Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 08:38:56 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 ... 10   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Bommels Zähne  (Gelesen 3445 mal)
Babette
Forumhase

Kuschelzeit...

« am: Dezember 05, 2010, 19:16:33 »

Hallo Leute!

Ich mache mir seit ich Bommel habe, Gedanken, er frisst sehr umständlich und langsamer als Fienchen. Aber er frisst gut und er ist richtig versessen auf Heu, stundenlang vertilgt er große Mengen davon, also beobachte ich ihn nur .
Da es große Angst bekommt wenn jemand in die Nähe seiner Nase kommt(Strohhalm 3 Monate drin im TH) und nicht gern festgehalten wird, habe ich seine Zähne bisher erst 2 mal kontrolliert.

Seine unteren Schneidezähne sind hauchdünn und beissen zwischen die oberen Schneidezähne und die dahinter liegenden Stiftzähne, also Fehlbiss.
Die oberen Schneidezähne haben einen ziemlichen Abstand und lassen sich zusammendrücken, also sie kommen mir schwach gelockert vor.
Das Zahnfleisch der unteren Schneidezähne erscheint mir aufgeworfen, verändert.

seht selbst:

Ich überlege gerade ihm die Möhre zu raspeln, Apfel und Birne frisst er gut, ist wohl weich genug. Alles andere auch, nur bei Möhre fällt mir das auf.
Was meint ihr zu diesem Befund?
Ich bin mir nicht sicher ob ich ihn den TA-Besuch antun soll, weil er zugenommen hat und gut frisst.
Armes Bommele, nachdem ich seinen Fehlbiss gesehen habe wundert mich seine umständliche Fresserei nicht mehr, er versucht die Möhre eher seitlich abzubeissen.
Ich kann nur hoffen das ihm nicht die unteren Schneidezähne abbrechen.
Ich behalte das scharf im Auge.
Könnt ihr uns ein paar Tipps geben?

Danke!

Besorgte Bommelmama Babette

2 Nins: Herr von Bommel und Fienchen Löwenherz
Wintersun
Heart of Winter
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

4 Bunnies, 1 Hund, 7 Pferdis :)

« Antworten #1 am: Dezember 05, 2010, 19:21:02 »

ich hatte ja bisher glück und nie Zahnprobleme bei den Ninis...

aber meiner Meinung nach sind die oberen Schneidezähne was die Länge betrifft hart an der Grenze, so wies für mich aussieht, könnten die oberen Schneidezähne auch am "aufgequollenen" Zahnfleisch unten  schuld sein...

ich würds auf jeden Fall mal vom TA checken lassen; wenn er sich beim Futtern schwer tut bis zum TA-Besuch kannst ruhig raspeln...

~If I leave here tomorrow, would you still remember me~[Lynrd Skynrd- Free Bird]

Don't take your organs to heaven - heaven knows we need them here!!!
Lumpi006
Forumhase

2 Nins

« Antworten #2 am: Dezember 06, 2010, 10:18:28 »

Hi Babette,
also vor etwa 4 Monaten musste ich meinen Lumpi operieren lassen, weil er anfänglich auch den unteren Schneidezahn etwas abstehend hatte und somit die oberen Zähne keinen vernünftigen Abrieb hatten......ich bin dann immer zum Kürzen der Zähne gefahren.....irgendwann sah das Zahnfleisch des abstehenden Zahnes so aufgequollen aus, wie von Deinem Bommel......das machte zuerst auch nichts, aber irgendwann kam dann bei Druck des TA an den unteren Zahn Eiter heraus.....zuerst wurde er mit AB vehandelt und es ging noch so.......aber plötzlich, als ich zum Kürzen gefahren bin, wollte der TA wieder Zähne kürzen und hatte plötzlich den abstehenden unteren Zahn in der Hand, der Zahn war dann auch schwarz von unten her....und irgendwie meine ich auf dem Bild zu sehen, dass der Zahn von Bommel weiter unten auch schon dunkler aussieht!?.....er spülte ca. ne Woche lang mit Jod und wir dachten, der Zahn würde wieder nachwachsen......aber Lumpi ging es dann immer schlechter und konnte fast nichts mehr essen und hatte dadurch auch Durchfall......als ich dann wieder beim TA war, machte dieser ein Röntgenbild und man sah, dass der ganze Wurzelkanal voll mit Eiter war, bis zum Ohr hin......er blieb dann gleich in Narkose und wurde dann operiert und der ganze Eiter rausgespült....Lumpi hat nun unten nur noch einen Schneidezahn, aber der reibt sich mit den oberen 2 ganz gut ab.......das Loch im Zahnfleisch ist auch wieder zugewachsen und alles ist wieder in Ordnung!!!!!......also ein Rat, pass auf, dass sich in dem Zahnfleisch kein Eiter bildet und lass dies immer überprüfen, vielleicht auch mal ein Röntgenbild, damit der TA sieht, wie es unter dem Zahn so aussieht......
Viel Glück!!!!!!Das wird schon......
Sandra
« Letzte Änderung: Dezember 06, 2010, 10:20:05 von Lumpi006 » Gespeichert
Gourky
Forumhase

Chiaro(20.03.2009) & Myo(20.06.2010) unvergessen

« Antworten #3 am: Dezember 06, 2010, 10:21:52 »

ich drück dir die Daumen, dass alles gut wird Babette.

Babette
Forumhase

Kuschelzeit...

« Antworten #4 am: Dezember 06, 2010, 20:07:12 »

Vielen Dank euch für euren Zuspruch und Erfahrungen! knuddel4g

@Lumpi: Das Dunkle war etwas Schmutz, den konnte ich mit dem Zahnhölzchen entfernen, die unteren Schneidezähne sitzen auch fest
Wie gut, das es dein Lumpi so gut geschafft hat!

@wintersun: Das ist es! anbet Die Haken, die an den Stiftzähnen nach hinten wegstehen(anstatt genau so schräg wie die Schneidezähne abgeschliffen zu sein; weil er sich genau ZWISCHEN Schneide- und Stiftzähne beisst), sind die Übeltäter, weswegen seine unteren Schneidezähne so dünn auf der Vorderseite abgeschliffen sind UND diese Haken stechen dann auch immer zwischen Zahnfleisch und untere Schneidezäne vorn wenn er fest zubeisst.
Dem Bommel muss geholfen werden!
Er hat das schon, seit ich ihn aus dem TH adoptiert habe.  Cry
 Ich werde berichten, wie es weitergeht.

Babette

Theodora
[img]http://upload-planet.de/bild.php/124820,theoO2ATL.png[/img]
Forumhase

« Antworten #5 am: Dezember 06, 2010, 20:18:57 »

alles gute dem süßen bommel hasibussi

Marah
aktives Kaninchenhilfemitglied &
Moderator
*

4+4+3 Kaninchen

« Antworten #6 am: Dezember 06, 2010, 20:29:41 »

Alles Gute für Bommel!

Babette
Forumhase

Kuschelzeit...

« Antworten #7 am: Dezember 09, 2010, 17:16:35 »

Wir waren heute zu 4. bei der Tierärztin, ich , mein Mann, Fienchen und Bommel. Sie hat ein Inhalationsnarkosegerät, deswegen war ich auf Empfehlung dort.
Sie feilte erst mal ohne Narkose die Stiftzahnspitzen weg, Bommel hat es überstanden, ich musste ihn festhalten.
Jetzt sollen wir schauen ob das so in Ordnung geht, wenn nicht dann einen Termin zur Inhalationsnarkose machen und besser abschleifen.
Er ist schon wieder ganz der Alte, frisst gut, ich will trotzdem nochmal genau nachschauen, was sie gemacht hat und ich schätze wir kommen um einen Narkosetermin nicht herum.
Jetzt schauen wir mal...
Danke Leute für eure Unterstützung! danke

Babette

Babette
Forumhase

Kuschelzeit...

« Antworten #8 am: Dezember 11, 2010, 14:03:48 »

Ich habe ihm seine Mohre kleingerieben, da stürzte er sich regelrecht drauf, was bin ich froh, das er Heu immer gut fressen kann.
Fienchen möchte jetzt auch lieber geriebenes Futter Tongue , ich muss Bommel beim fressen bewachen.

Babette

Pimbolina
Forumhase

9 eigene Schnupfernin,1 Schnupfenpflegi,2 Katzen

« Antworten #9 am: Dezember 13, 2010, 15:51:47 »

Ist besser wenn du dann die Portion für beide reibst.
Ist für deinen Seelenfrieden besser und für Bommel.
Irgendwie finden alle Nins es viel interessanter Kleingeraspeltes zu essen.

Wir haben schon mal einige Zeit komplett für 8 Tiere geraspelt weil 1 Zahnhasi dabei war. Das Nin hatte aber alleine nicht gefressen und mit den anderen zusammen war es Stress ohne Ende weil alle sein kleingemachtes haben wollten. Irgendwann haben wir kapituliert und für alle geraspelt aber dann doch irgendwann getrennt da es zu stressig war.

Zur Zeit haben wir 2 Zahnnins und raspeln deshalb für ein Pärchen und eine Dreiergruppe weil die zwei halt nicht zusammen sind.

Aber so bekommen die 2 Zahnnins halt auch genügend ab.

Niki2005
Forumhase

« Antworten #10 am: Dezember 13, 2010, 18:09:09 »

Hallo Babette,
von mir auch alles gute für Bommel; wir haben ja auch ein Zahnninchen und werden es auch demnächst dem TA vorstellen - also willkommen im Club ;-)

LG Andrea, Püppi und Niki II
Marah
Moderator
*

4+4+3 Kaninchen

« Antworten #11 am: Dezember 13, 2010, 18:14:25 »

Ist besser wenn du dann die Portion für beide reibst.
Ist für deinen Seelenfrieden besser und für Bommel.
Irgendwie finden alle Nins es viel interessanter Kleingeraspeltes zu essen.

Wir haben schon mal einige Zeit komplett für 8 Tiere geraspelt weil 1 Zahnhasi dabei war.

Dito. Ich hab auch nur (zum Glück) ein Zahnninchen und reibe auch für alle. Zusätzlich füttere ich aber an mehreren Stellen dass das Zahnnin auf jeden Fall genug abgebkommt. Es ist einfach meistens so, dass sie nicht so schnell/viel fressen wie die anderen und daher eher dazu neigen zu dünn zu werden.
Für meinen Opa und mein Zahnninchen gibts deshalb auch öfter mal besondere Leckerchen Wink

Im Sommer ist es garkein Problem da sie da eh fast nur Wiese und Frisches aus dem Garten bekommen. Das kann er super fressen.Da ist der Gemüse und Obstanteil dann so klein dass wir selten raspeln müssen.

Heu frisst mein Zahnninchen übrigens super und auch sehr viel. Selbst Äste knabbert er (oder isst sie ganz) drum haben wir gsd auch keine Probleme mit den Backenzähnen.
« Letzte Änderung: Dezember 13, 2010, 18:17:10 von Marah » Gespeichert

Babette
Forumhase

Kuschelzeit...

« Antworten #12 am: Dezember 13, 2010, 19:05:04 »

Danke Pimbolina, Niki und Marah für eure Erfahrungen und Zuspruch! danke

Ich raspel jetzt Möhre und Brokkoli, Chicorreh schneide ich in dünne Streifen, die frisst er auch gut.
Und ich raspele jetzt auch für 2, ist einfacher. happy
Könnt ihr mir noch sagen was besonders gut zu raspeln geht, oder was länger frischbleibt in geraspelten Zustand?

Ich habe einfach Angst vor der Narkose, ging ja bei euch immer gut?
Bommel ist mir dadurch noch mehr ans Herz gewachsen. hasibussi

Babette

Theodora
[img]http://upload-planet.de/bild.php/124820,theoO2ATL.png[/img]
Forumhase

« Antworten #13 am: Dezember 13, 2010, 19:41:51 »

alles gute für den hasi5 hasi5 tapferen bommel

Marah
Moderator
*

4+4+3 Kaninchen

« Antworten #14 am: Dezember 13, 2010, 20:32:47 »

Ich lass es nicht mit Narkose machen - ich hab keinen Arzt in der Nähe und mit Louis immer (alle 2 Wochen) 45min's hin und 45min's zurück (zu einem gescheiten Arzt) sind für ihn schlimmer als Zähne machen ohne Narkose. Wink

Gut raspeln hmmm Knollenselerie geht noch sehr gut ansonsten hmm schwierig Kohlrabi noch. Gurke gibt immer Sauerrei genau wie alles Obstige. Teilweiße ist schneiden echt einfacher - Wirsing z.B.
Falls mir noch Sachen einfallen, die einfach sind melde ich mich Smiley

Wir "raspeln" übrigens nicht sondern machen mit der Raspel Stifte.  hasi3

Seiten: [1] 2 3 ... 10   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: