Ja, wenn er von Grund auf einen gewissen Grundgehorsam gelernt hätte und richtig sozialisiert worden wäre, wäre er sicher nur halb so viel Arbeit

Wir clickern und machen viele Geduldübungen

sprich, er muss erst mal wo sitzen bleiben, während ich mich anziehe etc. - da dreht er extrem schnell auf, denn anziehen bedeutet in seiner Welt "WIR GEHEN GASSIIIII" und das kann er nie erwarten

Ansonsten - wir wohnen ja quasi im Wald, da is er beim Spaziergang eigentlich immer ganz gut beschäftigt, da is es immer so aufregend - wenn sich die Gelegenheit bietet, nutzen wir Hindernisse, die die Natur so bereitstellt zum Drüberspringen, außerdem darf er im Garten oft Leckerli suchen und so - das is ganz schön anstrengend für ihn, aber er is hochmotiviert dabei;
Dann hat er letztens gelernt, wie er ein Guzi aus einer Schachtel holt (noch dazu auf Parkett, wo die Schachtel ständig weiterrutscht

) - aber so Intelligenzspielzeug kauf ich nicht, bastel ich nur selber, weil er "leider" ziemlich clever is und das in wenigen Sekunden kapiert, dann wirds schnell fad;
Agility haben wir bisher nur mit Springen & unter der Stange durchkriechen im Garten gemacht, unsere Trainerin macht aber Ende April wieder einen Kurs, den möchten wir mitmachen

Er rennt unglaublich gern, rennt jedem Schneeball und Stocki nach - bringen is aber nicht so Seines, er rennt lieber einfach nur, Spielzeug interessiert ihn generell eher wenig - wenn dann nur zum Zerkauen und Zerstören

deswegen gibts eigentlich kein Spielzeug bei uns;
Das Einzige, was er wirklich gerne macht, is streiten

er hat so billige Fleecedecken, die bringt er dann von Zeit zu Zeit, damit einer von uns dran zieht - und er am anderen Ende - das macht er auch bei größeren Stöcken unglaublich gerne - aber wir machens eigentlich selten, weil die Hundetrainerin uns ein bissl davon abgeraten hat, weil er eben ein kleiner Pöbler is

Er rennt nachts im Garten leidenschaftlich dem Laserpointerpunkt nach, laufen is eben einfach sein Ding...
Schüchterne Hunde mag er nicht so, chillige Hunde verwirren ihn

- mit denen kann er einfach nichts anfangen; am liebsten mag er robuste, selbstbewusste Hunde, die evtl. auch ein bissl "hantig" sind, so wie er halt...
er rauft gern spielerisch mit anderen, das kann auch stundenlang so gehen, raufen, rennen, raufen, rennen

und erstaunlicherweise lässt er sich dabei ewig viel gefallen, also Pfote aufs Genick etc. - da is er extrem geduldig und friedlich, was auch echt lustig is, weil er ja sonst immer der Chef sein muss...