Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 08:03:49 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: "gehaltvolles" Futter  (Gelesen 581 mal)
sonji
Forumhase

« am: November 07, 2010, 13:57:08 »

Hallo Ihr Lieben!

War schon sehr lange nicht mehr hier, aber vlt. erinnern sich manche von euch an mein Opa-Kaninchen Bunny.
Er wird jetzt 12 Jahre alt und hat leider mittlerweile trotz guter Nahrungsaufnahme nicht mehr viel auf den Rippen, genaugenommen fühlt er sich ziemlich knochig an. Laut TA ist er bis auf etwas Athrose gesund. Gibt es irgendwas mit dem ich ihn peppeln könnte? Geb ihm schon viel "Kalorienreiches" wie Banane, Karotte und Äpfel. Habe mal gelesen dass man Mais geben kann, stimmt das?
LG Sonja
kathi
Administrator
*

« Antworten #1 am: November 07, 2010, 14:15:40 »

Hi,

12 ist ein stolzes Alter  klatschy klatschy

Mais würde ich wenn, dann nur frisch geben (denke um die Jahreszeit schwer zu kriegen) - der getrocknete ist zu hart, da kann er nicht viel damit anfangen.

Knollengemüse (Sellerie, Pastinake, Petersilienwurzel) kannst du auch noch füttern. Als Ergänzung könntest du mal Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne (geschält) probieren - Erbsenflocken, Karottenflocken wären auch eine Möglichkeit. Und wenn das auch nichts bringt, dann evlt. noch Hirse, Buchweizen oder Haferflocken, Weizenflocken...

Wichtig auch öfters füttern, meistens fressen sie wenn sie älter werden nur kleine Portionen.

lg, Kathi

Katharina Trhlik
AKTIV FÜR KANINCHEN
Kaninchenhilfe Österreich

Futter, Zubehör und Fanartikel
Kaninchen und Meerschweinchen Shop
sonji
Forumhase

« Antworten #2 am: November 07, 2010, 14:25:38 »

Danke Dir!
Werd ich ausprobieren.
Dani L.
Forumhase

2 Kaninchen

« Antworten #3 am: November 07, 2010, 17:17:02 »

Ich hab meinem Opi (wurde auch zwölfeinhalb) immer Trockengemüsemix gegeben, mit etwas gepopptem Mais drinnen. Der gepoppte ist weich, den kann er sehr wahrscheinlich kauen.
sonji
Forumhase

« Antworten #4 am: November 07, 2010, 17:52:43 »

meinst Du normales Popkorn?
Dani L.
Forumhase

2 Kaninchen

« Antworten #5 am: November 07, 2010, 18:03:20 »

Nein. Man kann bei den meisten Shops die getreidefreies Futter anbieten gepoppten Mais bestellen. Das ist nur angepoppter Mais, Popcorn hat erstens Fett und Salz dabei und ist zweiten komplett und nicht nur ein bischen angebrochen.
sonji
Forumhase

« Antworten #6 am: November 07, 2010, 18:06:07 »

ok. Das hab ich noch nie gesehen, werd mal auf die suche gehen, danke!
Knöpfchen
Forumhase

« Antworten #7 am: November 07, 2010, 22:32:00 »

ok. Das hab ich noch nie gesehen, werd mal auf die suche gehen, danke!

Schau mal hier http://hasenhaus-im-odenwald.de/gambio/product_info.php?info=p476_der-fischer-mix-mit-suessmais.html
sonji
Forumhase

« Antworten #8 am: November 08, 2010, 12:40:22 »

schon bestellt.
Lass jetzt mal Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, gepoppten Mais und Erbsenflocken kommen. Sellerie und Pastinaken werd ich auch ausprobieren. Bin gespannt wies ankommt.
LG
sonji
Forumhase

« Antworten #9 am: November 16, 2010, 15:14:47 »

Heute ist die Lieferung gekommen. Hab ihnen nun einen Mix aus gepopptem Mais, Sonnenblumenkernen, Kürbiskernen und Erbsenflocken zusammengestellt und sie hauen richtig rein! Danke für die Tipps!
Hoffe dass Bunny nun wieder ein bischen ansetzt!
LG
Jojo333
Forumhase

« Antworten #10 am: November 21, 2010, 19:33:51 »

@ Dani: Könnte man theoretisch auch selbstgemachtes Popcorn nehmen, das dann eben ohne Salz/Zucker und Fett ist?
Möhrchen
Forumhase

« Antworten #11 am: November 22, 2010, 18:06:49 »

Eine Mischung aus Hafer mit Spelz, Amaranth, Quinoah und Buchweizen. Wenn das Kaninchen dadurch nicht weiter zunimmt, kann der Hafer durch Haferflocken (besser verdaulich) ersetzt werden. Diese Sämereien enthalten allesamt hochwertige Eiweiße, nur wenig Glutaminsäure und viele seltene Aminosäuren.
Geeignet sind auch gekeimte Samen (Mungobohnen, Gerste, Hafer, Kudzu, Amaranth, Buchweizen, Hirsearten...). Keime haben den Vorteil, dass sie Wasser enthalten, jedoch den gleichen Mineralstoffgehalt, wie Samen haben. Stärke und Zucker sind reduziert, ebenso Phytate (verhindern Aufnahme von Mineralstoffen).

Bekommst du fast alles im Supermarkt  hasi3
Dani L.
Forumhase

2 Kaninchen

« Antworten #12 am: November 24, 2010, 17:33:29 »

@Jojo: also solange es ohne Salz/Zucker und Fett ist, wüsste ich jetzt spontan nichts was dagegen spricht. Allerdings wird der gepoppte Mais den du als Tierfutter zu kaufen bekommst sehr wahrscheinlich billiger sein, ausser du bekommst den frischen (oder getrockneten) Mais zum Popcorn machen wo gratis.
Jojo333
Forumhase

« Antworten #13 am: November 25, 2010, 20:09:06 »

@ Dani: Danke!
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: