19nini91
Nini-liebhaberin
Forumhase

Kaninchen-liebhaberin
|
 |
« am: Mai 09, 2011, 07:25:34 » |
|
Hallo, ich habe nie gedacht das ich hier nen Thread schreiben muss, aber nun ist es passiert ... Ich habe mir ein Kaninchen vom TSV geholt die waren beim TA! um das Geschlecht feststellen zu lassen. Wir haben die dann Vergesellschaftet also meine drei und die kleine. Ich habe mich schon gewundert warum mein Bock der eigentlich super ruhig ist, auf die "kleine" los geht. Auch richtig heftig ... Nunja, dann hatte sie eine Macke an der Schnute, ich hab sie mir geschnappt Betaisodona drauf geschmiert und dann hab ich bemerkt, dass sie Filz an den Flancken hat, was ich ihr Weg schnitt. Ich drehte sie auf den rücken(wegen Krallen), da sah ich es Sie hatte Hoden :-( ich war mega entsetzt. Super und beide Mädels wahrscheinlich tagend von einem über 5 Kg bock -.- meine Mädels wiegen selber 3-3.5 Kg also nicht wirklich viel . Da gibt es doch mitsicherheit probleme . Ich habe Sämtliche! Tä in der Umgebung (150 km)abtelfoniert wegen Kastra ... Keiner machts. und nu? Ein Ta will abtreiben mit ner Spritze geht das? Ich bin sooo verzweifelt und mache mir unendliche vorwürfe... Warum hab ich nicht vorher geguckt ob männlein oder weiblein? Ist doch alles zum Mäuse melcken... Da unsere Tequilla sich eine Pfote gebrochen hat, hat sie vom Ta strickte stallruhe bekommen. Aber wenn die jungen da sind? wie mache ich das dann? ein Gehege drum bauen? Lg denise 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fledermauserl
5 eigene Kaninchen 1 Gnadi und 2 Miezekatzen und viele Pfleglinge
Administrator
*NO Brain NO Pain *
|
 |
« Antworten #1 am: Mai 09, 2011, 10:37:59 » |
|
In welcher Gegend wohnst du denn (wegen TA ) und wielange ist es her das du vergesellschaftet hast , wegen der Kastration ?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nairobie
|
 |
« Antworten #2 am: Mai 09, 2011, 13:10:19 » |
|
Wenn eh kein TA in ihrer Umgebung eine Weiberkastra macht... hm, was für eine Hormonspritze will der TA denn geben?
Ich kenn das nur bei Hündinnen, da funktioniert sowas, ist theoretisch dann ja auch bei Kaninchen möglich.
Das ist natürlich blöd gelaufen aber schön, dass du die Geburten nicht riskieren willst, bei einem 5 kg Bock und 3 kg Mädels, ohje, das würde übel ausgehen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
alexandra36
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
|
 |
« Antworten #3 am: Mai 09, 2011, 15:12:28 » |
|
[quote author=Nairobie link=topic=42187.msg735156#msg735156 date=130494301 Das ist natürlich blöd gelaufen aber schön, dass du die Geburten nicht riskieren willst, bei einem 5 kg Bock und 3 kg Mädels, ohje, das würde übel ausgehen. [/quote] Da passiert gar nichts, das ist ein Ammenmärchen das die Babys riesig sind und die Häsin Probleme haben würde wenn der Bock grösser ist! Auch meine Blaue Wiener-Häsin (ca.5 Kilo) wurde von einem Deutschen Riesen (ca. 7-8 Kilo) gedeckt und sie hatte keinerlei Probleme, die Babys waren normal gross. Ich hatte auch erst Panik weil ich dachte das geht übel aus, habe viel rumtelefoniert (Züchter, Vereine,TA) und alle sagten das ist kein Problem! Es gibt eine Abtreibungsspritze für Kaninchen die auch gut wirken soll, weiss jetzt aber nicht mehr wo ich das gelesen habe  Wenn die der TA anbietet würd ich sie den Nins geben lassen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nairobie
|
 |
« Antworten #4 am: Mai 09, 2011, 22:24:15 » |
|
Da passiert gar nichts, das ist ein Ammenmärchen das die Babys riesig sind und die Häsin Probleme haben würde wenn der Bock grösser ist! Auch meine Blaue Wiener-Häsin (ca.5 Kilo) wurde von einem Deutschen Riesen (ca. 7-8 Kilo) gedeckt und sie hatte keinerlei Probleme, die Babys waren normal gross. Ich hatte auch erst Panik weil ich dachte das geht übel aus, habe viel rumtelefoniert (Züchter, Vereine,TA) und alle sagten das ist kein Problem!
Nur weil es bei dir einmal gut gegangen ist, würde ich nicht davon ausgehen, dass das immer der Fall ist! Allein von der Logik her muss einem doch klar sein, dass ein größerer Bock auch die Gene für größeren Nachwuchs weitergibt, natürlich können sich auch die der kleineren Mutter durchsetzen aber ganz bestimmt nicht immer. Und das Zwergbabys bei der Geburt kleiner sind als Stallkaninchenbabys ist doch auch logisch, finde ich. Die Geschichte, dass Babys im Geburtskanal stecken geblieben sind, wird ja nicht erfunden sein. Aber das ist ja eigentlich gar nicht das Thema 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
alexandra36
|
 |
« Antworten #5 am: Mai 09, 2011, 23:03:40 » |
|
Nur weil es bei dir einmal gut gegangen ist, würde ich nicht davon ausgehen, dass das immer der Fall ist!
Allein von der Logik her muss einem doch klar sein, dass ein größerer Bock auch die Gene für größeren Nachwuchs weitergibt, natürlich können sich auch die der kleineren Mutter durchsetzen aber ganz bestimmt nicht immer. Und das Zwergbabys bei der Geburt kleiner sind als Stallkaninchenbabys ist doch auch logisch, finde ich.
Die Geschichte, dass Babys im Geburtskanal stecken geblieben sind, wird ja nicht erfunden sein.
Ich hab auch nicht behauptet das es ein Märchen ist nur weil es bei mir gut gegangen ist! Ich habe geschrieben das ich mich darüber gut informiert habe! Und was die Logik betrifft: Bei fast jeder Tierart ist das Männchen grösser als das Weibchen! Ich kenne Hundemischlinge wo der Papa ein Irish Setter war und die Mama ein Yorkshireterrier. Und klar gibt der Bock seine Gene weiter, aber die Babys sind nicht schon im Mutterleib riesig. Das regelt die Natur. Und was hat das jetzt mit der Grösse von Zwergbabys zu tun?? Und bei jeder Tierart gibt es Komplikationen bei der Geburt, wo auch mal Babys im Geburtskanal stecken bleiben, nicht nur bei Kaninchen! Noch nie davon gehört? Das gibts sogar bei Menschen, vielleicht wäre es ratsam das wir uns kleinere Männer nehmen um dieses Risiko auszuschliessen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Carmi1977
|
 |
« Antworten #6 am: Mai 10, 2011, 08:20:45 » |
|
Nun, bei vielen Arten, wo das Männchen größer als das Weibchen ist, bekommt das Weibchen in der Regel oft nur ein Nachkommen: Elefant, Affe, Kuh, Mensch usw. Da ist der Körper auch drauf eingerichtet. Bei Arten, wo viele Nachkommen entstehen, spielt die Größe der einzelnen Jungen sehr wohl eine Rolle.
Die Natur regelt das - ja, in der Natur. Tiere in menschlicher Obhut haben nur eine begrenzte Auswahl an Fortpflanzungspartnern. Und dabei ist zu achten, daß die Größenunterschiede klein sind. Einen Deutschen Riesen würde ich auch nicht mit einem Zwergkaninchen verpaaren.
Du bist informiert. Inwieweit? Biologiestudium? Veterinärmedizin? Seminare? Kurse?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
alexandra36
|
 |
« Antworten #7 am: Mai 10, 2011, 17:03:52 » |
|
Ich habe mich informiert, bei TA, Züchtern,usw. und habe die landw. Fachschule abgeschlossen, Schwerpunkt Pflanzenbau und Tierproduktion (Haltung, Zucht), wo sehr viel über Genetik und Vererbungslehre durchgenommen wird. Es ist nicht ganz richtig das bei Arten, wo das Männchen grösser ist, nur ein Nachkomme kommt. Wie siehts aus bei Schweinen? Die bekommen mitunter 15-20 Ferkel und da werden Sauen von Ebern gedeckt die um Einiges grösser sind. Ist das Männchen grösser,regelt das die Natur so indem die Wurfgrösse niedriger ist, verpaart man einen Riesen mit einer kleineren Häsin, werden weniger Junge kommen, ist das Männchen kleiner können es schon mal bis zu 10 Babys sein!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Carmi1977
|
 |
« Antworten #8 am: Mai 11, 2011, 08:52:11 » |
|
Ich habe ja geschrieben, daß viele, nicht alle Arten, wo das Männchen größer ist, oft nur wenige Nachkommen da sind. Ja, bei den Schweinen sind es viele, bei der Wildform, dem Wildschwein dagegen sind es sehr viel weniger Nachkommen. Viele Haustierrassen bringen mehr Nachkommen als ihre wilden Vorfahren auf die Welt. Wo viele Nachkommen auf einmal entstehen, sind die Jungen entsprechend kleiner. Kleine Kaninchenrassen bekommen in der Regel weniger Junge, große Kaninchenrassen dagegen mehr. Es gibt einige Fälle, wo ein Junges im Geburtskanal steckenblieb und die Häsin verstarb oder operiert werden mußte. Das steckengebliebene Junge war zu groß. Die Wahl des Vatertieres spielt bei der Größe eine Rolle, gerade wenn die Häsin einer kleinen Rasse angehört und der Rammler einer großen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
19nini91
Nini-liebhaberin
Forumhase

Kaninchen-liebhaberin
|
 |
« Antworten #9 am: Mai 12, 2011, 07:22:09 » |
|
Soo ich bin wohl etwas sauer auf den TSV Ich habe die angeschrieben inwieweit sie die Kastra kosten übernehmen ... Dann kam das : Sehr geehrte Frau Gundlach, natürlich ist es nicht ganz einfach eine Lösung zu finden, aber unserer Meinung nach steht eine Kastration der weiblichen Kaninchen in keinem Verhältnis, weder die Kosten noch das recht hohe Narkoserisiko während der Operation. Diese Operation wird bei allen uns bekannten Tierärzten eher sehr selten durchgeführt, das wird man ihnen beim Einholen ihrer Infomationen wohl bestätigt haben. Da der Größenunterschied bei Vater und Mutter in ihrem Fall nicht so groß ist ( es handelt sich ja nicht um ein Zwergkaninchen und einen deutschen Riesen), ist die Wahrscheinlichkeit einer normalen Geburt doch gegeben, sollte wirklich eine Trächtigkeit vorliegen. Das Risiko einer Operation einzugehen ist nach Abwägung alle Faktoren sehr viel größer für ihre Tiere, sollte es bei der Geburt dennoch zu Komplikationen kommen besteht immer noch die Möglichkeit einer OP, da der genaue Deckzeitpunkt vorliegt,kann der Zeitpunkt der Geburt ja auch relativ genau bestimmt werden. Natürlich werden wir uns bi der Vermittlung und den Futterkosten der Jungtiere beteiligen. MfG XXX (2. Vorsitzende) Wie zum Teufel soll ich bis zu 16 Kaninchen (mehr oder weniger) in einer 65m² unterbringen?  Wie zu teufel soll ich die ganzen kastra kosten aufbringen? Meine Hündin hat HD und braucht eine Op-> nicht sehr günstig.  Ich brauche bis zum 1.8 ein Auto für meine Ausbildung und jetzt das?  Ich bin entsetzt und einfach nur enttäuscht... Das ist echt unter aller sau  Lg denise
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Mai 12, 2011, 07:27:49 von 19nini91 »
|
|
|
|
|
|
tascha
|
 |
« Antworten #10 am: Mai 12, 2011, 10:10:37 » |
|
oje, wie alt sind denn deine Mädels? Wenn sie schon bissl älter sind und noch nie Junge hatten, kann es wohl zu Problemen kommen, weil das Becken sich nimmer so dehnt. Was ist denn jetzt mit der Abtreibungsspritze? Frag mal beim Tierheim nach, ob sie bereit sind alle Jungtiere mit der 10. Woche kostenfrei zu übernehmen und zu vermitteln.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
19nini91
Nini-liebhaberin
Forumhase

Kaninchen-liebhaberin
|
 |
« Antworten #11 am: Mai 12, 2011, 11:31:03 » |
|
Die älteste ist jetzt 15 MOnate alt Die jüngere dürfte jetzt kanpp 10 Monate sein. Hatten aber noch keine babys. Tierheim? ne das machen die nicht. Die abtreibungsspritze geht laut unseren tä nicht bei Kaninchen wegen der dosierung :-(
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tascha
|
 |
« Antworten #12 am: Mai 12, 2011, 15:14:11 » |
|
Frag nochmal nach, schließlich ist das Tieheim an der ganzen Sache schuld! Und das : Natürlich werden wir uns bi der Vermittlung und den Futterkosten der Jungtiere beteiligen. Hört sich doch nicht sooooooo schlecht an.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
19nini91
Nini-liebhaberin
Forumhase

Kaninchen-liebhaberin
|
 |
« Antworten #13 am: Mai 13, 2011, 09:37:19 » |
|
Die stellen mir einen sack mit diesen Kaninchenmastfutter -.-
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mitternachtsengel
|
 |
« Antworten #14 am: Mai 13, 2011, 09:56:48 » |
|
ich hab aber schon von abtreibung mit spritze gehört bei kaninchen ..
|
|
|
|
|
|
 ~*~Carpe Diem~*~
|
|
|
|