Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 09:47:28 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Unerwarteter Nachwuchs  (Gelesen 1200 mal)
Sibille
Forumhase

6 Hasen,2 Meerschweinchen,1 Hund, 3 Hamster

« am: Februar 15, 2011, 08:08:04 »

crying

Hallo ich bin sehr neu hier im Forum und wollte eigentlich mich erkundigen wie so eine schwangerschaft bei Kaninchen aussieht, weil Bücher helfen ja nicht immer weiter, jedoch hat sich diese Frage erledigt weil sie gestern zum späten Nachmittag ihre Jungen bekommen hat.

Wie muss ich jetzt weiter vorgehen?
gestern abend als alles geschehen war habe ich wie es in meinem "schlauen Buch" steht eine restkontrolle gemacht und geschaut ob Tote Minis dabei sind, was zum glück nicht zutraf.

wann ist es ratsam eine nestkontrolle zumachen ? (in welchem abstand)
Ich bin das erste mal Kaninchen  "Oma" und brauche ein Paar Tipps zur aufzucht und vorallem zur ernährung der Mama, muss ich jetzt besonders auf die ernährung achten, brauch sie etwas bestimmtes?

LG Sibille
« Letzte Änderung: Februar 15, 2011, 08:10:05 von Sibille » Gespeichert
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
*

Aktiv für Kaninchen

« Antworten #1 am: Februar 15, 2011, 08:33:33 »

hallo sibille !

nestkontrolle machst du einmal täglich, nur kurz reinschauen ob die babies ok sind, nicht großartig angreifen, solange alles normal ist. sollten doch noch tote jungtiere auftauchen, musst du diese rausnehmen (hoffen wir, dass es nicht notwendig sein wird)
die mama säugt nur einmal max. zweimal am tag, d.h. meist nachts, mach dir also keine sorgen, wenn du das nicht beobachten kannst. die bäuche der babies sollten
halt prall und gut gefüllt aussehen.

wo hat die häsin das nest hingebaut ? ist es gut geschützt, lebts sie in innen- od. außenhaltung ? hast du den rammler noch dabei, bzw. ist der mittlerweile kastriert ?

ernährung sollte ausgewogen sein, keine futterumstellung machen, solange die mama noch säugt, d.h. das gewohnte futter weitergeben.

alles gute für die kleine familie

Sibille
Forumhase

« Antworten #2 am: Februar 15, 2011, 11:07:54 »

Ok dann weiss ich ja schonmal bescheid.

Also ich hatte die meine Kaninchen Dame mit meinen Meerschweinchen zusammen nach draussen verfrachtet damit sie mehr auslauf haben als bei mir in der wohnung.
Nebenan wohnte ein Kaninchen Bock der meinem vermieter gehört (ich wohne über einem Pferdestall und bin dort auch aktiv) und der muss irgentwie zu meinen rüber gekommen sein, wie? ich hab keinen schimmer.
also hab ich sie wieder reinholen müssen weil ich ja eigentlich KEINE Babys wollte.

Sie hat das Nest in eine Dunkle ecke von ihrem Stall gebaut.

Jetzt gerade schieb sie noch streu an ihr nest und klopft es fest, scheint wohl ne besorge Mutti zu sein.

Danke für die Tipps
Mümmelhausen
Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen,dass Menschen nicht denken können!
Forumhase

2 Kampfschmuser, Nana :-) kein normaler Hund

« Antworten #3 am: Februar 15, 2011, 12:29:28 »

Hallo Sybille,
herzlichen Glückwunsch OMA!!!
Da ich gerade einen wurf hinter mir habe gebe ich dir noch folgenden tip zur Ernährung der Mutter. Keine Petersilie!!! Sonst kannst du so ziemlich alles verfüttern ich habe halt geguckt kein Blähzeug (kohl) zu verfüttern!

Was auch gut gefuttert wurde waren Trockenkräuter! (Salbei, kamille, Pfefferminz etc.)

Zur Nestkontrolle: Wenn noch Blutverschmiertes einstreu drin liegt, raus damit. Reibe deine Hände gut mit streu und pipi der mama ein wenn du nestkontrolle machst damit der geruch auch der mama im nest ist. Niemals mit frisch seife gewaschenen händen ins nest greifen.

Ich hatte 6 Pupser die waren dann auch schon nach 5 Tagen mal ums neste gelegen und waren relativ bald flügge!!

Kannst dich jederzeit melden wenn es fragen gibt!

Wieviel Platz hat denn jetzt die mama mit den Jungtieren?

Wo bist du denn daheim?

Weisst du schon wieviele es sind!?

LG Tina
« Letzte Änderung: Februar 15, 2011, 12:51:19 von Mümmelhausen » Gespeichert

fledermauserl
5 eigene Kaninchen 1 Gnadi und 2 Miezekatzen und viele Pfleglinge
Administrator
*

*NO Brain NO Pain *

« Antworten #4 am: Februar 15, 2011, 13:10:49 »

Petersilie kannst geben wenn die Jungen da sind. Petersilie soll nur während der Trächtigkeit nicht gegeben werden da es wehenfördend ist.

Das Nest so gut wie möglich unverändert lassen. Kaninchenmütter orientieren sich am Nest daher bitte nicht verschieben usw.

Aktiv für Kaninchen
Kaninchenhilfe Deutschland e.V
www.kaninchenhilfe.com
Pimbolina
Forumhase

9 eigene Schnupfernin,1 Schnupfenpflegi,2 Katzen

« Antworten #5 am: Februar 15, 2011, 13:44:58 »

Vielleicht kannst dann ja eines behalten damit deine Dame nicht mehr alleine ist.

Sibille
Forumhase

« Antworten #6 am: Februar 15, 2011, 14:30:32 »

Also da ich meine Dame wieder reingeholt habe als ich das mit dem Bock gesehen habe, hat sie momentan einen von diesen 3 stöckige Ställen zur verfügung (keine angst das Nest ist in der unteren Etage, also keine absturz gefahr).

Es sind 5 Junge geboren und heute waren auch noch alle ok.

@Pimpolina wenn die kleinen so weit sind dann sollen die bei geeignetem Wetter wieder nach draussen und da hoffe ich das ich eines behalten kann, so wie ich gelesen habe muss das dann ein Kastrierter Bock sein, stimmt das oder kann ich auch eine Tochter dabei lassen? weil meine Dame ist sehr dominant!

@Tina Danke für das angebot, ich bin in Niedersachsen nähe Oldenburg zu Hause Wink.

LG Sibille
Sibille
Forumhase

« Antworten #7 am: Februar 22, 2011, 17:33:59 »

Hallo ich hab da mal was...
und zwar seit ca. zwei Tagen quitscht eins der junge,
ich hab den schwächsten und den stärksten schon ausgemacht und alle sind sichtlich ok.
Was könnte die ursache sein das der kleine quitsch??
Ich hab ein bisschen bedenken das doch was sein könnte...
Mümmelhausen
Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen,dass Menschen nicht denken können!
Forumhase

2 Kampfschmuser, Nana :-) kein normaler Hund

« Antworten #8 am: Februar 22, 2011, 17:51:33 »

Also meine haben auch vor sich hingequitscht! Es ist einfach ein schrei nach Mama!! Wenn er nicht zu sehr hinten dran ist würde ich nix machen! Denn eine Hasenmami packt das ganz gut von alleine! Trotzdem würde ich immer beobachten!
LG Tina

Karotte
Forumhase

3 Mümmler

« Antworten #9 am: Februar 23, 2011, 14:12:57 »

Bei einem kastrierten Bock ist die Wahrscheinlichkeit größer das sie sich gut verstehen, es kann aber auch mit Mutter und Tochter gut gehen. Ich z.b. habe einen Kastraten mit zwei Mädels, die Mutter und Tochter sind daheim  hasi3

Ich freu mich schon wenn deine Kleinen herumlaufen und wir vielleicht Fotos zu sehen bekommen  hasilove2
Sibille
Forumhase

« Antworten #10 am: Februar 23, 2011, 18:00:58 »

Ich kann es auch kaum erwarten, jetzt wo sie immer älter werden und man ihre farben richtig erkennen kann verlieb ich mich immer mehr.
Sibille
Forumhase

« Antworten #11 am: Februar 25, 2011, 21:44:12 »

heute haben zwei der kleinen Pupser schon die augen auf gemacht und nerven jetzt schon flleißig die Mutti "ESSEN"1
Sibille
Forumhase

« Antworten #12 am: März 01, 2011, 12:21:36 »

So nun mal der Stand der kleinen.

Jetzt haben alle der kleinen Pupser die Augen auf und laufen schon fleißig im Stall umher und die Mum ist schon sichtlich genervt, ich glaube es ist ganz gut das sie auf eine höhere etage ausweichen kann.

Gestern habe ich gesehen das sie auch mal an das trockende Brot gegangen sind zum knabbern, soweit die zähne hergeben Smiley.

Sobald sie mal richtig aktiv sind dann mach ich mal ein Paar Fotos dann könnt ihr die kleinen Pupser auch mal sehen und vllt hat ja jmd ein neues zu Hause für einen Wink  :bigg:
schnellehexi2
Sklave von 2 ninis
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

« Antworten #13 am: März 01, 2011, 19:01:22 »

oh gott  eek eek eek eek
lass das brot weg das ist zu NIX nutze weder zähne abnutzen noch zu sonst was
das ist ein irrglaube das man sich die Zähne damit abnutzt
das  ist alles im Brot drinnen
http://www.vis.bayern.de/ernaehrung/lebensmittel/gruppen/brot.htm#zutaten
und keine zudat davon hat etwas in einem Kaninchenmagen zu suchen

zitat aus www.diebrain.de

Das gehört nicht zur gesunden Ernährung
Nicht zur tiergerechten Ernährung gehören die meisten Leckerlis, die Sie im Fachhandel angeboten bekommen. Knabberstangen, Loftis, Ringe und ähnliche Knabbereien enthalten häufig Zucker (Mehrfachzucker, Melasse, Melasseschnitzel etc.) und Honig, Getreide oder Mais. Diese stärke- und zuckerhaltigen Inhaltsstoffe sorgen für eine Absenkung des ph-Wertes in der Darmflora und somit zu einer nachhaltigen Schädigung des Darmes. Außerdem führen sie dazu, dass die Kaninchen fett und faul werden. Joghurtdrops und andere Milchprodukte sind für Kaninchen ebenfalls nicht geeignet, Kaninchen sind reine Veganer und ihre Verdauung ist nicht auf tierisches Eiweiß ausgelegt. Sie schaden den Tieren sehr, wenn Sie die oben genannten Produkte verfüttern, diese Leckerchen dienen nur dem Hersteller und Ihrem Auge, nicht den Kaninchen!

Sibille
Forumhase

« Antworten #14 am: März 02, 2011, 14:32:37 »

Danke, für die warnung, wurde schon belehrt.
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: