Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 10:09:28 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 ... 5   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Nachwuchs ist da!  (Gelesen 2999 mal)
Flauschfell
Landhäschen
Forumhase

Löwenkopf-widder [TT]

« am: März 01, 2011, 23:15:33 »

Hallo!
Meine Häsin hat geworfen 8Stück an der Zahl.
Alle scheinen mir recht lebendig,etwas groß/dick und agil.

Kurze Nachgeschichte:
Die Häsin hatte ihre ersten 2 Würfe nicht angenommen,keine Ahnung,ob es am evtl. Futtermangel lag,sie zu wenig Milch hatte dadurch oder eher unerfahren war oder einfach grandig (oder eine böse Mutti) ist/war...
Der erste Wurf wurde knallhart zerbissen,der Zweite eher links liegen gelassen.

Nun habe ich Angst,das wieder etwas passiert.

___

Als ich eben nach Hause kam,entdeckte ich die Babys.
2 lagen abseits die anderen in einem -mehr oder weniger- Nest wobei die Kleinen mit viel Einstreu bedeckt waren.
Haare/Fell hat sie nur wenig dazu getan,eher dürfig...
Auf den 6Jungtieren die zusame lagen ist sie drauf gesessen und die anderen beiden lagen zu Zweit in der Gegend etwas Abseits.
Dennoch ist sie weder angehüpft gekommen,als ich das Gitter aufmachte,noch ist sie von ihnen runte,als ich sie (die Häsin) streichelte.
-Sie ist sonst recht zutraulich und kommt gerne zum streicheln und bleibt da dann auch relativ entspannt hocken,wie in dem Fall wie eben beschrieben,daher weiß ich nicht,ob sie die Kleinen angenommen hat und bei ihnen bleiben (sie vlt verteidigen) wollte,oder einfach nur dachte 'Ne ich bleib sitzen' (gestreichelt werd ich hoff ich eh) und sich hat trotzdem genüssich streicheln lassen,wie sonst auch.

Habe alles gelassen wie es ist,doch nun habe ich einige Fragen:

Kann das Einstreu nicht in die Atemwege der Babys gelangen,ist dieses nicht schädlich oder sonstiges?
Soll ich den Käfig säubern oder nicht,da das Einstreu schon 2 (fast 3) Tage alt ist und ich das eigentlich spätestens morgen früh hätte säuber wollen?!
Es wird oft gesagt,das man Heu als Nistmaterial zugeben soll,jedoch wird davon auch abgeraten,da die Mutter das ja frisst und alles.
Soll ich ein Häuschen im Nachhinein dazu stellen/darüber geben??
Wie erkenne ich rechtzeitig,ob die Mutter ihre Jungtiere gut versorgt oder nicht?
(Sodass ich im Nachhinein noch eingreifen kann -Handaufzucht)

Beim letzten Punkt ist es so,das ich da recht unsicher geworden bin,aufgrund der letzte Erfahrungen.
Die Schnukkerl sehen derzet recht dick also vom Bauch her und im ersten Moment würde ich sagen,das es diesmal etwas besser zu sein scheint als die Male davor.
Die Kleinen bewegen sich und scheinen auch so agil/stark zu sein.
Es war bei den anderen Malen so,das die Jungtiere alle innerhalb von 3Tagen ca. tot waren...
Daher bin ich wie gesagt sehr veunsichert und will nichts falsch machen!

Kann ich das Einstreu wechseln?
Darf ich eigentlich ans Nest gehen?
(Habe die Zwerge etwas mit Mamas Fell-gemischt (weil Einstreu mit drin ist) etwas abgedeckt,das sie es warm haben -habe meie Häsin davor auch mehrmals gesteichelt,da ich Angst habe,das sie die Kleinen nicht mehr will,wenn zu viel meines Geruchs an sie kommt oder macht das wenige was aus?)

So das wäre so das Grobe im Ganzen...

___

Ich muss noch sagen,das der erste Wurf nicht geplant war,wir den Rammler kastrieren lassen wollten,aber der Rammler die Häsin da wohl schon erneut gedeckt hatte und wir den Rammler direkt nachdieser 2.Deckung von der Häsin getrennt hatten usw.
Nun hat mein Freund es irgendwie geschafft (fragt mich nicht wie oder wieso!?-das weiß ich selbst immer noch nicht!),das die beiden doch Kontakt hatten und dieser Wurf eben zu stande kam.
Lange Rede kurzer Sinn,ist ja nun auch nichts mehr zu machen,ich achte nun auf strickte Trennung der Beiden und die Lage ist,wie sie ist...
-So leid es mir tut...

Ich gebs ehrlich zu,das ich nun wirklich keine Ahnung habe wie ich mich verhalten soll,mich zwar etwas belesen habe,aber immer noch so viele Fragen sind,einfach 'durch' diese Unsicherheiten,das ich mir einfach nurnoch Sorgen mache,ob die Süßen diesmal überleben werden oder ich diesmal rechtzeitig eingreifen kann.
Es tut mir leid,ich mag irgendwo naiv oder dumm sein,keine Ahnung,ich gebs zu und es kommt auch nicht mehr vor wie gesagt! und ich entschuldige mich aufrichtig!
Nur bin ich  eben hier um Rat zu ersuchen und hoffe auf Hilfe.
Falls euch meine Entschuldigung nun komisch vorkommt,kann ich das so begründen,das ich schon in mehreren Foren von solchen Fällen gelesen hatte (nicht nur über Kaninchen,sondern auch Hamstern und Ratten) wo die einzenen User dann regelrecht 'zerfleischt' wurden =/

Danke für jede Hilfe und jeden Rat!!
Worauf muss ich (besonders) achten?!

LG

PS.: Die Häsin und der Rammler sind aus zwei verschiedenen Würfen,Rammler (Thüringer) sowie Häsin (Weiß) sind reinrassiger Löwenkopfzwergwidder [TT ]
« Letzte Änderung: März 01, 2011, 23:31:02 von Flauschfell » Gespeichert

Es grüßen die Löwenkopfzwergwidder Seph & Suki
(Auf dem Bild ca. 5-7Monate alt)
Flauschfell
Landhäschen
Forumhase

Löwenkopf-widder [TT]

« Antworten #1 am: März 01, 2011, 23:34:55 »

Das schlimm ist,ich muss in den nächsten zwei Tagen arbeiten und werde von 8.30h-18.15h ausser Haus sein,das mache ich mir wieder zig Gedanken =((
Ich weiß,das ich mich nicht so runter machen sollte deswegen,aber wenn ihr gesehen hättet,wie das beim ersten Wurf so war...da wäre edem anderen auch schlecht,Angst und Bange geworden...

LG Flauschi

alexandra36
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

« Antworten #2 am: März 02, 2011, 12:25:31 »

Hallo Flauschfell

Meine erste Frage ist: Wie hältst du die Häsin? Ist sie mit den Jungen in einem Käfig? Wenn ja ist das ganz schlecht!! Die Häsin MUSS die Möglichkeit haben sich vom Nest zu entfernen! In der Natur gehen die Mütter max. 2x am Tag zu den Jungen, lassen sie kurz säugen, verschliessen das Nest wieder, gehen weg und beachten das Nest nicht. Das hat den Grund um keine Feinde anzulocken und auf das Nest aufmerksam zu machen!

Kann deine Häsin nicht weg weil sie eingesperrt ist bedeutet das enormen Stress für sie! Das ist auch der häufigste Grund warum Häsinnen ihren Wurf nicht annehmen oder sogar töten! Auch kann es sein das die Babys krank oder nicht lebensfähig sind, vielleicht haben sie einen Gendefekt oder sonst irgendwas. Weil es immer der selbe Rammler war kann das sein. Vielleicht passt er von den Genen nicht zu ihr! Häsinnen spüren es wenn mit den Babys was nicht stimmt und verstossen oder töten sie dann! Auf jeden Fall muss es einen Grund geben warum sie ihre Jungen nicht annimmt, ohne Grund würde sie das nicht machen!

Also mein Rat ist: mach den Käfig auf und lass sie raus wenn sie will!
Am Nest darfst du nichts verändern, das ist zusätzlicher Stress für sie! Am besten ist du lässt sie in Ruhe, fütterst sie gut, vor Allem mit frischen Kräutern und Fenchel, achte auf immer frisches Wasser und gut ist, den Rest macht sie alleine.
Das du den ganzen Tag nicht da bist ist nicht schlimm, wie gesagt, sie braucht jetzt Ruhe!

Lg. Alex

cherie
Forumhase

« Antworten #3 am: März 02, 2011, 13:27:14 »

du kannst ihr ruhig heu (sollte sie ja sowieso immer haben!) und auch stroh geben. wenn sie will wird sie weiter am nest bauen auch wenn die babys schon da sind. nachdem sie ja drinnen sind (nehm ich jetzt mal an) ist es nicht so schlimm wenn sie nicht so viel fell dabei haben. vielleicht rupft sich die mami noch nachträglich welches aus.

die kloecken kannst du ruhig tauschen, aber das nest dabei bitte in ruhe lassen!

du solltest die kleinen und die mama so viel wie möglich in ruhe lassen. einmal am tag nestkontrolle machen reicht normalerweise völlig aus. das am besten in der früh machen, sie werden meistens in der nacht gesäugt. wenn alle bäuche rund und nicht faltig sind musst du dir keine sorgen machen. gib ihr wirklich die ruhe und setze sie nicht weiter unter stress.

wo ist der vater? ich würd ihn nicht im selben raum halten, könnte sein, dass ihr das auch stress bereitet. und ihn natürlich so bald als möglich kastrieren lassen und 6 wochen kastrationsfrist einhalten.

ich glaub petersilie ist gut zur milchbildung.

und ihr wirklich genügend platz geben. spätestens wenn die jungen ihr nest verlassen brauchen sie sowieso mehr platz! also biete es ihr möglichst sofort an. reicht ja erstmal wenn sie nicht mehr im käfig sitzen muss und drum herum bisserl platz bekommt.

wieviel zeit ist seit dem letzten wurf vergangen?
und wie alt ist die mama? kann ja sein, dass sie einfach noch viel zu jung ist und sich deswegen so "dumm" anstellt.

ich hoffe, dass die babys diesmal durchkommen!
« Letzte Änderung: März 02, 2011, 13:28:46 von cherie » Gespeichert

Carmi1977
Forumhase

Dipl.-Biol. mit 5 Kaninchen

« Antworten #4 am: März 02, 2011, 13:27:30 »

Hallo,

also dreimal wird Deine Häsin ungewollt trächtig? Tut mir leid, das kann ich Dir nicht glauben. Laß doch den Rammler kastrieren, dann passiert weder so etwas aus Versehen noch mit Absicht.

Um alles hinzuschreiben, was bei der Kaninchenhaltung zu beachten ist, fehlt mir die Zeit und die Geduld, daher die vielzitierte Seite www.diebrain.de

Deine Häsin braucht Platz und jederzeit Zugang zum Nest. Es sollte ruhig sein. Schau ab und zu mal vorsichtig ins Nest, ob die Jungen pralle Bäuche haben und keins tot ist. Falls ja, das tote Jungtier sofort entfernen.
Weiterhin braucht die Häsin gutes Futter: Möhren, Obst, anderes Gemüse, Heu und vor allem Wasser. Bitte keine Wassernäpfe, weil die Jungen, wenn sie mobil sind, drin ersaufen können. Nippeltränken sind da besser.

Und mein nächster Rat: Kastration des Rammlers und hör auf mit den Zuchtversuchen. Du siehst, es klappt nicht, weil die Häsin schon zwei Würfe nicht angenommen hat. Und Du hast da keine Erfahrung, was ich so rauslese.

LG
Carmen

Neurobiologe Steven Petersen: "Ziehen Sie Ihr Kind nicht in einem Schrank auf, lassen Sie es nicht verhungern, und schlagen Sie ihm nicht mit einer Bratpfanne auf den Kopf."

http://www.dshini.net/de/spage/45001923-7903-32b4-01f9-1065e654504e
Carmi1977
Forumhase

Dipl.-Biol. mit 5 Kaninchen

« Antworten #5 am: März 02, 2011, 13:35:06 »

Ich muss noch sagen,das der erste Wurf nicht geplant war,wir den Rammler kastrieren lassen wollten,aber der Rammler die Häsin da wohl schon erneut gedeckt hatte und wir den Rammler direkt nachdieser 2.Deckung von der Häsin getrennt hatten usw.
Nun hat mein Freund es irgendwie geschafft (fragt mich nicht wie oder wieso!?-das weiß ich selbst immer noch nicht!),das die beiden doch Kontakt hatten und dieser Wurf eben zu stande kam.

Da fällt mir noch eine weitere Frage ein: Wieso ist der Rammler nicht nach dem zweiten Mal kastriert worden? Und eine Frage kann ich Dir beantworten, wie es Dein Freund beim 3. Mal geschafft hat: Rammler und Häsin zusammen lassen und schon ist es passiert.

Neurobiologe Steven Petersen: "Ziehen Sie Ihr Kind nicht in einem Schrank auf, lassen Sie es nicht verhungern, und schlagen Sie ihm nicht mit einer Bratpfanne auf den Kopf."

http://www.dshini.net/de/spage/45001923-7903-32b4-01f9-1065e654504e
Ninjaaa
Gast
« Antworten #6 am: März 02, 2011, 13:43:52 »

--> warum hat die kastra ned statt gefunden?!?

Lange Rede kurzer Sinn,ist ja nun auch nichts mehr zu machen,ich achte nun auf strickte Trennung der Beiden und die Lage ist,wie sie ist..

--> *kopf.schüttel*

-So leid es mir tut...

--> ... ja klar ...

Jojo333
Forumhase

« Antworten #7 am: März 02, 2011, 14:36:43 »

Was die Sachinfos angeht, stimme ich alexandra und cherie zu.

Zitat
Falls euch meine Entschuldigung nun komisch vorkommt,kann ich das so begründen,das ich schon in mehreren Foren von solchen Fällen gelesen hatte (nicht nur über Kaninchen,sondern auch Hamstern und Ratten) wo die einzenen User dann regelrecht 'zerfleischt' wurden =/
Du brauchst nicht bei uns zu entschuldigen, höchstens bei deiner Häsin. Ein Unfallwurf passiert schnell, aber drei ?!?
Es ist nicht so, dass ich dir nicht glaube, aber bis zu deiner Erklärung am Ende des Textes dachte ich, dass du "züchtest".

Ich hoffe, dein Rammler ist bereits kastriert. Denk bitte daran, dass er bis zu 6 Wochen nach der Kastra zeugungsfähig ist!

Weißt du eig schon, was mit den Babys passiert, wenn sie erwachsen sind?
Flauschfell
Landhäschen
Forumhase

Löwenkopf-widder [TT]

« Antworten #8 am: März 02, 2011, 20:06:40 »

Hallo!
Komm gerade von der Arbeit.

Ja,der erste Wurf war vorgesehen.
Der Zweite dann ein Unfall und der Dritte passierte,als mein Freund es iwie schaffte die zusammen zu lassen wo ich nicht zu Hause.

Die Kaninchen werden in Käfig+Zimmerhaltung gehalten,bedeutet,sie können eigentlich so gut wie immer raus!
Dh. die Häsin hat ein eigenes Zimmer sozusagen.
Der Rammler ist vorläufig nun im Kinderzimmer,wo nur ein Regal drin steht.

So.
Ich habe wie gesagt rein garnichts verändert,habe seid gestern Abend weder die Jungtiere,noch das Nest,die Häsin selbst oder sonst irgendwas angefasst,ausser,das ich eben etwas Fell auf die Ninis legte,damit sie nicht offen rumliegen und sie nicht frieren (alleine davor hatte ich die Häsin kurze Zeit gestreichelt,wie bechrieben,wegen dem Geruch! -weil ich nicht genau 100% sicher bin/war ob es was ausmacht)

Möchte näheres nicht kommentieren,da ich nicht vor habe es zur Debatte werden zu lassen,zu streiten,mir Vorwürfe anhören möchte oder sonstiges.
Der Punkt is es ist passiert und da bin ich sicher nicht die Einzige,der sowas irgendwo auf der Welt passiert ist...

Ich danke euch dennoch für Hinweise!
Anfangs hatte ich vor gehabt zu züchten,daher sind die beiden auch reinrassig und aus verschiedenen Würfen,im ähnlichem Alter usw.
Ich hatte aber nach(!) dem Geschehen des Ersten Wurf solche Bedenken,ob es was wird,weil die Häsin sich so verhält und e hat mich auch etwas erschreckt,muss ich ehrlich sagen.
Da aber der Rammler,wie gesagt dann schon wieder gedeckt hatte,wie beschrieben,lies auch der Zweite Wurf nicht lange auf sih warten...
Es sind demnach eigentlich nur 2 Unfall-Würfe,aber wie gesagt ist es jetzt ja auch schon egal!

Ich bin wirklich hier um mir RAT einzuholen,nicht um zu streiten,bitte!?

Ich kann nicht mehr tun,als den Rammler nun strickt von der Häsin fern zu halten bis er die Kastra-Zeit abgesessen hat und mich nochmals zu Entschuldigen!
Es tut mir wirklich leid,sonst würde ich mich hier nicht hin begeben und versuchen mehr zu lernen und euch um Hilfe zu bitten.
Das Einsehen ist da,nun erbitte ich wie gesagt um Nachsicht mir nicht all zu böse zu sein oder sonstiges,da ich echt Hilfe brauche bitte.

_

Heute Morgen ist ein Jungtier tot im Käfig gelegen,das habe ich natürlich entfernt.
Mehr hab ich nicht gemacht!
Eben kam ich nach Hause und ein Zweites lag tot drin,auch dieses hab ich nur entfernt und nichts angefasst.
Die Todesursache der Beiden ist mir unklar,da ich nichts gesehen hab und man von aussen keinerlei Gewalt-Einfluss erkennen kann.

Die Häsin hat sich ein Nest gebaut und die anderen Ninis liegen nun alle samt beieinander und es scheint ihnen wohl doch gut zu gehen.
Als ich Futter in den Käfig stellen wollte (sie saß zu dem Zeitpunkt drin -sie geht eigentlich kau aus dem Käfig,zumindest nicht wenn ich mich nähere...wie es scheint-) da hat sie auf mich hingefaucht/grunzt und ihre Pfote kratzend nach mir geschlagen -sozusagen.
KA,wie ich das anders bechreiben soll...
So scheint sie mir die Jungtiere nun wohl doch irgendwie zu verteidigen und angenommen zu haben?!

Diese Tatsache,das sie auf mich los ging,hat mich zwar kurzzeitig erschreckt,da sie zu mir noch nie so war (nur zu den Ninis der Vor-Würfe usw) und hat mich irgendwie auch ein bischen erleichtert irgendwo,auch wenn ich mich noch nicht so optimistisch einstellen möchte...

LG Flauschi!

Edit:
Die Ninis kommen zu einer Bekannten,die auch schon mehrere Jahre Züchtet.
Und ebenfalls Notstationen für Kaninchen und Hasen jeder Art ist (im Ort)

Das ich den ganzen Tag nicht zu Hause bin ist sicher nicht schlim,die Häsin soll ja ihre Ruhe habn.
Es war darauf bezogen,nicht zu wissen,was mich am Abend erwartet und ob sie die Kleinen diesmal annimmt.
Wie bereits erwähnt,wird witeres nun strickt vermieden!
« Letzte Änderung: März 02, 2011, 20:13:12 von Flauschfell » Gespeichert

adelheid
Gast
« Antworten #9 am: März 02, 2011, 20:19:36 »

juhu, du schreibst Käfig -Zimmerhaltung heisst das am Tag frei und Nachts im Käfig?
alexandra36
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

« Antworten #10 am: März 02, 2011, 20:20:36 »

Hallo,

wenn sie das Nest verteidigt schaut es schon nicht mal so schlecht aus! Wie gesagt, je mehr Ruhe sie hat umso besser, also nur schnell füttern, kurz nachsehen ob alles ok ist und wieder gehen. Nix umstellen, nicht streicheln wenn sie nicht von selber kommt, fertig.

Wenn die Jungen nach 3 Tagen noch leben kannst du davon ausgehen das sie sich drum kümmert und sie säugt!

Lg. Alex

Ninjaaa
Gast
« Antworten #11 am: März 02, 2011, 20:42:53 »

Boah verzeih unsren ärger mit leuten die sich duell vom "ES TUT MIR JA SO LEID es war ein Unfall" zu "ENTSCHULDIGT MICH - der erste war geplant, die andren 2(!) warn Unfälle" entpuppen ; )

Ist der Rammler jetzt wenigstens schon kastriert?
Hätt das jetzt noch nirgends rausgelesen.
Ninjaaa
Gast
« Antworten #12 am: März 02, 2011, 20:44:26 »

EDIT: Ich sehs übrigens nicht für nen Fall für die NOTstation an, wenn du sie gePLANT hast. (egal ob erst beim 1. oder 3. Anlauf das es geklappt hat). Meiner Meinung nach ham die Nins welche das überleben ein lebenslanges bleibe recht. Das wär wohl das mindeste was du für sie machn solltest. Vielleicht kannst du so dein Gewissen erleichtern (bei uns entschuldigen is sicher nicht das richtige)
Flauschfell
Landhäschen
Forumhase

Löwenkopf-widder [TT]

« Antworten #13 am: März 02, 2011, 21:00:28 »

Die Bekannte hatte sich von selbst Angeboten,sowie Zwei Freundinnen von mir,wo sie es ebenso gut hätten.
Sie hat eine Notfallstation,sagte nicht das sie ausschließlich Nötfälle aufnimmt.
Meine Bekannte hat ja auch ein paar eigene im Freilauf und mit Stallhaltung im Winter usw.

Der Rammler hat einen Termin,der erste Termin war verschoben worden vom TA,da ein Sterbefall innerhalb der Familie vorlag.

Ps.: Käfig-Zimmerhaltung in sofern,das sie zwar einen Käfig im Zimer hat,dieser aber immer(!) offen ist,das Zimmer besteht nur für die Kaninchen!
Sie können ein und raus,wie sie wollen,immer.
Der Käfig steht eientlich unnütz drin,aber ich habe ihn zur Futterstelle gemacht quasi,das Haupfutter gibt es dort.
Obst und Gemüse verteile ich auch immer wieder gerne im Zimmer.
Da meine Häsin gerne kleckert,den Futternapf gerne umschubbst,herum schiebt und es manchmal toll Dreck machte,wenn sie das Futter überall verteilte,hatte ich es dann so gehandhabt und sie hat sich daran auch gewöhnt.
« Letzte Änderung: März 02, 2011, 21:05:52 von Flauschfell » Gespeichert

Ninjaaa
Gast
« Antworten #14 am: März 02, 2011, 21:01:28 »

Na dann pass mal gut auf, dass dein Freund die Beiden ned wieder zusammen lässt.
Seiten: [1] 2 3 ... 5   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: