Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 25, 2012, 11:54:12 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Innenhaltungsninns nach draussen  (Gelesen 310 mal)
Verena86
Forumhase

Paulchen & Susi

« am: Mai 11, 2011, 07:18:21 »

Hallo!

Meine 2 Nins sind mittlerweile 3,5 jahre jumg und waren - da nicht anders möglich - bisher nur Innenhaltung gewohnt.
Letztes Jahr sind wir dann in eine neue Whg umgezogen und haben nun einen Garten.
Das neue Hasenheim steht schon draussen. Es steht in der Hausecke und ist dadurch von 2 Seiten geschützt allerdings kommt dort natürlich zu Mittag die Sonne hin.
Ich möchte die beiden über den Sommer hinausgeben und dann wieder herinnen halten über die kalten monate.

Meine Frage, muss ich noch irgendwas beachten damit es ihnen weder zu warm noch zu kalt wird?
Kann ich sie schon rausgeben?

Danke!!!

Lg verena

kathi
Administrator
*

« Antworten #1 am: Mai 11, 2011, 07:49:20 »

tagsüber kannst sie schon rausgeben, aber Nachts würd ich sie die nächsten 7 - 10 Tage sicher noch reinholen...

Katharina Trhlik
AKTIV FÜR KANINCHEN
Kaninchenhilfe Österreich

Futter, Zubehör und Fanartikel
Kaninchen und Meerschweinchen Shop
Verena86
Forumhase

Paulchen & Susi

« Antworten #2 am: Mai 11, 2011, 11:14:28 »

Hallo!

Das hin und her will ich ihnen aber nicht antun. Zuviel stress für die zwei... :-(

mein freund meinte im august könnts uns ja auch passieren dass die nächte kälter sind als jetzt!??

Lg & danke schon mal :-)

sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
*

Aktiv für Kaninchen

« Antworten #3 am: Mai 11, 2011, 11:55:48 »

Hallo!

Das hin und her will ich ihnen aber nicht antun. Zuviel stress für die zwei... :-(

mein freund meinte im august könnts uns ja auch passieren dass die nächte kälter sind als jetzt!??

Lg & danke schon mal :-)

naja, kälter schon, doch nicht so kalt wie jetzt noch ! es kommt halt auch drauf an, in welcher gegend du wohnst.

an exponierten stellen hats in der nacht auch jetzt nur a bissl über 0°C  und das kann für innenhaltungstiere dann schon mal gefährlich werden.

wie groß ist denn das gehege und hast du ein isoliertes haus drinnen - sie sollten dann zumind. viel bewegungsmöglichkeit haben und einen richtig kuscheligen rückzugsort, der ihnen frei zugänglich ist.

Nairobie
Zwei Wonneproppen - und zwei Ladys für immer im Herzen
Forumhase

« Antworten #4 am: Mai 11, 2011, 12:19:03 »

Und wenn dort viel Sonne hinkommt, musst du tagsüber unbedingt für ausreichend Schatten sorgen, mit Hitze kommen sie meist noch weniger klar, als mit Kälte. Also wenn da auf die Stelle komplett Sonne scheint, reicht da nicht mal eben ein kleiner Karton, dann musste schon was größeres mit Holz zur Verfügung stellen, wo sich nicht die Wärme drunter stauen kann.

Bevor sie raus auf die Wiese kommen, solltest du übrigens schon mal langsam an Gras gewöhnen, ihnen also eine kleine Menge sammeln und füttern. Nicht, dass sie es nicht gewöhnt sind und sich direkt am ersten Tag den Bauch vollschlagen.

Nach Freiheit gesucht.
In der Fantasie gefunden.

http://nairobie.repage.de/
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
*

Aktiv für Kaninchen

« Antworten #5 am: Mai 11, 2011, 12:23:40 »

mein gehege steht auch in der prallen sonne, doch es ist so gebaut, dass innerhalb vom gehege genug schatten vorhanden ist und die kaninchen immer die möglichkeit haben, selber zu entscheiden, ob sie in der sonne oder in schatten in der kühlen erde liegen wollen

Severine
Forumhase

« Antworten #6 am: Mai 22, 2011, 11:11:14 »

Hallo,

ein Sonnenschutz sollte schon da sein. Mein Gehege hat ein Dach und ich hab Schirmchen aufgestellt oder auch mal ein Leintuch als Sonnensegel gespannt. Das geht gut.

Ich hab meine 2 Innennins (2 hatte ich schon draussen, 2 drin) schon seit Ostern draussen, bei uns ist es seit Ostern aber auch echt total warm (Deutschland, BW im Süden) sonst hätte ich sie nachts auch reingeholt. Aber es hatte stetig 12 Grad rum.

LG
Severine
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: