Ich habe zwei männliche Kaninchen, die 2 sind Geschwister und jetzt 5 Monate jung.
Sie waren beide gerade 2 1/2 Monate alt, als ich sie abgeholt habe.
Beide haben den ganzen Tag Auslauf (der Käfig steht zwar da, aber nur für freiwillige Besuche seitens der Kaninchen) und verstehen sich prächtig.
Gesundheitlich sind auch beide fit, frühkastriert und geimpft, also auch in puncto Gesundheit hat die Tierärztin vor 3 Wochen gesagt, dass man merkt, dass es ihnen sehr gut geht.
Ich hebe beide nicht hoch, da ich gelesen habe, dass es für Ninchen sehr stressig sein soll weil es sie an Feinde erinnert. Deswegen setze ich mich wenn dann zu Ihnen, also am Boden oder lege mich hin, damit ich auf ihrer Ebene bin.
Jedoch weiß ich, dass die beiden davor immer aus ihren Stall rausgenommen wurden und sehr wohl hochgenommen wurden um sie zu streicheln.
Das Problem ist nun:
Der eine, Nick, war von Anfang an viel relaxter, schon bei der Autofahrt nach Hause hat er geschlafen und war entspannt....
Aber sein Bruder, der Stubsi, war von Anfang an sehr angespannt, war auch bei der Autofahrt sehr ängstlich.
Ich glaube, er mag mich nicht

Nun, der Nick ist ein Schmuser...lässt sich gerne streicheln, leckt mich dann auch ab...

Doch der Stubsi ist sehr ängstlich. Er lässt sich gar nicht gerne streicheln, und wenn ich mit meiner Hand in seine Nähe komme und er schnuppert dran, wackelt er nur kurz mit dem Kopf und läuft weg. Egal ob ich davor die Hände gewaschen habe oder Futter in der Hand hatte, sodass meine Hand nach FUtter riecht.
Er lässt sich nur streicheln wenn er beim Futtern ist, da ist ihm alles egal. Ansonsten läuft er weg.
Beim Streicheln akzeptiert er es aber nur, wenn ich beginne, hinter den Ohren zu streicheln, wenn ich mit dem STreicheln bei der Stirn beginne, da läuft er wieder weg.
Jedoch, Futter nimmt er schon aus meiner Hand oder Leckerlies, da hat er keine Probleme damit.
Er bleibt auch ruhig und ausgestreckt liegen, wenn ich vorbeigehe oder mal über ihn drübersteigen muss weil er grad im Weg liegt...da hat er auch kein Problem.
Es gibt aber auch wieder Tage, wenn er hockt und sieht, ich gehe in seine RIchtung, dann läuft er wiederum weg.
Also ich kenne mich beim STubsi wirklich nicht mehr aus...

Auch wenn es ums Betteln geht, hat er keine Berührungsängste....nur wenn ich von selber zu ihm komme und ihn streicheln will und er schnuppert an meiner Hand, dann reagiert er so ablehnend, meiner Meinung nach.
Es ist aber auch so, er erschreckt auch "vor sich selber", d.h., er raschelt in einer Papiertüte und erschreckt dann, obwohl er für das Geräusch selbst verantwortlich ist...
Meine Angst ist nun auch die, dass er den Nick mit seinem Verhalten beeinflusst und der NIck womöglich auch Angst vor mir bekommt...und seine Zutraulichkeit ablegt...
Ich weiß nicht, was ich machen soll?