Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 07:43:34 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Ninchen (5 Mo alt) sehr ängstlich und nicht zutraulich :( Mag meine Hand nicht  (Gelesen 202 mal)
Metalsister
Forumhase

« am: Oktober 20, 2010, 10:30:00 »

Ich habe zwei männliche Kaninchen, die 2 sind Geschwister und jetzt 5 Monate jung.
Sie waren beide gerade 2 1/2 Monate alt, als ich sie abgeholt habe.
Beide haben den ganzen Tag Auslauf (der Käfig steht zwar da, aber nur für freiwillige Besuche seitens der Kaninchen) und verstehen sich prächtig.
Gesundheitlich sind auch beide fit, frühkastriert und geimpft, also auch in puncto Gesundheit hat die Tierärztin vor 3 Wochen gesagt, dass man merkt, dass es ihnen sehr gut geht.
Ich hebe beide nicht hoch, da ich gelesen habe, dass es für Ninchen sehr stressig sein soll weil es sie an Feinde erinnert. Deswegen setze ich mich wenn dann zu Ihnen, also am Boden oder lege mich hin, damit ich auf ihrer Ebene bin.
Jedoch weiß ich, dass die beiden davor immer aus ihren Stall rausgenommen wurden und sehr wohl hochgenommen wurden um sie zu streicheln.

Das Problem ist nun:
Der eine, Nick, war von Anfang an viel relaxter, schon bei der Autofahrt nach Hause hat er geschlafen und war entspannt....
Aber sein Bruder, der Stubsi, war von Anfang an sehr angespannt, war auch bei der Autofahrt sehr ängstlich.
Ich glaube, er mag mich nicht  crying

Nun, der Nick ist ein Schmuser...lässt sich gerne streicheln, leckt mich dann auch ab... hasibussi

Doch der Stubsi ist sehr ängstlich. Er lässt sich gar nicht gerne streicheln, und wenn ich mit meiner Hand in seine Nähe komme und er schnuppert dran, wackelt er nur kurz mit dem Kopf und läuft weg. Egal ob ich davor die Hände gewaschen habe oder Futter in der Hand hatte, sodass meine Hand nach FUtter riecht.
Er lässt sich nur streicheln wenn er beim Futtern ist, da ist ihm alles egal. Ansonsten läuft er weg.
Beim Streicheln akzeptiert er es aber nur, wenn ich beginne, hinter den Ohren zu streicheln, wenn ich mit dem STreicheln bei der Stirn beginne, da läuft er wieder weg.

Jedoch, Futter nimmt er schon aus meiner Hand oder Leckerlies, da hat er keine Probleme damit.
Er bleibt auch ruhig und ausgestreckt liegen, wenn ich vorbeigehe oder mal über ihn drübersteigen muss weil er grad im Weg liegt...da hat er auch kein Problem.

Es gibt aber auch wieder Tage, wenn er hockt und sieht, ich gehe in seine RIchtung, dann läuft er wiederum weg.
Also ich kenne mich beim STubsi wirklich nicht mehr aus...  Huh

Auch wenn es ums Betteln geht, hat er keine Berührungsängste....nur wenn ich von selber zu ihm komme und ihn streicheln will und er schnuppert an meiner Hand, dann reagiert er so ablehnend, meiner Meinung nach.

Es ist aber auch so, er erschreckt auch "vor sich selber", d.h., er raschelt in einer Papiertüte und erschreckt dann, obwohl er für das Geräusch selbst verantwortlich ist...

Meine Angst ist nun auch die, dass er den Nick mit seinem Verhalten beeinflusst und der NIck womöglich auch Angst vor mir bekommt...und seine Zutraulichkeit ablegt...

Ich weiß nicht, was ich machen soll?  nixweiss
Eloisa
Forumhase

« Antworten #1 am: Oktober 20, 2010, 10:46:16 »

Hallo,
nunja, du hast da einfach zwei vom Charakter vollkommen unterschiedliche Tiere. Nicht alle Kaninchen sind gleich und haben die selben Bedürfnisse und sind somit auch nicht alle gleich zutraulich.
Es gibt Kaninchen die lassen sich mal streicheln und genießen das teilweise auch, und es gibt Kaninchen die ihre natürliche Scheu vorm Menschen behalten haben und Abstand bewahren, sich von ihnen fern halten und eben Kaninchen sein wollen und nicht als Kuscheltiere dienen möchten (ist nicht als Unterstellung an dich gemeint).
Ich würde mir da keine allzugroßen Sorgen machen. Er ist einfach scheuer und ich glaube auch nicht, dass dein anderer sich davon anstecken lässt. Kaninchen sind Beobachtungstiere. Es gibt Kaninchen die werden nie zutraulich und jedes Anfassen ist für sie der pure Horror und der reine Stress.
Einfach akzeptieren und so weiter machen wie Du es bisher getahn hast. Dich hinsetzen und abwarten.
Du hast sie ja auch noch nicht so lange, sie sind also noch voll in der Eingewöhnungsphase. Der eine steckt es besser weg, der andere ist eher scheuer und ängstlicher. Wird schon werden.

Zu sagen "Er mag mich nicht" finde ich etwas sehr vermenschlicht. Wenn ich danach gehe, das sie sich nicht alle gerne anfassen liesen, dann hassen mich fünfzehn meiner fünfzehn Kaninchen, denn sie alle sind eher scheu. Sie kommen zwar mittlerweile und lassen sich auch anfassen, aber bis dahin war es ein langer Weg von Monaten, Jahren. Selbst meine Handaufzucht die mich vom ersten Tag an kennt, hält abstand. Ist einfach eine Charakterfrage.
« Letzte Änderung: Oktober 20, 2010, 10:48:22 von Eloisa » Gespeichert
Metalsister
Forumhase

« Antworten #2 am: Oktober 20, 2010, 13:30:05 »

Danke für Deine Antwort!

Ich stimme DIr vollkommen zu, ich vermenschliche es wirklich zu sehr und nehm es "persönlich"...das ist mir leider bis jetzt nicht aufgefallen....jetzt sehe ich es mit anderen Augen...auch wenn ich mich frage, warum er so ängstlich ist, er hat doch keinen Grund dazu, ich lasse ihm doch alle Freiheiten, nehme ihn nicht hoch (außer wenn ich mit ihnen  zum Tierarzt muss)...
Na gut, dann werde ich es so hinnehmen und einfach hoffen, dass er vielleicht einmal seine Angst ablegt!

Nochmals vielen lieben Dank für Deinen Tipp!  hasi3

Liebe Grüße,
Wio 
Eloisa
Forumhase

« Antworten #3 am: Oktober 20, 2010, 17:36:50 »

Naja, damit, dass Du sagst, dass er keinen Grund hat, vermenschlichst Du aber im selben Moment wieder. Denn dein Kaninchen wird sich nicht sagen: Der Mensch ist anders vom Charakter, als der Mensch der mich vorher hochgehoben hat. Du bist ein Mensch, und Menschen kannte er bis dato nur, als jemand der Hochgehoben hat. Und diese Prägungsphase die, soweit ich weiß, beim Kaninchen genauso wie beim Hund, sehr massiv vor der zehnten Lebenswoche liegt, hat er eben noch bei den anderen verbracht und somit hat er diese Angst beibehalten.
Soetwas kann mit der Zeit kommen, vielleicht wenn Du schon gar nicht mehr damit rechnest. Meine Filou hatte immer panische Angst. Sie ist weggelaufen, hat geschrien. Von der zehnten Lebenswoche an. Als sie über ein Jahr alt war, ist sie mir plötzlich auf den Schoß gesprungen und hat Nähe gesucht. Plötzlich. Weil sie dann realisiert hat, dass es ok ist, auch mal vertrauen zu passen.  Und weil es sich langsam aufgebaut hatte.
Gib ihnen Zeit und ansonsten erfreu dich daran, sie beobachten zu können Smiley 
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: