Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 09:34:01 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Dringend, Urlaubsbetreuung Wien (kleiner Sonderfall)  (Gelesen 601 mal)
hille1
Forumhase

« am: Januar 28, 2011, 08:38:03 »

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem mit Gipsy, den ich vor ca. 2 Monaten aus schlechter Haltung übernommen habe. Er dürfte ca. 8-9 Jahre alt sein, hat eine chronische Entzündung im Ohr (multiresistenter Entzündungskeim), ist unkastiert und hat evtl. einen Tumor am rechten Vorderbein. Kurzum, da er nur noch apathisch in seinem alten Gehege saß (Auslauf hatte er aber viel), nahm man an, er würde bald sterben und ich habe ihn sofort zu mir geholt, damit er wenigstens noch ein paar schöne Lebenstage verbringen kann.

Es stellte sich jedoch heraus, dass er quitsch-lebendig ist, extrem kuschelbedürftig ist, frisst und läuft und springt und ihn das Ohr nicht zu beeinträchtigen scheint.
Nun freue ich mich natürlich sehr, dass der kleine Gipsy noch so viel Lebensfreude auf die alten Tage hat und habe ihn sehr ins Herz geschlossen. Allerdings habe ich seit längerem eine Reise geplant, die ich ab 16.02. starten werde und erst im Juli wieder zurück sein werde. Ab April gäbe es zur Not eine Möglichkeit, ihn unterzubringen, bis Ende März bäuchte ich aber in jedem Fall Hilfe! Sad

Kurzgesagt, ich bräuchte eine liebevolle Urlaubsbetreuung für meinen Gipsy. Es gäbe zwar einige Freunde, die ihn nehmen würden, die allerdings keine Erfahrungen mit Kaninchen haben.
Mir scheint, dass viel, viel Zuwendung das Allerwichtigste für ihn ist, nach all den Jahren der Einsamkeit und Vernachlässigung, und ich kenne leider niemanden, der bereit ist, sich jeden abend einige Zeit mit ihm zu beschäftigen. Zudem muß sein Ohr alle 2-3 Tage mit Salbeitee gespült werden und dafür sollte man ein Kaninchen schon händeln können.

Da er gesundheitlich beeinträchtigt ist und auch schon sehr alt, werde ich (auch nach Absprache mit dem TA) auf eine Kastration verzichtet. Daher kann der Kleine nur alleine gehalten werden und macht natürlich die ganze Zeit Balzversuche, mit Grunzen und im Kreis drehen etc. Wenn man sich ihm zuwendet, dann beruhigt er sich aber.

Der Kleine ist einfach nur zum Liebhaben, sehr anhänglich, aber auch sehr brav (knabbert nix an, springt nirgendwo rauf etc... habe ich so noch nie erlebt!! Wink )

Hier in Kurzform nochmal die Daten und "Anforderungen" (auch, wenn vieles ohnehin für Euch selbstverständlich ist).

Urlaubsbetreuung vom 12.02.-31.03. (wenn es möglich ist, und er sich wohl fühlt gerne bis Juli!)
braucht viel Auslauf (hat momentan ganzen Wohnzimmer zur Verfügung)
braucht extrem viel Zuwendung, gerne stundenlanges Streicheln auf der Couch
alle 2-3 Tage rechtes Ohr mit Salbeitee ausspühlen, er hält nicht gerne still
ist bis auf Kleinigkeiten stubenrein
ist unkastriert, daher Einzelhaltung
Innenhaltung
Ist sehr wählerisch beim Futter, ich würde eine Liste erstellen

Ich habe mich schon an die Kaninchenhilfe gewandt, aber leider gibt es für den Zeitraum keine geeingete Möglichkeit für Gipsy... Sad

Falls jemand eine Lösung weiß, bitte so bald wie möglich bei mir melden!!! Danke!!!!!!!!

Liebe Grüße
Christine
Victor1975
Maya + Casanova
Forumhase

« Antworten #1 am: Februar 02, 2011, 13:26:21 »

hallo,

wenn die kaninchenhilfe keine pflegestelle frei hat, könntest du es ja bei der kaninchen-helpline probieren. die tel: 0676/50 30 300 (frau schandl).

+++ es grüßen Silvia, Maya + Casanova +++ R.I.P. Hasi (t 16.1.2012) + Humphrey (t 25.8.2009)
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: