Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 11:24:26 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Wie vergesellschaften ohne neutralem Raum?  (Gelesen 968 mal)
Zippora
Forumhase

« Antworten #15 am: April 25, 2011, 18:43:11 »

Naja, sein ruhiger und "alles akzeptieren"-Charakter bringt ihm halt nicht viel, wenn die anderen zickig ihm gegenüber sind.
Daher sehe ich im seperieren für die Zeit erstmal gar keinen Sinn, wenn ich ehrlich bin.

Ich denke auch, dass so viele Tiere und darunter dann eben noch so extrem JUNGE Tiere, ihn früher oder später stressen werden.

moses bringt nichts wirklich aus der ruhe. es war nur bei dem kurzen zusammentreffen der 4 so, dass er einfach "im weg" gelegen ist und sie alle über ihn drüber rasten, weil daisy so verrückt gespielt hat. er hat sich dann eh gleich in ein häuschen gelegt und von drinnen alles beobachtet.

ja OK, er ist alt und hat wehwehchen, aber er ist immer noch überall dran, will immer dabei sein. es ist also nicht so, dass er nur seine ruhe will. jeder, der ihn sieht, würde nie glauben, dass er schon so alt ist hasi3

Monika, Daisy, Romeo und Julia grüßen euch!
Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen

Zippora
Forumhase

« Antworten #16 am: April 25, 2011, 18:52:01 »

Naja, sein ruhiger und "alles akzeptieren"-Charakter bringt ihm halt nicht viel, wenn die anderen zickig ihm gegenüber sind.
Daher sehe ich im seperieren für die Zeit erstmal gar keinen Sinn, wenn ich ehrlich bin.

ich überlege aus dem grund, weil es zumindest in den paar minuten, wo die 2 keinen auf daisy getroffen sind, wirklich höllisch her ging und moses dadurch in bedrängnis kam, weil er nicht mehr so schnell hoppeln konnte. wie ich gerade geschrieben habe, hat er sich dann eh in sicherheit gebracht und vom häuschen aus alles begutachtet. ich bin mir sicher, dass ihn die kleinen nicht ärgern werden. es geht in erster linie um daisy und die ist so eine furie, dass ich den alten herrn nur vor deren raserei in sicherheit wissen möchte.

ihr hättet das sehen müssen, dann würdet ihr mich vielleicht verstehen. moses hat sogar versucht, daisy auszubremsen, damit sie die kleinen in ruhe lässt und daher ist sie dann auf ihn los gegangen. moses hätte die kleinen sofort akzeptiert, das hat man gesehen und so ist er bei all seinen 3 frauen gewesen, die er leider schon bekommen hat (1. nach der kastra verstorben, 2. im august des vorjahres im alter von 7 jahren beim auf die couch springen abgerutsch, auf ein holztischbein gefallen und sich das rückgrad gebrochen und zuletzt jetzt daisy). wie gesagt, er hat noch nie eine rangordnung ausgefochten und alle 3 immer sofort akzeptiert und daher will ich ihn bloss aus der "keilerei", die daisy veranstaltet, raus halten....

Zippora + 10.08.2010, Moses + 17.06.2011 und Farid + 02.09.2011 immer in meinem Herzen

Mitternachtsengel
Forumhase

« Antworten #17 am: April 25, 2011, 18:59:12 »

das kannst du aber nicht. denn selbst wenn sie die kleinen unterworfen hat, kann es sein dass es 2-.3 wochen nach der VG nochmal jagereien gibt. bei uns kommt das selbst nach einem jahr nochmal vor. und wenn er nich dabei ist dann kann sie eh die ganze rangfolge net klären.
ich würd die VG probieren - wäre aber dabei und würde dazwischengehen wenn sie sich auf den "alten" stürzt... hab ih bei meinen auch gemacht wenns zu arg rund ging Wink ich hab nich getrennt aber ich hab das geschehen gestoppt

~*~Carpe Diem~*~
Nairobie
Zwei Wonneproppen - und zwei Ladys für immer im Herzen
Forumhase

« Antworten #18 am: April 26, 2011, 00:41:22 »

Ich muss mich da leider den anderen anschließen. Er wird die VG mitmachen müssen, so oder so. Es bringt nichts, wenn du ihn raushälst, dann wird Daisy das später mit ihm klären. Die Rangfolge ändert sich ja komplett, d.h. auch wenn Daisy klar war, dass sie Moeses Boss war, muss sie das neu klären, wenn fremde Kaninchen dazu kommen.

ihr hättet das sehen müssen, dann würdet ihr mich vielleicht verstehen. moses hat sogar versucht, daisy auszubremsen, damit sie die kleinen in ruhe lässt und daher ist sie dann auf ihn los gegangen.

Ganz ehrlich, du interpretierst in sein Verhalten zu viel hinein. Sicher kennst du deine Nickels am besten aber so ruhig er vom Charakter auch sein mag - und sein Alter ja noch dazu kommt - er hat vielleicht einfach keine Lust auf das Theater.

Junge Kaninchen werden aber auch ihn spätestens in der Pubertät berammeln, das ist ganz normal, da tut es nichts zur Sache, wie er sich verhält.

Fazit: ich würde jetzt zwar nicht unbedingt davon abraten eine VG zu probieren aber du solltest dich darauf gefasst machen, dass es auch mit dem ruhigen Moses nicht ohne Probleme und Stress dahergehen wird, erst recht nicht, wenn du ihn absonderst.
« Letzte Änderung: April 26, 2011, 00:43:04 von Nairobie » Gespeichert

Nach Freiheit gesucht.
In der Fantasie gefunden.

http://nairobie.repage.de/
Zippora
Forumhase

« Antworten #19 am: Mai 24, 2011, 19:09:43 »

sooo, seit vorige woche mittwoch läuft die vergesellschaftung und aufgrund des warmen wetters hat die erste begegnung im gartenauslauf statt gefunden, wo vorher noch keines von ihnen heuer gewesen ist und der auch umgebaut wurde.

naja, was soll ich sagen, sie war vollkommen problemlos, ABER kaum sind sie wieder herinnen in ihrem zimmer (ich hole sie immer am abend hinein, wir haben einfach zuviele marder hier), beginnt das jagen und vom futter verscheuchen (habe ich aber eh im ganzen zimmer verteilt) und zwar ausgehend von der alteingesessenen daisy.

draussen liegen sie schon zu viert zusammen, herinnen fliegen die fetzen, wpbei aber noch nie gerammelt wurde, denn die zwei kleinen sind viiiiiiiel zu schnell happy. naja, da muss ich jetzt durch und ich bleibe auch hart. der kleine romeo ist so furchtsam und schüchtern, dass er sich in den winzigsten spalten versteckt. die letzten zwei tage habe ich damit verbracht, alles im zimmer zu verbarrikadieren, kartons vorkleben usw.

natürlich habe ich - als sie am mittwoch erstmals alle gemeinsam im gartenauslauf waren - herinnen alle teppiche raus genommen und nagelneue aufgelegt und auch sonst alles geputzt und gewaschen.
« Letzte Änderung: Mai 24, 2011, 19:11:46 von Zippora » Gespeichert

Shirley
nur noch 3 Kaninchen (2xm.k./1xw.k.)
Forumhase

« Antworten #20 am: Mai 24, 2011, 20:34:28 »

Liebe Zippora,
warum tust du deinen Tieren das an?
Du weißt aus deiner langen Lese- und Schreibezeit hier im Forum, dass eine Umgebungsveränderung während einer VG ein völliges "NO GO" ist.
Hast du nie  mitgelesen was deine Tiere gerade durchmachen müssen??
Sei froh wenn keine bösen Geschichten bisher geschehen sind.
Entschuldige - ich werde jetzt gleich wieder von vielen angegriffen, aber ich kenne dich hier als User und dann kann ich sowas nicht fassen und schon gar nicht nachvollziehen *kopfschüttel*
Sowas darf jemandem passieren der sich gerade unwissend seine ersten beiden "Hasen" vom OBI holt.
Sorry, aber ich rede hier nunmal tachales - manchmal scheint allerdings gar nichts etwas zu bringen Cry

LG
Andrea
Eloisa
Forumhase

« Antworten #21 am: Mai 24, 2011, 21:03:02 »

Ich würde die Kaninchen hier unbedingt nun an einem Ort lassen und sie nicht immer hin und her schleppen. Du siehst ja nun, dass soetwas ganz arge Auswirkungen haben kann. Damit das Du sie immer hin und her trägst setzt du ihnen ganz schlimm zu und gerade Moses, der ja nun alles andere als fit ist, hat darunter am meisten zu leiden.
Es ist ja nun nicht mehr zu ändern, aber damit weiter hin und her zu setzen verschlimmerst du die Situation nur noch. Bitte lasse sie einfach zusammen und an einem festen Ort, damit sie erstmal wirklich zusammenwachsen können.
Zippora
Forumhase

« Antworten #22 am: Mai 25, 2011, 09:57:43 »

keine panik, nach 25 jahren kaninchenhaltung weiß ich schon, was ich tue und wie man heute sehen konnte, war es richtig so hasi3

da ich keinen neutralen innenraum habe, habe ich mit der zusammenführung im freigehege begonnen, damit sie sich dort kennen lernen und "zusammen raufen" können, wobei letzteres ja nicht der fall gewesen ist, es war vollkommen friedlich. das freigehege aus dem grund, weil dort vorher noch keines von ihnen gewesen ist und ich nach einem tag zusammenführung im kaninchenzimmer bemerkt habe, dass es SO nicht geht, denn es ist wirklich die hölle gewesen für alle beteiligten, sodass das so nicht weitergehen konnte, da daisy im zimmer die 2 kleinen keine minute in ruhe gelassen hat, sie weder fressen, noch sich ausruhen konnten.

heute morgen als ich ins zimmer kam, hat moses gerade seine zweitfrau julia geputzt und sich dann mit romeo gemeinsam in ein häuschen zurück gezogen. jetzt liegen gerade alle 4 gemeinsam im gartenauslauf "unter dach" und zwar nicht mit abstand, sondern eng aneinander. auch sind heute morgen im kaninchenzimmer alle teppiche auf ihren platz gewesen was bedeutet, dass es keine herumjagerei mehr gegeben hat.

das "no go" hat innerhalb von 7 tagen zu einem schon friedlich miteinander leben geführt. es war also FÜR MEINE 4 die richtige entscheidung hasi3

selbstverständlich weiß ich, dass ihr andere zusammenführungen bevorzugt und für richtig haltet, aber meine beobachtungen und die beurteilung der reaktionen meiner 4 hoppels hat mich zu einer anderen möglichkeit "greifen" lassen, wobei mir der erfolg recht gegeben hat. nicht alle tiere reagieren gleich, daher muss es auch unterschiedliche möglichkeiten geben, die zum erwünschten ziel führen :hasikap:

Shirley
nur noch 3 Kaninchen (2xm.k./1xw.k.)
Forumhase

« Antworten #23 am: Mai 25, 2011, 19:55:44 »

Ich wünsche dir und vor allem den Tieren wirklich dass alles gut läuft und dann auch gut bleibt.

LG
Andrea
Zippora
Forumhase

« Antworten #24 am: Mai 26, 2011, 05:28:02 »

Ich wünsche dir und vor allem den Tieren wirklich dass alles gut läuft und dann auch gut bleibt.

vielen dank hasibussi  auch heute in der nacht war wieder friede im zimmer und alles ist in ordnung. wird vermutlich wieder turbulenter werden, wenn julia geschlechtsreif wird, aber ich habe es schon mit dr. harra besprochen, dass sie dann mit 5-6 monaten kastriert werden "darf"

kunic
-Seid gegrüßt- .....Nala im Herzen
Forumhase

3 Kaninchen, 2 Schildkröten

« Antworten #25 am: Mai 26, 2011, 15:21:40 »

Alles Gute dir und deinen viern! VG sind einfach immer stressig und bedeuten manchmal rasche Entscheidungen.
Wie ich hier auch schon in vielen anderen Treads gelesen habe scheiden sich oft die Geister und selbest erfahrene Kaninchenhalter ecken oft an!
Ich wünsch dir auf jeden Fall weiterhin alles Gute, die Daumen und 12 Pfoten sind gedrückt!

Uploaded with ImageShack.us
(Signature made by Marah, wie immer vielen Dank!)
Zippora
Forumhase

« Antworten #26 am: Mai 26, 2011, 18:43:42 »

dankeschön knuddel4g  heute war auch wieder gemeinschaftskuscheln angesagt. es passiert nurmehr ganz selten, dass daisy einen rappel bekommt, wenn ihr eines der kleinen beim futtern zu nahe kommt. futter ist aber großzügig überall verteilt, sodass keines zu kurz kommt.

dafür ärgert mich romeo, denn er hat als neuen lieblingsplatz einen tisch erkoren, von dort auf die couch, auf die hochlehne und dann möchte er noch gerne ins bücherregal, schafft es aber eh nicht, weil mit zu vielen büchern voll gestopft eek

Zippora
Forumhase

« Antworten #27 am: Juni 03, 2011, 18:36:27 »

kurzes update: die ursprünglich gegenüber der kleinen julia so zickig gewesene daisy hat sich in sie verliebt, putzt sie und kuschelt immer mit ihr. den alten moses vergisst sie dabei aber natürlich nicht.

der kleine romeo ist nicht so der kuschler, dafür hat er lauter unsinn in seinem süssen köpfchen. es vertragen sich aber alle 4 ganz super und ich hätte mir nicht gedacht, dass das bei zicke daisy sooooooooo schnell geht, dass es ausgesprochen friedlich und harmonisch ist hasi18 das kann sich natürlich noch mit beginnender geschlechtsreife bei julia ändern (sie ist ja erst 13 wochen alt), aber sie wird ja dann mit 5-6 monaten sowieso kastriert

Zippora
Forumhase

« Antworten #28 am: Juni 12, 2011, 15:56:36 »

hier mal ein beweisfoto der friedlichen viererbande hasi3

toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen!

« Antworten #29 am: Juni 13, 2011, 07:50:50 »

Scheint wirklich so, dass sie sich blendend verstehen  hasi18

FB: Toby Izzy Zwerge ****** MySocialPetwork: Toby & Izzy
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: