Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 11:43:18 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Nass und trotzdem raus?  (Gelesen 545 mal)
Ninchenfriend
Forumhase

« am: Mai 07, 2011, 21:19:27 »

Hallo liebes Forum,
dürfen Kaninchen eigentlich auch im Gehege hoppeln wenn es nass ist oder soll man sie in die Schutzhütte tun?(sie können aber jederzeit selbständig in die Schutzhütte und haben viele trockerne Unterschlüpfe.)
Dürfen sie nasses Gras fressen?
wie macht ihr es eigentlich mit Regenschutz bei euren Pyramidengehegen?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

lg NF

« Letzte Änderung: Mai 07, 2011, 21:42:00 von Ninchenfriend » Gespeichert

Comaro
2 Hunde, 5 Hoppler, 3 Meeris und 2 Katzen...und Moni und Guaci immer im Herzen
Forumhase

« Antworten #1 am: Mai 07, 2011, 21:47:30 »

also meine haben trockene Plätzchen und können selbst wählen ob sie ins Nasse wollen...ich denke, wenn die Nins nicht stundenlang still im strömenden Regen sitzt, kann man das getrost ihnen überlassen.

edit: wenn sie das tun, stimmt eh was nicht mit ihnen...langhaarige sollte man ein bissche kontrollieren, denke ich, dass sie nicht patschnass werden...
« Letzte Änderung: Mai 07, 2011, 21:49:01 von Comaro » Gespeichert

Sonnige Grüsse
Corinna
Nairobie
Zwei Wonneproppen - und zwei Ladys für immer im Herzen
Forumhase

« Antworten #2 am: Mai 08, 2011, 00:01:10 »

Kommt sicher auch drauf an, ob sie es gewöhnt sind.

Klar ist ein richtiger Regentag nichts für die Eingewöhnung an das Gartenleben, wenn die Nickels vorher nur die Wohnung kannten Wink aber meine haben auch bei jedem Wetter die Möglichkeit ihr Gehege zu verlassen und draußen rumzuhoppeln, tun sie im Regen meistens auch gerne eine gewisse Zeit, bis es ihnen zu nass wird (dauert ja auch bis die Feuchtigkeit durchs dicke Fell geweicht ist engelhb)

Nasses Gras, das ist nur ein absoluter Mythos, dass das Probleme macht. Meine fressen nasses Gras, Löwenzahn, Salat, Kohlrabi, alles was ich wasche wird nie vorher abgetrocknet.

Aber der Grund für diesen Unsinn ist wahrscheinlich der, dass Leute, die ihren Kaninchen Getreide geben und ihnen dann auch zusätzlich nasses Gras füttern, annehmen die anschließenden Bauchschmerzen kämen von dem nassen Gras, in Wirklichkeit ist aber das Getreide Schuld.

Nach Freiheit gesucht.
In der Fantasie gefunden.

http://nairobie.repage.de/
Ninchenfriend
Forumhase

« Antworten #3 am: Mai 08, 2011, 08:09:40 »

Danke für die Antworten!
Meine beiden Nins kommen aus dem Tierheim, von einem weis ich das er zuvor in Außenhaltung lebte und nur diesen Winter  in der Wohnung war. Die andere hab ich aus einem Tierheim wo sie in Innenhaltung lebte, die leute haben uns aber gesagt, dass sie problemlos nach dem Winter in Ausenhaltung eingewöhnt werden kann.(Habe die beiden seit einem knappen halben Jahr)

Nairobie
Forumhase

« Antworten #4 am: Mai 08, 2011, 13:48:26 »

Und bei dir waren sie auch nur in der Wohnung und sollen jetzt raus?

Nach Freiheit gesucht.

Ninchenfriend
Forumhase

« Antworten #5 am: Mai 08, 2011, 16:35:25 »

Über diesen Winterwaren sie halt jetzt noch in der Wohnung.

Nairobie
Forumhase

« Antworten #6 am: Mai 08, 2011, 19:31:10 »

Okay, dann ist es wichtig, dass du sie langsam an Gras gewöhnt. Sammel ihnen erstmal etwas und steigere die Menge langsam, kannst auch am dritten Tag oder so mal etwas nasses Gras dazugeben, dann siehst du ja, ob sie es problemlos vertragen oder nicht.

Bei Wohnungsninis bin ich nicht so sicher, ob man ihnen wirklich die freie Wahl lassen sollte, ob sie Stundenlang im Regen sitzen wollen oder nicht. Normalerweise sollten sie das selbst einschätzen können, aber wenn sie es so gar nicht gewöhnt sind, immer langsam anfangen, also wenn du sie rauslässt und es regnet doch mal richtig viel, dann würd ich sie lieber erst mal ins Gehege/Stall einsperren, sicher ist sicher. Solange bis sie sich an das Leben in freier Wildbahn gewöhnt haben Wink

Nach Freiheit gesucht.

Noerin43
Forumhase

« Antworten #7 am: Mai 09, 2011, 10:00:55 »

unsere können selbst entscheiden, ob sie ins Nasse wollen oder nicht, aber ich kann nur eines sagen, kaum geht das Stalltürl frühmorgends auf, stürmen die drei raus und fressen auch das nasse Gras, hatten bis dato noch keine Probleme, aber sie sind das ganze Jahr draussen

lg. Marion
Ninchenfriend
Forumhase

« Antworten #8 am: Mai 09, 2011, 15:47:15 »

Vielen Dank für die Antworten!
Ich werde jetzt mal so vorgehen wie Nairobie es beschrieben hat und schau dann mal ob sies gut vertragen!

Lg NF

toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen!

« Antworten #9 am: Mai 09, 2011, 16:17:54 »

aber da heissts doch immer, nins haben so einen empfindlichen magen, das steht doch überall.......  :zuck1: :zuck1: :zuck1:

FB: Toby Izzy Zwerge ****** MySocialPetwork: Toby & Izzy
Nairobie
Forumhase

« Antworten #10 am: Mai 09, 2011, 22:15:39 »

aber da heissts doch immer, nins haben so einen empfindlichen magen, das steht doch überall.......  :zuck1: :zuck1: :zuck1:

Darum ja auch bei Wohnungsninis langsam anfangen.

Aber wenn sie erstmal Gras gewöhnt sind, dann können sie auch nasses Gras fressen, das macht keinen Unterschied! Wieso sollte es, sie könnten ja auch was trinken und danach trockenes Gras fressen :zuck1:

Nach Freiheit gesucht.

Comaro
2 Hunde, 5 Hoppler, 3 Meeris und 2 Katzen...und Moni und Guaci immer im Herzen
Forumhase

« Antworten #11 am: Mai 11, 2011, 07:39:47 »

Paulina liegt bei Regen am liebsten unter der Weidebrücke...da ist es so schön "trocken"....nur wenn's allzu doll schüttet geht sie unters Dach...

Sonnige Grüsse
Corinna
__Lisa__
Forumhase

*4 Hasis im Kaninchenhimmel*

« Antworten #12 am: Mai 15, 2011, 21:34:25 »

also ich denke mal, in freier wildbahn fressen die wildkaninchen ja auch gras nachdem es geregnet hat  . .  :moehre4:

meine sind gern im regen und schnee, das macht denen nix, nur wenns strak schüttet suchen sie unterschlupf

Liebe Grüße, Lisa und die 16 Pfötchen*
toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen!

« Antworten #13 am: Mai 16, 2011, 09:29:23 »

gut zu wissen, ich kack mich immer an und hol sie vom garten in die wohnung wenns regnet  :hammer1: :hammer1: vogelhb

FB: Toby Izzy Zwerge ****** MySocialPetwork: Toby & Izzy
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
*

Aktiv für Kaninchen

« Antworten #14 am: Mai 16, 2011, 10:52:46 »

meine halten auch die nasen in den regen ! außer es stürmt recht, dann verkriechen sie sich ins haus oder drunter !

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: