Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 07:09:32 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Kaninchendamen vor Geschlechtsreife kastrieren?  (Gelesen 217 mal)
Alegra
Forumhase

« am: September 25, 2010, 21:20:43 »

Hallo ihr lieben, komme wiedermal mit einer Frage auf euch zu.

Also ich habe jetzt viel gelesen bzgl. Kaninchenhaltung und dem optimalen Gehege und habe dabei auch sehr kontroverse Aussagen zum Thema "Zwei Kaninchenmädls zusammen" gelesen, sprich von dass sich zwei Kaninchenmädchen umbringen bis ein Herz und eine Seele. Meine beiden sind ja noch recht klein, verstehen sich recht gut. Sola ist die Chefin, Ida ist sehr ruhig und gedudig. Ich habe jetzt gelesen, dass diese Harmonie mit der Geschlechtsreife verschwindet. Sollte man vl. beide Damen vor der Geschlechtsreife kastrieren??

Umso mehr Menschen ich kennenlerne, desto sympathisher finde ich Tiere.
annie
3 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #1 am: September 25, 2010, 21:49:42 »

Mir wurde empfohlen, Kastra ab 6 Monaten. Ich werde meine dann auch kastrieren lassen. Aber zu jung tut man wohl bei damen nicht. Meine vorherigen Mädels haben angefangen, sich zu kloppen, als die jüngere ein Jahr alt wurde. Es hat also relativ lange gedauert. Im Nachhinein würde ich evtl. eher kastrieren. Sie haben sich aber von Anfang an nicht sehr gemocht.
Kastrazeit hängt auch davon ab, wie du generell zur Weiberkastra stehst. Wenn du es sowieso machen möchtest, warte nicht zu lang bis sie sich kloppen. Wenn das Kloppen der einzige Grund für dich wäre, würde ich abwarten. Manche Damen verstehen sich auch gut wenn sie älter sind.
Alegra
Forumhase

« Antworten #2 am: September 25, 2010, 22:49:41 »

Naja ich bin ja eher "Katzenfit", habe jedoch jetzt auch im Kontext mit Kaninchen von Gebärmutterveränderungen und Zysten die bei Nichtkastrierung aufgrund der Nichtbelegung auftreten sollen, gelesen - was da dran ist, kann ich jetzt allerdings nicht beurteilen. Ich weiß nur, dass bei Katzen aufgrund von Rolligkeit und darauffolgender Nichtbelegung Scheinschwangerschaften, Krebs, Zysten und Dauerrolligkeit auftreten können. Kann dazu jemand etwas mehr sagen, wies bei Kaninchen da mim gesundheitichen Aspekt aussieht?

Und ja ich möchte die beiden auf keinen Fall wieder trennen, man gewöhnt sich ja sofort an die Tierchen... und für zwei Gruppen sprich 4 Kaninchen hab ich momentan wirklich keinen Platz.

Die Frage ist eben, ob man verhindern kann, dass sie sich irgendwann zu hassen anfangen, wenn sie geschlechtsreif werden, in dem man sie frühzeitig kastriert.

Umso mehr Menschen ich kennenlerne, desto sympathisher finde ich Tiere.
Wintersun
Heart of Winter
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

4 Bunnies, 1 Hund, 7 Pferdis :)

« Antworten #3 am: September 26, 2010, 10:22:53 »

Kaninchen können auch scheinschwanger werden.

Ich würde Kastra ab ca.1em Jahr empfehlen- vorausgesetzt, die Mädels sind nicht früher schon extrem auffällig; Kenne jetzt einige Fälle, wo schon unter 1em Jahr Veränderungen oder Zysten vorhanden waren.

Auffällig sind aggressives Verhalten, Scheinträchtigkeit (inkl. Nestbau) etc.

Ich würd mich jetzt nicht allzu viele Gedanken machen;
Auch eine Kastration ist keine Garantie, dass sich die Weiber (sollten sie extrem streiten) wieder verstehen.

Wichtig bei 2 Weibchen: ausreichend Platz, damit sie sich auch mal aus dem Weg gehen können Smiley

~If I leave here tomorrow, would you still remember me~[Lynrd Skynrd- Free Bird]

Don't take your organs to heaven - heaven knows we need them here!!!
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: