Haie sind normalerweise ganz fantastische Tiere, gar nicht aggressiv. Sie sind sehr sensibel und sozial. Die Menschen haben aber leider schon eine angeborene Furcht vor Haien, was durch diverse Filme noch verstärkt wird.
Wichtig ist, dass der Mensch den Respekt vor einem Hai nicht verliert. Aber den haben eben viele nicht, das sieht man schon daran, dass die Leute gleich auf "Haijagd" gehen und nur das Töten im Kopf haben. Haie beobachten die Menschen, greifen aber nicht an. Hierbei kommt es allerdings auch auf das Verhalten des Menschen gegenüber dem Hai an.
Wenn du z. B. beim Schwimmen oder Tauchen einen Hai entdeckst, ist halt wichtig, hier niemals (!) in Panik zu verfallen. Am besten das Tier beobachten und absolute Ruhe bewahren, also nicht umherzappeln. Und die Leute, die Angst haben vor einen Hai, sollten ganz vorsichtig wegschwimmen/tauchen, aber hier den Hai immer im Auge behalten, also beobachten (das lernt man übrigens auch in einem Tauchkurs).
Die meisten Haie suchen sogar das Weite, wenn sie einen Menschen sehen. Der weiße Hai z. B. erkundet erstmal alles, er würde nie einfach so angreifen, er beobachtet viel, er ist kein hirnloser Killer!
Ich selbst bin während eines Tauchganges bei den Französischen Antillen am Atlantischen Ozean auch mal einem Hai begegnet (wir waren nur zu zweit, tauchte dort mit einem jungen amerikanischen Tauchlehrer), der einen halben Meter unter mir schwamm, ganz langsam bewegte er sich knapp über dem Meeresgrund. Ich blieb total ruhig (hätte ich von mir vorher auch nicht gedacht) und der Hai hat uns kaum wahrgenommen.
Und einmal war ich einem Meeresaquarium, wo es mir absolut nicht gefallen hat. Die Haie waren dort eingesperrt, ich bin dort auf meine Tasche geklettert, um von oben Kontakt zu den Haien aufnehmen zu können, habe meine Hand dort in das Becken gehalten bzw. die Haie kamen nach oben geschwommen, gucken aus dem Wasser raus mit ihren großen Augen und ich fasste sie an, streichelte sie (ein tolles Gefühl!

). Das mag vielleicht vielen seltsam vorkommen, aber ich spürte regelrecht, dass es den Tieren dort nicht gut ging, sie wollten da raus!
Was dort am Roten Meer passiert ist, weiß ich nicht genau. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Gruppe von Menschen in Panik geriet sowie die deutsche Touristin auch. Weiß man, ob es in den Abendstunden passiert ist (dann kommen viele Haie in Strandnähe)? Vielleicht fühlte sich der Hai auch bedroht, hatte Junge dabei oder verwechselte den Menschen mit einem anderen Fisch. Ich denke, dass er diese Menschen schon länger beobachtete. Deswegen sollte man das Tier immer beobachten, ihn nicht direkt den Rücken zukehren und sich absolut ruhig verhalten.
Auch Haifischfütterungen können Schuld sein, dass Haie immer mehr in Strandnähe kommen, die Menschen ziehen die Haie ja direkt an.
Der Hai geht nur seinen natürlichen Bedürfnissen nach. Und wir sollten keine Angst vor ihn haben, sondern nur respektvoll mit ihm umgehen (wie mit jedem anderen Tier auch) - aber das ist eben das allgemeine Problem der Menschen.