Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 11:07:30 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Schildkröten  (Gelesen 1013 mal)
kunic
-Seid gegrüßt- .....Nala im Herzen
Forumhase

3 Kaninchen, 2 Schildkröten

« am: April 14, 2011, 08:53:21 »

Meine Schildkröten sind aufgewacht! (Sie halten immer Winterschlaf bei uns im Garten, unter einer dicken Schicht Rindenmulch in einem gut isoliertem Unterschlupf)
Zuerst das Männchen und nach wenigen tagen auch das Weibchen. Sie bewegen sich noch sehr langsam, aber sie fressen schon.
Es ist nur etwas früh, meist kommen sie erst ende april/anfang mai. Ich hoffe mal, dass sie sich bei dem jetzigen Frost wieder gut eingraben.
Ihr Gehege wird auch demnächst erneuert/vergrößert. Bilder folgen dann die Tage mal...  engelhb

Uploaded with ImageShack.us
(Signature made by Marah, wie immer vielen Dank!)
Osiris2
Forumhase

16 Pfötchen und 8 Hufe

« Antworten #1 am: April 14, 2011, 11:05:47 »

Bilder wären schön  hasi3 ich finde Schildkröten ja sehr interessant

silvia1311
Forumhase

sechs Kaninchen,zwei Hunde,neun Schildkröten

« Antworten #2 am: April 14, 2011, 13:51:15 »

meine schildkröten sind schon seit zwei wochen wach.
leben auch draussen und verbringen ihren winterschlaf(gut verpackt und isoliert)draussen.
sie haben aber ein gemauertes häuschen mit lockerem erdreich.
so können sie sich nach bedarf jederzeit wieder etwas eingraben.
was sie ja jetzt bei diesen temperaturen wieder gemacht haben.

und dahinter leben meine stinker :hasikap:

kunic
Forumhase

« Antworten #3 am: April 14, 2011, 15:57:23 »

ja prinzipiell  können sich meine auch immer eingraben je nach lust und laune, nur hab ich ein besonders faules exemplar, dass sich am liebsten unter den lavendel setzt und dann dort einpennt, egal wie die temperatur runtergeht  goodnight.
deshalb muss an den ersten schönen tagen am abend immer kontrolliert werden, ob sie in ihr(e) häuschen gehen.

fotos mach ich gerne, nur im moment ist es bei uns nassregnerisch, da gibt es vom getier nichts zu sehen und nur ein versieftes gehege Wink

puhchen
Forumhase

« Antworten #4 am: April 19, 2011, 19:18:09 »

wir haben auch eine landschildkröte, aber mein papa traut sich noch nicht sie draußen überwintern zu lassen.
wir haben sie von einer ta, die hatte uns angerufen weil die besitzerin sie einschläfern lassen wollte. sie hing nur noch rum, und war sehr sehr schlapp. sie wurde auch nicht richtig gehalten, weil sie ihre hinterbeine nicht richtig aufsetzt sie schieb sich nur weiter. wir haben sie aber ohne mühe wieder aufgepäppelt. momentan lebt sie noch in einem terrarium. und bei sonne läuft sie im hasenstall mit hasi3 . wenn mein vater mal zeit und so hat baut er neben dem schildkröten teich auch noch ein gehege für bernadette Smiley
Osiris2
Forumhase

16 Pfötchen und 8 Hufe

« Antworten #5 am: April 22, 2011, 07:16:05 »

Silvia Deine Schildkröten haben es aber sehr schön!
Hast Du auch einen Bezug zu ihnen oder sind sie eher zum Beobachten?

kunic
Forumhase

« Antworten #6 am: April 26, 2011, 15:24:48 »

Also Schildkröten sind per se reine Beobachtungstiere. Futter nehmen sie aus der Hand, aber ansonsten haben sie nicht wirklich Bezug zu dem Menschen der sie hält. Wie der Bezug des Halter zu den Tieren ist, ist damit natürlich nicht gesagt. Ich hab meine seit meiner (mittleren) Kindheit und meine Mutter hat mir bei ihrer "Aufzucht" (sie waren als wir sie bekamen auch schon 2,3 Jahre alt-wie es empfohlen wurde) geholfen und ich habe viele Bilder von ihnen wie sie klein waren, bzw. sich entwickelt haben. Also habe ich schon einen Bezug zu ihnen, auch wenn sie reine Beobachtungstiere sind.

So, Fotos des neuen Geheges:

Das Gehege im Überblick. Es ist in der Mitte teilbar. Der vordere Gehegeteil mit den zwei Frühbeeten wird noch etwas verändert (das Frühbeet muss erneuert werden).
Der fertige Teil besteht aus  "Haus".im Inneren: Rindenmulchgrube (1 m tief), Steinterasse, Sandterasse
                                       Frühbeet begehbar mit Katzenklappe, eingerichtet mit: Wasserschale, Futterplatz
                                       auf Wachbetonplatten
                                       Auslauf: mit Verstecken, Lavendel, Kräuter wurden angepepflanzt
Ich würde den Sandplatz noch gern etwas vergrößern und einen Hügel aufschütten

von der anderen Seite:

und nochmal, wer genau hinschaut sieht auch die bewohner,..:

Die Bewohner aus der Nähe beim Sonnentanken gestern nachmittag:

« Letzte Änderung: April 26, 2011, 15:36:47 von kunic » Gespeichert

toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen!

« Antworten #7 am: April 27, 2011, 07:55:53 »

ganz schön groß  hasi3

FB: Toby Izzy Zwerge ****** MySocialPetwork: Toby & Izzy
kunic
Forumhase

« Antworten #8 am: April 27, 2011, 09:16:26 »

ja sorry, hab vergessen die fotos zu verkleinern..

toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

« Antworten #9 am: April 27, 2011, 14:08:37 »

nicht die fotos  :hkicher:

Xisi_75
Forumhase

Bommel (braun) und Sternchen (schwarzweiß)

« Antworten #10 am: April 27, 2011, 15:04:28 »

@ Kunic

Ich habe immer wieder im Urlaub in Griechenland Landschildkröten; meist Jungtiere, die wir auf den Landstrassen auflesen, ein paar Tage (max. 2 Wochen) im Garten -zum Beobachten- behalten und dann in einer abgelegenen menschenleeren (und straßenfernen) Bucht wieder aussetzen.

Du schreibst: "Schildkröten sind Beobachtungstiere"
- ich bin immer wieder überrascht, wie sehr die Schildkröten reagieren:  z.B. strecken sie nach einigen Tagen, wenn ich mich nähere, die Köpfe hinaus (am Anfang wird IMMER eingezogen).
(bei fremden Personen ziehen sie trotzdem die Köpfe ein, aber mich scheinen sie nach ein paar Tagen schon zu erkennen und als "nicht gefährlich" einzustufen)

Aber vielleicht bilde ich mir das ein, ich bin kein "Schildkrötenkenner" wie du...

Hast Du gar nicht den Eindruck, dass deine Tiere dich kennen?
Nimmst Du sie hoch/ fütterst sie einzeln?

lg Simone
« Letzte Änderung: April 27, 2011, 15:06:27 von Simone75 » Gespeichert

[
kunic
Forumhase

« Antworten #11 am: April 28, 2011, 09:40:20 »

mhm ich merke ehrlich gesagt nicht ob meine Tiere mich erkennen, aber nachdem sie sehr gut sehen und riechen werden sie das vermutlich tun.
es ist allerdings nicht so dass sie jetzt her kommen und um essen betteln oder so wie meine kaninchen Wink sie bekommen auch nur alles 2-3 tage futter reingelegt. ansonsten müssen sie fressen was im gehege wächst (im moment ist es etwas karg, aber das kommt wieder), was am nächsten Tag bissl vetrocknet liegen bleibt. In ihrer Heimat gibt es auch kein Festtagsbuffet Wink
Das ideale Futter sind übrigens ähnlich wie für Kaninchen Kräuter und Gräser, Gemüse und Obst sind nicht wirklich ideal für sie.

Bezüglich Kopf einziehen. Meine fühlen sich in ihrem Gehege sicher, deswegen sind die Köpfe und Beine meist zum Sonnenbaden weit ausgestreckt (das Foto ist nicht grad gut getroffen). Wenn man sich ihnen nähert, bleiben sie auch neugierig heraußen es sei denn ein Schatten fällt plötzlich auf sie und sie erschrecken.

Auch wenn sie auf den Menschen reagieren, sind sie ja doch Beobachtungstiere in dem Sinn das man sie nicht hochnehmen und streicheln kann wie zb viele Katzen.
Meine Kaninchen sind zb keine reinen Beobachtunstiere, zwei von drei kommen her zum kuscheln und genießen es.

Hochnehmen tu ich meine Schildkröten nur wenn ich muss. Zum Beispiel wenn sie nicht von allein in die Rindenmulchgrube gehen, die Temperaturen über Nacht aber noch sehr absinken. (wobei ich auch shcon von Tieren gehört hab die im Freien überwintert und es überlebt haben sollen-was ich natürlich niemals riskieren würde)
Als Kind hab ich sie öfter mal zum Auslauf in die Wiese gesetzt und grasen lassen. Heute macht das meine Schwester manchmal, aber die sind ganz schön flink da muss man aufpassen.
Ansonsten bedeutet hochnehmen natürlich immer viel Stress, weil schildkröten reine Bodentiere sind. Muss sich so anfühlen wie in den Fängen eines Greifvogels.

@eve: achso Wink ja das gehege muss schon eine gewisse größe haben, meine zwei sind sehr flotte gesellen die viel abwechslung wollen.
« Letzte Änderung: April 28, 2011, 09:46:29 von kunic » Gespeichert

toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

« Antworten #12 am: April 28, 2011, 12:44:13 »

nein ich meinte auch nicht das gehege, ok, das ist auch groß  :hkicher:, ich meinte die schildkröten.
auf manchen fotos sind ganz schön große dabei  klatschy

kunic
Forumhase

« Antworten #13 am: April 28, 2011, 14:24:18 »

dann meinst du aber die von silvia Wink
meine sind nämlich gar nicht sooo groß...
zumindest  nicht für ihr alter..
sie müssten jetzt schon so 14 oder 15 Jahre alt sein..   engelhb

toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

« Antworten #14 am: April 28, 2011, 14:43:24 »

ich find diese hier schauen da grösser aus als die anderen  hasi3

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: