Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 10:52:26 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Kaninchendame baut Nest  (Gelesen 174 mal)
Lorenthal
Forumhase

Fitz und Feli

« am: März 26, 2011, 20:49:13 »

Hallo,

Hab gerade die Abendliche Fütterung durchgeführt und gesehen wie meine süße Maus das ganze Stroh mim Maul sammelt und in eine Ecke ablegt, sieht aus wie ein Nestbau...
Kann das eine Scheinschwangerschaft sein?
Mein Kaninchenmann ist kastriert und sie kam erst nach der Quarantäne zu ihm...
Die Beiden leben nun aber auch schon ein paar Monate zusammen und es ist das erste Mal dass so etwas vorkommt
Geboren ist sie am 18. Oktober 2010

Muss ich Sie nun Kastrieren lassen?
und muss sie danach einen Body tragen? Hab mal ein Kaninchen gesehen das trug nach der OP einen Body... und wo bekomm ich das, bzw. wie kann ich so etwas selbst machen?

Als mein Männchen kastriert wurde war das alles etwas Kompliziert, er bekam damals nichtmal eine ganze Narkose, wurde nur örtlich Betäubt.
Danach hat er nichts gefressen und ich musste ihn zwei Tage mit Pflanzenbrei zufüttern bis er dann wieder zu Essen angefangen hatte

Liebe Grüße Lore
Wintersun
Heart of Winter
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

4 Bunnies, 1 Hund, 7 Pferdis :)

« Antworten #1 am: März 26, 2011, 21:11:27 »

erstmal - keine Panik Smiley

Es wird Frühling, die Ninis merken das- und somit beginnt bei manchen Damen auch die Scheinschwangerschaft (mein Teufel hat letzte Woche gebaut).

Beobachte sie, lass sie in Ruhe, nach 1, 2 Tagen beachtet sie das Nest wahrscheinl. nicht mehr, dann kannst du es wieder wegräumen. Völlig normal ist übrigens, dass sie sich  Fell ausrupft und auch das zum Nestbau verwendet.

Danach kannst du über eine Kastration nachdenken. Diskussionen & Infos dazu findest du hier im Forum en masse.
Sofern sie sich sonst aber unauffällig verhält, musst du wohl nichts überstürzen (Garantie gibts natürlich keine), aber natürlich wäre der Frühling ein guter Zeitpunkt für eine Kastration, da es noch nicht so heiß ist etc.
Lies dich einfach ein bisschen ein, die Entscheidung pro/contra Vorsorgekastra kann dir niemand abnehmen, am besten, du bildest dir selbst eine Meinung;

~If I leave here tomorrow, would you still remember me~[Lynrd Skynrd- Free Bird]

Don't take your organs to heaven - heaven knows we need them here!!!
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: