Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 11:49:22 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: das tägliche Bürsten  (Gelesen 483 mal)
Julchen_Chiple
Forumhase

Emma du wirst immer in meinem Herzen bleiben

« am: Mai 10, 2011, 19:19:17 »

Hallo Zusammen,

nachdem mein Chipie momentan sehr stark im Fellwechsel ist, bürste ich ihn täglich und wenn ich sehe, was da jeden Tag an feinem Fell rauskommt, ist das auch wirklich bitter nötig. Chip ist ja ein Löwenköpfchen mit Angoraanteilen. Zumindest ist sein Fell sehr weich und ich bekomme die Haare kaum von meiner Hand. Julchens fell ist dicker und jedes einzelne Haar grober.

Nun mein Problem: das tägliche Bürsten regt den Kleinen so auf, dass er vor lauter Aufregung zittert und mit den Zähnchen klappert. Er wehrt sich auch wie verrückt, so dass ich ihn teilweise in der TB drin bürsten muss, dass er mir nicht abhaut. Gebissen hat er mich auch schon, verständlich aus seiner Sicht. Das Bürsten ist aber wichtig, gerade nach den Problemen vom letztem Samstag.

Da muss er jetzt eben durch- wie sind da eure Erfahrungen? Machen eure auch so einen Terz beim Bürsten?
Julchen kann ich mit Fressen ablenken und bürste sie oder ziehe ihr die Haarbüschel raus, aber bei Chip geht das nicht, weil er so schreckhaft ist.
Bin etwas ratlos, wie ich dem kleinen Kerl helfen kann... :zuck1:

Wintersun
Heart of Winter
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

4 Bunnies, 1 Hund, 7 Pferdis :)

« Antworten #1 am: Mai 10, 2011, 19:32:52 »

meine haben sich daran gewöhnt..immer Leckerchen vor die Nase halten, wenn ers da nicht nimmt, nachdem du ihn wieder zurückgesetzt hast verwöhnen...William & Snorri haben anfangs nichts aus der Hand genommen, mittlerweile fressen sie ihr Leckerchen auch, wenn ich sie am Arm habe...

ich mein, du wirst ja nicht stundenlang bürsten...da müssen die Fellmonster einfach durch Wink

~If I leave here tomorrow, would you still remember me~[Lynrd Skynrd- Free Bird]

Don't take your organs to heaven - heaven knows we need them here!!!
Simone7
Forumhase

« Antworten #2 am: Mai 23, 2011, 13:43:23 »

Ich hab auch einen Löwenkopf-Angora-Mischling, hab mit dem Bürsten aufgehört als er sich so gewehrt hat, jetzt schneide ich einfach alle 2-3 Wochen die langen Haare ab.
toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen!

« Antworten #3 am: Mai 23, 2011, 13:50:05 »

meine lassen es sich gefallen, auch ohne leckerli.
jedoch am bauch trau ich mich nicht, das wollen sie gar nicht.
rücken und seitlich ist kein problem  hasi3

FB: Toby Izzy Zwerge ****** MySocialPetwork: Toby & Izzy
Osiris2
Forumhase

16 Pfötchen und 8 Hufe

« Antworten #4 am: Mai 25, 2011, 10:06:17 »

Meine Kleo ist auch ein Löwenkopf-Angora-Mischling und haart manchmal extrem.
Vor Jahren hatte sie auch schon eine Magenoperation wegen der Haare und ist seither extrem empfindlich mit ihrer Verdauung.

Täglich bürsten wäre für sie eine ziemliche Zumutung, sie regt sich auch sehr auf und dann ist es fast unmöglich sie zu fangen.
Ich mache es jetzt so, dass ich ihr die langen Haare am Po regelmäßig schneide, wenn sie stark haart nehme ich sie nach Bedarf hoch und zupfe die gelösten Haarbüschel heraus und sonst zupfte ich immer wieder zwischendurch ohne sie hochzunehmen, zB wenn sie gerade Heu frisst oder ich streichle und zupfe dazwischen immer ganz unauffällig die eine oder andere Haarsträhne weg, danach sofort wieder weiterstreichenl, das besänftigt wieder.
Zusätzlich bekommt sie regelmäßig Nagermalt.

Julchen_Chiple
Forumhase

« Antworten #5 am: Mai 25, 2011, 11:48:30 »

Chipie kann ich so mit den Händen garnicht fangen. Er läuft freiwillig in die TB und dort wird er gekämmt oder ich rupfe ihm sanft die Haare raus. Wahnsinn, was der kleine Kerl seit Wochen an Haaren verliert. Er regt sich zwar immer furchtbar auf, entspannt sich danach aber schnell. Ich muss das leider bei ihm machen und bete täglich, dass der Fellwechsel endlich rum ist. In der TB kann er mir nicht abhauen und hält auch schön still  und wenns ihm dann zuviel wird, brummelt er und zwickt mich. Er ist dann halt wütend - aber das muss er eben durch. Ich ziehe das eben konsequent durch, weil er vor zwei Wochen wegen Magenüberladung in der TK war

toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

« Antworten #6 am: Mai 25, 2011, 11:51:26 »

vl sollt ich auch die nagermalt kaufen...? hilft die wirklich soo???  :zuck1:

Julchen_Chiple
Forumhase

« Antworten #7 am: Mai 25, 2011, 12:01:42 »

also ich gebe Julchen Nagermalt und da flutscht es; Chipie frisst es leider nicht. Würde es aber auf jeden Fall probieren. Julchen schleckt es mir direkt aus der Tube..

toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

« Antworten #8 am: Mai 25, 2011, 12:06:04 »

ich kann mich an meine katze erinnern, der hab ich früher die vitaminpaste gegeben wies jünger war. die hats auch aus der tube abgeschleckt.
na dann werd ich eine besorgen  hurra1, wäre super wenns flutschen würde  lol3ah lol3ah, die haben immer noch kotketten.
wie oft gibst du die? einmal am tag??

Julchen_Chiple
Forumhase

« Antworten #9 am: Mai 25, 2011, 12:08:22 »

Julchen bekommt es einmal täglich. Kotketten sind ja positiv - da kommen die Haare ja zumindest raus. Wie machen eigentlich die Hasen das in der freien Natur??

toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

« Antworten #10 am: Mai 25, 2011, 12:16:51 »

ja das frag ich mich auch wie die das machen....  :zuck1:
na schaden kanns nicht, wenn ich ihnen eine gebe. ist ja nur jetzt beim fellwechsel so extrem.  schrottyhb

Osiris2
Forumhase

16 Pfötchen und 8 Hufe

« Antworten #11 am: Mai 25, 2011, 12:20:39 »

Naja in der freien Natur gibt es ja keine Angora oder Langhaarkaninchen...

Meine sind total süchtig auf das Nagermalt, wenn ich die Tube nur in die Hand nehme und den Deckel abschraube und sie das Geräusch hören, kommen sie schon alle Drei angeschossen und ich kann mich gar nicht mehr retten, da kommen sie sogar auf den Schoß gesprungen dafür  lol3ah

Besonders gesund ist das Zeug schätze ich nicht, aber ich möchte es eigentlich ohne nicht riskieren mit meiner empfindlichen Kleo.

toby & izzy zwerge
Sklave von 2 Plüschpopos
Forumhase

« Antworten #12 am: Mai 25, 2011, 12:23:21 »

ja das versteh ich, vorallem wenn du sagst kleo hatte schon eine op, dann ist damit echt nicht zu spassen  eek

Julchen_Chiple
Forumhase

« Antworten #13 am: Mai 25, 2011, 12:50:15 »

Naja in der freien Natur gibt es ja keine Angora oder Langhaarkaninchen...

hast auch recht

Shirley
nur noch 3 Kaninchen (2xm.k./1xw.k.)
Forumhase

« Antworten #14 am: Mai 25, 2011, 19:58:17 »

Martina besorge dir mal geschälte Sonnenblumenkerne für Chipie.
Die meisten Nins mögen die und die sind sehr öhlhaltig (was die Haare im Magen betrifft), allerdings haben sie auch sehr viele Kalorien.

LG
Andrea
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: