Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 07:56:22 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: 6 Jahre = alt?  (Gelesen 423 mal)
Navy
Forumhase

« am: November 06, 2010, 19:21:22 »

Hallo!

Ich hatte meine Juni in letzter Zeit regelrecht hungern lassen, weil sie nach dem ganzen Frischfutter aus der Küche das Heu nicht mehr anrühren wollte. Das Frischzeugs hab ich jetzt konsequent weggelassen, damit sie irgendwann wieder ans Heu geht (was nur mäßigen Erfolg hatte). Nachdem sie jetzt also recht mager wurde und auch offenbar ne Blasenentzündung hatte (oder war´s Trotzpinklerei wegen der Zwangsdiät? Wir wissen es noch nicht Smiley ), bin ich heute morgen mit meinen beiden Schatzis zu einer neuen Tierärztin gegangen. Und die nannte meine beiden doch glatt "alte Damen"... !!! Mir war zwar klar, dass meine beiden mit ihren 6 Jahren keine Teenies mehr sind - aber mit 10 Jahren hab ich schon spekuliert! Die TÄ meinte zwar, dass (abgesehen von Junis Gewicht im Augenblick) beide gut und fit aussehen - ein Rundumchek verlief für beide positiv. Trotzdem sprach sie von einem Durchschnittsalter von 6-8 (!!!) Jahren und hat mir nun ein paar "Senioren"präparate mitgegeben: ein Aufbaupräparat für Juni (klar - Gewicht), Vitamintropfen (Pervivet Nager) für beide und auch ein Zusatzfutter (Selective Mature Rabbit) für den schwindenden Hunger "älterer" Kaninchen (haben wir ja sonst auch noch keine Probleme mit).

Was haltet ihr von diese Zusatzpräparaten? Sind die wirklich nötig? Und sind das tatsächlich schon 2 Rentnerinnen, die mir über Tisch und Bänke hüpfen und mir vor Fresslust fast die Küchen-Mülleimer ausräumen? Ich kann´s eigentlich nicht glauben - und ich bin auch noch längst nicht bereit dafür, in halbnaher Zukunft auf eine von beiden zu verzichten!

kaja & juni
zwei etwa 8 jahre alte und kastrierte damen in offener wohnungshaltung
Shirley
nur noch 3 Kaninchen (2xm.k./1xw.k.)
Forumhase

« Antworten #1 am: November 06, 2010, 20:31:23 »

Ich halte nichts davon und ich bin auch nicht der Meinung, dass ein Kaninchen mit 6 Jahren unbedingt "alt" sein muss.
Es kommt immer auf das Tier an.
Ich würde "artgerecht" füttern, d.h. bei "älteren" Tieren auch mehr als 100g FriFu pro kg Körpergewicht und weiterhin natürlich Heu, Heu, Heu.
Evtl. etwas getreidefreies TroFu sogar dazu und falls sie in Aussenhaltung leben, dann unbedingt TroFu, nur halt unbedingt getreidefrei.

LG
Andrea
Nala85
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #2 am: November 06, 2010, 22:33:50 »

Ja 6 ist (leider) schon ein gutes Alter. Viele Tiere sterben recht jung und halten den Altersschnitt so unten. Klar können Kaninchen 10 Jahre werden, die Statistik sagt halt nunmal was anderes.
Als meine Kleine 6 war hab ich immer gesagt sie ist eine Dame in ihren besten Jahren  happy
Aber ab da kann man sie dann schon Senioren nennen (Mensch geht ja auch ab 60 in Pension)

Meine Kleine ist nun 9,5 Jahre alt und ich muss sagen ab dem 6. Lebensjahr kam dann irgendwie alles zusammen, Man sieht ihr deutlich an wie alt sie ist, sie hat immer mehr Probleme ihr Gewicht von eh nur 1 kg zu halten und das trotz Haferflocken und dergleichen. Eine Krankheit nach der anderen. Sie ist eine zähe Maus, aber das Alter fordert nunmal seinen Tribut.

Mein Mopple ist mit 7 Jahren auch frech und fit und ich glaube das wird er bis zur letzten Sekunde noch sein - er ist einfach der Typ dafür  happy
Also unsere Tiere können schon alt werden, man sollte aber auch immer einen realistischen Blick auf sie haben und sie ihrem Alter entsprechend im Auge behalten. Ein 60 jähriger Erwachsener geht ja auch öfters zur Vorsorge als ein 30 jähriger.

Meine Häschen bekommen Vitamintropfen (chron. Schnupfer) und Trockenfutter. Andere Präparate hab ich nicht.
Ich muss aber sagen, wenn ein Kaninchen mal so ein Alter erreicht hat wie meine Kleine, darf sie sowieso alles haben was sie will.  engelhb

----------------------------------------------
Man sieht nur mit dem Herzen gut!
Navy
Forumhase

« Antworten #3 am: November 07, 2010, 07:24:56 »

gut - ich muss wohl akzeptieren, dass die sache langsam ernst wird...

aber was haltet ihr von den angegebenen präparaten? sind die wirklich notwendig? oder gut? ich hab ja immer so meine zweifel, wenn ein tierarzt seine vitrine öffnet und meint, dieses und jenes produkt sei unbedingt notwendig für´s wohlbefinden...

kaja & juni
adelheid
Gast
« Antworten #4 am: November 07, 2010, 07:53:04 »

ich hab auch einen 6jährigen hier, ich merke auch das es bei ihm nur mit Frifu nicht mehr so reicht. Ich gebe zwischendurch mal Fenchelsamen und Sonnenblumenkerne allerdings nicht zuviel, so 5-6 Stck. .Auch bekommt er zwischendurch mal so ein Hirsekolben, den man für Vögel nimmt.Den verputzt er immer mit Hingabe happy
« Letzte Änderung: November 07, 2010, 08:05:40 von adelheid » Gespeichert
Jaz
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #5 am: November 07, 2010, 08:16:13 »

Rein theoretisch gehören Kaninchen ab 5 zu den Senioren. Wobei man das bei Kaninchen eben nicht so sehen darf wie bei einem Menschen.
Jedes Tier entwickelt sich komplett anderst und so gibt es Kaninchen die haben schon mit 5 oder 6 die ersten Alterserscheinungen und andere werden 13 Jahre alt ohne das man irgendwie den Eindruck hat, das sie alt sind.

Ich hatte vor einigen Jahren auch mal so ein "Experiment" gemacht. Weniger Frischfutter, damit sie Heu essen. Das bringt nichts, weil sie lieber hungern als etwas zu essen, das sie eben nicht wollen. Meine sind damals alle ziemlich abgemagert wobei man dazu sagen muss, das unsere damals etwas übergewichtig waren und sie danach zwar bischen zu wenig hatten aber dafür auch nah an ihrem Optimalgewicht waren.
Wenn du wieder normal fütterst bekommt sie bestimmt wieder ihr normales Gewicht, denn abgenommen hat sie, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht wegen dem Alter sondern wegen der Tatsache das es weniger Frischfutter gab.

Kohlenhydratreiches Futter ist dabei immer etwas fragwürdig. Eiweißreiches ist sehr hilfreich. Frische Kräuter beispielsweise wichtig und vor allem natürlich auch die Menge an Futter.
Wenn sie ansonsten so fit sind, wie du erzählst, glaube ich nicht, das sie schon zum alten Eisen gehören und bin mir sicher, dass ihr das mit ordentlich Futter auch wieder hin bekommt.

Was die Präperate angeht, wenn sie ein Tierarzt verschreibt, ist es als Aussenstehender schwer zu sagen ob sie notwendig sind. Wobei ein Kaninchen das richtig ernährt wird, normalerweise keine zusätzlichen Vitamine brauchen sollte. Meine haben sowas noch nie bekommen.
Aufbaupräperate können hingegen schon nützlich sein, da haben meine wenn sie was hatten auch schon mal eine Spritze bekommen.
Das Futter...ich denke mit den gesunden Sachen die man im Internet bestellen kann, fährt man vermutlich besser.
Steht bei dir die Zusammensetzung auf deutsch drauf? Finde hier nur englische Sachen und einige Wörter finde ich gar nicht, auch nicht der Googleübersetzer.

"Lucerne meal (alfalfa), soybean hulls, timothy hay (min 20%), wheat, wheatfeed, linseed (min 1.6%), flaked peas, minerals, thyme (min 1%), soy oil, herbs (min 1%; spinich, bilberry, milk thistle seeds, mayflower berries, green tea extract, grape seed extract, ginko extract), salt, L-lysine, DL-methionine."

Luzern Mahlzeit (Luzerne), Sojaschalen, Timothy Heu (min 20%), Weizen, wheatfeed, Leinsamen (mind. 1,6%), als Flocken Erbsen, Mineralien, Thymian (min. 1%), Sojaöl, Kräuter (mind. 1%; spinich , Heidelbeere, Mariendistel Samen, Beeren Mayflower, Grüntee-Extrakt, Traubenkernextrakt, Extrakt Ginko), Salz, L-Lysin, DL-Methionin.

hasi4 Paul - 9 Jahre
:hauen2: July - geschätz 6 - 7 Jahre

Kleine Maus, Lisa, Susi, Kleiner und Hoppel, werde euch immer vermissen
kathi
Administrator
*

« Antworten #6 am: November 07, 2010, 08:29:24 »

also das Frischfutter zu streichen, damit die Kaninchen Heu essen halte ich echt für grenzwertig, könnte ich meinen Tieren nie antun und halte es auch für gefährlich, da die Flüssigkeitszufuhr drastisch reduziert wird - man fördert damit die Bildung von Blasengries, Blasensteinen etc.

meine bekommen solange es verfügbar ist viel Wiese (Gras, Kräuter, Schafgarbe, Spitzwegerich, Breitwegerich etc.) und da fressen sie auch weniger Heu - dass man die Kaninchen nicht mit Möhren, Sellerie etc. vollstopfen soll ist eh klar, aber eine ausgewogene Ernährung und keine reine Heudiät ist Basis zur Gesunderhaltung der Tiere

auf die ganzen Zusatzprodukte kannst du vergessen, wenn du kaninchengerecht fütterst - wenn du sie nur Heu fressen lässt, musst du dir bald über Zusatzprodukte auch keine Gedanken mehr machen

Katharina Trhlik
AKTIV FÜR KANINCHEN
Kaninchenhilfe Österreich

Futter, Zubehör und Fanartikel
Kaninchen und Meerschweinchen Shop
Navy
Forumhase

« Antworten #7 am: November 07, 2010, 08:37:35 »

hallo jaz,
hier steht ein ganzer roman auf deutsch drauf - im prinzip liegst du mit deiner übersetzung schon ganz richtig: luzerne, sojaschalen, wiesen-lieschgras (20%), weizen, weizenkleie, leinsamen, erbsenflocken, mineralien, thymian (1%), sojaöl, spinat, salz, lysin, methionin, baubeere, mariendisteln, weissdornfrüchte, grüner teeeextrakt, traubenkernextrakt, ginkgoextrakt; 12% rohprotein, 4% rohfett, 22% rohfaser, 8% rohasche, 0,6% kalzium, 0,4% phosphor, dann noch vit a, c, d, e und kupfer.
das ganze heißt "supreme science selective mature rabbit"  und soll pro tier und tag zu 60-70g verfüttert werden... 350g haben gestern bei der tä ca 3,-€ gekostet. ich verfütter es grad wie leckerlies und meine beiden lieben es. sie sind ja an sich recht verfressen.
meine beiden waren eigentlich immer recht schlank - aber juni hat jetzt mit ca 850g doch verdammt wenig auf den rippen. kaja mit ihren 1250g ist eigentlich für ihre verhältnisse recht schwer geworden - steht ihr aber trotzdem gut. Smiley allerdings war juni gestern nach dem ta-besuch so geschockt, dass sie danach zur beruhigung erstmal ne runde heu mümmeln musste.  hurra1 sieht aus, als ob ich den kampf gewonnen hätte - das ganze hätten wir aber auch einfacher haben können.  engelhb
ich hab mir überlegt, diese vitamintropfen auf jeden fall solange zu geben, bis juni wieder auf spur ist (sie hat seit gestern schon 70g!!! zugenommen). danach kann ich dieses oma-futter ja ganz gut als leckerlies weitergeben.... kostet ja nicht die welt...

kaja & juni
Navy
Forumhase

« Antworten #8 am: November 07, 2010, 08:51:59 »

hallo kathi,

wirklich richtig kann man in diesem forum wohl auch nichts machen, oder? ich hatte nie vor, den beiden ihr frischfutter wirklich lange vorzuenthalten. aber liest man hier nicht in jedem zweiten satz, wie wichtig das heu ist? ich hab nunmal keine frische wiese vor der wohnungstür um mit frischgras was aufzufangen. und wenn juni wirklich gar nichts mehr an heu anrührt - wie oft liest man auf diesen seiten, wie furchtbar das eigentlich ist? juni war jetzt schon sehr leicht - das geb ich zu. aber dieses vieh kann wirklich bockig sein und wir haben in den letzten wochen einen generellen "machtkampf" miteinander geführt. seit gestern morgen hab ich offenbar jeden dieser kämpfe gewonnen - und am wichtigsten war mir tatsächlich das heu.
im übrigen möchte ich sagen, dass beide wirklich super beieinander sind: fit und aktiv, nicht zu dick, lebendig, alle werte in ordnung, zähne und krallen okay und das fell wirklich schön. und keine von beiden war - abgesehen von dem blasenthema zu winterbeginn, was ich immer schnell hab behandeln lassen - jemals wirklich richtig krank. also - so falsch kann ich das alles nicht gemacht haben...

kaja & juni
Klee
4 Kaninchen, 2 Miezen
Forumhase

« Antworten #9 am: November 07, 2010, 17:06:59 »

hallo kathi,
wirklich richtig kann man in diesem forum wohl auch nichts machen, oder? ich hatte nie vor, den beiden ihr frischfutter wirklich lange vorzuenthalten. aber liest man hier nicht in jedem zweiten satz, wie wichtig das heu ist?
das sollte sicher kein Angriff sein. Ich denke auch, Frischfutter ganz weg lassen ist etwas kritisch. Ich habe es bei meinen auch schon reduziert, als sie etwas dicklich waren, damit sie mehr ans Heu gehen, aber weg gelassen hab ich das Frischfutter nie.
Wenn die Ernährung stimmt, brauchen sie keine Vitamine.

Mein Flupp wird übrigens im April 7 Jahre alt, und auch wenn er zu den "älteren" gehört,  ist er keinesfalls "alt". Er buddelt, frisst, rennt durch die Gegend, da merkt man ihm das Alter gar nicht an.

Hast du vielleicht das Heu gewechselt dass sie es verschmähen? Oder ist etwas anderes drin wie sonst als? Auf sowas können Tiere auch ganz sensibel reagieren.

Klee & die Fellmonster
mit Betty, Leo, Mona und Tine im Herzen
Navy
Forumhase

« Antworten #10 am: November 07, 2010, 18:15:48 »

hallo kleechen,

es war immer dasselbe heu - und das haben beide immer gern gefressen. nur der anteil an frischfutter hatte sich durch junis bettelei in der küche so erhöht, dass sie irgendwann auf´s heu verzichtet hat. und als ich das gemerkt habe, hab ich die bremse gezogen. erst allmählich und als das nicht zurück zum heu führte dann ein paar tage ganz. das hat eben mit der blasenentzündung (wenn´s denn eine war und nicht pinkeln aus trotz) zum rapiden abnehmen geführt hat. aber nachdem ich gestern morgen bei der tä war ist das tatsächlich vorbei! kaum zuhause ging´s an die heuraufe und es wurde brav gefressen (und auch nicht mehr gepinkelt). seit gestern morgen "funktioniert" hier alles wieder bestens - und nachdem ich sie alle 9-10 stunden gewogen hab und sie stetig zugenommen hat, gab´s dann heute nachmittag wieder etwas frisches...!

kaja & juni
kunic
-Seid gegrüßt- .....Nala im Herzen
Forumhase

3 Kaninchen, 2 Schildkröten

« Antworten #11 am: November 08, 2010, 17:52:54 »

Also ich würd frischfutter auch keinesfalls weglassen, es ist ja normal das bei grünfuttergabe die heuaufnahme zurückgehen kann, kein Grund zur Sorge Wink

hm ich würd jetzt die Sache mit dem Alter auch nicht zu "kritisch" sehen, du kennst deine Tiere und ihre Verhaltensweisen am besten. Das deine Tierärztin 6jährige Kaninchen als alt bezeichnet wundert mich bissl, natürlich sind sie bereits "ältere Tiere", aber sie hatte bestimmt schon viel ältere Exemplare (hoffe ich)
Meine Häsin wurde elf und optisch war ihr das Alter absolut nicht anzusehen und erstaunte immer wieder Menschen,..
Sie hat zwar abgenommen und mehr am Tag verteilt, kleinere Portionen gefressen, und war nicht so aktiv wie meine beiden (2 und ?) hier, aber das fällt einem als Halter ja kaum auf, wenn man sie ständig um sich hat und sie sich langsam verändern

Uploaded with ImageShack.us
(Signature made by Marah, wie immer vielen Dank!)
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: