Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 08:40:32 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Haiattacken  (Gelesen 484 mal)
Kaethu
Moderator
*

Momo, Pulpo, Snoopy & Luna

« am: Dezember 07, 2010, 07:17:02 »

Ich hab da mal eine Verständnisfrage zu den Haiattacken in Aegypten...

Es gab ja da eben die Angriffe. Nach den Angriffen jagen sie "den Hai".
nach der ersten Attacke, haben Sie einen Hai gefangen und seinen Magen untersucht, ob dort Menschenfleisch drin ist.
Wieso macht man das?
Was kann man im Nachhinein noch beweisen, wenn der Hai Menschenfleisch hat?
Bringt die Menschen auch nicht zurück...

Heute steht auch in der Zeitung viel von "der Hai" oder dass "der Hai sei Krank"
Aber kann man den eigentlich wirklich sagen, dass es nur ein Hai ist und dass dieser "krank" ist und deswegen Menschen angreifft?

In meinen Augen sind es Unfälle und es könnte bei jedem Hai passieren. Die wissens halt nicht besser, sind deswegen noch lange nicht "krank" oder auf Menschen abgerichtet oder was weiss ich...

=> andererseits bin ich auch der Meinung, dass wir im gewissen Rahmen selber schuld sind! Haie sind ja keine wirklich aggresiven Tiere und greifen in der Regel keine Menschen an!
Viele Haie werden ja mit angelockt, was die Haie weniger "schüchtern" macht. Oder scheinbar ist auch die Überfischung schuld etc.

Ich finds einfach doof, dass sie jetzt jagt auf "den Hai" macht. Denn für mich ist er nicht direkt Schuld oder gleich eine Bestie...

Wer kennt sich damit besser aus?
Kati+Mümmler
2 Nins: Harvey & Luna
Forumhase

Juli, Sascha & Lolita - Ich vermisse euch

« Antworten #1 am: Dezember 07, 2010, 08:44:28 »

Haie sind normalerweise ganz fantastische Tiere, gar nicht aggressiv. Sie sind sehr sensibel und sozial. Die Menschen haben aber leider schon eine angeborene Furcht vor Haien, was durch diverse Filme noch verstärkt wird.

Wichtig ist, dass der Mensch den Respekt vor einem Hai nicht verliert. Aber den haben eben viele nicht, das sieht man schon daran, dass die Leute gleich auf "Haijagd" gehen und nur das Töten im Kopf haben. Haie beobachten die Menschen, greifen aber nicht an. Hierbei kommt es allerdings auch auf das Verhalten des Menschen gegenüber dem Hai an.

Wenn du z. B. beim Schwimmen oder Tauchen einen Hai entdeckst, ist halt wichtig, hier niemals (!) in Panik zu verfallen. Am besten das Tier beobachten und absolute Ruhe bewahren, also nicht umherzappeln. Und die Leute, die Angst haben vor einen Hai, sollten ganz vorsichtig wegschwimmen/tauchen, aber hier den Hai immer im Auge behalten, also beobachten (das lernt man übrigens auch in einem Tauchkurs).

Die meisten Haie suchen sogar das Weite, wenn sie einen Menschen sehen. Der weiße Hai z. B. erkundet erstmal alles, er würde nie einfach so angreifen, er beobachtet viel, er ist kein hirnloser Killer!

Ich selbst bin während eines Tauchganges bei den Französischen Antillen am Atlantischen Ozean auch mal einem Hai begegnet (wir waren nur zu zweit, tauchte dort mit einem jungen amerikanischen Tauchlehrer), der einen halben Meter unter mir schwamm, ganz langsam bewegte er sich knapp über dem Meeresgrund. Ich blieb total ruhig (hätte ich von mir vorher auch nicht gedacht) und der Hai hat uns kaum wahrgenommen.
Und einmal war ich einem Meeresaquarium, wo es mir absolut nicht gefallen hat. Die Haie waren dort eingesperrt, ich bin dort auf meine Tasche geklettert, um von oben Kontakt zu den Haien aufnehmen zu können, habe meine Hand dort in das Becken gehalten bzw. die Haie kamen nach oben geschwommen, gucken aus dem Wasser raus mit ihren großen Augen und ich fasste sie an, streichelte sie (ein tolles Gefühl! valentino1). Das mag vielleicht vielen seltsam vorkommen, aber ich spürte regelrecht, dass es den Tieren dort nicht gut ging, sie wollten da raus!

Was dort am Roten Meer passiert ist, weiß ich nicht genau. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Gruppe von Menschen in Panik geriet sowie die deutsche Touristin auch. Weiß man, ob es in den Abendstunden passiert ist (dann kommen viele Haie in Strandnähe)? Vielleicht fühlte sich der Hai auch bedroht, hatte Junge dabei oder verwechselte den Menschen mit einem anderen Fisch. Ich denke, dass er diese Menschen schon länger beobachtete. Deswegen sollte man das Tier immer beobachten, ihn nicht direkt den Rücken zukehren und sich absolut ruhig verhalten.
Auch Haifischfütterungen können Schuld sein, dass Haie immer mehr in Strandnähe kommen, die Menschen ziehen die Haie ja direkt an.

Der Hai geht nur seinen natürlichen Bedürfnissen nach. Und wir sollten keine Angst vor ihn haben, sondern nur respektvoll mit ihm umgehen (wie mit jedem anderen Tier auch) - aber das ist eben das allgemeine Problem der Menschen.

Tici
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

Mutti von Pupps und Juni, Berni und Maxl

« Antworten #2 am: Dezember 07, 2010, 12:54:25 »

...in den Köpfen vieler Menschen ist halt immer noch "Der weiße Hai" verankert. Der, der die Menschen regelrecht heimsucht um sie zu killen, was ein totaler Schwachsinn ist. Der Film an sich ist dennoch sauspannend und gehört zu meinen Lieblingsfilmen.

Flöckchen
-~- 4 Kaninchen -~-
Forumhase

Somewhere over the rainbow...

« Antworten #3 am: Dezember 07, 2010, 13:04:13 »

Ich finds einfach nur grauenhaft das jetz ein Hai nach den anderen abgeschlachtet wird....
Die armen Tiere können noch am wenigsten was für die Angriffe. Überfischung treibt sie an die Strände um Nahrung zu suchen und da schwimmen halt ein paar potentielle Beuteopfer (selbst schuld) und sie beißen zu.
Dabei schmeckt Haien der Mensch garnicht. Deswegen beißen sie auch immer nur eine Gliedmaße ab und verschwinden dann wieder.
Wäre da wirklich ein "böser" Hai unterwegs hätte es keine Überlebenden gegeben.....

"Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen."
Master Luke
5 Space-Nins
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

Nachtaktiv

« Antworten #4 am: Dezember 07, 2010, 14:20:32 »

ich hab einen bericht gesehen, wo sie vermuten, dass schafsabfälle ins meer entsorgt wurden, der die haie angelockt hat  wallbashhb

Liebe Grüße von Andrea, Günter, Lea, Luke, Padmè, Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Kaethu
Moderator
*

Momo, Pulpo, Snoopy & Luna

« Antworten #5 am: Dezember 07, 2010, 16:16:04 »

ich hab einen bericht gesehen, wo sie vermuten, dass schafsabfälle ins meer entsorgt wurden, der die haie angelockt hat  wallbashhb

Machen sie ja noch sehr häufig!
Find ich voll daneben!

Machen sie extra für die Touristen, damit die Haie sehen können.
Z.b. in Kapstadt (und sicher X-Orten mehr) haben sie so "Käfigtauchgänge" mit garantierter Haisichtung an.

Scheinbar haben seit solchen Aktionen Haiangriffe stark zugenommen!

Ich finde Haie im übrigen auch eher "ungefährlich" - wenn man mit Respekt mit ihnen umgeht!!
Kati+Mümmler
2 Nins: Harvey & Luna
Forumhase

Juli, Sascha & Lolita - Ich vermisse euch

« Antworten #6 am: Dezember 07, 2010, 17:31:40 »

Ja, dass mit den Schafsabfällen hab ich auch gelesen. Dazu soll wohl noch kommen, dass jetzt gerade Plankton an die Küste geschwemmt wird aufgrund der Strömung und dadurch Fische und auch Haie (die die kleineren Fische fressen) angelockt werden.

Da Haie bekanntlich sehr gut und weit riechen können, werden sie durch die Abfälle natürlich unruhig, wissen "da gibt es Futter". Und dann treffen sie auf Menschen und diese zappeln etwas rum bzw. bewegen sich unruhig und schon passiert so ein "Hai-Unfall".

Antonia
2 Kaninchen und 1 Katze
Forumhase

« Antworten #7 am: Dezember 08, 2010, 10:11:44 »

Ich verstehe es, wenn man in Panik gerät, gerade wenn das alles so nah am strand passiert. (ich kann mir nicht vorstellen, dass eine 70-jährige dame so weit raus schwimmt!)
aber wenn man tauchen geht, dann muss man damit rechnen und sollte ruhig bleiben.
ich weiß nicht, wie ich das alles sehen soll. natürlich ist es falsch jetzt auf haijagd zu gehen, aber angeblich ist es ja immer der selbe hai, weil er ein charakteristisches merkmal auf einer flosse hat (ob es stimmt oder nicht...) aber die wollen jetzt natürlich alles tun, weil die touristen abreisen und vllt. auch niemand mehr in nächster zeit buchen wird.
ich denke, wenn man den grund heraus findet (kranker hai, algen, abfälle,....) dann wird man auch einen weg finden, mit den haien und dem tourismus umzugehen
LöffelOhrenBande
3 Krümmelmonster: Gismo, Lola und Camillo
Forumhase

« Antworten #8 am: Juli 26, 2011, 11:28:52 »

Weil viele Haie angefüttert werden.  vogelhb Das Futter, Blut,...verbleibt jedoch nicht auf der Stelle, sondern wird mit der Strömung abgetrieben und die Haie folgen dem Geruch...

Pech, wenn dann ein Schwimmer den Weg kreuzt -> Probebiss

Ausserdem ein Schwimmer macht an der Oberfläche einen "Lärm" bzw. Geräusche wie verletzte Robben (-> leichte Beute). Gesunde Robben bewegen sich viel geräuschloser.

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: