Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 09:08:49 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Evtl. trächtig... Hilfe...  (Gelesen 1073 mal)
McLeodsDaughters
Forumhase

« am: Januar 01, 2011, 22:14:40 »

Hallo,

ich habe am 28.12. eine Kleinwidderhäsin übernommen. Sie soll 6 Monate alt sein, wiegt 2,8 kg und lebte bei einer türkischen Familie (hab nichts gegen Ausländer, kenne auch welche die Ihre Kaninchen artgerecht halten, aber die wollten 3 kg Rindfleisch und die Schachtel Zigaretten für sie... Hat zum Glück die Nachbarin bezahlt, die sie mir auch gebracht hat).

Ich weiß nur, dass sie nur von Körnern ernährt wurde und kaum Heu & Frischfutter hatte (macht Dreck -.-). Sie lebte mit einem weißen Kaninchen mit Blauen Augen zusammen, das schon ein Zuhause gefunden hat. Soll ebenfalls ein Weibchen gewesen sein (stammen aus der Zoohandlung...). Da ich ihr gewohntes Futter nicht mitbekommen habe, konnte ich nicht langsam umstellen. Sie bekommt getreidefreies Trockenfutter (nur bisschen) und Frischfutter (Karotte, Gurke, Chinakohl & Paprika), das Frischfutter liebt sie! So aufgeschlossen auf verschiedenes Frischfutter war bisher noch kein Kaninchen oder Meerschwein bei uns ^^

War dann mit ihr am 29.12. beim Tierarzt, um ihren Gesundheitszustand nachgucken zu lassen. Sie ist gesund, allerdings schließt der TA eine Trächtigkeit nicht aus...

Da ich noch nie Kaninchennachwuchs hatte (1x ungewollt Meerschweinchennachwuchs, aber ich denke, dass kann man nicht vergleichen... und mein Opa hat Dt. Riesen zum Essen gezüchtet, aber da hab ich mich nicht wirklich für interessiert).

Sie lebt aktuell in einem 100x50 cm Käfig (lebte laut der Nachbarin in einem 70x40 er Käfig mit dem anderen Kaninchen zusammen...) und bekommt am Montag einen Anbau in Form von Gitterelementen. Sie wird dann 1,5-2 qm haben. Wenn sie nicht trächtig ist bzw. sobald die Jungtiere alt genug sind, wird sie mit meinen anderen beiden Vergesellschaftet.

Ich wüsste jetzt gern auf was ich achten muss?! Ich denke mal, dass Petersilie & Fenchel, wie bei Meerschweinen, wehenfördernd ist?

LG

P.S.: Habe sie Hope genannt, hier ein Bild von ihr:
schnellehexi2
Sklave von 2 ninis
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

« Antworten #1 am: Januar 02, 2011, 09:38:14 »

petersilie ist auch bei ninis wehenfördernd also sparsam einsetzen
ansonsten hoffen das sie nicht trächtig ist und wenn doch das sie sich gut um ihre babys kümmert

finde es toll das du dich so lieb der kleinen angenommen hast und Hpoe (hoffung) ist ein toller name für sie

Mozarella
Forumhase

« Antworten #2 am: Januar 02, 2011, 09:50:17 »

hey,

klasse, dass sie nun bei dir sein kann Smiley

Sie ist übrigens einfach nur ein "dicker Zwergwidder", kein Kleinwidder Wink

Wenn sie tatsächlich trächtig sein sollte, dann merkst du es spätestens in einem Monat, wenn dann irgendwo ein Nest mit wuselnden, nackten Würmchen im Eck ist.
Bitte KEINE Petersilie geben, die ist, wie Hexi schon sagte, Wehenfördernd und kann eine Fehlgeburt verursachen, sollte sie tragend sein.
Nicht unnötig herumtragen, stress vermeiden (keine Tierarztbesuche, wenn nicht nötig, keine Vergesellschaftungen mit Artgenossen und und und...)
und einfach mal abwarten.

Bei Kaninchen erkennt man eine Trächtigkeit nur sehr sehr selten mit blosem Auge. Mit der eines Meerschweinchens ist sie nicht zu vergleichen. Sie dauert nur etwa 28-33 Tage und die Jungen werden komplett nackt, hilflos und mit geschlossenen Augen und Ohren geboren.
Erfühlen kann man die Trächtigkeit nur, wenn man geübt ist, oft wird Darminhalt mit Jungtieren verwechselt und durch unkontrolliertes drücken des Bauches können Verletzungen hervorgerufen werden.

Ich würde einfach abwarten. Wenn in 30 Tagen noch nichts da ist, nochmal zum TA gehen, sollte sie leer sein, dann kann abgeklärt werden, ob sie ansonsten gesund ist und mit andren Tieren Vergesellschaftet werden kann.

Ich drück die Daumen Smiley
McLeodsDaughters
Forumhase

« Antworten #3 am: Januar 02, 2011, 13:05:02 »

Also doch ein Zwergwidder.

Ok, dann werden wir mal warten. Vergesellschaftet hätte ich sie eh noch nicht, weil der TA sich ja nicht sicher ist und auch erstmal vor einer VG abgeraten hat.

LG
Mümmelhausen
Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen,dass Menschen nicht denken können!
Forumhase

2 Kampfschmuser, Nana :-) kein normaler Hund

« Antworten #4 am: Januar 05, 2011, 17:04:29 »

Ich kann nur zustimmen, keine Petersillie füttern, geb Ihr viel stroh falls sie wirklich trächtig ist (zum Nestbauen). VG erstmal nicht und wenn möglich 4 Wochen Quarantäne (eigenen raum weg von deinen NINIS) spreche da aus eigener Erfahrung, habe am 13.11.10 eine Häsin (Lotte) gefunden. Und bin jetzt 6 fache Tante  :hasikap: Und habe evtl. jetzt eine Schnupfer häsin (ist in TA-Behandlung). Ich drück dir alle daumen und falls du fragen hast wie gesagt meine kleinen pupser sind grad 3 1/2 wochen alt. jederzeit gerne

McLeodsDaughters
Forumhase

« Antworten #5 am: Januar 05, 2011, 21:48:27 »

Sie steht bei uns im Keller-Flur (die anderen sind auch im Keller, aber extra raum. Ist hell genug, praktisch wie ein Zimmer), woanders haben wir keinen Platz.

Sie hat bei ihrem Käfig einen Anbau, leider geht sie nicht raus... (ist immer offen).
Mümmelhausen
Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen,dass Menschen nicht denken können!
Forumhase

« Antworten #6 am: Januar 06, 2011, 09:20:47 »

Bei dem Anbau : was für ein Bodenuntergrund ist da? Es gibt Häschen so wie meine die konnte, wollte, nicht auf pvc-boden hoppeln jetzt haben sie ein Teppich im Gehege und da geht das wunderbar!!!! Hat Sie eine größere Hürde zu nehmen?Huh Hast du sie versucht zu locken???

McLeodsDaughters
Forumhase

« Antworten #7 am: Januar 06, 2011, 10:08:45 »

Ich hab auf die Fliesen Karton gelegt (einen großen ZooplusKarton auseinander genommen) und darauf ein altes Betttuch. Hab auch eine Weidenbrücke als Hilfe hingestellt (also über den Rand vom Käfig), da setzt sie sich drauf, geht aber nicht runter... Hab sie bereits 2x in den Auslauf gesetzt und sie ist direkt wieder in den Käfig (hat sich nicht mal umgeguckt...) Locken hab ich ebenfalls versucht, sie beugt sich raus oder setzt sich auf die Weidenbrücke, aber nicht weiter...
Der Rand vom Käfig ist vll. 10 cm hoch, aber da sie ja von draußen schon rein ist, dürfte es ja nicht zu hoch sein...
Mümmelhausen
Forumhase

« Antworten #8 am: Januar 06, 2011, 10:25:33 »

Hope ist wohl noch ein bisschen schüchtern. Lass ihr die zeit, leg immer wieder paar karotten oder Kräuter im Gehege aus. Dann kommt sie vielleicht doch irgendwann raus! Als unsere 2 ihr neues gehege beziehen durften war das mit wolke auch so ein theater erst nach ca. 1 woche und teppich ist sie mal rumgehoppelt. Madame ist eigen!! Und jetzt jeden tag ein neuer quatsch! Hast du am Käfig das gitter noch dran!! Versuchs mal weg zu machen das sie ein pipi-Klo eck hat und sonst im gehege viele versteck möglichkeiten!! Mach alles mit Gitterelmente vielleicht klappt das.

McLeodsDaughters
Forumhase

« Antworten #9 am: Januar 06, 2011, 11:44:54 »

Ich kann bei meinem Käfig das Gitter zusammenklappen und hab die eine Längsseite (wo das Gehege dran steht) komplett aufgeklappt. Also hängen bleiben kann sie nicht.
Mümmelhausen
Forumhase

« Antworten #10 am: Januar 06, 2011, 11:55:44 »

Also wenn möglich entferne das komplette gitter der Käfigschale, ich würde es probieren über paar tage!!!! Es ist ja gut das sie sich nicht verletzen kann! Versuchen kostet ja nix!!!

Mümmelhausen
Forumhase

« Antworten #11 am: Januar 14, 2011, 18:09:12 »

Und wie siehts aus??? Gibts was neues`?Huh

Daisy7739
Forumhase

« Antworten #12 am: Januar 14, 2011, 22:50:18 »

würde mich auch interessieren =)

By tini7739 at 2012-03-15
McLeodsDaughters
Forumhase

« Antworten #13 am: Januar 23, 2011, 18:13:38 »

Ja, also mein TA hat ihr bis morgen Zeit gegeben, aber ich denke da kommt nichts...

Dafür muss ich sie wieder abgeben (siehe Vermittlungsthema)...
Daisy7739
Forumhase

« Antworten #14 am: Januar 24, 2011, 19:26:10 »

dann wünsche ich dir viel glück bei der vermittlung Smiley

By tini7739 at 2012-03-15
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: