Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 07:22:19 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Kleine Fragen  (Gelesen 582 mal)
reyman
Forumhase

Schönes Bild

« am: September 28, 2010, 15:35:02 »

Hallo, ich will hier mal ein paar Fragen los werden, jedoch werde ich euch dazu die ganze Geschichte meiner Ninchen erzählen.

Meine Ninchen: Wuschel + Susi (4 Jahre jung) und Krümel (3 Jahre jung) und Nachwuchs der beiden.

Wuschel und Susi habe ich zur gleichen zeit in einer Zoohandlung gekauft gehabt, sie waren da 6 Wochen alt. Die beiden haben sich super verstanden und meine Susi wurde sogar einmal Trächtig. Da habe ich mich auch gleich beim TA Informiert und habe sie getrennt damit Susi in ruhe ihre Babys bekommen kann. Dann bekam sie auch 5 junge. 4 habe ich bei bekannten Abgegeben die sich wunderbar um die kleinen kümmern und eines habe ich selber Behalten ( Krümel). Da Wuschel und Susi grad noch getrennt waren habe ich nachdem Krümel soweit war beide kastrieren lassen. Dann habe ich alles 3 wieder zusammengesetzt nach einer 5 wöchigen Trennung. Alles verlief super. Bis meine Susi nur noch quiekte und grunste sobald die männchen in der nähe waren. Susi hat die beiden auch gebissen, daher habe ich sie getrennt. bis zum heutigen Tage. Ich habe sie immer wieder versucht zusammen zu setzen. Aber ich weiß nicht woran das liegt. dann kam der tag wo ich nichts mehr wusste. Ich habe sie alle zusammengesetzt und auf einmal Rammelt Krümel meine Susi. Obohl er kastriert war. Naja jedenfalls ist bei meinem Krümel bei der Kastration was schief gelaufen. Da war noch rest Hoden und daher hat er meine Susi und neuerdings auch Wuschel immer gerammelt. Nur seid 4 Wochen ist er ziemlich Aggresiv. Er Jagt Wuschel immer wieder durch den Käfig so wie er grad lust hat. Mein Wuschel hat auch schon 2-3 Bisswunden. Also bisher sind Wuschel + Krümel in einem Gehege mit Käfig und Susi derzeit noch allein. Ich weiß nicht was ich tun soll. Scheinbar ist meine Susi auch noch trächtig geworden.

Das ist die ganze Geschichte.

Nun meine Fragen.
Sollte ich Susi Kastrieren lassen damit sie sich mit den 2 männern wieder versteht ?
Was mache ich mit Krümel der so Aggresiv in letzter Zeit ist? (Er hat mich auch schon ein paar mal gebissen, was er sonst nie tat)

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: September 28, 2010, 16:01:16 von reyman » Gespeichert

Eloisa
Forumhase

« Antworten #1 am: September 28, 2010, 15:59:31 »

Wie viel Platz haben die drei denn bzw. hätten sie wenn sie zusammen wären?
Wie hast du sie denn bisher immer zusammengeführt?
Das wäre sehr wichtig um die Situation ein wenig besser beurteilen zu können.

Susi sollte nun erstmal Ruhe haben, falls sie tragen ist. Dann sollte sie kastriert werden, wenn sie soweit stabil ist und die eventuellen Jungtiere da sind. Einfach aus dem Grund weil sich dieses "bedrängen" der Rammler für mich sehr nach einer Dauerhitze anhört, was für Susi ein enormer Stress ist.
reyman
Forumhase

Schönes Bild

« Antworten #2 am: September 28, 2010, 16:06:35 »

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

ich habe eben gerade noch ein paar Bilder angehängt.

Also es sind ca. 3-4 m² , ich weiß nicht genügend für 3 aber in der jetzigen Situation leider nicht anders machbar.
Die 2 Männer haben den unteren Käfigteil + das äußere Gehege. und ich hole Susi mal nach unten zu den Männern und dann ab und zu mal einzel einen von beiden nach oben zu Susi damit sich keiner zu sehr bedrängt fühlt in einem Fremden Gehege zu sein wo alles markiert ist von den jeweiligen Ninchen. Ich weiß nicht ob es so richtig ist, aber ich dachte das sie sich villeicht daran gewöhnen.

Babette
Forumhase

Kuschelzeit...

« Antworten #3 am: September 28, 2010, 20:42:09 »

Es ist etwas zu wenig Platz da für 3 und Anregungen zum Beschäftigen und verstecken. Vieleicht hast du irgendwann Lust, was größeres zu bauen, mit mehreren Etagen, Buddelkiste und Versteckhäuschen, hier im Forum ist für jeden Geschmack was dabei, viele Anregungen laden zum Überlegen ein.

Krümel kann auch rammeln wenn er die Rangordnung neu ausdiskutieren möchte.
Ich würde die Mutti auch erst mal allein halten und wenn sie ihre Jungen groß hat, kastrieren lassen, auch zur Vorsorge von Gebärmuttererkrankungen.
Dann alle 3 neu vergesellschaften, das wird eine längere Geschichte, die du Schritt für Schritt meistern kannst.

Alles Gute!

babette

2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
Torelynn
Kaninchenverrückte
Forumhase

« Antworten #4 am: September 28, 2010, 21:07:39 »

Die jetztige Situation ist für deine drei Kaninchen zu streßig und schürt Agressionen.
Die Häsin solltest Du nicht im oberen Teil des Käfigs haben und dann alle immer wieder zusammen setzen und trennen.
Eine komplette Trennung ohne Sicht und Geruchskontakt wäre die erste Maßnahme.
Dann müßtest Du eine Möglichkeit finden, den dreien mehr Platz zu schaffen und eine erneute Vergesellschaftung im neutralen Raum starten. (alles kurz zusammengefasst - bitte nachfragen bei Unklarheiten)
reyman
Forumhase

Schönes Bild

« Antworten #5 am: September 28, 2010, 21:31:05 »

Ja das mit dem Platz ist mir schon klar. Ich kann es derzeit aus Wohnungsgründen nicht anders meistern leider Sad

Das mit dem Rammeln zwecks Rangordnung weiß ich, aber das was mein Krümel macht ist keine Rangordnung. Mein Wuschel ist total eingeschüchtert und Krümel reagiert aggresiv gegenbüber Wuschel und meiner Hand. Was er noch nie Tat. Woher da kommt weiß ich nicht. Nachdem er auch gejagt hat geht er entweder von innen oder von außen an den käfigrand und knabber das Plastik an. Ich habe denen ein Nagerstein gekauft und der ist noch nicht alle. Auch holz gebe ich ihnen fast täglich. Also ich verstehe das komplette verhalten nicht.

Und wenn das mit der trächtigkeit vorbei ist dann werde ich auch die Kastration in eingriff nehmen. Ich will unbedingt das sich alle wieder lieb haben.
Ich will mein kuscheligen Krümel wieder haben ...

Aber ich muss bis hier hin mal ein Kompliment machen. Es ist schön endlich richtig Hilfe zu bekommen. In einem Anderen Forum wurde erst gar nicht auf meine Fragen eingegangen sondern wurde nur kritisiert. Ich hoffe ich hab das richtige Forum für mich gefunden Wink

Danke euch erst einmal für die guten Antworten.
« Letzte Änderung: September 28, 2010, 21:48:34 von reyman » Gespeichert

reyman
Forumhase

Schönes Bild

« Antworten #6 am: September 29, 2010, 11:49:29 »

Hat jemand eine Idee wie ich mein Krümel wieder handzahm bekomme ? So wie er vorher war ?

Flöckchen
-~- 4 Kaninchen -~-
Forumhase

Somewhere over the rainbow...

« Antworten #7 am: September 29, 2010, 12:13:15 »

Hast du ihn nochmal vom Tierarzt durchchecken lassen? Bei vielen Tieren ´kann Aggression auch ein Zeichen von Schmerzen sein....

Obohl er kastriert war. Naja jedenfalls ist bei meinem Krümel bei der Kastration was schief gelaufen. Da war noch rest Hoden und daher hat er meine Susi und neuerdings auch Wuschel immer gerammelt.

Kein Ahnung wie ein Rest Hoden bei ner Kastra übrig bleiben kann....aber der sollte schleunigst entfernt werden. Das könnte natürlich auch nen Grund sein.
Ich würde dir auch nahe legen mehr Beschäftigungsmöglichkeiten für die Tiere zu machen. Da reichen schon einfach Sachen wie Kartons, Zweige oder gefüllte Klopapierrollen.

Und bitte die Häsin außer Sicht und Riechbereich tun und auf gar keinen Fall ständig in das andere Gehege setzen. Dadurch steigen die Aggressionen enorm.

"Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen."
reyman
Forumhase

Schönes Bild

« Antworten #8 am: September 29, 2010, 12:32:45 »

Also der Resthoden ist beseitigt. Er ist jetzt vollständig entfernt. Ich habe auch eine Schadensersatzmeldung bei meinem Alten TA angefordert das er Krümel nicht Sachgemäß Kastriert hat und dafür Geld verlangt hat.

Zur beschäftigung setze ich jeden tag ein Holzhaus in den Käfig daran Knabbern sie liebend gern. Und auch eine kleine Brücke steht da. Äste hole ich auch des öfteren wenn ich mal im Garten bin, weil hier von der Straße oder Spielwiesen mag ich keine Holen.

Meine Susi ist ja in dem Oberen teil des Käfigs.Anders geht es leider auch nicht. Da ich sonst nur noch einen Kleineren Käfig hätte. Oder ich müsste das gehege komplett umzäunen und den großen Käfig samt Susi woanders hinstellen.

Und grad heute ist es wieder passiert.Ich wollte meinen Häschen Futter geben und ein bischen das Heu zusammen fegen. da kam mein Krümel angerannt und hat mich gebissen. Immer zu sind meine 2 Hasen friedlich. Sie Putzen sich gegenseitig und fressen. Doch von einem Moment wenn ich mich dem Käfig nähere Jagt er Wuschel.

Flöckchen
-~- 4 Kaninchen -~-
Forumhase

Somewhere over the rainbow...

« Antworten #9 am: September 29, 2010, 12:35:16 »

Stell doch einfach das Oberteil in nen anderes Zimmer Smiley
Und von dem unteren Teil nimmst dann das Gitter weg damit die Kaninchen nur die Unterschale als Klo haben.

Und grad heute ist es wieder passiert.Ich wollte meinen Häschen Futter geben und ein bischen das Heu zusammen fegen. da kam mein Krümel angerannt und hat mich gebissen. Immer zu sind meine 2 Hasen friedlich. Sie Putzen sich gegenseitig und fressen. Doch von einem Moment wenn ich mich dem Käfig nähere Jagt er Wuschel.
Kann am Platzmangel liegen oder weil du ein Eindringling in sein Revier bist

"Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen."
reyman
Forumhase

Schönes Bild

« Antworten #10 am: September 29, 2010, 12:46:34 »

Krümel war ja vorher nie so. Alle 3 waren super Kueschelbedürftig.immer wenn ich meine Hand in den Käfig hielt kamen alles an und wollten was zufressen und kuscheln.ich habe mich sonst immer in den Käfig gesetzt und gekuschelt. Also in das Außengehege.Susi und Wuschel sind immernoch kuschelige, Krümel bestimmt auch nur was er in letzter zeit hat. keine Ahnung. Weil dann müssten es doch alle so haben.

Naja das meinte ich ja.Dann müsste ich noch ein gitter dahinter machen weil das was im moment da steht zu klein ist.

Torelynn
Kaninchenverrückte
Forumhase

« Antworten #11 am: September 29, 2010, 21:22:39 »

Es ist wirklich ganz wichtig, das Du die Häsin von den Jungs trennst und in ein anderes Zimmer bringst.
Bei Ebay bekommst oder auch über Kleinanzeigen bekommst Du sehr günstig einen Käfig - besser wären noch Gehegeteile um mehr Platz zu bieten.
Durch die momentane Haltung sind halt alle agressiv, besser wäre, Du änderst es Smiley
Dein Krümel wird sich sicher auch wieder ändern, wenn die Situation nicht mehr so streßig für ihn ist.
reyman
Forumhase

Schönes Bild

« Antworten #12 am: September 30, 2010, 14:26:34 »

Danke für die guten Tipps.Ich werde alles notwendige in erwägung ziehen und euch bescheid geben. Wink

Babette
Forumhase

Kuschelzeit...

« Antworten #13 am: September 30, 2010, 17:18:26 »

Das find ich super klatschy.
Das Verhaltensrepartoire deiner Nins wird auch immer interesanter, je mehr sie sich ausleben können, da möchte mann dann immerzu davorstehen oder sich mit rumsielen. happy

Babette

2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
reyman
Forumhase

Schönes Bild

« Antworten #14 am: September 30, 2010, 18:57:34 »

Ja das ist wohl war. Doch das lassen meine ninis nicht zu. Wenn man sie beobachtet bleiben sie sitzen oder legen sich hin. ^^ Da sind sie ganz schlau ^:D

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: