|
omega
|
 |
« am: November 19, 2010, 21:12:29 » |
|
Mein Kaninchen hatte vor 3 Monaten eine akute Hinterhand-Lähmung.
Ich war zuerst bei meiner Haustierärztin - sie tippte auf einen Herzfehler und verschrieb Prilium. Ich fragte wegen E.C. nach - Antwort: unwahrscheinlich.
Ein paar Tage später ging es ihm schlechter, es war abends, also bin ich mit ihm in die nächste Tierklinik. Er bekam Antibiotika, etwas gegen Entzündungen und Schmerzen, und etwas für die Nerven. Der Arzt tippte auf ein diffuses Verdauungsproblem - ebenso wurde E.C. als unwahrscheinlich ausgeschlossen. Der Kleine erholte sich, aber gelegentlich kam die Lahmheit wieder zum Vorschein, wenn ich nicht mehr so stark - ansonsten war sein Allgemeinzustand relativ gut.
Da ich das Gefühl hatte, er ist nicht gesund, holte ich eine dritte Meinung ein, in einer Tierklinik, die hier immer wieder empfohlen wird. Ich verlangte einen Bluttest, wo leicht erhöhte Nierenwerte festgestellt wurden. Wieder fragte ich nach, ob es E.C. sein könnte, wieder die Antwort, es ist unwahrscheinlich, er bekam jedoch wieder entzündungshemmende Medikamente, Antibiotika (Baytril) und Vitamin B. Eine zufriedenstellende Diagnose erhielt ich nicht - möglicherweise eine Arthrose und Schnupfen ... So ging es einige Wochen, bis er wieder eine akute Lahmheit hatte. Ich hatte mich in der Zwischenzeit ausführlich in das Thema E.C. eingelesen und kam zu dem Schluß, dass es nur das sein kann. Also verlangte ich Panacur.
Es ist nicht überraschend, dass seither sämtliche Symptome verschwunden sind und er jetzt praktisch gesund ist. Er bekommt das Panacur noch 1 Woche.
Ich ärgere mich selber, dass ich das Panacur nicht schon früher verlangt habe, aber ich habe halt dem Fachwissen der Ärzte vertraut. Offensichtlich ist es aber so, dass sich jeder Laie besser mit dieser Krankheit auskennt.
Inzwischen weiß ich, dass sehr viele Kaninchen mit E.C. infiziert sind und diese Krankheit viele Gesichter hat. Bis zu den Tierärzten scheint sich dieses Wissen noch nicht herumgesprochen zu haben - sie schauen nur, ob ein Kaninchen einen schiefen Kopf hat, wenn nicht, wird E.C. ausgeschlossen. Alle anderen werden falsch behandelt!
Ich hoffe in erster Linie, dass mein Kleiner keine Folgeschäden behält, vor allem dass seine Nieren ok sind. Und abgesehen davon hat dieser Behandlungsmarathon Zeit, Nerven und eine Menge Geld gekostet ... für unnötige Behandlungen.
Wie ich jetzt weitermache, weiß ich noch nicht - wollte diese Geschichte nur mal allen Kaninchenbesitzern erzählen, damit hoffentlich andere davon profitieren können.
Und wenn mir jemand einen wirklich kompetenten Tierarzt in Wien empfehlen kann, bitte bitte! Ich glaub nämlich nicht mehr dran ... die 3 waren alle in der Empfehlungsliste der Kaninchenhilfe!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Shirley
|
 |
« Antworten #1 am: November 19, 2010, 21:24:20 » |
|
Dr. Harrer in der Klinik Stadlau, Wien.
|
|
|
|
|
|
LG Andrea
|
|
|
maus
7 Ninis
Forumhase

www.kaninchenzoo.at
|
 |
« Antworten #2 am: November 19, 2010, 21:36:41 » |
|
Hallo
ich kann deine Wut und deine Enttäuschung gut verstehen meine Urschl hatte leider nicht so viel Glück wie dein Nini bis ich zu meinen jetzigen Ta kam war es leider zu spät wir haben es noch versucht aber Urschl sprach auf die Behandlung nicht mehr an, leider gibt es nicht viele Ta die sich wirklich mit Ninis auskennen, nicht nur in Wien sonder überall bis man dann einen gefunden hat kostet es viele Nerven, Geld und oft auch das Leben der Tiere ;-(
wünsch dir und vor allem deinen Nini alles Gute
lg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
omega
|
 |
« Antworten #3 am: November 20, 2010, 08:13:10 » |
|
@Shirley: Danke, aber eine der Tierkliniken wo ich war war Stadlau ... allerdings nicht bei Dr. Harrer. Ich muß ehrlich sagen, trotzdem möchte ich dort nicht mehr hingehn.
@maus: Mein kleiner ist wirklich ein Kämpfer, und der e.c. Ausbruch war wohl nicht so stark, er scheint selber ein starkes Immunsystem zu haben - sonst hätten wir diese Herumdokterei auch nicht überstanden. Es tut mir leid wegen deinem Urschl, ich glaube inzwischen, dass sehr sehr viele Kaninchen völlig falsch behandelt behandelt werden und das auch nicht überleben. Das ist schlimm, weil unnötig - die Informationen lassen sich leicht im Internet finden, wenn man die Bereitschaft dazu hat ...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
maus
7 Ninis
Forumhase

www.kaninchenzoo.at
|
 |
« Antworten #4 am: November 20, 2010, 12:23:43 » |
|
@maus:
Das ist schlimm, weil unnötig - die Informationen lassen sich leicht im Internet finden, wenn man die Bereitschaft dazu hat ...
das ist eins was ich an meinem Ta so schätze wenn er irgenwo unsicher ist oder einfach nicht zu 100% sicher dann infomiert er sich seis übers Internet oder bei anderen Tä, drück die Daumen lg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nala85
|
 |
« Antworten #5 am: November 20, 2010, 12:37:56 » |
|
Tierarztpraxis Rankgasse im 16. wirklich ein Kaninchenspezi
Gute Besserung für dein Kaninchen. Dem Partner gehts gut?
|
|
|
|
|
|
---------------------------------------------- Man sieht nur mit dem Herzen gut!
|
|
|
|
omega
|
 |
« Antworten #6 am: November 21, 2010, 16:25:01 » |
|
Tierarztpraxis Rankgasse im 16. wirklich ein Kaninchenspezi
Gute Besserung für dein Kaninchen. Dem Partner gehts gut? Wie lange bist gehst du denn schon zur Tierarztpraxis Rankgasse, und was wurde dort alles bei deinen Kaninchen gemacht? Ich müßte zwar durch die ganze Stadt dorthin fahren, aber wenn die wirklich gut sind, wäre es das wert ... Dem Partnerkaninchen gehts gut, gottseidank, er hat auch gut 10 Tage Panacur erhalten, wobei ich mir das vermutlich hätte sparen können, denn die Monate davor hat er auch keinerlei Symptome gezeigt, während der andere schon die ganze Zeit krank war. Aber egal, jetzt bin ich erst mal froh, dass es beiden gut geht!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flocke1337
|
 |
« Antworten #7 am: November 21, 2010, 19:01:48 » |
|
Kenne ich. Mein ehemaliger Tierarzt hat auch E.C bei Blacky ausgeschlossen. Immer wieder. Sie hatte keinen schiefen Kopf,dafür krämpfe,lähmung der hinterpfoten und und und.. Bevor die Behandlung beginnen konnte,ist sie dann gestorben.  Es ist traurig,dass daran soviele Tiere glauben müssen.
|
|
|
|
|
|
 Rest in Peace,Blacky.. _____________________________ Wenn ich dich als träne verlieren könnte, würde ich nichtmehr weinen, aus angst dich zu verlieren! Würden meine tränen dich zurückbringen wärst du seit gestern wieder hier! ____________________
|
|
|
|
Nala85
|
 |
« Antworten #8 am: November 21, 2010, 21:28:44 » |
|
Erst seit 1 Monat aber dafür grad jede Woche mind. 1 mal dort. Hat sich mehr aus dem Zufall heraus gegeben. Ich fahr sonst immer zur Vierbeiner Tierarztpraxis ums Eck - dort war an einem Samstag enorm viel los und da fiel mir ein dass ich im KaninchentalkForum oft von einer Praxis in der Gegend gelesen habe. Und es war ein Glücksgriff - denn was bisher von 2 Tierärzten als Lippengrind bezeichnet wurde, war in Wahrheit Kaninchensyphillis. Und wie es der Zufall will, hat meine Kleine noch in der Woche einen E.C. Ausbruch und wir waren um 23 Uhr nochmals dort. Die Ärztin hat ein Nottelefon und obwohl sie in Korneuburg war, hat sie uns noch in die Praxis geordert. Infusionen etc. das ging alles so rasch dass die Kleine schon am nächsten Tag nahezu Symptomfrei war. Man hat echt ein Glück wenn man so schnell handeln kann. Auch was Zahngeschichten angeht, scheint sie sehr bewandert - ob das für meine Senioren aber noch interessant ist weiß ich nicht. In dem Alter schon ein großes Risiko. Die Kaninchen-Helpline ist dort jedenfalls selbst öfters zu Gast. Es hängen Poster über artgerechte Ernährung und getreidefreies Futter wird auch angeboten  Edit: Wenn du schon alle Medis hast würd ich mit dem E.C. Kaninchen keine weiten Strecken mehr fahren, möglichst alles daheim erledigen. Aber für die Zukunft hilft dir der TA-Tipp vielleicht was.
|
|
|
|
|
|
---------------------------------------------- Man sieht nur mit dem Herzen gut!
|
|
|
|
annie
|
 |
« Antworten #9 am: November 21, 2010, 22:32:15 » |
|
Ach Nala, ist ja interessant! Wenn die Lippen schon grindig sind, dann ist die Syphilis schon ordentlich im Gange. Bei Hugo wurde es daran gesehen, dass Mäulchen und Dödel verschwollen sind, und wenn er einen Syphilisschub hat, behandeln wir auch immer gleich EC mit, weil immer das Risiko ist, wenn er das eine schiebt, dass das andere gleich mitschiebt. Obwohl er noch nie einen eindeutigen EC Schub hatte (nur seine Freundin, aber er hat einen positiven Titer). Glücklicherweise ist er im Moment und schon länger topfit.
Ich hatte bei EC ganz andere Erfahrungen. Erst haben sie auch nicht dran gedacht, da war sie etwas elend und hatte erhöhte Nierenwerte und deswegen hatte ich sie in der TK abgegeben für 1 Tag. Als ich sie abholte, stellte ich zuhause fest, dass sie den Kopf etwas schief hielt. Da hat die TK gar nicht weiter rumuntersucht, sondern gesagt, wir sehen das zwar gerade nicht, aber wie Sie das beschreiben, ist das klar, fangen Sie gleich an, Titer kommt dann.
So muss das auch sein. Ich habe von Stadlau übrigens auch schon mal ne komische Antwort bekommen und kann daher die allgemeine Begeisterung hier nicht teilen. Aber die haben vielleicht auch gute und schlechte Tage...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nala85
|
 |
« Antworten #10 am: November 22, 2010, 10:15:52 » |
|
Mopple ist aus dem Tierhim - er hat die Syphillis mind. 1 Jahr schon unbehandelt gehabt, solange war er nämlich schon dort (altes Zahnnin - schlechte Vermittlungschancen) Mir wurde gesagt es sei Lippengrind aufgrund von Mangelerscheinungen und tatsächlich wurde es innerhalb der ersten Wochen besser als er bei uns war. Ganz weg wars halt nie. Ich hatte bis dato noch nie von Kaninchensyphillis gehört.
Bei der Kleinen waren die E.C. Schübe so: 1. mit 6,5 Jahren, Fressunlust und lag nur. Mein Freund kam heim, ging zum TA und der stellte trotz der wenigen Symptome gleich die richtige Diagnose (echt top!) Anfälle hatte sie keine, aber eben Koordinationsstörungen, Beine rutschen weg und bei Stress beim TA auch Augenbewegungen
2. Ausbruch war vor wenigen Wochen mit 9,5 Jahren Gehschwierigkeiten hatte sie schon länger das liegt an der Hüfte, aber sie saß da und hat "gescannt". Gleich los in der Nacht, Infusion, VitB, Cortison, Panacur und noch am selben Abend fraß sie Heu, am nächsten Tag war kein Symptom mehr da.
Was mir nur auffällt. Schon seit dem 1. Anfall passiert es ihr leicht dass sie im dunkeln die Orientierung verliert. Wenn sie durch den Rascheltunnel wollte und ihr Bein wegknickte wegen dem Hüftproblem, wurde sie auch gleich panisch und fiel komplett um. Oder wenn ich ihr Medis gebe und sie dann absetze, kommts vor dass sie erstmal ins falsche Zimmer rennt (Zimmer wo sie sonst nie reingeht, zb die Küche)
Sonst gehts ihr aber gut - sie bekam ne zeitlang Metacam wegen der Hüfte, das musste ich nun absetzen wegen der anderen Medis - und dennoch hoppelt sie brav. Für meine Senioren-Lady also sehr brav.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
omega
|
 |
« Antworten #11 am: November 24, 2010, 07:25:15 » |
|
Erst seit 1 Monat aber dafür grad jede Woche mind. 1 mal dort. Hat sich mehr aus dem Zufall heraus gegeben. Ich fahr sonst immer zur Vierbeiner Tierarztpraxis ums Eck - dort war an einem Samstag enorm viel los und da fiel mir ein dass ich im KaninchentalkForum oft von einer Praxis in der Gegend gelesen habe. Und es war ein Glücksgriff - denn was bisher von 2 Tierärzten als Lippengrind bezeichnet wurde, war in Wahrheit Kaninchensyphillis. Und wie es der Zufall will, hat meine Kleine noch in der Woche einen E.C. Ausbruch und wir waren um 23 Uhr nochmals dort. Die Ärztin hat ein Nottelefon und obwohl sie in Korneuburg war, hat sie uns noch in die Praxis geordert. Infusionen etc. das ging alles so rasch dass die Kleine schon am nächsten Tag nahezu Symptomfrei war. Man hat echt ein Glück wenn man so schnell handeln kann. Auch was Zahngeschichten angeht, scheint sie sehr bewandert - ob das für meine Senioren aber noch interessant ist weiß ich nicht. In dem Alter schon ein großes Risiko. Die Kaninchen-Helpline ist dort jedenfalls selbst öfters zu Gast. Es hängen Poster über artgerechte Ernährung und getreidefreies Futter wird auch angeboten
Edit: Wenn du schon alle Medis hast würd ich mit dem E.C. Kaninchen keine weiten Strecken mehr fahren, möglichst alles daheim erledigen. Aber für die Zukunft hilft dir der TA-Tipp vielleicht was. Das hört sich ja sehr gut an, die TÄ scheint sich wirklich auszukennen. Vielen Dank für den Tip! Dass sie ein Notfalltelefon hat, finde ich auch super. Es ist einfach total blöd, wenn man dann im Notfall wieder woanders hin muß - kein Notfalltelefon ist für mich inzwischen auch ein Ausschlußkriterium. Ich hab mir jetzt noch einen Vorrat Panacur besorgt, und derzeit sieht alles bestens aus. Ich muß also in nächster Zeit hoffentlich nirgends mehr hin. Ich werde außerdem allen TÄ, die falsch behandelt haben, noch ein entsprechendes Feedback geben, wie und in welcher Form, muß ich mir aber noch überlegen ...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dani L.
|
 |
« Antworten #12 am: November 24, 2010, 17:41:02 » |
|
Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit der Tierklinik Breitensee. Bin seit 5 Jahren dort, mit diversen Kaninchen, fast alle alt und ziemlich krank (alles von chronischem Schnupfen über Hinterhandlähmung aufgrund von Herz/Kreislaufschwäche über Schlaganfall über Aufgasung und Hefen bis zu Ohrentzündungen) . Sie haben immer super behandelt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
omega
|
 |
« Antworten #13 am: November 26, 2010, 20:34:11 » |
|
@ Dani L. Die Tierklinik Breitensee wurde mir auch schon mal empfohlen, allerdings für meine Katze. Wenn sie auch bei Kaninchen super sind, umso besser  Die haben außerdem generell einen sehr guten Ruf, was ich so mitbekommen hab. Vielen Dank für den Tip!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dani L.
|
 |
« Antworten #14 am: November 26, 2010, 23:20:34 » |
|
Immer gern :-) Was ich noch vergessen hab: die haben sogar eine Schilddrüsenüberfunktion richtig diagnostiziert und behandelt, und dabei ist es in der Fachliteratur noch nicht einmal beschrieben, dass Kaninchen das überhaupt kriegen können...behandelt wurde meine Miri dann experimentell mit der Katzendosis und dann eben nach Versuch und Irrtum richtig eingestellt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|