Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 08:34:37 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Katze: Tränenkanal Spühlen  (Gelesen 134 mal)
Kaethu
Moderator
*

Momo, Pulpo, Snoopy & Luna

« am: Dezember 01, 2010, 08:56:36 »

Ich habe soeben eine Termin gemacht für meinen Kater, dass er morgen den Tränenkanal durchspühlen lässt.
Irgendwie dachte ich, die Prozedur ist etwas ganz kleines und nichts schlimmes.
Deswegen habe ich auch erst heute danach gegoogelt und was les ich? es wird viel abgeraten!

Was haltet ihr von einer Tränenkanalspühlung?

Bei Nanuk ist das so, dass sein Auge von klein auf tränt (er ist jetzt zwei Jahre).
Ich war ab und zu beim TA mit ihm und die haben immer Bindehautentzündung festgestellt (einmal inkl. kleiner Hornhautverletzung).

Dieses Jahr dachte ich, ich gehe der Sache mal auf den Grund!
TA Besuch 1) Bindehautentzündung mit Hornhautverletzung. Ich bekomm Salbe und Tropfen.
Besserung nur kurzfristig und kaum ist es abgesetzt, tränt es bald wieder

TA Besuch 2) Wieder Bindehautentzündung. Wir machen einen Abstrich, um den Erreger festzustellen und um igendwelche Sachen auszuschliesen (Clamydien?). die gröbberen Krankheiten können dadurch ausgeschlossen werden. Es wird nur ein leichter Erreger festgestellt (irgendwelche "kokken") und ich bekomme ein AB und Tropfen, auf die der Erreger reagiert.
Ich gebe AB und Tropfen 3-4 Wochen lang! Auge wird am Anfang besser, Tränen kommen aber am Ende der Behandlung wieder

TA Besuch 3) Es könnte ein verstopfter Tränenkanal sein, man könnte ihn spühlen. Ich kriege irgendwelche Tröpfchen,welche nur Entzündungshemmend wirken. Helfen die Tropfen ist es glaub keine Bakterielle Infektion und die Spühlung würde helfen.

=> Tropfen haben ein wenig geholfen. Da wir bisher fast nur bakteriell behandelt haben, "will" ich es mit der Spühlung versuchen und habe nun eben für morgen einen Termin.

Zum Auge:
Es tränt nur. er kneift es zum teil mehr zu als das andere.
kratzen tut er sich eigentlich nicht.
tränen sind konstant und verfärben sich im Fell rot wenn sie eintrocknen (sei normal?)
Eigentlich hatte er bei jedem TA Besuch Bindehautentzündung...

Was kann man sonst noch machen?
Was könnte es sonst sein?
Und ist die Spühlung überhaupt ok?

Wenn das wieder nicht hilft, was für Gefahren bestehen, wenn ich das Auge einfach so lasse?
denn ihn scheint es nicht zu stören...
Kaethu
Moderator
*

Momo, Pulpo, Snoopy & Luna

« Antworten #1 am: Dezember 02, 2010, 12:20:48 »

So, TA hat gerade angerufen

Erster Gedanke: Wieso ruft der an, was ist schief gegangen?  eek

Sie haben bei beiden Augen einen Test gemacht, ob genug Tränenflüssigkeit produziert wird. Und leider wir bei beiden Augen zu wenig produziert…
Beim linken Auge war der Tränenkanal sauber und konnte gut durchgespühlt werden.
Das rechte Auge (jenes, welches eben tränt) kamen sie garnicht durch. Wahrscheinlich ist der chronisch Verstopft durch früheren Schnupfen..

Jetzt krieg ich irgendwie drei Medis. Eines für die Tränenflüssigkeit anzuregen (beide Augen), etwas zweites (beide Augen) und etwas Entzündungshemmendes für das rechte Auge.
Aber wahrscheinlich wird das Auge immer ein bisschen tränen…

Weil Nanuk sowieso in Narkose war, haben sie auch gleich etwas Zahnstein entfernt.
(ich freu mich ja schon auf die Rechnung)

Und dann hat er an der Oberlippe rechts eine „Delle“. Ich dachte eigentlich, dass das eine Verletzung ist vom herumzoffen mit Taira.
Aber scheinbar ist es irgendein Dings, das bei Allergien entsteht?
(muss mir das noch aufschreiben lassen…)
Also bekomm ich da noch AB um das zu behandeln…
Wenns nicht weggeht, müssen wir uns wohl auf die Suche machen, auf was er allergisch reagiert.

Irgendwie war das gerade sehr viel – dabei hab ich ihn doch nur zum Spühlen gebracht…
Aber ich bin froh, den „Feind“ nun zu kennen Smiley
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: