Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 07:13:59 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Drinnen lassen oder wieder raus setzen? Problem....  (Gelesen 313 mal)
Severine
Forumhase

« am: September 27, 2010, 06:35:31 »

Hallo zusammen,

mein Kleiner ist ja momentan sehr krank, wir wissen auch nicht ob er es überlebt (siehe in Gesundheit), mir spuken viele Fragen im Kopf rum, also verzeiht meine vielen Fragen, aber ich bin mir unsicher.

Snoopy lebt normalerweise draussen, da er aber krank ist und seine Temperatur gestern nur noch bei 36,5 Grad war, hat die TA gesagt ich soll ihn reinholen, bis er gesund ist.
Hab ihn mit Kumpeline in die Küche getan in einen Käfig (der ist aber offen, er kann raus wenn er mag) um ihn zu päppeln und das er es warm hat. Heizung ist natürlich aus, Fenster ist geöffnet. Er sitzt auf einem Snuggle Safe Pad. Das nimmt er auch gerne an.

Die TA meint wenn er gesund ist kann er wieder raus, da wir im Oktober bestimmt noch einige warme Tage bekommen. Aber ich mach mir natürlich Gedanken, er ist dünn geworden und er ist momentan sehr geschwächt. Ich hoffe er überlebt es.
Ich mache mir natürlich Gedanken ob es Sinn macht ihn im Winter jetzt draussen zu lassen, also bzw. wieder rauszusetzen oder nicht. Da er ja zum Wärmen Energie aufwenden muss.
Er ist gerne draussen, in der Wohnung fühlen sich beide grad nicht so wohl, aber ich muss ja an seine Gesundheit denken.
Hab noch die andren 2 Kaninchen draussen (habe ja 4, also 2 Pärchen), und die fühlen sich auch so pudelwohl, und wenn ich dann die 2 grad in der Wohnung sehe....naja die sind das natürlich nicht gewohnt und haben Angst, ist ja alles neu.
Tendendziell würde ich ihn lieber raus tun, aber wie gesagt, die Gesundheit geht vor. Wenn er dünn ist, nicht das er wieder gesund wird, und er geht mir dann wegen der Kälte ein. Er ist auch schon fast 8 Jahre alt.

Was meint ihr dazu?

Das mal dazu, zur Wohnungshaltung habe ich später noch einige Fragen. Wenn das geklärt ist, das mache ich aber auch abhängig davon, ob er gesund wird oder nicht, muss ich da noch mal um Rat fragen.

LG
Severine
Pflubby
Ninimama
Forumhase

« Antworten #1 am: September 27, 2010, 07:29:52 »

ich denke wenn er Probleme hat seine Körpertemperatur zu halten, dann solltest du ihn drin lassen.
Solltest du dich dazu entscheiden, dann richte beiden ein schönes Gehege ein, wo die zwei unter Aufsicht sind, aber dennoch ihr reich haben. Auch würde ich die zwei langsam aufheizen, also bald das fenster zu machen, und dann langsam anfangen den raum über mehrere Tage auf normale Raumtemperatur hoch zu heizen.
Ich denke wenn es ihm gesundheiltich so schlecht geht, wäre er drinnen besser aufgehoben, da du ihn so besser im Blick hast und sofort handeln kannst! knuddel4g
Polly09
Forumhase

5-fache Ninchenmama

« Antworten #2 am: September 27, 2010, 08:15:40 »

Hallo, da muß ich Pflubby Recht geben. Es ist ja noch nicht abzusehen wann er wieder richtig fit ist und es ist jetzt schon nachts richtig kalt (unter 10 Grad). Ich würde die zwei, wenn möglich, über den Winter drinnen lassen und im Frühjahr wieder nach draußen setzten.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass er schnell wieder fit wird.

LG Ramona
Severine
Forumhase

« Antworten #3 am: September 27, 2010, 09:22:03 »

Na sowas hab ich schon fast befürchtet.
Ich habe eine Ecke im Bürozimmer frei, da stand bis Juli meine Frettchenvoliere, er musste leider eingeschläfert werden.....
Ich habe nur eine sehr kleine Wohnung und kein extra Zimmer mehr.

Dort würde ich einen Teppich kaufen 170 x 230 und den Käfig an die Wand stellen, die Türchen würde ich hoffen lassen und wenn ich ausser Haus bin, dürfen die 2 auf jeden Fall im Gang und auf diesem Teppich hoppeln.
Wohnzimmer und Schlafzimmer würde ich zumachen wenn ich ausser Haus bin.
Im Gang hat es Plattenboden und im Bürozimmer Laminat.
Es hat keine Kabel zum annagen, nur Möbel.

Wäre das ok?
Polly09
Forumhase

5-fache Ninchenmama

« Antworten #4 am: September 27, 2010, 12:44:01 »

Das hört sich doch super an. Was hast du den für einen Käfig? So einen handelsüblichen Kaninchenkäfig mit Gitteroberteil? Dann würde ich es ab machen. Kaninchen springen gerne drauf und können sich derbe an den Füßen verletzten. Nimm es als Kloschüssel und als Rückzugsmöglichkeit kleine Höhlen. Meine finden stabile Kartons ganz toll. Da werden die Eingänge vergrößert und umgebaut oder auch gleich ganz zerlegt  happy. Eigentlich sind deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt.

LG Ramona
« Letzte Änderung: September 27, 2010, 12:45:47 von Polly09 » Gespeichert
Severine
Forumhase

« Antworten #5 am: September 27, 2010, 13:25:09 »

Ja so einen Käfig, aber ans Gitter habe ich gedacht, da lege ich eine Platte oben drauf, dann können sie auch dort liegen.
Die Gitter im Käfig sind nämlich ganz geschickt, da kann man gut Wasserflaschen und Heuraufen befestigen. Und den Teppich (eben gekauft in der Pause) lege ich vor den Käfig, wenn dann Streu rausfällt etc, dann ist das gar nicht schlimm.
Ich gehe sowieso davon aus, das die Nins im Käfig nur ihr Heu fressen und es gleichzeitig als Klo benutzen.
Kartons habe ich auf der Arbeit genug, und unter meinem Sessel im Büro (das ist mein Lernsessel) kann man gut drunter kriechen.

Nunja, ich finds halt nun etwas schade, das dann 2 Nins draussen wohnen und 2 drin.
Zudem ist Snoopys Kumpeline sehr scheu.....die hat heftig Angst wenn ich den Raum betrete....ich hoffe das bessert sich.
Polly09
Forumhase

5-fache Ninchenmama

« Antworten #6 am: September 27, 2010, 18:03:37 »

Im allgemeinen sind Kaninchen in Außenhaltung scheuer. Wenn man sie im Haus hat ist der Kontakt halt intensiver, aber das wird sich mit der Zeit sicher etwas bessern. Zu Wasserflaschen würde ich abraten. Diese Nippelflaschen geben einfach zu wenig Wasser ab und lassen sich schlecht reinigen. Einfach ein großer Steinnapf, da können sie nach belieben trinken und er läßt sich super reinigen. Hast du alle 4 immer zusammen laufen lassen? Dann wäre zu bedenken, dass du sie im Frühjahr wieder vergesellschaften mußt.

LG Ramona
Severine
Forumhase

« Antworten #7 am: September 27, 2010, 19:10:58 »

Hallo,

danke für die Antwort.

Ich habe Wasserflasche und Napf, sorry, hab ich nur die Hälfte erzählt.
Ich hab nun umgeräumt, die Ninchen sind nun hier bei mir im Büro im offenen Käfig habe einen grossen Teppich gekauft, sie wollen aber nicht raus, ich denke weil sie scheu sind. Meint ihr die trauen sich irgendwann mal raus? Ayla ist halt echt kurz vorm Herzkasper wenn ich komme, die ist ja total wild.....Snoopy kennt es, dem macht es nix aus, aber die Arme weiss gar nicht was los ist.
Ich habe Napf und Flasche gefüllt, die Heuraufe...Snoopy hat auch ein wenig Stroh und Heu geknabbert und Löwenzahn gegessen. Nicht viel, aber immerhin mit ein bisschen Appetit, wahrscheinlich macht halt der Magen noch nicht so mit, denke er kann keine grossen Mengen essen.

Nein ich habe 2 Pärchen, also 2 Gehege nebeneinander. Die waren also nicht zusammen, die Männer vertragen sich nicht.
Also das ist kein Problem.

LG
Severine die hofft das Snoopy es schafft.
« Letzte Änderung: September 27, 2010, 19:12:33 von Severine » Gespeichert
kunic
-Seid gegrüßt- .....Nala im Herzen
Forumhase

3 Kaninchen, 2 Schildkröten

« Antworten #8 am: September 27, 2010, 21:10:43 »

ich wünsch dir und snoopy das Beste und viel Kraft!  knuddel4g

Uploaded with ImageShack.us
(Signature made by Marah, wie immer vielen Dank!)
Jojo333
Forumhase

« Antworten #9 am: September 30, 2010, 18:40:31 »

Eine Ayla, die wild ist... da trifft der name ja den nagel auf den kopf...  :bigg:

Ich musste meine beiden letzten Winter reinholen, weil Mausi so doll abgemagert war. Speedy liebt es draußen zu sein und war dementsprechend gegen ende ziemlich mürrisch. Aber es war okay, ein paar Monate länger hätte bestimmt auch noch funktioniert.

Um Ayla die angst zu nehmen oder um zumindest die situation zu verbessern, würde ich noch mehr versteckmöglichkeiten aufstellen, wenn möglich auch mitten im Raum.
Das Käfiggitter sollte trotz Platte besser ab, die Kaninchen könnten auch an der Tür hängenbleiben. Außerdem war es bei mir auch immer so, dass sie dann wesentlich häufiger den Käfig verlassen haben.  Wink

Ich drück euch die Daumen, dass alles wieder gut wird!
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: