|
Mimileins
|
 |
« am: März 25, 2011, 09:09:56 » |
|
hallo alle zusammen, am sonntag 20.03. hat mein häschen nachwuchs bekommen.. sie hat sie nicht angenommen und nun muss ich nachhelfen. ich lege sie bei der mama selber an, bis sie wirklich nur noch rum buddeln und schlafen wollen, danach bauchmassage.. nun zu meinem eigentlichen problem, einer der drei (der dickste und größte) hat vorgestern morgen das letzte mal pipi gemacht, die anderen beiden gestern nachmittag. anlegen bei der mama tu ich sie morgens um 6, nachmittags um 2 und abends bei 10-11 rum... sollten sie nicht eigtl immer bei der massage und nach jeder fütterung pipi machen? ich bitte um einen guten rat 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Polly
|
 |
« Antworten #1 am: März 25, 2011, 09:54:54 » |
|
Oje, damit kenne ich mich leider gar nicht aus. Warst Du denn mit den Kleinen schon beim Tierarzt um checken zu lassen, ob sie gesund sind und alles in Ordnung ist? Der könnte Dir sicher auch sagen, was in Deinem Fall zu tun ist...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Julchen_Chiple
|
 |
« Antworten #2 am: März 25, 2011, 10:50:52 » |
|
Ich habe hier leider auch garkeine Erfahrung, um dir Tipps o.ä geben zu können. Ich hoffe aber, dass du viele hilfreiche Antworten bekommen wirst! Alles Gute für die Mama und den Nachwuchs! Ps: ich hoffe, hier fängt nicht gleich wieder eine Diskussion an, ob der Nachwuchs geplant oder ungeplant war 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mimileins
|
 |
« Antworten #3 am: März 25, 2011, 13:19:34 » |
|
hehe.. naja geplant war es nicht, aber ich wollte auch kein weibchen kaufen, was man mir heimlich unter geschoben hat. man sagte mir das ist ein weibchen, wovon ich dann ausgegangen bin und auf einmal waren die babys da. den rammler hab ich auch gleich rausgenommen. will die kleinen aber nun eh behalten, man hängt jetzt schon voll an denen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mimileins
|
 |
« Antworten #4 am: März 25, 2011, 14:00:41 » |
|
ich korrigiere; es sei ein männchen sagte man mir .. ich komm hier bei dem hasenwahn schon total durchenander 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Osiris2
|
 |
« Antworten #5 am: März 25, 2011, 14:18:21 » |
|
Bezüglich Deiner Frage, wegen Pipi machen kann ich Dir leider auch nicht helfen, frag mal bei einem kompetenten Tierarzt nach oder kontaktiere jemanden von der Kaninchenhilfe, nicht das das arme Häschen krank ist und Hilfe braucht...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mozarella
|
 |
« Antworten #6 am: März 25, 2011, 14:38:05 » |
|
huhu,
woran hast du denn erkannt, dass die häsin sie nicht angenommen hat?!
Dreimal am Tag anlegen ist viel zu viel, Häsinnen säugen ihre Jungtiere nur einmal am Tag (selten zweimal, aber nie öfter). Zu viel Milch in den ersten tagen kann zu einem falschen skelettwachstum führen und stresst durch das Anlegen die Mutter dazu enorm.
Pipi machen müssen die kleinen nicht immer, und brauchen eig auch keine Bauchmassage.
Sag mir doch mal, wie du erkannt hast, dass sie die Jungtiere nicht angenommen hat? Häsinnen "kümmern" sich nämlich nicht ersichtlich um ihre Jungen, im gegenteil.
Liebe Grüße, Julia
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Polly
|
 |
« Antworten #7 am: März 25, 2011, 14:52:27 » |
|
Stimmt, da muss ich Mozarella Recht geben, die Häsinnen lassen die Jungen in der Natur meist alleine im Bau, um keine Feinde durch die Fürsorge anzulocken. Sie gehen tatsächlich nur 1x täglich zum Säugen hin, den Rest der Zeit sind die Jungen auf sich gestellt...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mimileins
|
 |
« Antworten #8 am: März 25, 2011, 16:41:46 » |
|
den tierarzt hab ich da auch schon gefragt, sie meinte, dass die babys jedes mal nach der massage, nach dem essen pipi machen. so an sich denke ich die fühlen sich pudelwohl, essen sich satt, haben weiche bäuche und sehen wirklich gut aus. um noch mal die fragen zu beantworten, von samstag auf sonntag hat sie die babys bekommen, dann war kein nest gebaut. dann hat sie ein baby anscheinend tot gebissen, sonst wären es vier. man sah die bissspur von ihr. den rammler hab ich aber noch bevor das baby tot war rausgenommen aus dem gehege. bis zum abend hin hatte die mutter immer noch kein nest gebaut und die babys haben sich immer versucht unter etwas zu wühlen  lagen nur auf dem stroh rum. am montag morgen sahen sie seehr dünn aus, dass man auch die rippen schon erkennen konnte, was mir echt angst machte. bis montag nachmittag hatten die babys das auch geschafft ohne nest und essen aber meine tierärztin sagte das die mutter noch zu jung sein könnte (ein paar monate) und daher noch nicht reif genug ist alles selber zu schaffen, sollte die drei babys rausnehmen, in ein korb mit gemütlicher decke legen und anfangen sie bei der mama an zu legen zum essen. ich hoffe ich habs gut erklärt, das man sich ein bild machen kann von der situation. Lg Mimi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kathi
Administrator
|
 |
« Antworten #9 am: März 25, 2011, 16:44:15 » |
|
in so einem Fall würde ich schon Bauchmassage machen und nach jeder Fütterung mit einem feuchten Lappen den Po leicht massieren - wenn sie nicht jedesmal Urin absetzen mach dir keine Sorgen, der Genitalbereich sollte nur nicht geschwollen oder gerötet sein
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Polly
|
 |
« Antworten #10 am: März 25, 2011, 16:53:18 » |
|
Ich finde es auf jeden Fall toll, dass Du so mutig bist und die Dich so um die Kleinen bemühst, wir drücken Dir alle Daumen und Pfötchen, dass es funktioniert! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fledermauserl
5 eigene Kaninchen 1 Gnadi und 2 Miezekatzen und viele Pfleglinge
Administrator
*NO Brain NO Pain *
|
 |
« Antworten #11 am: März 25, 2011, 17:01:31 » |
|
War der Rammler noch bei irh als die Babys schon geboren waren ?
Ich frage , weil es nicht selten ist das Kaninchen nach der Geburt sofort wieder gedeckt werden. Ich hoffe mal das nichts pasiert ist. Den Rammler bitte kastrieren lassen und dann 6 Wochen Quarantäne
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mimileins
|
 |
« Antworten #12 am: März 25, 2011, 17:05:54 » |
|
ja das mache ich auch immer, auch wenn sie das feuchte tuch überhaupt nicht mögen  aber bei dem einen ist das ja nun der 2 tag wo er schon nicht pipi macht :-/ aber es fühlt sich beim massieren alles entspannt weich an. wenn ein urinstau da wäre müsste man doch bestimmt nen nicht so weichen untterleib fühlen bei den zwergen.. danke für die antworten  es beruhigt mich sehr wenn man mit erfahrenen darüber sprechen kann =) der rammler war logischerweise noch drin als ich die babys entdeckt hab morgens, aber gleich erstmal ein riesen schock bekommen weil es eigtl hätten zwei rammler sein sollen.. musste erst mal selber schauen wer nun da babys bekommen hat. und dann erst mal versucht sie auf dem rücken zu legen um zu schauen wo keine "eier" dran sind, die man eh immer schwer sieht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mümmelhausen
Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen,dass Menschen nicht denken können!
Forumhase

2 Kampfschmuser, Nana :-) kein normaler Hund
|
 |
« Antworten #13 am: März 26, 2011, 06:56:41 » |
|
 wie Fledermauserl erwähnt hat bitte den rammler kastrieren lassen und 6 wochen quarantäne abwarten! Das bietet sich jetzt an solang die jungen da sind! Als meine Lotte geworfen hatte, hatte Sie zwar ein nest gebaut aber die babys waren ab dem 3 Tag draussen und sind alle in einer Kule vor dem häuschen gewesen. Gott sei dank musste ich nie ein kleines mit Hand aufziehen! Vielleicht ist die Mama zu gestresst gewesen weil der rammler mit im Gehege war und hat deswegen das kleine Tod gebissen.! Wo hast du die Babys jetzt sind sie bei der mutter? Wieviel Platz hat die mama! Mit dem Pipi machen würde ich mir keine sorgen machen! Das kommt schon noch! Wie auch schon erwähnt wurde kümmert sich die mutter vielleicht ein oder zweimal am tag um die kleinen! Sie säugt entweder früh morgens oder spät abends, erst wenn sie viel vertrauen hat kann es auch sein das du es beobachten kannst! Wo hast du die Tiere gekauft? Hat man dir nicht gesagt wer weibchen und männchen ist? Sonst noch fragen.?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mimileins
|
 |
« Antworten #14 am: März 26, 2011, 10:40:29 » |
|
ich hab sie beim tierheim gekauft und ihn damals im zoogeschäft. hab da auch angerufen weil ich es frech fand, was passiert ist. aber sie hat sich entschuldigt und es tat ihr so leid.. naja ich selber bin nicht dafür einfach rammler mit häsin zu paaren  ausserdem bin ich ja kein züchter und dann sollte man die finger von sowas lassen. nun sind sie aber da und ich hab sie in mein herz geschlossen und die bleiben auch bei mir. naja nachdem die tierärztin dann sagte das es nun zeit ist die babys raus zu nehmen hab ich es gemacht, sie sind nun in einen korb mit kleinem kissen und ne decke drin. haben es sehr kuschelig. die mama hat die ein ganzen balkon, hab ein stall für draussen, mit einer rampe vo sie runter können und unten habe ich ihr den balkon hasengerecht mit rollen zum durchlaufen, ein haus und klettermöglichkeiten gemacht. der rammler sitzt nun seid sonntag hinter gittern (hasenkäfig) im kinderzimmer übrigens mein sorgenbaby hat gestern pipi gemacht. ich war so stolz auf ihn  richtig gefreut  ja ich hätte da schon ne frage, ist es normal das einer auch mal etwas langsamer ist im lernen zu essen oder auch 9 gramm weniger wiegt wie die anderen? und ich hab sie ja in dem korb und irgendwie bestehen die kleinen darauf so eingekuschelt zu werden, das heisst ich muss um sie herrum die decke richtig an sie heran machen so das man von oben noch ein faust großer durchgang (ca10 cm lang damit sie nicht rausklettern) zum reinschaun ist, sonst buddeln die ewig rum und schlafen garnicht. hab euch mal das eigtl sorgenbaby fotografiert. wirklich süß ist er. morgen 1 woche alt =) liebe grüße .. [gelöscht durch Administrator]
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|