Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 07:33:00 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Zähne  (Gelesen 284 mal)
Doris1980
Forumhase

« am: Oktober 06, 2010, 12:25:43 »

Hallo!

Ich hab wieder mal eine frage Wink
Bei meinem Stups(i) wurde im sommer festgestellt das seine hinteren zähne schief stehen, war dann im abstand von je  4 wochen 2x abschleifen, TA meinte das kann sich noch auswachsen in seinem alter, er ist jetzt 5 monate. Zum glück ist es bei den 2malen geblieben.
Meine frage wäre wie oft sollte man zum TA gehen die Zähne kontrollieren? Selber kontrollieren kann ichs ja schlecht,da es sich um die hinteren Zähne handelt.
Shirley
nur noch 3 Kaninchen (2xm.k./1xw.k.)
Forumhase

« Antworten #1 am: Oktober 06, 2010, 12:39:28 »

Wenn man schon weiß, dass eine Schiestellung der Zähne vorhanden ist, dann mußt du ganz unbedingt regelmäßig kontrollieren lassen!
Ich denke auch ehrlich gesagt nicht, dass sich das "auswächst".
Wie sollten denn schief gewachsene Zähne plötzlich "gerade" werden?  Gr?bel und Studier

LG
Andrea
melli1986
5 süße nins :)
Forumhase

« Antworten #2 am: Oktober 06, 2010, 12:42:35 »

Also meine Mausi hat auch schiefe Zähne und wir müssen ca. alle 8 Wochen zum Kontrollieren gehen.

Gerade wachsen sie sicherlich nicht mehr. Kann ich mir zumindestens nicht vorstellen.

Doris1980
Forumhase

« Antworten #3 am: Oktober 06, 2010, 12:53:18 »

Das hat mich ja auch verwundert.... ich mein erst frisst ganz normal, köttelt ganz normal,ist aktiv .... na dann werd ich nächste woche mal kontrollieren gehen, und gleich nachfragen wie oft man das kontrollieren lassen muss/soll
Shirley
Forumhase

« Antworten #4 am: Oktober 06, 2010, 13:03:43 »

Eine Zahnfehlstellung/Schiefstellung ist genetisch bedingt, bzw. kommt durch falsche/extreme Züchtung und wird sich ganz sicher nicht von alleine regenerieren.
Ich würde Anfangs schon häufiger kontrollieren lassen und wenn das nichts gemacht werden muß, kann man im Laufe der Zeit die Abstände vergrößern.
Wenn du zu lange wartest, kann es zu Aufgasungen, Blähungen, Hefen etc. kommen.
Dann beginnen die Probleme.

LG
Andrea
melli1986
5 süße nins :)
Forumhase

« Antworten #5 am: Oktober 06, 2010, 13:24:43 »

Also ich hab jetzt mittlerweile gemerkt, wenn sie weniger Heu frisst, dass die Zähne wieder gemacht werden müssen. Aber wir gehn trotzdem sicherheitshalber alle 8 Wochen spätestens hin.

Doris1980
Forumhase

« Antworten #6 am: Oktober 06, 2010, 13:26:40 »

@shirley danke dir für die info
ich war vor ca. 8 wochen kontrollieren, da ich damals "befürchtet" habe das er wieder zahnspitzen hat, und da war alles ok.  Ich werd nächste woche wieder zur kontrolle gehen,damit ich auch wieder beruhigter bin, geht ja leider immer recht schnell mit dem nachwachsen der zahnspitzen.
Kotuntersuchung hab ich vorige woche machen lassen und die war zum glück auch in ordnung.
Ich bin aber in Stadlau eh in guten Händen, bzw. die ninchen Wink

@melli genau das war der grund warum ich vor 8 wochen dort war kontrollieren, weil stups auch weniger heu gefressen hat, aber da war nix zum korrigieren. Ich beobachte ihn eh sehr lang und oft,damit ich gleich reagieren kann  Wink
Calamarina
Forumhase

3 Kaninchen

« Antworten #7 am: Oktober 06, 2010, 13:58:04 »

versuch mal vermehrt äste anzubieten. vielleicht kannst du so die abstände zwischen dem kürzen verlängern.
alles gute!

Shirley
Forumhase

« Antworten #8 am: Oktober 06, 2010, 14:11:25 »

@Doris1980: Bedenke bitte, dass die Zähne beim Kaninchen 0,3 mm innerhalb 24 Stunden! wachsen.

LG
Andrea
Doris1980
Forumhase

« Antworten #9 am: Oktober 06, 2010, 14:14:46 »

@calamarina

meine ninchen wollen leider keine äste Sad habs schon mit versch.sorten probiert, aber die schauns ned mal an. heu essen sie dafür seeehr gerne. dafür darf auch die weidenbrücke dran glauben, und die grasnester, und die weidenhantel vom kaninchenshop
Shirley
Forumhase

« Antworten #10 am: Oktober 06, 2010, 14:22:28 »

meine ninchen wollen leider keine äste Sad habs schon mit versch.sorten probiert, aber die schauns ned mal an. heu essen sie dafür seeehr gerne. dafür darf auch die weidenbrücke dran glauben, und die grasnester, und die weidenhantel vom kaninchenshop
Das ist doch schon mal sehr erfreulich.
Wir haben hier ja doch einige "Heumuffel" happy

LG
Andrea
Doris1980
Forumhase

« Antworten #11 am: Oktober 06, 2010, 14:37:41 »

also "heumuffel" sind meine bei gott ned *gg* sie stürzen sich regelrecht drauf wenn ich ihnen frisches nachfüll *gg*  zum glück, das hab ich nämlich schon bei einigen hier gelesen! 
Calamarina
Forumhase

3 Kaninchen

« Antworten #12 am: Oktober 06, 2010, 14:58:07 »

na wenn sie heu fressen ist das wirklich schon mal sehr gut!
meine sind da auch sehr heikel bei ästen. korkenzieherhasel hätte ich zb en masse im garten meiner eltern...
schauen sie nicht mal mit dem popsch an Wink aber apfeläste mögen sie sehr gerne.

Shirley
Forumhase

« Antworten #13 am: Oktober 06, 2010, 15:03:11 »

aber apfeläste mögen sie sehr gerne.
Dafür läßt meine Cindy Brokkoli und alles andere liegen und die anderen knabbern die Apfelbäume aus total gerne.

LG
Andrea
Doris1980
Forumhase

« Antworten #14 am: Oktober 06, 2010, 15:05:08 »

hihi, ja ja die ninchen sind schon sehr wählerisch, glaubt man gar ned. Man liest ja auch überall hier das sie apfeläste soooo lieben.... aber die sind so was von uninteressant für meine... aber hauptsache sie fressen heu.
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: