Habe heute bei meinem TA nachgefragt, Alizin spritzen geht doch! Er hat sogar extra bei Virbac, dem Hersteller angerufen, weil in der Beschreibung steht nur für Hunde.
Der nette Herr sagte, dass ist kein Problem, zwar wurde das Produkt tierartspezifisch für den Hund hergestellt, ist im Laufe der Zeit aber immer häufiger bei Katzen, Kaninchen & Co angewandt worden. Man gibt bei Kaninchen 10 mg pro kg an zwei Tagen. Wichtig dabei ist wohl, dass die Uhrzeit auf ziemlich genau 24 Stunden passt, dann ist auch nicht mit Nebenwirkungen zu rechnen!
Im Internet ist das offensichtlich auch bekannt:
http://forum.kaninchen-at-home.com/viewtopic.php?f=9&t=5964Hier finden wir auch eine Erklärung dazu, weshalb es nicht für Kaninchen zugelassen ist:
"Der größte Teil der für Kaninchen verwendeten Medis hat keine Zulassung für Kaninchen.
Jede Zulassung kostet die Pharma-Undustrie Unsummen von Geld und Kanichen sind da nicht wirtschaftlich genug, um speziell für sie zu forschen und zu prüfen.
Daher geben von jedem von uns die TÄs für Kaninchen nicht zugelassene Medis und helfen unseren Tieren damit.
Viele der AB, die bei Tieren verwendet werden, sind in der Human-Medizin völlig veraltet, aber auch hier sind die Zulassungskoste und-prüfungen der Industrie zu teuer."
Und auch noch wichtig finde ich:
"Bis Ende der zweiten Trächtigkeitswoche werden die Früchte ganz sicher von der Mutter resorbiert, man brauch also keine Angst haben, dass tote, unterentwickelte Babys geboren werden."
Also mein Rat, wenn du wirklich keinen TA in der Nähe hast, der Weibchen kastriert, lass die zwei Spritzen machen aber dann jetzt auch wirklich sofort, nicht noch zwei Tage warten!
Das Medikament sollte auch jeder TA haben.