alle 1-2 Wochen müssen wir die Tunnel allerdings einreissen, weil der Doppeldecker und die Pflanzsteine absacken und ich beim saubermachen "einbreche".

Ja... hier dachte ich noch des wird was..

Als erstes bekamen sich die beiden Zicken unversöhnlich in die Köpfe... eine musste an beiden Ohren und am Rücken genäht werden, die andere hat einen Riss in der Lederhaut des Auges, aber die 600 Euro für den Versuch das zu operieren, haben wir nicht riskiert, das Auge hat aufgehört zu schwellen und sie kann noch auf beiden Augen sehen.

Das kaninchen auch fliegen können, bewiesen mir unsere KnonFu-Ninchen. Gut das wir auf Ankes Anregen hin die Zaun-Höhe der Wiese verdoppelt haben ... die wären nach 5 Minuten weg gewesen...

So sah Felix zu Beginn aus (zu gut in Futter, aber in einem Stück)

Dann hat ihm der Kleinste und sonst panische Racker Akardius einen Hautstreifen
rund um den Hals weg gerissen und mehrere Löcher in die Wamme gebissen. Da
es wegen einer Entzündung nicht genäht werden konnte, hat er Glück
gehabt des zu überleben, nur wenige haben daran geglaubt.

Damit stand aber auch fest das entweder Akardius und Rigani wieder gehen müssen oder wir einen Weg finden um das Gehege für 2 Gruppen zu trennen. Das Innengehege bekamen Rigani und Acardius, das Aussengehege wurde so geteilt das die beiden so ca 2 qm abbekommen haben, es reicht um auch bei Regen etwas halb-draussen zu sein, ins Gitter bekamen sie eine eigene kleine Tür zur Wiese, ein paar Y-tong Steine zum drauf und drunter sitzen (ist nicht so kalt wie der Betonboden).
Da Riesen-Dame Gretel im Aussengehge recht schnell über das Gitter ging, wurde nochmal eins drauf gesetzt. Natürlich alles im Steck-Format damit ich zum saubermachen noch rein komme.

Der Verbrecher starrt ins verbotene Land.

Der Doppeldecker sollte nicht zum Sprungturm werden, zudem fehlte jetzt auf jeden Fall etwas Regenfestes warmes zum verkriechen für die 3 Ninchen die jetzt nicht mehr ins Innengehege können. Also Doppeldecker in der breite gekürzt, eine Rückwand eingebaut und links eine Schutzhütte mit Klappe zum sauber machen. In der Mitte bleibt die mit Heu gepolsterte Kuschelfläche. Rechts wo oft noch Regen rein kam, habe ich eine Fensterscheibe eingesetzt... so können sie aus der Kuschelecke noch in den Garten sehen und es ist trotzdem Wind und Regen geschützt.

Natürlich wird auch das neue Eigenheim wieder unterkellert.

Bevor wir Felix nach einer Woche wieder ins nun geteilte Gehege setzen, habe ich kleine Hütten für draussen gebaut, damit sie mit Felix wieder-Ankunft was zum ablenken haben.

Akardius hat dann angefangen draussen zu buddeln (drinnen gehts ja nicht mehr) und wir hatten Angst das er sich zu Felix durch buddelt(er ist ihm zu Beginn wütend am Zaun entlang nachgehoppelt). Also hat mein Mann den Zaun entlang 15 Gehwegplatten in die Erde gebuddelt.

Leider ist auf dem "Wiesen"-Teil von Rigani und Akardius nicht viel von der Wiese übrig...

... im Frühjahr sah des noch anders aus:

Also habe ich jetzt auch noch einen mobilen Freilauf gebaut, den wir im Garten hin und her schieben können, da kommen mal Gretel und Hänsel (Felix bekomm ich nicht eingefangen) und mal Rigani (Akardius würde mir nur abhauen) rein, so können sie unseren Rasen mähen und ich spaare etwas Gemüse...

Jetzt fehlt noch was hübsches fürs Innengehege, da Rigani und Akardius jetzt keine Erde zum buddeln mehr haben und auch der Doppeldecker fehlt, will ich innen noch was kleineres aber mehrgeschossiges bauen ... vielleicht mit einer Sandkiste drunter.. und einer Schutzbox in der Mitte ... muss da noch weiter phantasieren.
Bitte nicht auf die Küddels achten, die sind echte Durchlauferhitzer, habs gestern Abend erst sauber gemacht und hatte jetzt keine Lust vor den Fotos machen noch zu fegen, die sind erst heute Abend vorm Füttern wieder dran