Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 11:19:21 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Vergesellschaftung :-(  (Gelesen 1466 mal)
amanda2222
Forumhase

« am: April 24, 2011, 15:30:32 »

Da unsere Lilli schon seit Ende Jänner alleine ist, weil ihr Partner leider verstorben ist, haben wir nun aus dem Tierheim wieder einen kastrierten Rammler dazugeholt.

Ich weiß, dass eine Vergesellschaftung ziemlich heftig sein kann, aber ist es normal, dass sie öfter mit den köpfen zusammenstoßen?

ich würde wirklich jedes mal gerne dazwischen gehen, weil das schon recht heftig aussieht, aber man muss sie ja auch den kampf austragen lassen, damit sie sich quasi zusammenraufen können....

bin wirklich am verzweifeln.... habt ihr viell irgendwelche tipps, wie ich den beiden das vergesellschaften erleichtern kann?
Püppi
Forumhase

Tschau Uschi, tschau Lizzy :-(

« Antworten #1 am: April 24, 2011, 16:01:09 »

Aus der Ferne ist das jetzt natürlich schlecht zu beurteilen.

Auf neutralem Gebiet hast du sie zusammengesetzt? Und vorher hatten sie keinen Kontakt?

Wenn du das befolgt hast und es nicht blutig wird würd ich es weiter im Blick haben aber sie machen lassen

amanda2222
Forumhase

« Antworten #2 am: April 24, 2011, 16:16:27 »

wir hatten sie zuerst draußen im gehege, da haben sie sich echt gut verstanden. dann kamen sie beide ins wohnzimmer - eigentlich lillis revier - aber wir haben auch eine katze, und da wollten wir sie mal von der katze wegsperren, damit nicht noch ein faktor dazukommt. abends haben sie dann zu raufen begonnen und meine eltern haben sie - ich war nicht daheim - leider auseinandergesperrt.....

nun sind sie tagsüber im gehege - neutraler boden - wo sie sich bis jetz halbwegs verstehen.

nur im haus ist lilli meist im wohnzimmer und das neue häschen ist in seinem stall - stalltür ist offen - in der küche. nun kommt lilli immer aus dem wohnzimmer in die küche und schaut in den stall, hüpft hinein und so geht die streiterei dann los. er verlässt den stall eigentlich nie, auch nicht, wenn sie gar nicht da ist. es scheint, als wäre er die viele freiheit noch gar nicht gewöhnt, wie gesagt, er ist aus dem tierheim.

das problem ist, ich bin leider nicht mehr zuhause und komme nächstes wochenende erst wieder nachhause. und ich befürchte, dass meine eltern die beiden auseinandersperren, wenn es ihnen zu heftig wird.....

ich weiß es nicht, was ich tun soll..... ist nun schon alles verloren? oder haben wir noch eine chance - sollten sie sich bis dahin nicht verstehen - wenn ich die beiden nächstes wochenende auf neutralem boden zusammensetze und warte, bis sie sich zusammengerauft haben?
Mitternachtsengel
Forumhase

« Antworten #3 am: April 24, 2011, 16:44:44 »

also so wird es gar nicht klappen.

ihr müsst ein neutrales gehege schaffen - meinetwegen auch lillis altes gehege putzen und umstellen etc. dann kommen die da gemeinsam rein und dann heißt es durchhalten... sobald ihr trennt müssen die es neu ausfechten .... einen stall braucht ihr so oder so nicht Wink da drin kommt es meiner erfahrung nach immer zu streitereien ...

so eine vergesellschaftung kann auch schon mal einen monat oder länger dauern bis alles friedlich ist...

~*~Carpe Diem~*~
Püppi
Forumhase

Tschau Uschi, tschau Lizzy :-(

« Antworten #4 am: April 24, 2011, 17:27:45 »

Auch wenn es schwer fällt, aber da ist ja einiges schief gelaufen und ich würde daher ruhig die beiden mal 2-3 Wochen komplett trennen und es dann auf neutralem Gebiet nochmal versuchen.

So wie sich das anhört, haben sie relativ viel Platz, ja? Höchstens 4qm, bis sie sich verstehen, das heisst zusammen fressen, kuscheln und sich putzen. Und nicht trennen zwischendurch, so müssen sie jedes Mal von neuem anfangne.

Deine Kleinen sind bei deinen Eltern, ja? Kannst du es einrichten mal ein paar TAge am Stück dort zu bleiben, um sie zu beaufsichtigen?

amanda2222
Forumhase

« Antworten #5 am: Mai 11, 2011, 12:02:15 »

hallo!

danke für eure ratschläge. zunächst einmal sorry, dass ich mich solange nicht gemeldet habe. wie es momentan bei uns aussieht:

wir haben die beider jetzt auseinandergesperrt seit ca. 2 wochen. lili ist in ihrer gewohnten umgebung im wohnzimmer, der kleine kumpel hat sein zuhause im wintergarten bezogen.

für dieses wochenende - also dann nach ca. 3 wochen trennung - ist die zusammenführung geplant. dafür kommt unser vorraum in betracht, er ist ca. 5 m² groß. ich werde keinen käfig hineinstellen, sondern nur 2-3 schachteln zwecks unterschlupf und natürlich mit je 2 öffnungen. außerdem werde ich überall frisches obst und gemüse verteilen und dann hoffen wir mal, dass es diesmal funktioniert....

meint ihr, es ist sinnvoll, wenn ich lili in den nächsten tagen vor der vergesellschaftung in den wintergarten setze und den kleinen kumpel ins wohnzimmer, dass sie sich quasi nicht sehen, aber quasi territorium tauschen und sich so schon mal riechen können? oder bringt das sowieso nichts und verschlimmert die lage nur?
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
*

Aktiv für Kaninchen

« Antworten #6 am: Mai 11, 2011, 12:44:32 »

würd ich nicht machen, ist nur unnötiger stress für die 2

setz sie dann gleichzeitig in den vorraum und richte dich auf eine rauhe begegnung ein, es sieht oft sehr brutal aus, ist aber für die kaninchen ganz normal.
eingreifen solltest du nur, wenn sie sich ineinander verbeißen und/oder blut fließt. wenn einer das fressen einstellt (über einen längeren zeitraum) dann ist das auch ein grund zum eingreifen, sonst lass die tiere einfach machen !

viel glück und gute nerven !
wird schon werden !

amanda2222
Forumhase

« Antworten #7 am: September 16, 2011, 17:34:57 »

Hallo ihr Lieben!

Ich muss dieses alte Thema wieder ausgraben, weil es nun leider erst jetzt zu einer Vergesellschaftung kommen kann. Lilli und der kleine Kumpel waren bis jetzt getrennt. Bitte macht mir keine Vorwürfe, nur ist in der letzten Zeit leider so viel geschehen, dass ich weder die zeit und schon gar nicht die nerven hatte, eine neue vergesellschaft zu starten.

nun wird es morgen soweit sein, und zwar in unserem vorraum, der ca. 5 m² groß ist, ich werde die beiden gleich in der früh gleichzeitig in den vorraum setzen, futter werde ich vorher überall verteilen, keine käfige in den raum stellen und viell nur 1-2 schachteln mit jeweils 2-3 ausgängen.

ich bin allerdings schon sehr nervös, wie das ganze ausgehen wird. glaubt ihr, haben wir denn überhaupt noch eine chance? wie weit muss ich die beiden denn gehen lassen, bevor ich sie trennen muss? letztens haben sie sich ja quasi gleich ineinander verbissen und wie ein wollknäuel über den boden gerollt..... da greif ich dann auf jeden fall ein, oder?

bitte drückt mir die daumen, hab schon so angst, dass ja alles gut gehen wird und sich die beiden nicht verletzen
kathi
Administrator
*

« Antworten #8 am: September 16, 2011, 17:56:31 »

du solltest versuchen das ruhiger anzugehen - deine Unsicherheit überträgt sich auf die Tiere ...

einschreiten würde ich nur bei groben Verletzungen; wenn du dir total unsicher bist, starte die ZF mit einer gemeinsamen Autofahrt - beide in eine Transportbox und eine halbe Stunde rumkurven, dann gemeinsam zum Frühstück ins Vorzimmer setzen.

Katharina Trhlik
AKTIV FÜR KANINCHEN
Kaninchenhilfe Österreich

Futter, Zubehör und Fanartikel
Kaninchen und Meerschweinchen Shop
amanda2222
Forumhase

« Antworten #9 am: September 17, 2011, 06:52:07 »

das mit dem autofahren hört sich gut an. setz ich da beide in 1 transportbox oder schon jeden in eine extra transportbox? weil wenn sie nur in 1 sind und während der fahrt zum raufen beginnen, kann ich ja gar nicht dazwischen gehen
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
*

Aktiv für Kaninchen

« Antworten #10 am: September 17, 2011, 07:30:58 »

das mit dem autofahren hört sich gut an. setz ich da beide in 1 transportbox oder schon jeden in eine extra transportbox? weil wenn sie nur in 1 sind und während der fahrt zum raufen beginnen, kann ich ja gar nicht dazwischen gehen

schon beide in eine TB !

die beiden werden nicht raufen, sie werden sich zusammenkuscheln und sich fragen wer da wie eine verrückte mit ihnen autofährt  hasi3

amanda2222
Forumhase

« Antworten #11 am: September 17, 2011, 08:16:25 »

so.....vergesellschaftung hat begonnen.

lilli versucht dem kleinen kumpel immer in den hintern zu beißen. das ist doch gefährlich oder? soll ich da dann schon dazwischen gehen?

bitte drückt mir die daumen, dass alles gut geht
fledermauserl
5 eigene Kaninchen 1 Gnadi und 2 Miezekatzen und viele Pfleglinge
Administrator
*

*NO Brain NO Pain *

« Antworten #12 am: September 17, 2011, 08:25:26 »

Das ist absolut normal. Gehe bitte nicht dazwischen sondern lass die Beiden das machen.

Versuche ganz ruhig zu bleiben.

Aktiv für Kaninchen
Kaninchenhilfe Deutschland e.V
www.kaninchenhilfe.com
Julchen_Chiple
Forumhase

Emma du wirst immer in meinem Herzen bleiben

« Antworten #13 am: September 17, 2011, 08:36:24 »

Ruhe zu bewahren ist hier erstmal der wichtigste Tipp. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Kleinere Rangeleien und dass Fell fliegt, ist durchaus normal. Bei mir war der erste Tag so, dass Chiple Julchen entweder gerammelt oder durch die Gegend gescheucht hat. Sie hatte keine ruhige Minute und Fell ist geflogen, dass ich gedacht habe, bald hat mein Julchen kein Fell mehr. Ich bin nicht dazwischen gegangen und heute sind die Beiden ein Herz und eine Seele.

Beobachte einfach weiter, Koch dir einen Tee und setze dich entspannt dazu. Nicht dazwischen gehen.
Die Zwei werden das schon machen.

Alles Gute weiterhin für die VG  hasibussi

Lg
Martina

amanda2222
Forumhase

« Antworten #14 am: September 17, 2011, 09:35:38 »

aktueller stand: er sitzt verstört in der ecke und sie läuft durch den raum, frisst und beobachtet ihn.
gerade hat sie ihn wieder gejagt. sie pfaucht richtig laut und hetzt ihn durch den ganzen raum. und beißt ihn dabei immer wieder in den hintern. er sucht nur das weite und verkriecht sich dann wieder kauernd in eine ecke. noch normal?
Seiten: [1] 2 3   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: