Hallo Kaninchengemeinde,
seit ca. 1 Monat gibt es mal wieder frische Cranberries in einigen Filialen der Edeka-Märkte.
Da frische Cranberries (nicht zu verwechseln mit Preiselbeeren oder normalen Heidelbeeren!) einen noch besseren Effekt erzielen sollen als getrocknete, poste ich das hier mal. Frische C. helfen z. B. vorbeugend gegen Blasenentzündungen, Schleimhautentzündungen (Magen-/Mundinfektionen), Blasengrieß/-steine (in Studien nachgewiesen). Bestimmte Inhaltsstoffe hindern Bakterien an der Bildung eines Biofilms und deren Anhaftung an das Gewebe/Zellschichten und können so mit dem Harn ausgeschwemmt werden. Gleichzeitig trägt die Aufnahme auch noch zur Stärkung des Immunsystems bei.
(siehe auch Wikipedia)
Meine fressen die ganz gern, obwohl sie zum Anfang noch skeptisch waren (den ungesüßten Saft, den man auch kaufen kann, mögen sie nämlich gar nicht). Ich gebe sie nicht täglich, ab und zu mal 1-2 Cranberries pro Woche. Bei Blasenpatienten, die schon mit Grieß und Steinen zu tun haben, kann man sie auch öfter geben. (Die angefaulten bitte nicht mehr geben; das merkt man daran, dass sie ganz weich sind.)

Zusatz: Bei Darmparasitenbefall (z. B. Kokzidiose) sollte man Cranberries meiden.