|
Marlene
|
 |
« am: April 08, 2011, 18:55:27 » |
|
Hallo!
Seit einigen Monaten wird meine Kaninchendame Sookie von ihren 7 Mithoppels gemobbt. Sie war in der Hierachie immer schon an letzter Stelle, aber jetzt wird sie nur noch herumgescheucht, und darf den Stallbereich nicht mehr verlassen, ohne dass sie verjagt wird. Mein Gruppe mit 4 Männchen und 4 Weibchen war nach der Vergesellschaftung 10 Monate lang stabil, bevor das Mobbing begann. Ich habe nichts verändert, sie haben gleich viel Raum (ca. 20 m² rund um die Uhr), bekommen das selbe Futter und gleich viel täglichen Auslauf. Die Auslaufzeit habe ich in der letzten Zeit noch erhöht, um eventuellen Platzmangel als Streitgrund auszuschließen. Mittlerweile ist Sookie richtig gehend agressiv, sogar gegen mich, wenn ich ihr Futter bringe. Ich muss sie auch extra in "ihrem" Stall füttern, weil wenn sie herauskommt wird sie von den anderen sofort wieder hineingescheucht. So, jetzt steh ich vor den Optionen, die Gruppe irgendwie zu zerteilen, oder Sookie einen neuen Platz zu suchen. Bin aber von keiner der Optionen begeistert, deshalb meine Frage was könnte ich noch tun um das Problem zu entschärfen bzw. zu beheben? Gesundheitlich sind alle topfit, auch keine Scheinträchtigkeiten bei den Weibchen. Männchen sind natürlich alle kastiert.
Bitte um Vorschläge!!!!
LG Marlene
|