Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 11:23:52 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Wie vergesellschaften ohne neutralem Raum?  (Gelesen 968 mal)
Zippora
Forumhase

« am: April 25, 2011, 10:46:49 »

Noch ist es ja nichts spruchreif, aber ich möchte mich natürlich zeitgerecht informieren.

Bisher hatte ich noch nie Probleme, da ich immer ein "neues" Weibchen zu meinem ausgesprochen friedlichen Rammler dazu setzen musste.

Nunmehr ist es so, dass ich ein weiteres Babypärchen vor 4 Tagen bekommen habe. Natürlich wird der Rammler vor der 12. Woche kastriert! Danach steht mir eine Vergesellschaftung von 2 Weibchen (die Alte ist kastriert) und zwei Männchen (sodann beide kastriert) bevor, wobei ich keine Möglichkeit habe, die 4 für einige Tage oder Wochen der Vergesellschaftung in einem anderen Raum als im Kaninchenzimmer unter zu bringen.

Da mir die 2 Kleinen bereits versehentlich vom Vorzimmer (wo ich sie hoppeln ließ) ins Kaninchenzimmer huschten, konnte ich die Reaktion auf den Neuzugang leider schon nur zu gut beobachten. Mein mindestens 9 Jahre alter Rammler Moses hat sich bequem hin gelegt und die zwei beobachtet, ABER die ca. 2-jährige Daisy (mit noch dazu fast 3 kg) ist zur Furie geworden, hat die zwei Kleinen nieder gerammelt, die Haarbüschel flogen und sie begann sogar mit Moses zu raufen.... Natürlich habe ich die Babys sofort in Sicherheit gebracht, habe jetzt aber Panik vor der in einiger Zeit bevorstehenden Vergesellschaftung...

Ich bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar, habe aber einen Hund (der Kaninchen zum fressen gern hat...) und 4 Katzen, die sich im ganzen Haus aufhalten und daher wirklich keine andere Möglichkeit, als die Vergesellschaftung im Kaninchenzimmer!!

Auch hier noch einmal ein Foto der 4, wobei es sich um eine Fotomontage handelt und natürlich die zwei Kleinen jedes 2 Öhrchen hat. Ich habe beim Fotografieren nicht darauf geachtet, dass diese nach hinten gebogen waren hasi3

Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch!
Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen

Mitternachtsengel
Forumhase

« Antworten #1 am: April 25, 2011, 11:02:19 »

Also wir haben auch keinen neutralen Raum.
Das letztemal hab ich alles geshrubbt (mit zitronensäure), die teppiche mit essig gewaschen und neue gekauft und dann alle ninchen isn leere gehege gesetzt. ich hatte 2 kloschalen und mehrere futterplätze....
bei uns hat es ganz gut geklappt Wink

~*~Carpe Diem~*~
Zippora
Forumhase

« Antworten #2 am: April 25, 2011, 11:37:55 »

Also wir haben auch keinen neutralen Raum.
Das letztemal hab ich alles geshrubbt (mit zitronensäure), die teppiche mit essig gewaschen und neue gekauft und dann alle ninchen isn leere gehege gesetzt. ich hatte 2 kloschalen und mehrere futterplätze....
bei uns hat es ganz gut geklappt Wink

und wie war deine geschlechteraufteilung (wieviele m/w) und wie alt waren sie?

nachdem, was ich kurz von daisy erlebt habe, wird das bei uns keinesfalls so leicht gut gehen... crying

Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen

Mitternachtsengel
Forumhase

« Antworten #3 am: April 25, 2011, 12:00:10 »

Also ich hatte 2 Mädels - beide kastriert. eine ca. 6 Jahre alt... und die andere *denk* ich glaub so ca. 3
und 2 kerle - 6 und ca. 4 - 5 jahre alt.
also mein eines mädel ist sehr dominant und die hat bei den beiden VGS die ich gemacht hab mit ihr alle ordentlich berammelt und sie markiert auch jetzt noch mal den chef ... jagt die anderen und berammelt sie. aber auch wenn viel fell flog und viel gerammelt wurde - es ging soweit gut. Wink die anderen haben sich einfach unterworfen

~*~Carpe Diem~*~
Püppi
Forumhase

Tschau Uschi, tschau Lizzy :-(

« Antworten #4 am: April 25, 2011, 13:06:21 »

Also dass die Kleinen bei der Vg erst 16 Wochen alt sein dürfen, weisst du? hasi3

Ansonsten würde ich alles schön mit Essig schrubben, dass sollte reichen. Gab ich bei mir auch gemacht und das hat super geklappt

Mitternachtsengel
Forumhase

« Antworten #5 am: April 25, 2011, 13:09:34 »

achja bei uns war es wichtig dass ich keine kartoms oder ähnliches hatte - das wurde sofort revier

~*~Carpe Diem~*~
*Simone*
5 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #6 am: April 25, 2011, 13:21:43 »

Wir haben einen Teil vom Kaninchenzimmer abgetrennt, dort ein Stück PVC gelegt und das war ca. eine Woche vorher.

Bei der VG haben wir alle 4 gleichzeitig da rein. Keine Häuschen oder ähnliches nur Futter, Heu, Wasser und Toiletten.

Am Anfang ging es bei uns auch gut rund, aber sie haben sich relativ schnell eingekriegt.

Drück dir die Daumen für deine VG.

Darf ich fragen wie es kam? Also was dich dazu bewogen hat das zweite Pärchen aufzunehmen? Ich habe auch lang überlegt, bin aber sehr froh jetzt eine funktionierende 4er Gruppe zu haben.

Zippora
Forumhase

« Antworten #7 am: April 25, 2011, 15:41:28 »

erst mal vielen dank für die ersten antworten!!!

alles schrubben geht nicht, da es sich um das gästezimmer (jetzige hasenzimmer) handelt, das einen spannteppich hat und einbaumöbel. natürlich liegen überall fleckerlteppiche und leintücher (moses ist manchmal aufgrund seiner arthrose und seines alters schon etwas undicht), die kann ich waschen, aber wann soll ich das machen, wenn doch immer 2 drinnen sind?? OK, ich könnte die "alten" für 1-2 Stunden ins badezimmer verfrachten, dann alles austauschen was möglich ist, einen frischen couchüberwurf drauf geben, die klokisterln waschen und frisch machen und dann alle 4 rein setzen. den ganzen kaninchengeruch (ich rieche sie nicht, aber ein kaninchen sicherlich schon) wird man aber dennoch kaum aus dem zimmer bekommen.

ich wollte immer schon mehr als 2 kaninchen und aufgrund von 2 hoppalawürfen habe ich mich jetzt dazu entschlossen. da moses schon so alt ist, wollte ich auch gleich dafür sorgen (hört sich jetzt nicht so toll an....), dass dann nicht wieder eines alleine ist, wenn etwas passiert....

das mit den 16 wochen weiß ich natürlich, darum habe ich auch geschrieben, dass romeo natürlich noch vorher kastriert wird und nach der vollkommen wundheilung sind es dann eh schon bald 16 wochen. da die kleinen fressen wie die scheunendrescher, werden sie sicherlich nicht lange klein sein eek

Shirley
nur noch 3 Kaninchen (2xm.k./1xw.k.)
Forumhase

« Antworten #8 am: April 25, 2011, 15:47:01 »

Ich hätte hier ein klein wenig Bedenken, wegen Moses hohem Alter und seiner doch angeschlagen Gesundheit.
Ganz ehrlich, ich würde ihm das nicht zumuten wollen, sich mit so quirligen Babykaninchen noch rumärgern zu müssen.
Ansonsten wwünsche ich dir aber alles Gute, wenngleich ich es auch sehr problematisch ansehe, wenn du so gar keine Ausweichmöglichkeiten hast.
Mir wäre es zu riskant.
Was soll geschehen wenn´s nicht klappt?

LG
Andrea
Zippora
Forumhase

« Antworten #9 am: April 25, 2011, 15:58:31 »

die zwei kleinen sind ja jetzt schon da und daher kann ich nur hoffen, dass es klappt.

da moses alles und jeden akzeptiert, den man mit ihm vergesellschaftet, habe ich ehrlich gesagt vor, ihn aus der vergesellschaftungsphase raus zu halten und zu separieren, damit er das chaos und die hektik nicht mit machen muss. wie ich das mache, muss ich mir noch überlegen, aber es wird mir sicherlich noch etwas einfallen hasi3

PS: sehe ich das richtig, dass du 2 teddyzwerge hast??
« Letzte Änderung: April 25, 2011, 16:00:06 von Zippora » Gespeichert

Shirley
Forumhase

« Antworten #10 am: April 25, 2011, 16:11:05 »

Wen meinst du?
Wenn du Leonie und Bella meinst, das sind Kinderzimmervermehrungen quer Beet.
In Leonie steckt wohl vom Teddy, über Jamora und etwas Angora alles drin.
Bei Bella hab ich keine Ahnung was das für ein Langhaarvieh ist, da ich mich mit den einzelnen Rassen nie auseinandergesetzt habe.
Alle meine Tiere sind aus Notfällen und Tierheimen.
Ich habe nie nachgefragt weil es mich nicht interessiert, habe mir allerdings nach Leonie ganz fest geschworen mich auf ein solch geplatztes Sofakissen nie mehr wieder einzulassen.
Das hat funktioniert bis Bella ins TH gebacht wurde und es ihr schlecht ging..... hasiwhistler
Wobei ich gestehen muß dass Bellas Fellpflege nicht annähernd so aufwendig wie bei Leonie ist.

LG
Andrea
Eloisa
Forumhase

« Antworten #11 am: April 25, 2011, 16:11:45 »

Naja, sein ruhiger und "alles akzeptieren"-Charakter bringt ihm halt nicht viel, wenn die anderen zickig ihm gegenüber sind.
Daher sehe ich im seperieren für die Zeit erstmal gar keinen Sinn, wenn ich ehrlich bin.

Shirley
Forumhase

« Antworten #12 am: April 25, 2011, 16:13:12 »

Naja, sein ruhiger und "alles akzeptieren"-Charakter bringt ihm halt nicht viel, wenn die anderen zickig ihm gegenüber sind.
Daher sehe ich im seperieren für die Zeit erstmal gar keinen Sinn, wenn ich ehrlich bin.

Ich denke auch, dass so viele Tiere und darunter dann eben noch so extrem JUNGE Tiere, ihn früher oder später stressen werden.

LG
Andrea
Mitternachtsengel
Forumhase

« Antworten #13 am: April 25, 2011, 16:39:07 »

also ich hab auch einen senior gehabt plus was gleich ruhiges und zwei junge. ich finde probieren kann man es - manchmal wirkt es wie ein jungbrunnen (kenn ich von meinen mäusen Wink )

separieren bringt nichts - schließlich muss er in der rangordnung dabei sein. wenn er dann später dazukommt geht ja alles von vorne los.

also ich hab meine nasen für die zeit vor der vg 1-2 stunden auf dem flur sitzen gehabt und in der zeit alles geschrubbt (teppiche kann man ja auch mit einem feuchten lappen einmal abwischen) ...

~*~Carpe Diem~*~
Zippora
Forumhase

« Antworten #14 am: April 25, 2011, 18:40:34 »

Wen meinst du?
Wenn du Leonie und Bella meinst, das sind Kinderzimmervermehrungen quer Beet.
In Leonie steckt wohl vom Teddy, über Jamora und etwas Angora alles drin.
Bei Bella hab ich keine Ahnung was das für ein Langhaarvieh ist, da ich mich mit den einzelnen Rassen nie auseinandergesetzt habe.
Alle meine Tiere sind aus Notfällen und Tierheimen.
Ich habe nie nachgefragt weil es mich nicht interessiert, habe mir allerdings nach Leonie ganz fest geschworen mich auf ein solch geplatztes Sofakissen nie mehr wieder einzulassen.
Das hat funktioniert bis Bella ins TH gebacht wurde und es ihr schlecht ging..... hasiwhistler
Wobei ich gestehen muß dass Bellas Fellpflege nicht annähernd so aufwendig wie bei Leonie ist.

ja, habe bella und leonie gemeint, weil ich sie am foto gesehen habe. ich habe ja auch keine ahnung, was romeo ist, schaut aber halt so aus, wie ein teddyzwerg. wollte auch kein weiteres langhaariges, hat sich aber so ergeben....

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: