mhm ich merke ehrlich gesagt nicht ob meine Tiere mich erkennen, aber nachdem sie sehr gut sehen und riechen werden sie das vermutlich tun.
es ist allerdings nicht so dass sie jetzt her kommen und um essen betteln oder so wie meine kaninchen

sie bekommen auch nur alles 2-3 tage futter reingelegt. ansonsten müssen sie fressen was im gehege wächst (im moment ist es etwas karg, aber das kommt wieder), was am nächsten Tag bissl vetrocknet liegen bleibt. In ihrer Heimat gibt es auch kein Festtagsbuffet

Das ideale Futter sind übrigens ähnlich wie für Kaninchen Kräuter und Gräser, Gemüse und Obst sind nicht wirklich ideal für sie.
Bezüglich Kopf einziehen. Meine fühlen sich in ihrem Gehege sicher, deswegen sind die Köpfe und Beine meist zum Sonnenbaden weit ausgestreckt (das Foto ist nicht grad gut getroffen). Wenn man sich ihnen nähert, bleiben sie auch neugierig heraußen es sei denn ein Schatten fällt plötzlich auf sie und sie erschrecken.
Auch wenn sie auf den Menschen reagieren, sind sie ja doch Beobachtungstiere in dem Sinn das man sie nicht hochnehmen und streicheln kann wie zb viele Katzen.
Meine Kaninchen sind zb keine reinen Beobachtunstiere, zwei von drei kommen her zum kuscheln und genießen es.
Hochnehmen tu ich meine Schildkröten nur wenn ich muss. Zum Beispiel wenn sie nicht von allein in die Rindenmulchgrube gehen, die Temperaturen über Nacht aber noch sehr absinken. (wobei ich auch shcon von Tieren gehört hab die im Freien überwintert und es überlebt haben sollen-was ich natürlich niemals riskieren würde)
Als Kind hab ich sie öfter mal zum Auslauf in die Wiese gesetzt und grasen lassen. Heute macht das meine Schwester manchmal, aber die sind ganz schön flink da muss man aufpassen.
Ansonsten bedeutet hochnehmen natürlich immer viel Stress, weil schildkröten reine Bodentiere sind. Muss sich so anfühlen wie in den Fängen eines Greifvogels.
@eve: achso

ja das gehege muss schon eine gewisse größe haben, meine zwei sind sehr flotte gesellen die viel abwechslung wollen.