|
Sas
|
 |
« am: Januar 05, 2011, 10:54:32 » |
|
Hallo zusammen!
Ich benötige mal eure bekanntlich guten Ideen, weil ich ein etwas anderes Anliegen habe.
Folgendes: Leider verstarb letztes Jahr mein Opa und meine Oma, die eigentlich immer noch recht aktiv war, mottet sich momentan ein bisschen ein. Sie wohnt momentan bei meinen Eltern im Haus, zieht sich aber dort immer mehr zurück. Sie ist zwar etwas schlecht zu Fuß (benötigt einen Rollator), aber sonst noch sehr fit. Sie kann sich gut selber versorgen, hat jedoch irgendwie jegliches Interesse veroren.
Jetzt haben wir folgendes überlegt. Ich habe schon oft gehört, dass Tiere wahre Wunder bewirken können und vielen Leuten wieder eine neue sinnvolle Aufgabe gegeben haben. Meine Frage ist eigentlich nur, welches Tier da wohl am besten geeignet wäre. Ideen?
Ein Hund, denke ich weniger, da er täglich ausgeführt werden muss, was nicht so gut ist, wenn man nicht mehr so gut laufen kann. Kaninchen sind zu anspruchsvoll und zu schwierig sauber zu machen.
Wir hatten überlegt, dass eine betagte Katze aus dem TH vielleicht eine mögliche Lösung wäre. Eine auch schon ältere, ruhige Katze, die gerne schmust und im Haus (insgesamt über 200m²) zufrieden ist... Meint ihr das wäre was, oder habt ihr da bedenken?
Natürlich wäre ich auch an Vorschlägen interessiert, die nichts mit Tieren zu tun haben, vielleicht etwas, was man mit ihr unternehmen kann.
Liebe Grüße, Sarah
|
|
|
|
|
|
 by Marah, Danke!
|
|
|
|
adelheid
Gast
|
 |
« Antworten #1 am: Januar 05, 2011, 11:34:46 » |
|
Ob jetzt ein Haustier das richtige ist? Aber vlt versuchst mal rauszufinden was ihr so Spass machen würde. Es gibt ja einiges was die Caritas anbietet grade für ältere Leute. Was oft nur 1-2 die Woche ist. Handarbeitstreffen für Bazare Singkreise usw usw. Vlt tut es ihr gut wieder unter Menschen zu kommen und wird dadurch abgelenkt.Und hat wieder Spass am Leben.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Januar 05, 2011, 11:37:22 von adelheid »
|
|
|
|
|
|
Carmi1977
|
 |
« Antworten #2 am: Januar 05, 2011, 12:02:01 » |
|
Die Awo bietet auch viele Aktivitäten für Senioren: Reisen, Tagesausflüge, regelmäßige Kaffeenachmittage. Oder eine andere Organisation macht das in der Gegend. Einfach mal nachfragen: DRK, Malteser, Johanniter, Awo, Caritas... Vielleicht findet sie neue Freunde.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sas
|
 |
« Antworten #3 am: Januar 05, 2011, 12:06:27 » |
|
Hallo!
Ich werde mich auf jeden Fal mal bei den verschiedenen Vereinen erkundigen, danke!
Die Idee mit dem Haustier, also der Katze hatten wir, weil die früher selber immer eine Katze hatten!
|
|
|
|
|
|
 by Marah, Danke!
|
|
|
|
adelheid
Gast
|
 |
« Antworten #4 am: Januar 05, 2011, 12:10:00 » |
|
Die Kirche bietet auch oft sowas an. Mach es ihr schmackhaft grade ältere Leute sind die Experten fürs Leben.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Januar 05, 2011, 12:11:59 von adelheid »
|
|
|
|
|
|
Sas
|
 |
« Antworten #5 am: Januar 05, 2011, 12:29:44 » |
|
Hallo, danke nochmal!
Ich hab schonmal im Netz geguckt. bei uns gibt es von der AWO jeden Dienstag einen Seniorentreff. Mit Kaffee, Spielen etc. Die werden sogar zu Hause abgeholt und wieder gebracht. Vielleicht schlepp ich sie da mal hin!
|
|
|
|
|
|
 by Marah, Danke!
|
|
|
|
adelheid
Gast
|
 |
« Antworten #6 am: Januar 05, 2011, 12:30:56 » |
|
Genau mach es ihr schmackhaft vlt gehst sogar mal mit ihr dahin .
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Princess Lea
5 Space-Nins
Forumhase

Bei uns keppelt nur einer - und das bin ICH!
|
 |
« Antworten #7 am: Januar 05, 2011, 12:37:47 » |
|
also meine beiden nachbarinnen sind auch noch mit über 80 regelmäßig zum seniorentreff gegangen, dort gab es spiele - meistens karten und auch regelmäßige tanznachmittage, da waren sie dann zwar etwas geschlaucht  aber es het ihnen immer viel spass gemacht ... geh einfach mal mit deiner oma hin, es wird auch dir spass machen, ältere leute haben oft viele lustige anekdoten zu erzählen 
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße von Andrea & Günter & Lea & Luke & Padmè & Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
|
|
|
|
Carmi1977
|
 |
« Antworten #8 am: Januar 05, 2011, 12:41:40 » |
|
Die Volkshochschulen bieten auch Kurse für Senioren an. Vielleicht wäre da auch was für Deine Oma.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
HexenMama
|
 |
« Antworten #9 am: Januar 05, 2011, 16:29:58 » |
|
Also ich bin auch schön etwas älter aber wenn man mir ungefragt ein Haustier schenken würde ich wäre so was von böse da würd ich glaub ich mit meinen angehörigen gar nimmer reden ich finde sowas tut man nicht ohne ausdrückliches einverständnis weil ein Tier ganz egal welches bedeutet viel verantwortung und auch pflege wenn ich krank bin und futter unsw wer geht mit ihm zum Ta
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mümmelhausen
Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen,dass Menschen nicht denken können!
Forumhase

2 Kampfschmuser, Nana :-) kein normaler Hund
|
 |
« Antworten #10 am: Januar 05, 2011, 16:35:33 » |
|
find ich auch so einfach ein Haustier schenken ohne vorher alles abgeklärt zu haben..... geht nicht. Absolut NO GO!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
adelheid
Gast
|
 |
« Antworten #11 am: Januar 05, 2011, 16:41:48 » |
|
SAS meinte es bestimmt nur gut , weil ihre Großeltern ja wohl schon eine Katze hatten.Es ist immer ein Problem gerade ,wenn ältere Menschen ihren Lebenspartner verloren haben sie wieder zu motivieren am Leben teilzunehmen. Mir läuft immer ein Schauer über den Rücken  , wenn ich den Werbespot der Caritas sehen,wir sollten uns um Alte Menschen kümmern solange sie noch da sind.Traurig genug das es solche Spots geben muss.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
melli1986
|
 |
« Antworten #12 am: Januar 05, 2011, 19:56:10 » |
|
Als mein Opa damals gestorben ist, war meine Oma genauso. Nur geweint, aus dem Haus ist sie nur gegangen um auf den Friedhof, zum Arzt oder zum Einkaufen zu gehn. Sie hat dann damals auf dem Friedhof eine alte Bekannte wieder getroffen (sie kennen sich schon seit über 30 Jahren). Das hat wirklich Wunder bewirkt. Sie haben sich zum Kaffee getroffen, sind zusammen in die Stadt oder nur Bus durch die Gegend gefahren. Vllt hat deine Oma ja auch eine alte Bekannte mit der sie sich öfters treffen kann  Meine Oma hat mit 66 dann sogar das Reisen angefangen. Sie ist in dem Alter das erste Mal geflogen (mit ihrem Partner oder wie man das jetzt auch immer nennen mag  )
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kaninchen_Fan
7 Kaninchen
Forumhase

7 kaninchen
|
 |
« Antworten #13 am: Januar 05, 2011, 21:14:45 » |
|
Hallo!
Meine Oma lebt schon seit 18 jahren alleine. sie sagt selber, dass ihr ablenkung geholfen hat. in ihrem fall war es ich und mein zwillingsbruder. da hat meine mama eh unterstützung gebraucht. unsere oma ist eigentlich nicht die große ausflüglerin und sitzt deswegen auch sehr viel zuhause rum. wir haben aber seit ein paar jahren in ihren garten (sie ist unsere nachbarin) unsere schildkröten, wegen der schönen wieße. auch die neue vogelvoliere, welche sie uns bezahlt hat, steht bei ihr im garten. da merke ich schon, dass sie die tiere ablenken und ihr beschäftigung geben. so sucht sie täglich die kröten und füttert die vögel mit frischen löwenzahn. an deiner stelle würde ich mit deiner oma reden, ob sie denn eine katze will. kenn ja deine oma nicht, aber vl. will sie einbisschen überredet werden? da könntest ja sagen, dass es sooo viele alte katzen gibt, die nicht im TH sterben wollen... optimal wäre es ja, wenn im falle des falles deine eltern die katze betreuen könnten?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sas
|
 |
« Antworten #14 am: Januar 06, 2011, 09:21:33 » |
|
Hallo zusammen! Natürlich wollen wir ihr die Katze nicht schenken, wenn sie das nicht möchte. Wir hatten schon vor darüber mit ihr zu reden. Wir wollten nur vorher einiges abklären, weil ich es auch doof gefunden hätte ihr was in den Kopf zu setzen und dann geht es nachher nicht.... Wollten sie dann vielleicht fragen, ob sie an sowas Interesse hat, weil es genug Tiere gibt, die ihre Hilfe brauchen würden. Tierazt wäre kein Problem, das würde ich machen. Ich wohne auch in unmittelbarer Nähe zu meinen Eltern und mein Nini-TA soll auch für Katzen gut sein. Evt Kosten wären auch kein Problem, da meine Oma eigentlich mehr Geld hat als sie braucht (Zumal sie bei meinen Eltern keine Miete zahlt). Als Unterstützung im Alltag mit dem Tier wäre mein Bruder da, der noch bei meinen Eltern wohnt, und auch ich bin in 3 min. bei meinen Eltern und eh oft genug da, hab ja auch noch meine Nins da im Garten. Deswegen sollte die Katze auch eher eine Wohnungskatze werden, wir wohnen auch nicht so sonderlich verkehrsberuhigt. Dazu hab ich auch noch eine Frage. Es gibt sehr oft Katzen im TH, die nicht raus sollen, weil sie FIV-positiv sind. Was bedeutet das für mich als Halter des Tieres? Sonst wären wir auch bereit ein solches Tier zu nehmen. Was wir auf jeden Fall probieren wollen ist das mit dem Seniorentreff. Vielleicht freundet sie sich da mit jemandem an. Eigentlich kennt meine Oma genug Leute, sie hat jetzt letztens auch gesagt, dass sie wieder zur Wandergruppe will (das heißt, dass alte Menschen jeden 2. Donnerstag vom Auto ins Cafe wandern und dort Kuchen essen  ) Das hat uns schon überrascht. Auf die Frage, ob sie sich denn so mal mit jemandem treffen will oder mal jemanden einladen will (Sie hat auch eine eigene große Wohnküche) hat sie gesagt: Nee, von denen, die ich kenne, mag ich keinen hier haben.... komische alte Menschen! Aber das haben meine Oma und mein Opa zusammen auch nie getan! So, genug geschrieben....
|
|
|
|
|
|
 by Marah, Danke!
|
|
|
|