|
vanini
|
 |
« am: Oktober 25, 2010, 12:13:31 » |
|
vorgeschte: mimi ist gestorben  (an alter hat der ta gesagt)  daher brauchte ich eine neue patnerin für meine ein-jährige kaninchen-dame, zu meinen erstaunen ging die vergesellschaftung ohne "krach" sie verstanden sich gut und "die" neue (blacky) leckte mein anderes kaninchen (kimi) auch gleich ab.alles war toll bis: ich plötzlich merkte dass dem kaninchen (kimi) fell fehlte. sofort war ich geschockt; räude ?, scheinschwangerschaft bei zwei weibchen ? (soll ja auch manchmal vorkommen) doch ich habe (zum glück) schnell reagiert und blacky und kimi getrennt. eine woche später merkte man deutlich dass sich etwas im nest bewegte, als ich genügend informationen gesammelt hatte gab ich die "wolle" beiseite und zählte sechs kleine ninis (das war am 12.10.10). mittlerweile haben sie schon fell und sie haben die augen offen blacky ist auch schon kastriert und ich weiß auch schon wenn ich die baby ninis gebe (ich gebe sie nur freunden, denn da weiß ich dass sie gut untergebracht sind, ein bzw. fals ich mich verzählt habe zwei behalte ich mir), FRAGE: ab wann darf ich die kleinen ohne vorsichtsmasnahmen, ohne dass ích etwas zu befürchten habe (totbeisen, nicht mehr säugen,...,.) herausnehmen? ich hbe gelesen dass man den "stall" wenn babys da sind nicht ausmisten darf, (das ist zu viel stess für die mutter,...,) ab wann kann ich ausmisten (wenn ich das nest nicht angreife)   liebe grüße vanessa und ihre (13 tage alten) kaninchen
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Oktober 25, 2010, 13:46:37 von vanini »
|
|
|
|
|
|
Carmi1977
|
 |
« Antworten #1 am: Oktober 25, 2010, 15:12:02 » |
|
Verstehe ich das richtig? Deine Häsin hat vor 2 Wochen gejungt und Du hast sie gleich kastrieren lassen? Das kann ich nicht glauben, denn erstmal besteht so kurz nach der Geburt die Gefahr von Nachblutungen. Außerdem geht die Milchproduktion zurück, wenn Gebärmutter und Eierstöcke entfernt werden. Kein Tierarzt kastriert eine Häsin, die Junge zu versorgen hat. Die OP ist nicht ohne. Viele Häsinnen fressen der ersten 1-2 Tage nicht, wie soll sie dann die Jungen säugen?
Nachtrag: Sorry, habe mich verlesen.
Ausmisten kann Du schon, aber das Nest so lassen, wie es ist.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Oktober 25, 2010, 15:21:43 von Carmi1977 »
|
|
|
|
|
Wintersun
Heart of Winter
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
4 Bunnies, 1 Hund, 7 Pferdis :)
|
 |
« Antworten #2 am: Oktober 25, 2010, 15:17:33 » |
|
ne, ich glaub, das neue Kaninchen war nur vermeintlich ein Weibchen...
|
|
|
|
|
|
 ~If I leave here tomorrow, would you still remember me~[Lynrd Skynrd- Free Bird] Don't take your organs to heaven - heaven knows we need them here!!!
|
|
|
|
Carmi1977
|
 |
« Antworten #3 am: Oktober 25, 2010, 15:21:23 » |
|
Ich muß mal genauer durchlesen: Blacky ist das neue Kaninchen, Kimi das alte, gejungt hat Kimi - tut mir leid, ich habe was durcheinandergebracht. Also wurde aus Blacky, welches ein "Mädchen" war, ein potenter Rammler. Ja, wo stammt den Blacky her, daß eine Geschlechterbestimmung so daneben ging?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
vanini
|
 |
« Antworten #4 am: Oktober 25, 2010, 17:02:12 » |
|
ja genau !! es war nur das vermeintliche weibchen sorry, übrigens: das "weibchen" = männchen, das weibchen ohne gänsefüsse= weibchen (sorry wegen der unverständlichkeit) blacky habe ich auch aus einen unerwünschten wurf einer bekannten die geschlechtsbestimmung machte der TA als das nini noch jünger war (?) als blacky älter war hatte sie dann keine zeit mehr um sich um ihn zu kümmern und so musste sie ihn (schweren herzens) hergeben 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Oktober 25, 2010, 17:23:36 von vanini »
|
|
|
|
|
|
Mozarella
|
 |
« Antworten #5 am: Oktober 25, 2010, 19:07:02 » |
|
hey, stimme carmi zu... ausmisten geht (würd die häsin rausnehmen) und das nest bis ca. zur 2 Woche drinn lassen. Wenn sie dann schon augen offen haben und schön flauschig sind, alles raus und ihnen eine kleine kuhle machen aus stroh und heu... Dann beginnt eh bald die Zeit, in der sie nur noch flitzen  Was ja bei dir eh schon der Fall sein müsste wenn die kleinen bereits 13 Tage alt sind. Warte mal bis zum 15 Tag und dann kipp das Nest weg, wird auch mit der Zeit unhygienisch ...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
vanini
|
 |
« Antworten #6 am: Oktober 25, 2010, 19:54:49 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Carmi1977
|
 |
« Antworten #7 am: Oktober 25, 2010, 21:19:35 » |
|
Mit ca. 2 Wochen kommen sie raus. Kommt drauf an, wie die Temperatur ist. Wenn es Innenhasis sind, kommen sie meist eher raus als wenn es draußen a...kalt ist. Von einem Tag zum anderen hoppeln sie auf einmal draußen umher.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mozarella
|
 |
« Antworten #8 am: Oktober 26, 2010, 05:16:08 » |
|
Mit ca. 2 Wochen kommen sie raus. Kommt drauf an, wie die Temperatur ist. Wenn es Innenhasis sind, kommen sie meist eher raus als wenn es draußen a...kalt ist. Von einem Tag zum anderen hoppeln sie auf einmal draußen umher.
Genau  Wenn sie schon so groß sind, hat das Nest mit Fell eh kaum noch einen nutzen, da sie es schon sehr "platt" gedrückt haben müssten, oder? Meistens sitzen sie noch 24 stunden im nest, man tuts raus und aufeinmal rennen sie rum 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
vanini
|
 |
« Antworten #9 am: Oktober 26, 2010, 06:49:26 » |
|
ja das nest ist schon extremst platt mich wunderts immer wieder wie die ninis da alle platz haben...aber die liegen da übereinander und klettern ein bisschen umher....manchmal hat sich eins rausverirrt doch als die nase zu sehen war machte es strikt kehrt und rannte wieder ins nest die sind unheimlich herzig  LG vani 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
vanini
|
 |
« Antworten #10 am: Oktober 26, 2010, 09:14:38 » |
|
die kleinen haben schon seit vier tagen die augen offen und keines wagt sich hinaus, meine ninis sind in ausenhaltung ein schwarzes mit weißen fleck  verirrt sich manchmal raus aber die anderen waren noch nie auserhalb des nests zum nest: es ist schon total aufgelöst, sobald sich eines der kleinen bewegt ist schon ein loch im nest wann meint ihr werden sie das nest verlassen ? 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kathi
Administrator
|
 |
« Antworten #11 am: Oktober 26, 2010, 09:18:04 » |
|
die werden das Nest schon verlassen, aber halt wenn du nicht da bist ... die meisten Jungtiere sind anfangs recht scheu und sobald sie hören dass jemand kommt, düsen sie zurück ins Nestchen; auch wenn du möchtest, dass sie jetzt schon rauskommen, für's Muttertier bedeutet es meist Stress wenn die Kleinen in alle Himmelsrichtungen verstreut die Gegend unsicher machen - also lass ihnen Zeit und hab Geduld.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
vanini
|
 |
« Antworten #12 am: Oktober 26, 2010, 09:33:29 » |
|
danke ich war schon echt beunruhigt im internet war überral zu lesen dass sie mit spätestens 14 tagen das nest verlassen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|