|
aemh
|
 |
« am: September 22, 2010, 07:53:45 » |
|
Hallo! Nachdem meine beiden letzten Hasis gestorben sind  und ichs aber nicht ohne ninis aushalte fahre ich heute neue hasen aussuchen. meine letzten beiden waren halbgeschwister, mussten aber letztendlich getrennt gehalten werden weil sie ihn absolut nicht wollte. ich glaub das problem war va auch, dass sie nicht vonanfang an gemeinsam waren sondern erst nach 6 monaten. diesmal möcht ichs besser machen und sie von anfang an gemeinsam halten! meine frag eist nun - die beste kombination ist männchen und weibchen und ihn kastrieren oder? und besser geschwister oder nicht? weiters hab ich an eine frühkastration gedacht, weil ich sie gar nie trennen will auhc nicht am anfang (sonst hab ich wieder dasselbe problem wie letztes mal...) wie sit das mit so einer frühkastration in welcher woche macht man die am besten und muss ich ihn dann danach von ihr für paar tage trennen? und noch eine frage habe ich - ich hab ein innengehäge von 3 quadratmetern, darin würd ich gern beide halten (plus natürlich täglichen auslauf) das ist eh groß genug oder? mehr platz hab ich nämlich leider nicht... bitte rasch um tipps!:) danke lg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Shirley
|
 |
« Antworten #1 am: September 22, 2010, 08:08:36 » |
|
Bitte fahre in ein Tierheim und hole dir dort ein bereits bestehendes Pärchen! Dann ist der Rammler auch bereits kastriert und du ersparst dir diese Kosten. Mädel würd ich aber auch kastrieren lassen.
|
|
|
|
|
|
LG Andrea
|
|
|
|
aemh
|
 |
« Antworten #2 am: September 22, 2010, 08:11:41 » |
|
nein das sind bekannte mit jungen hasis die sonst auch im tierheim landen wenn ich ihnen keine abnehme also ich nehm bestimmt zwei von diesen jungtieren - das kommt also aufs gleiche raus 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Shirley
|
 |
« Antworten #3 am: September 22, 2010, 08:23:02 » |
|
Dann wähle bitte einen Rammler und eine Häsin! Der Rammler sollte bis spätestens zur 12. Woche frühkastriert werden, die Häsin ab dem 1. Lebensjahr.
|
|
|
|
|
|
LG Andrea
|
|
|
|
aemh
|
 |
« Antworten #4 am: September 22, 2010, 08:39:33 » |
|
ok rammler und häsin! und muss ich die beiden dann nach der frühkastration für paar tage trennen oder kann ich sie gleich wieder zusammenlassen? meine größte angst ist, dass sie sich nach einer trennung nicht mehr verstehen...und das weibchen möcht ich auf keinen fall kastrieren, so eine bauch-op möcht ich ihr nicht antun, darüber hab ich shcon so viel schlechtes gehört.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Shirley
|
 |
« Antworten #5 am: September 22, 2010, 08:53:11 » |
|
Wenn der Rammler bis spätestens zur 12. Lebenswoche kastriert ist, dann müssen sie nicht getrennt werden -> aus diesem Grund nur macht meine eine FRÜHkastra.
|
|
|
|
|
|
LG Andrea
|
|
|
|
Shirley
|
 |
« Antworten #6 am: September 22, 2010, 08:54:04 » |
|
und das weibchen möcht ich auf keinen fall kastrieren, so eine bauch-op möcht ich ihr nicht antun, darüber hab ich shcon so viel schlechtes gehört.
Dann informiere dich über ordentlich, erfahrene TA, dann kommt so ein Schwachsinn gar nicht erst auf. Wenn sie ab dem 3. Lebensjahr Krebs kriegt und stirbt, leidet sie mehr, das ist ganz sicher, Sorry, bin in der Arbeit und hier gerade ganz kurz angebunden. Es gibt aber hier noch einige im Forum, die wissen, wie wichtig eine Kastra für die Häsin ist.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: September 22, 2010, 08:56:30 von Shirley »
|
|
LG Andrea
|
|
|
|
aemh
|
 |
« Antworten #7 am: September 22, 2010, 08:58:11 » |
|
eine kastration bei einem weibchen ist eine op. jede op bringt risiken mit sich das ist fakt. so einem risiko werde ich sie nur aussetzen wenns notwendig ist(sprich am röngten sind zyten oder sie ist ständig scheinschwanger etc) und solange alles ok ist nicht. damit ist die diskussion über die kastration vom weibchen für mich beendet (die gibts schon in andeeren bereichen des forums zur genüge). liebe leser - ich hab eigentlich ganz andre fragen gestellt - es wäre toll wenn mir die bitte jemand beantworten könnte! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
aemh
|
 |
« Antworten #8 am: September 22, 2010, 08:59:16 » |
|
Wenn der Rammler bis spätestens zur 12. Lebenswoche kastriert ist, dann müssen sie nicht getrennt werden -> aus diesem Grund nur macht meine eine FRÜHkastra.
danke dir, das ist genau was ich wissen wollte!:)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Shirley
|
 |
« Antworten #9 am: September 22, 2010, 09:00:05 » |
|
eine kastration bei einem weibchen ist eine op. jede op bringt risiken mit sich das ist fakt. so einem risiko werde ich sie nur aussetzen wenns notwendig ist(sprich am röngten sind zyten oder sie ist ständig scheinschwanger etc) und solange alles ok ist nicht. damit ist die diskussion über die kastration vom weibchen für mich beendet (die gibts schon in andeeren bereichen des forums zur genüge). liebe leser - ich hab eigentlich ganz andre fragen gestellt - es wäre toll wenn mir die bitte jemand beantworten könnte!  Ich habe dir geantwortet, dass die Konstellation Weibchen/Rammler die beste ist. Zum Platz: 2 Zwergkaninchen benötigen 4m2 Tag und Nacht + zusätzlichen Auslauf. Noch Fragen? Immer gerne!
|
|
|
|
|
|
LG Andrea
|
|
|
fledermauserl
5 eigene Kaninchen 1 Gnadi und 2 Miezekatzen und viele Pfleglinge
Administrator
*NO Brain NO Pain *
|
 |
« Antworten #10 am: September 22, 2010, 09:01:23 » |
|
Am "Einfachsten" ist immer ein Pärchen. Also ein Weibchen udn ein Männchen. Wenns Wurfgeschwister sind noch einfacher da du keine VG machen musst. Männchen frühkastrieren lassen (wurde ja bereits geschrieben) dann musst du gar nicht trennen,
3 m² finde ich persönlich zuwenig an Platz wenn irgendiwe möglich solltest ihnen mehr Platz geben.
Bedenken habe ich das die Geschlechter von den beiden die du dir holst nicht richtig bestimmt werden (passiert leider viel zu oft) .
Wie alt sidn die Kleinen den ?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
aemh
|
 |
« Antworten #11 am: September 22, 2010, 09:13:46 » |
|
momentan sind sie erst 4 wochen, ich fahre nur mal aussuchen/besuchen natürlich noch nicht von der mutter trennen!
ja sie sind wurfgeschwister, was sich gut trifft da ich dann eben nicht VG muss. geschlechtsbestimmung lass ich dann gleich vom tierarzt nachchecken sobald ich sie hab!
das is ein fertiges 3qm gehäge, mehr hat im zimmer leider einfach keinen platz, das ist so eig schon zu platzeinnehmend aber es wäre eig eher nur für die nacht bzw für wenn ich nciht zuhause bin gedacht, sonst natürlich auslauf im ganzen zimmer! wie gesagt, mehr ist einfach nicht drinnen leider...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Shirley
|
 |
« Antworten #12 am: September 22, 2010, 09:23:06 » |
|
Wenn ich doch aber schon die Grundvoraussetzungen nicht einhalten kann (also den notwendigen Platz einhalten) muß man dann lebenden Tieren nur aus Egoismus, "weil ich es unbedingt will" das antun? Bitte überlege die das gut - den Tieren zuliebe! Es gibt Tiere, die weniger Platz brauchen und auch ein gutes zuhause suchen.
|
|
|
|
|
|
LG Andrea
|
|
|
|
aemh
|
 |
« Antworten #13 am: September 22, 2010, 09:26:53 » |
|
ich bin mir sicher im tierheim würde des den hasen die ich bei mir aufnehmen werde schlechter gehen als bei mir wo sie die meiste zeit des tages 15qm auslauf haben und in der nacht halt nur 3qm 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Shirley
|
 |
« Antworten #14 am: September 22, 2010, 09:44:39 » |
|
ich bin mir sicher im tierheim würde des den hasen die ich bei mir aufnehmen werde schlechter gehen als bei mir wo sie die meiste zeit des tages 15qm auslauf haben und in der nacht halt nur 3qm  Da kannst du Recht haben, wobei es in vielen Tierheimen glücklicherweise nicht mehr so ist! Ich arbeite selbst ehrenamtlich im TH und bei uns haben sie mehr als 3m2 Platz, trotzdem sollte man sich nicht am schlechteren, sondern am besseren Fall orientieren!
|
|
|
|
|
|
LG Andrea
|
|
|
|