toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen!
|
 |
« am: April 27, 2011, 07:47:58 » |
|
Guten Morgen an alle!  Ich hätte da mal eine Frage. Möchte meine 2 kleinen Nins mal übers Wochenende zu meinem Freund mitnehmen da er einen Garten hat und sie draussen tagsüber herumhoppeln lassen in einem Freilaufgehege. Nun jetzt meine Frage: bei dem Gehege gibt es leider keinen Grabschutz. Was könnte man so verwenden, damit, falls sie doch anfangen sollten zu graben, und izzy gräbt zu hause schon sehr gerne an der Decke, damit sie sich nicht freibuddln können? Gehege, Zubehör, etc habe ich schon gekauft. Habe bei der Suche hier nicht wirklich was finden können. ich weiss, gitter, betonplatten, etc.. aber gibt es auch andere möglichkeiten? Bitte um Tipps! 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: April 27, 2011, 14:01:48 von eve&toby&izzy »
|
|

|
|
|
|
Nairobie
|
 |
« Antworten #1 am: April 27, 2011, 13:18:32 » |
|
Das ist natürlich schwierig, vorallem für ein Wochenende dann so ein großes Theater machen...
Sind sie denn ohne Aufsicht? Nur tagsüber oder auch nachts?
Außer Platten und Gitter wüsst ich jetzt auch nichts und das ist beides viel zu umständlich wenn sie da nur ein paar Tage sind - find ich persönlich. Klar kannst du Holzplatten oder sowas hinlegen, was du hinterher wieder wegräumen kannst, aber dann haben sie ja auch kaum was davon, dass sie draußen sein können.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

|
 |
« Antworten #2 am: April 27, 2011, 14:00:18 » |
|
ja der meinung bin ich ja eben auch, sie haben dann nicht wirklich viel von der wiese leider. ich werde es einfach mal ohne versuchen. sie wären nur tagsüber unter aufsicht draussen.  am späten abend hol ich sie rein bzw in den 140cm käfig, am nächsten morgen könnten sie dann wieder raus.  für die antwort!
|
|
|
|
|
|

|
|
|
|
Nairobie
|
 |
« Antworten #3 am: April 27, 2011, 14:14:06 » |
|
sie wären nur tagsüber unter aufsicht draussen.  am späten abend hol ich sie rein bzw in den 140cm käfig, am nächsten morgen könnten sie dann wieder raus. Na dann ist es doch überhaupt kein Thema! Unter Aufsicht siehst du ja sofort, wenn sie graben. Zumal ich sowieso die Meinung vertrete, dass Kaninchen sich nicht rausbuddeln (also nach oben), sondern immer nur abwärts. Mehr Sorgen macht mir der Käfig... Kaninchen sind dämmerungsaktiv und nachts munterer als tagsüber, dann auf anderthalb Quadratmeter ist nicht optimal, auch wenn es nur für ein paar Tage ist - kannst du die Gitter von draußen nicht einfach mit reinnehmen und drum herumstellen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

|
 |
« Antworten #4 am: April 27, 2011, 14:24:01 » |
|
bei mir zu hause in der wohnung haben sie eh freien auslauf auf ca. 6 m2, auch mit freilaufgehege + balkon wenns schön ist. es ging nur um das wochenende, da wollte ich ihnen die freude machen im garten zu sein. mein freund hat aber eine zu kleine wohnung. ausserdem mag ich ihm das nicht zumuten. es wäre eigentlich nur für die nacht der käfig, den ich jetzt extra gekauft hab mit zubehör. ich glaub sie werden es überleben in der nacht im käfig zu sein und tagsüber haben sie dann den garten zur verfügung. es sind eh nur 2-3 tage, also nur das wochenende. was das buddln angeht, wie du das so jetzt geschrieben hast, glaub ich auch, dass sie nur runtergraben. sogesehen sehr gut, braucht mein freund nicht vertikutieren  . ausserdem sind meine nins eh kleinwüchsig und da können sie sich eh im 140cm käfig gut "umdrehen".
|
|
|
|
« Letzte Änderung: April 27, 2011, 14:29:27 von eve&toby&izzy »
|
|

|
|
|
|
Nairobie
|
 |
« Antworten #5 am: April 27, 2011, 14:33:51 » |
|
Verstehe. was das buddln angeht, wie du das so jetzt geschrieben hast, glaub ich auch, dass sie nur runtergraben. sogesehen sehr gut, braucht mein freund nicht vertikutieren  . Joa, das zeigt einfach meine Erfahrung. Meine Nickels haben seit 6 Jahren ein unterirdisches Tunnelsystem, das immer mal wieder erweitert wird - sie haben da wirklich gigantische Ausbauten, die man überhaupt nicht mehr verfolgen kann und noch nie kam einer auf die Idee hoch zu graben. Wenn sie einen neuen Ein- und Ausgang brauchen, fangen sie irgendwo anders an und kreuzen den dann unterirdisch mit dem ersten Tunnel. Ist auch irgendwie logisch, denn wenn sie einfach irgendwo hochgraben würden, könnte sie ja nicht wissen, wo sie landen, ich denke das wäre ihnen instinktiv zu gefährlich. Den einzigen Schutz haben sie vor Feinden von außen, denn außerhalb des Geheges habe ich Gitter auf dem Boden verlegt, der inzwischen mit der Wiese verwachsen ist.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nairobie
|
 |
« Antworten #7 am: April 27, 2011, 14:46:20 » |
|
Joa, aber ich glaub keine aktuellen. Ich such mal.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nairobie
|
 |
« Antworten #9 am: April 27, 2011, 15:16:51 » |
|
Aaaaalso ganz zu Anfang, noch meine süße Bella damals:  Und Lion:  Dann wurde im großen Gehege neu angefangen:  Nochmal von nahem (hier waren es dann auch schon zwei Tunnel übereinander):  Ein Bewohner:  Hab dann gerade mal Fotos gemacht, wie es aktuell aussieht (zur Erklärung: ich hab einen Großteil der Decke abgerissen, weil mir das zu gefährlich wurde, als die Erde so trocken war, drohte der Anfang einzustürzen und das wollte ich nicht riskieren, darum haben wir dann eine Holzdecke als Entschädigung eingesetzt - denn das fanden die Nickels natürlich nicht prickelnd, dass ich mich als Architektin beteilige). Übrigens ist die Holzwand im Hintergrund nur ein Windschutz bei schlechtem Wetter, so wie heute, sonst sieht das Gehege nicht so düster aus ^^ hier also von oben:  Der Eingang von links:  Und von innen links:  Und rechts, wenn man die oberste Holzplatte wegnimmt:  Joa, ich denke die können da ganz gut flitzen, wie die da manchmal rausgeschossen kommen ^^ wüsste gern wie lang die beiden tiefen Gänge sind, aber das wird wohl deren Geheimnis bleiben, denn mit Kamera und Taschenlampe hab ich alles schon versucht, man sieht leider nichts. Oh und das hab ich fast vergessen:  Da hatte ich die Decke noch nicht zerstört. Das obere Bild ist vom linken Eingang fotografiert und das andere vom rechten 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: April 27, 2011, 16:35:30 von Nairobie »
|
|
|
|
|
|
|
|
Taddle
|
 |
« Antworten #11 am: April 27, 2011, 17:44:09 » |
|
Echt tolle bilder 
|
|
|
|
|
|
 Danke für die Signatur Marah!
|
|
|
|
Nairobie
|
 |
« Antworten #12 am: April 27, 2011, 17:54:46 » |
|
Hehe, ich werds an die Bauingeniere weitergeben. Bin schon froh, dass ich das zugelassen hab. Anfangs hatte ich Sorgen, dass wenn sie krank sind oder so, sie sich daran verkriechen aber bisher war das nie ein Problem und der Tunnel ist ihr bester Schutz, bei Wind, Kälte, Gewitter, oder auch Hitze (dann isses dadrin natürlich kühler) oder an Silvester usw. also sie sind glaube ich sehr glücklich damit.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Osiris2
|
 |
« Antworten #13 am: April 27, 2011, 18:34:22 » |
|
Wow, ich glaube Du hast ziemlich glückliche Nins!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Princess Lea
5 Space-Nins
Forumhase

Bei uns keppelt nur einer - und das bin ICH!
|
 |
« Antworten #14 am: April 27, 2011, 18:56:56 » |
|
 tolle bilder und tolle ninis ... bei diesen bildern musstest du wohl am bauch liegen um diese zu schießen
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße von Andrea & Günter & Lea & Luke & Padmè & Mara & Vader aus dem www.kaninchenbau.at Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
|
|
|
|